Tips und Tricks auf bahn.de

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tips und Tricks auf bahn.de

    War auch gerade wieder lustig : Fahrt Richtung Süddeutschland gebucht. Anders als sonst werden nur unsinnige Verbindungen vorgeschlagen : An einer Stelle ewig lange Aufenthalt, dann aber nur 5 Minuten Umsteigezeit bei Frankfurt Flughafen. Da bin ich ja noch nie umgestiegen ! Nach Eingabe von Zwischenhalt in Hannover hat der Spuk wieder ein Ende : Die gewohnten (sicheren) Verbindungen sind buchbar.

    Öfter mal wat neues, aber man muß ja nicht alles mitmachen.

    Kommentar


    • Salix
      Erfahren
      • 23.03.2014
      • 181
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tips und Tricks auf bahn.de

      Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:
      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Schwierig wird es ja, wenn man sich immer wieder neue Wandergebiete sucht und dann häufig auf ganz neuen Strecken unterwegs ist. Alleine schon mal rauszufinden, welche der Wanderorte noch halbwegs erreichbar sind.
      Für sowas finde ich die OpenStreetMap ÖPNV-Karte sehr hilfreich, auf der nicht nur Bahn- sondern auch Bus- und Fährverbindungen etc. eingezeichnet sind: http://www.öpnvkarte.de/


      Und, gerade auf der Bahn-Homepage gefunden: vom 1. April bis zum 14. Juni 2014 kann man Fahrkarten zum Sparpreis auch noch einen Tag vor Abreise kaufen.

      Daß die Zugbindung nicht für Nahverkerszüge gilt war mir bisher völlig entgangen, deshalb: Danke für diesen Thread!

      Kommentar


      • freyt34
        Anfänger im Forum
        • 10.07.2014
        • 20
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tips und Tricks auf bahn.de
        • Früh buchen
        • Spar-Angebote nutzen
        • Es gibt Tagestickets, Länderticket, etc.
        • Für Studenten lohnt sich oft die BahnCard 50 für 127€

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tips und Tricks auf bahn.de

          Wenn man mit dem Fahrrad in Nahverkehrszügen größere Strecken zurücklegt (mache ich fast immer so, da mir die ICs nicht besonders zusagen und ich auch nicht gerne vorbuche), ist es häufig schwierig herauszubekommen, ob das Fahrrad dazu auch ein Ticket braucht oder nicht. Auch in Reisezentren kriegt man dazu gerne falsche Auskünfte. Deshalb habe ich früher meist ein Fahrradticket gekauft, um auf der sicheren Seite zu sein.

          Ob man tatsächlich eines braucht oder nicht, hängt vom Anbieter ab. Und so hatte ich mal eine Bayerntour (so als Beispiel), wo sich im Nachhinein herausstellte, dass tatsächlich jedes einzelne Teilstück eigentlich eine kostenlose Fahrradmitnahme ermöglicht hätte.

          Deshalb suche ich mir das jetzt selber heraus. Diese Karte hilft dabei:

          http://www.bahn.de/p/view/service/fa...hverkehr.shtml

          Nicht überall, aber doch bei den meisten Strecken.

          Kommentar


          • Gast202105024
            Gelöscht
            Fuchs
            • 03.07.2012
            • 1920
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tips und Tricks auf bahn.de

            Sehr schönder Thread!

            Als BahnCard50 Inhaber erhält man in den Regionalzügen in Schleswig-Holstein nur 25% Rabatt. Da lohnt es oft, den Start oder das Ziel nach Außerhalb zu verlegen. Als zum Beispiel nach Winsen Luhe zu lösen, wenn ich von Kiel nach Pinneberg will.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tips und Tricks auf bahn.de

              Im Verkehrsverbund Niedersachsen (z.B. Bremen-Bremerhaven) gibt es ähnliche Probleme - da buche ich dann ggf. auch eine Station weiter, um meine BC50 nutzen zu können.

              Nachtrag : Genau zu sehen, was da am günstigsten ist wird schnell unübersichtlich, weil Preisangaben auf "bahn.de" fehlen : Niedersachsen-Ticket, VBN-Ticket oder doch ermäßigtes DB-Ticket bei Zielbahnhof außerhalb des Verkehrsverbundes.
              Zuletzt geändert von Prachttaucher; 11.07.2014, 15:09.

              Kommentar


              • anja13

                Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tips und Tricks auf bahn.de

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Nachtrag : Genau zu sehen, was da am günstigsten ist wird schnell unübersichtlich, weil Preisangaben auf "bahn.de" fehlen : Niedersachsen-Ticket, VBN-Ticket oder doch ermäßigtes DB-Ticket bei Zielbahnhof außerhalb des Verkehrsverbundes.
                Oder VBN-Ticket plus DB-Ticket für die restliche Strecke: machte z.B. auf der Strecke Bremerhaven - Wunstorf 22,- Euro statt 31,00 Euro mit reinem DB-Ticket (morgens, dh. Niedersachsen-Ticket galt noch nicht) - lohnt sich also.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tips und Tricks auf bahn.de

                  Ich sehe Du hast Dich damit genauer beschäftigt. Wobei ich bei dieser Strecke mit BC50 auf 15.50 Euro käme.

                  Kommentar


                  • anja13

                    Alter Hase
                    • 28.07.2010
                    • 4884
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tips und Tricks auf bahn.de

                    OT: Nö. Ich nicht. Ich bin mit dem Auto vorgefahren

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tips und Tricks auf bahn.de

                      War auch gerade wieder lustig : Fahrt Richtung Süddeutschland gebucht. Anders als sonst werden nur unsinnige Verbindungen vorgeschlagen : An einer Stelle ewig lange Aufenthalt, dann aber nur 5 Minuten Umsteigezeit bei Frankfurt Flughafen. Da bin ich ja noch nie umgestiegen ! Nach Eingabe von Zwischenhalt in Hannover hat der Spuk wieder ein Ende : Die gewohnten (sicheren) Verbindungen sind buchbar.
                      Oder man verändert bei den Suchkriterien die Umsteigezeiten, statt "normal" auch mal 10 Minuten oder 15 bzw 20 angeben, schon passen die gewohnten Strecken.
                      Vorallem "schnellste" Verbindung deaktivieren.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X