Tips und Tricks auf bahn.de

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12050
    • Privat

• Meine Reisen

Tips und Tricks auf bahn.de

So komfortabel die Seite ist, oft wird einem in der Grundeinstellung erstmal eine überteuerte Verbindung mit ICE als einzige Möglichkeit angezeigt. Daß es Sinn macht das Häkchen bei "Nur Nahverkehr" zu setzen ist vermutlich allen bekannt - manchmal existiert eine ICE-freie günstigere Verbindung, mit der man zudem eher sicherer unterwegs ist. Der ICE hat nach meiner Erfahrung auch die meisten Verspätungen - bedeutet real oft eine verlängerte Reise.

Etwas geärgert habe ich mich, als ich gerade nochmal das Häkchen bei "Alle Verbindungen" setzte. Tatsächlich hätte ich für 8 Euro weniger eine sogar etwas kürzere Verbindung mit einem EC-Stück statt ICE bekommen. O.K. mit etwas mehr umsteigen, aber daß einem das erstmal vorenthalten wird, finde ich schon etwas fragwürdig.

Also zur Sicherheit am besten durch die lange Liste "aller Verbindungen" durcharbeiten.

Vielleicht hat ja jemand noch weitere Tips, z.B. auch mit Sonderangeboten ?

• jlite
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2012
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tips und Tricks auf bahn.de

Ein Tip wäre noch die Seiten anderer Anbieter aufzusuchen (z.B. wenn man nach Österreich, oder in die Schweiz fährt) die Fahrt von den Webseiten der ÖBB oder SBB zu buchen. Die haben oft günstigere Angebote als die Bahn, gilt besonders nach Österreich. Eine weitere alternative wäre, nach anderen Anbietern innerhalb Deutschlands zu suchen, z.B. InterConnex für die Strecke Rostock - Leipzig.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44446
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal eine IC-freie Strecke erst dadurch bekommen, dass ich ein Zwischenziel (ohne Umsteigezeit) eingegeben habe.

Am Bahnsteig war die verlangte Vorreservierung für's Fahrrad nicht möglich, da ich wusste, dass es dort keinen geöffneten Schalter gab (wahrscheinlich wäre es zeitlich sowieso nicht gegangen), vorher reservieren ging nicht, weil ich nicht wusste, wann ich am Ende meiner Reise am Bahnhof eintreffe.

Wenn man "Fahrradmitnahme" ankreuzt, werden reservierungspflichtige Züge mit aufgeführt (und manchmal eben nur ausschließlich diese).

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4889
        • Privat

• Meine Reisen

IC-freie Strecken bekommst du, wenn du Nahverkehr anklickst.

Mich ärgern im Moment besonders die Fahrrad-Tickets für den Nahverkehr, die man laut bahn.de nicht online buchen kann. Bei uns gibt es die am Automaten nicht, da unser Verkehrsverbund Fahrräder kostenlos befördert. Deshalb fahre ich immer vorab zum Bahnhof, um die Dinger zu holen. Noch netter ist das, wenn man auf dem Lande unterwegs ist und ein Bahnhof mit Reisezentrum gar nicht so erreichbar. Da musste ich mir die Tickets schon mal im Reisebüro holen.

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

Nicht nur die erste Verbindung durchlesen, sondern auch etwas davor und danach. Oftmals fahren die schnelleren Züge(IRE/RE) 5min vor den RB ab. Sind dafür aber 30min eher am Ziel.

Mehrere Suchanfragen starten. Jeweils vom Start zum Umsteigebahnhof und vom Umsteigebahnhof zum Endbahnhof. Bringt auch zusätzliche Züge, die sonst nicht angezeigt werden.

Unten gibt es eine Schaltfläche "Karte anzeigen". Hilft bei der oben genannten Optimierung mit Zwischenhalt ohne Umstiegszeit.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• ApoC

Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 6566
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jlite Beitrag anzeigen
            Ein Tip wäre noch die Seiten anderer Anbieter aufzusuchen (z.B. wenn man nach Österreich, oder in die Schweiz fährt) die Fahrt von den Webseiten der ÖBB oder SBB zu buchen. Die haben oft günstigere Angebote als die Bahn, gilt besonders nach Österreich. Eine weitere alternative wäre, nach anderen Anbietern innerhalb Deutschlands zu suchen, z.B. InterConnex für die Strecke Rostock - Leipzig.
            Dabei muss man jedoch etwas aufpassen. Wenn man sich selber eine Strecke zusammenbastelt. Beispielsweise Hannover - Paris. So kommt man durchaus mit Hannover - Köln und Köln Paris deutlich günstiger weg wenn man Köln Paris in Frankreich bucht. Das Problem an der Sache: Wenn der Zug aus Hannover Verspätung hat und man den Anschlusszug verpasst nimmt sich die Bahn davon nichts an. Sie hat dann ihre Leistung, also Hannover - Paris mit sagen wir 30min Verspätung erreicht und das gibt ein paar Euro zurrück. Der Zug nach Paris ist egal. Das interssiert dort niemanden mehr. Wenn man alles über die Bahn gebucht hätte würde man wohl mit einem anderen Zug fahren können.

Kommentar

• Mus
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13118
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Nicht nur die erste Verbindung durchlesen, sondern auch etwas davor und danach. Oftmals fahren die schnelleren Züge(IRE/RE) 5min vor den RB ab. Sind dafür aber 30min eher am Ziel.
              Auch schon öfter gehabt: eine Verbindung die vielleicht max. 10 früher abfährt, d.h. eine 10 min längere Fahrzeit hat, dafür aber deutlich weniger kostet und mit weniger Umsteigen auskommt.

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4889
                • Privat

• Meine Reisen

Bei den Nahverkehrs-Langstreckentouren macht es Sinn, Bahnhöfe zu meiden, die nicht umsteigefreundlich sind. Manchmal geht das nur, indem man Streckenteile raussucht. Weil bahn.de für die Gesamtstrecke nur eine Route über so einen ungünstigen Umstieg anbietet.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                  • 01.08.2009
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Das "Schönes Wochenende" Ticket und
                  sämtliche Regionaltickets der Bundesländer werden auch nicht unbedingt beim Fahrpreis berücksichtigt.
                  Dazu muß man am Automat separat gucken. Lohnen sich aber auch je nach Strecke.

Leider gibt es anscheinend inzwischen einige ÖPNV Anbieter wo das nicht gilt, einige Busse in Kiel z.B.
                  Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                  Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4889
                    • Privat

• Meine Reisen

Nein, die bietet bahn.de unter Sparpreise mit an....

Kommentar

• Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

• Meine Reisen

Verbindungen ins Ausland muß man immer auch noch mal auf der Seite der jeweiligen nationalen Bahn anschauen. In Deutschland hätte mich auf Bahn.de eine Verbindung in Frankreich 42 Euro pro Person gekostet, auf der Seite der französischen Bahn gabs dieselbe Verbindung für zwei Personen für 37e.

Ansonsten kann es auch sehr wichtig sein in welchen Land man sich eine Auslandsverbindung kauft. Die Karten für den SCNF die man in BASEL (SCHWEIZ) kaufen kann, sind wesentlich teurer als die Karten auf der anderen Seite der Grenze.

Umsteigen wurde schon mal angesprochen. Es wird beim Umsteigen normalerweise von einer Umstiegszeit von 5min ausgegangen. Deswegen werden Züge für die man nur 3min zum Umsteigen hätte normalerweise nicht angezeigt. Wenn die Bahn pünktlich ist, kann man so auch einen Zug früher fahren. Dies muß man aber erst durch aufstückelung der Bahnstrecke auf bahn.de recherchieren.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                        • 01.08.2009
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                        Dazu muß man am Automat separat gucken.
                        Sorry die Finger waren zu schnell. Meinte natürlich muß man auf bahn.de separat gucken.
                        Bei mir jedenfalls werden sie nie in dem Fahrpreisfeld angezeigt, nur die Standardpreise.

Dunja
                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• slarti
                          Erfahren
                          • 08.01.2011
                          • 121
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          oft wird einem in der Grundeinstellung erstmal eine überteuerte Verbindung mit ICE als einzige Möglichkeit angezeigt
                          Nun, die Grundeinstellung hat eben ein Häkchen bei „schnelle Verbindungen bevorzugen“.

Es gibt noch eine Bastelmöglichkeit auch kurzfristig den günstigsten Sparpreis zu bekommen. Der berechnet sich nämlich ausschließlich nach den Fernverkehrskilometern. Die Länge des Vor- und Nachlaufs im Nahverkehr ist irrelevant. Der Fernverkehrsanteil muss also möglichst kurz sein - und das ist mit „erweiterte Verkehrsmittelwahl“ möglich (mit Via-Punkt).
                          Sieht etwa so aus:

Übrigens gilt bei Sparpreis die Zugbindung bekanntlich nur im Fernverkehr. Den Nahverkehr kann ich mit beliebig vielen Unterbrechungen im Gültigkeitszeitraum (idR. Reisetag bis Folgetag 10 Uhr) auf dem im Fahrschein angegebenen Laufweg fahren. Des Weiteren ist es möglich, am Aufenthaltsort (Viapunkt) bis zu 2 Tage zu pausieren. Man könnte sich also eine Fahrkarte HH-Dammtor→HH-Hbf (IC/ICE) → Berlin Hbf (RE) 48 Std. Aufenthalt → Leipzig Hbf (RE) basteln.

Mein absoluter Favorit ist aber L'TUR (kurzfristige Fernverkehrstickets für 25 EUR).

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12050
                            • Privat

• Meine Reisen

Da sind ja wirklich gute Tips gekommen - vielen Dank !

Schwierig wird es ja, wenn man sich immer wieder neue Wandergebiete sucht und dann häufig auf ganz neuen Strecken unterwegs ist. Alleine schon mal rauszufinden, welche der Wanderorte noch halbwegs erreichbar sind.

Na ja, das Häkchen bei schnelle Verbindungen wird zumindest jetzt immer erstmal entfernt !

Und stimmt : Über Zwischenhalt kann man manchmal auch noch eine bessere Verbindung rauskitzeln.

@slarty : Das sieht wirklich tricky aus. Werde das auch probieren - bisher dachte ich, daß man die Verkehrsmittel nur für die Gesamtstrecke wählen kann. Genau das Problem habe ich in eine Richtung auch : Bei einem Teilstück geht nur der ICE, beim anderen Teil geht´s meist auch mit RE. Wie oft habe ich da schon unnötig, eine ICE-Stück mitgebucht, weil´s nur so gezeigt wurde.
                            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 23.10.2012, 16:51.

Kommentar

• slarti
                              Erfahren
                              • 08.01.2011
                              • 121
                              • Privat

• Meine Reisen

Zum besseren Verständnis: Ich habe nur einen (möglichst kurzen) Fernverkehrsanteil gebucht, weil das die Buchungsbedingungen für den Sparpreis vorschreiben. In meinem Fall lasse ich die Strecke HH-Dammtor→HH-Hbf. im ICE/IC natürlich verfallen und fahre erst ab HH-Hbf.

Kommentar

• Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1751
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn man zum Beispiel aus Deutschland nach Österreich will, kann man "Europa spezial" nach Italien oder Slowenien buchen und früher aussteigen.

Über regionale Angebote wie das "Einfach raus Ticket" In Österreich oder BOB-Netz in Bayern Bescheid wissen.

Anstatt nach Hamburg ->"Hinteroberweitwegdorf" zu suchen lieber die nächst größere Stadt angeben, idealerweise eine, in die es eine Sparpreis-Verbindung gibt

Tickets für Ausland auf entsprechenden Seiten und rechtzeitig buchen (1000km durch Norwegen letztes Jahr für 29 Euro gefahren)

Alle in Frage kommenden Startpunkte checken. Ich hatte schon günstigere Tickets aus Düsseldorf nach München als aus Bonn nach München - für (fast?) gleiche Abfahrtszeit. Genauso verschiedene Bahnlinien überprüfen - oft gibt es z.B. bequemere und günstigere Verbindungen von Siegburg/Bonn (rechtsrheinisch) als aus Bonn (linksrheinisch)

Achtung bei günstigen Nachtfahrten: Oft muss man in der tiefsten Nacht irgendwo 3-4Stunden warten

Wie schon geschrieben, mit den Zwischenstops spielen. Manchmal lohnt es sich, z.B. in die Alpen über Ulm statt München zu fahren oder einen Teil mit Regionalverkehr zurück legen.

Verspätungen und verpasste Verbindungen melden, weil man ab 1h (bzw. 57min) Verspätung 25% und ab 2h 50% des Ticketpreises erstattet bekommt.

Viele Grüße,

Nita (die gerade ein 29Euro-Ticket für eine 600km-Reise nächste Woche bekommen hat)
                                Reiseberichte

Kommentar

• Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10872
                                  • Privat

• Meine Reisen

Viele wissen nicht, dass bahn.de extrem schnell (z. Bsp. im Vergleich zu den offiziellen Seiten der span. und port. Bahnen) Zugverbindungen im Ausland liefert. Sogar für Frankreich nutze ich bahn.de, weil mir die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Zugvarianten abgenommen wird (Fernverkehr, Regionalverkehr, usw. haben unterschiedliche Internetangebote). Bei wichtigen Verbindungen schadet das Überprüfen auf den Bahnseite der Länder nicht. In der Regel liefert bahn.de nur die Verbindungen, keine Preise.
                                  .

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12050
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hier noch ein Tip, oder sagen wir mal lieber ein Problem auf bahn.de, das es natürlich nicht kostenlos gab (Lehrgeld = 1 h zusätzliche Fahrzeit).

Kurzfassung : Ist ein Bus dabei, ggf. auch mal bei der erweiterten Verkehrsmittelwahl die Möglichkeit deaktivieren.

Erklärung : Im konkreten Fall wurde mir als einzige Verbindung beim Startschritt (und der gewünschten Uhrzeit) der Bus von Attendorn nach Finnentrop angezeigt, obwohl sonst stündlich die (schnellere und sichere) Zugverbindung angegeben wurde. Als ich auf den Bus warte, sehe ich, daß sehr wohl auch (zu dieser Stunde) der Zug fährt. Abfahrtzeit ist 2 Minuten früher, was wohl die Software zum Ignorieren veranlasste. Leider gab´s dann eine Baustelle und mein Anschluß in Finnentrop war weg.

Überprüfung : Mit deaktivierter Busoption wird die Zugverbindung ausgedruckt.

Kommentar

• Pfad-Finder
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 12148
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                      ... Bei wichtigen Verbindungen schadet das Überprüfen auf den Bahnseite der Länder nicht.
                                      Gaanz wichtig, weil die DB für viele Länder nur den Fahrplan mit Stand vom Fahrplanwechsel einspielt und nachträgliche Änderungen geschweige denn kurzfristige Änderungen (Baustellen, SEV usw.) nicht berücksichtigt. In Polen wurde zB 2012 (oder war es schon 2011?) im Februar der ganze Jahresfahrplan wegen Nichtfahrbarkeit noch einmal neugebaut - viele Züge fuhren dann 10-15 Minuten früher. Das hat sich bei bahn.de aber bis zum nächsten Fahrplanwechsel nicht widergespiegelt.
                                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Merina
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.06.2013
                                        • 40
                                        • Privat

• Meine Reisen

Falls man mit oben genannten Tips nichts findet kann man auch zB das tun: (Orte sind Beispiele)

Man möchte ein Ticket von Frankfurt nach Hamburg günstig und schnell buchen, findet aber nichs. Da kann man Orte im Ausland eingeben, mir hilft oft Bregenz. So gebe ich zB ein Bregenz nach Kiel via Frankfurt + Hamburg, eventuell bissl mit der Aufenthaltszeit spielen. Meist findet sich so noch etwas für 39€ pro Richtung/Person. Die nicht genutzte Strecke kann man ja einfach verfallen lassen. Geht auch mit vielen anderen Orten im Ausland zB Basel SBB statts Basel Bad. Hilft nur aufprobieren

Kommentar

Lädt...
                                        X