Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

    Guten Morgen Ods'ler,

    ich frage mich grad was ihr so tut, um eure Vorfreude auf eine anstehende Reise zu bändigen.

    Derzeit spüre ich diese am eigenen Leib, auch wenn es noch mehr als 6 Monate sind, aber ich kann es nicht abwarten und plane, plane, plane stattdessen, um die Vorfreude im Zaum zu halten. Geplant wäre nun jedoch schon fast alles, und nun sitze ich hier und stehe auf dem Schlauch. Gelesen über mein Reiseziel habe ich bisher alles auffindbare, Reiseberichte und Bilder aus dem Forum und der Googlesuche wurden ebenso bereits verschlungen.

    Was tut ihr an dieser Stelle? Ich bezweifle, dass ich mit dem Kribbeln und der Aufbruchstimmung (ja, auch wenn es noch früh ist), alleine bin!
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

    Such dir ein kurzfristiges Ziel, eine Wochenendtour oder so, auf das du deine Energie lenken kannst.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • HammelHugo
      Dauerbesucher
      • 09.08.2012
      • 522
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Such dir ein kurzfristiges Ziel, eine Wochenendtour oder so, auf das du deine Energie lenken kannst.
      Ist auch schon geplant für 2-3 Tage vor Heiligabend und das ein oder andere lange Wochenende im Frühjahr 2013...viel zu planen gibts da aber leider nichts und Gedanken über meine eigentliche Reise bleiben da nicht aus.
      Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

        Mach ich eigentlich auch so, sonst ist es kaum auszuhalten. Mein Ideal ist, alle 14 Tage loszuziehen, manchmal geht das auch.

        Ein bißchen Beschäftigung hat man ja mit der Kurztour auch : Packen, Route, Anreise etc. Ich versuche da immer wieder andere Ziele zu wählen, das macht es irgendwie spannender. Nicht denken sondern machen...

        Kommentar


        • T0M

          Fuchs
          • 13.08.2009
          • 1505
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

          Ich bin dazu übergegangen, mich vor Touren und Urlauben immer weniger damit zu beschäftigen. Sonst neige ich dazu, die Vorfreude komplett aufzubrauchen und alles zu sehen und lesen, was es an Informationen gibt.
          Vor Ort entdecke ich dann naturgemäß weniger. Ich sehe etwas und denke "Kenn ich schon - Haken dran".

          Die nötigen Informationen bekommt man durch Text, Bilder und Filme braucht man im Vorfeld meist nicht. Ich probiere so gut es geht darauf zu verzichten und hebe mir visuelle Erlebnisse für unterwegs auf.

          Vielleicht gibt es ja ein paar Schriftsteller aus der Region oder Romane, die dort handeln, also etwas, was zur Stimmung passt ohne einen zu großen Realitätsbezug zu haben. Also etwas, dass mehr Öl ins Vorfreuefeuer gießt anstatt es zu verbrauchen ;)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30895
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

            Bei mir gibt es so etwas wie (längere) Vorfreude gar nicht. Da ich meine Ziele entweder recht kurzfristig festlege oder immer eine chaotische, logistisch anspruchsvolle Komponente dabei ist, überlege ich vorher eher, wie zum Teufel ich das oder das jetzt mache, anstatt mich vor zu freuen. Irgendwann wird dann die Entscheidung getroffen und dann ist es schon zu spät, sich zu freuen, dann habe ich andere Probleme. Und irgendwann geht es dann los und sobald ich "on the road bin" fange ich an, mich vorzufreuen
            Zuletzt geändert von Torres; 05.12.2012, 08:33.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

              Ich plane eigentlich langfristig nur das nötige wie Anreise / Karten. Dann denke ich nicht mehr so daran und fange erst 4 Wochen vorher mit Details an, soweit notwendig.

              Was mir übrigens auch noch hilft : Die Nacharbeitung des letzten Urlaubs, d.h. zunächst die langwierige Bearbeitung der Bilder, dann das Aussuchen für Ausdrucke / Poster, aufhängen in der Wohnung. So bin ich eigentlich immer bis ca. Januar noch in Gedanken beim alten Urlaub.

              Kommentar


              • bran
                Erfahren
                • 28.07.2012
                • 270
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                ich mache an den wochenenden dazwischen einfach ein paar tagestouren, das hilft zumindest bei mir etwas, aber so wirklich gebändigt bekomme ich vorfreude nicht.
                wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29197
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                  Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                  Was tut ihr an dieser Stelle?
                  Bloggen und Internetforen zutexten

                  Spaß beiseite, aktuell steht leider nix an (mir fehlen gerade so'n bisschen die Ziele).
                  Wenn ich eins habe, gibt das der sportlichen Vorbereitung oft einen richtigen Motivationsschub. Sprich, ich laufe, radele, wandere, klettere mehr.

                  Je nach Art des Unterfangens bieten sich natürlich "Test-Touren" an, denn unter dem Mantel der Ausrüstungs-Erprobung lassen sich allerlei irrsinnige Sachen treiben

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                    Krempel kaufen...

                    Viele Grüße
                    Ingmar
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                      Einfach nur die Vorfreude geniessen!

                      Bei mir läufts folgendermasen ab:

                      - Interesse an einer Region (durch Reiseberichte usw.)
                      - Vertieftes Einlesen über alles rund um diese Region.
                      - Partnerin anstubsen und Region schmackhaft machen
                      - Vernunft einreden, dass man dieses Jahr schon dieses und jenes unternimmt und doch nicht 3 mal im Jahr eine Tour in der Ferne unternehmen kann. Und wie war das nochmal mit dem ökologischen Fussabdruck?
                      - Entscheid, dass es bei den beiden bereits geplanten Touren in der Ferne für dieses Jahr bleibt
                      - Trotzdem weitere Infos über die Region sammeln
                      - Amüsiert feststellen, dass die Partnerin ebenfalls begonnen hat, Infos zu sammeln - Sie hat Blut geleckt!
                      - Nur mal nachschauen was die Anreise so kostet und erstaunt feststellen, dass es gar nicht mal so teuer ist. Bleibt also noch die Sache mit dem ökologischen Fussabdruck.
                      - Argumente sammeln um das schlechte Gewissen wegen des Fussabdruckes zu beruhigen. z.B. "Ich esse ansonsten nur Lebensmittel die aus der Region kommen." "Das Flugzeug würde auch ohne uns fliegen." "Ich habe kein Auto und benutze den ÖV." usw.
                      - Nach kurzer Diskussion ist das Fernweh (in manchen Fällen schon beinahe Heimweh) so gross, dass entschieden wird: Wir werden buchen!
                      - Konkrete Reiseplanung und damit die Vorfreude beginnt (Anreise, ungefähre Route, Aufenthaltsdauer usw.)
                      - JETZT wird GEBUCHT und die Vorfreude erreicht einen ersten Höhepunkt.
                      - Planung im Detail mit Packlisten usw. ev. Ausrüstung kaufen. Vorfreude immer noch auf sehr hohem Level.
                      - Bis zur Reise ist es meist nur noch 2-3 Monate. Neben dem Alltag drückt immer wieder die Vorfreude auf die Reise durch und ich geniesse jeden Moment. Wieso sollte ich mir diese guten Gefühle unterdrücken?

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4990
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                        Warum die Vorfreude bändigen? Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude. Und wenn man sich ein dreiviertel Jahr daran erfreuen kann um so besser!

                        Wobei bei mir die wichtigsten Planungen '13 bereits abgeschlossen sind. Reiseziele bekannt, Flüge gebucht. Ausrüstung komplett vorhanden.... Hm, Na dann freu ich mich einfach und übers we in Harz

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                          OT: War sehr schön dort am letzten WE - weiter oben eine geschlossene Schneedecke. Die erste weiße Tour im Jahr ist für mich immer wieder was besonderes, v.a. da ich so etwas in den Urlauben auch nicht mache.

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1725
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                            Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                            auch wenn es noch mehr als 6 Monate sind

                            Mensch ist das noch lang...

                            Vorfreude ist schön und auch mich stubst sie an, mehr Sport zu machen. Allerdings würden bei mir die Erwartungen ins Unermessliche steigen bei so einer langen Zeit ohne wesentliche Höhepunkte und entsprechend auch die Enttäuschung wenn etwas doch nicht klappt... Bis zum Sommer gibt es doch noch den ganzen Winter mit Schnee () und Feiertagen, dann Karneval als nächste Möglichkeit für ein verlängertes WE, dann Frühjahr als Hauptskisaison, dann sind auch eine Menge Läufe die man mitmachen kann und den Winter über dafür trainieren kann, Ostern ist eine perfekte Zeit zum Verreisen und in Mai/Juni sind ja mehrere lange Wochenenden zum Verplanen... Noch wolltest du doch sicher einen Grad schwerer klettern bis zum Urlaub, einmal im Winter in Mecklenburg gepaddelt und das neue Zelt bei Wind und Wetter getestet haben! Und ach ja, die Laufzeit von April muss doch sicher noch vor der Abreise besser werden, oder? ;)
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • HammelHugo
                              Dauerbesucher
                              • 09.08.2012
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                              Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                              Mensch ist das noch lang...

                              Vorfreude ist schön und auch mich stubst sie an, mehr Sport zu machen. Allerdings würden bei mir die Erwartungen ins Unermessliche steigen bei so einer langen Zeit ohne wesentliche Höhepunkte und entsprechend auch die Enttäuschung wenn etwas doch nicht klappt... Bis zum Sommer gibt es doch noch den ganzen Winter mit Schnee () und Feiertagen, dann Karneval als nächste Möglichkeit für ein verlängertes WE, dann Frühjahr als Hauptskisaison, dann sind auch eine Menge Läufe die man mitmachen kann und den Winter über dafür trainieren kann, Ostern ist eine perfekte Zeit zum Verreisen und in Mai/Juni sind ja mehrere lange Wochenenden zum Verplanen... Noch wolltest du doch sicher einen Grad schwerer klettern bis zum Urlaub, einmal im Winter in Mecklenburg gepaddelt und das neue Zelt bei Wind und Wetter getestet haben! Und ach ja, die Laufzeit von April muss doch sicher noch vor der Abreise besser werden, oder? ;)
                              Naja, dafür bin ich aber auch ein ganzes Jahr unterwegs! Wenn das nur ne 1-2 Monatsreise wär, dann würd ich mir sicher auch nicht soviel Gedanken machen, aber das ist ein ganzes Jahr, nicht einfach nur nen Standard-Urlaub wie man regelmäßig hat...bzw. haben sollte, als Student hab ich davon irgendwie nichts mitbekommen!

                              Das meiste von dem Rest der Zeit geht durch Prüfungen vorbei...Januar bis März kann ich durch lernen und Prüfungen voll streichen. Danach ist letzte Sachen kaufen angesagt, testen, Wohnung auflösen und wieder in die Heimat mit allen Sachen bis ich wieder zurück bin, jede Menge zutun.

                              Trainieren sollte ich echt. Hatte mir soviel vorgenommen, langsam muss ich anfangen, möchte mich nachher nicht stressen müssen!!
                              Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                                Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                Naja, dafür bin ich aber auch ein ganzes Jahr unterwegs!...
                                Kleines Detail am Rande... Hättest Du vielleicht gleich schreiben können, vielleicht auch im Titel. Dann wären vielleicht andere Antworten gekommen - ein paar Langzeitreisende gibt´s ja im Forum. Ich kann da z.B. garnicht mitreden.

                                Kommentar


                                • iwoasnix
                                  Erfahren
                                  • 02.06.2011
                                  • 465
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                                  Rucksack packen und wieder auspacken und noch eimal packen, das so lange bis alles perfekt ist und dann nochmal auspacken und wieder anfangen

                                  Kommentar


                                  • HammelHugo
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.08.2012
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                                    Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                    Rucksack packen und wieder auspacken und noch eimal packen, das so lange bis alles perfekt ist und dann nochmal auspacken und wieder anfangen
                                    Gute Idee, nur leider fehlen mir noch einige Komponenten...mein Zelt z.B., welches seit Ewigkeiten bestellt ist und nicht ankommen will.

                                    OT: Schon das zweite Mal, dass es bei Funktionelles so lange dauert. Beim ersten mal war meine Therm-A-Rest nichtmehr vorrätig, und ich habe angeblich nicht auf deren E-Mail geantwortet, die jedoch nie bei mir angekommen war.

                                    Dieses Mal war das Zelt nichtmehr vorrätig, ohne dass ich überhaupt irgendeine Info darüber bekommen habe. Ich warte und warte, rufe an, bekomme gesagt ich werde im Laufe des Tages zurückgerufen was natürlich nicht geschieht, und werde am nächsten Tag beim nachhaken gefragt ob ich nicht doch zurückgerufen wurde oder eine Mail erhalten habe. Von der selben Dame des vorherigen Tages, eine Frechheit! Jetzt scheint es aber wenigstens unterwegs zu sein.

                                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                    Kommentar


                                    • berlinbyebye
                                      Fuchs
                                      • 30.05.2009
                                      • 1197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                                      Das ist keine Vorfreude. Das ist eher die nicht zu bändigende Ungeduld bis das Zelt endlich da ist.
                                      (Was ist es den für eins?? hehe!)

                                      Mach dir keine Gedanken. Man muss kein Student mehr sein, um sich zweifelnden Mitmenschen gegenüber zu sehen, wenn man gefragt wird, warum man ein Zelt im Wohnzimmer aufbaut.

                                      Vorfreude halt.

                                      Du wirst es schaffen. Irgendwann kommt das Zelt und dann nix wie `raus ...

                                      Grüße

                                      H.

                                      Kommentar


                                      • HammelHugo
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.08.2012
                                        • 522
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was tun ihr um die Vorfreude zu bändigen?

                                        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                        Das ist keine Vorfreude. Das ist eher die nicht zu bändigende Ungeduld bis das Zelt endlich da ist.
                                        (Was ist es den für eins?? hehe!)

                                        Mach dir keine Gedanken. Man muss kein Student mehr sein, um sich zweifelnden Mitmenschen gegenüber zu sehen, wenn man gefragt wird, warum man ein Zelt im Wohnzimmer aufbaut.

                                        Vorfreude halt.

                                        Du wirst es schaffen. Irgendwann kommt das Zelt und dann nix wie `raus ...

                                        Grüße

                                        H.
                                        Ich denke es ist beides verknüpft!

                                        Das Zelt ist mittlerweile doch noch gekommen (MSR Hubba Hubba HP), und habe es direkt in der Uni vorhin aufgebaut und bisschen rumgespielt, tolles Teil!

                                        Raus gehts trotzdem erst am 23. auf dem Weg in die Heimat, vorher gehts noch zum Globi nach Köln und es werden ein paar Sachen im Internet bestellt!
                                        Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X