Packalternativen zu Rasierer und externe Festplatte, Klamotten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• McCormick
    Anfänger im Forum
    • 20.01.2012
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

Packalternativen zu Rasierer und externe Festplatte, Klamotten

Hallo,

bin grad bei Reisevorbereitungen und am sortieren was in meinen Rucksack kommt für einen längeren Trip, allerdings brauch ich Alternativen, da ich da wahrscheinlich an Gewicht sparen kann:

- hab einen elektrischen Rasierer/Haarschneider dabei (für die gewissen Stellen, ihr wißt schon), der wiegt leider 450 Gramm, was gibts da für Alternativen? Eine kleine Schere ist mir da zu gefährlich

- da ich mein Notebook mitnehme und Backups das A und O sind und ich über 1 Jahr unterwegs bin, habe ich eine kleine externe 2,5" Festplatte mit, wiegt aber leider auch 300 Gramm, gibts da Alternativen? Sprich wenn mein Notebook mal geklaut wird, hab ich immer noch all meine Daten, da ich die Festplatte für gewöhnlich an einem anderen Ort mache

- ich nehme 8 T-Shirts, 5 Paar Socken, 5 Paar Unterhosen mit, weil ich keine Lust habe jeden 3. Tag zu waschen, Alternativen?

• fraizeyt

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Packalternativen zu Rasierer und externe Festplatte, Klamotten

Zitat von McCormick Beitrag anzeigen
    - da ich mein Notebook mitnehme und Backups das A und O sind und ich über 1 Jahr unterwegs bin, habe ich eine kleine externe 2,5" Festplatte mit, wiegt aber leider auch 300 Gramm, gibts da Alternativen? Sprich wenn mein Notebook mal geklaut wird, hab ich immer noch all meine Daten, da ich die Festplatte für gewöhnlich an einem anderen Ort mache
    Alles, was in deinen Kartenslot reingeht: CF, SD etc.
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

Ohne nähere Angaben zu Deinem "Tripgeschehen" sind definierte Ratschläge hier etwas sinnlos.
      1 Jahr von Hostel zu Hostel, oder 1 Jahr quer durchs Unterholz (wobei Ich das bei Laptop&Co nicht vermute) machen einen deutlichen Unterschied.

Hol doch bitte etwas weiter aus.

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13769
        • Privat

• Meine Reisen

hab einen elektrischen Rasierer/Haarschneider dabei (für die gewissen Stellen, ihr wißt schon), der wiegt leider 450 Gramm, was gibts da für Alternativen?
        Rasierhobel oder Gilettederivat (Käfigklingen dürfen im Gegensatz zu einzelnen Klingenblättern ins Flughandgepäck) und rasieren lernen
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• McCormick
          Anfänger im Forum
          • 20.01.2012
          • 44
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
          Ohne nähere Angaben zu Deinem "Tripgeschehen" sind definierte Ratschläge hier etwas sinnlos.
          1 Jahr von Hostel zu Hostel, oder 1 Jahr quer durchs Unterholz (wobei Ich das bei Laptop&Co nicht vermute) machen einen deutlichen Unterschied.

Hol doch bitte etwas weiter aus.
          Erstmal von Hostel zu Hostel und dann zu Wohnung (länger wohnen) und dann zu anderer Wohnung (länger wohnen), Trip wird wohl mind. 1 Jahr sein. Bin jetzt bei 25 kg sprich 85 Liter Rucksack. Einen 1monatigen Trip kann ich auch mit einem 40-L-Rucksack machen der nur 10 kg wiegt, aber wenn ich irgendwo länger wohne möcht ich halt nicht immer mit den selben Klamotten rumlaufen.

Kommentar

• wiederunterwegs
            Anfänger im Forum
            • 17.01.2012
            • 27
            • Privat

• Meine Reisen

Elektrorasierer/Haarschneider ? Das ist doch viel zu schwer und braucht zu Platz. Ganz nebenbei brauchts dafür auch noch die passende Steckdose oder Adapter. Handrasierer sind optimal. Leicht und klein. Rasierschaum nutze ich auf Reisen schon lange nicht mehr. Mit Seife (gibt es fast in jedem Hostel kostenlos) geht es auch super, dauert nur etwas länger spart aber Gewicht. Fürs ganz grobe wirst ja noch eine Nagelschere haben.

Also mit 5 Paar Socken geht es bestimmt nicht in die Tropen oder ? T-Shirts wiegen nicht viel aber je nach Reiseziel kannst die auch unterwegs günstig kaufen. Willst die verschwitzten T-Shirts 1 Woche im Gepäck aufbewahren ?

In Asien bin ich auch über 4 Wochen z.B. nur mit 8Kg Handgepäck unterwegs inclusive 10'' Notebook und Kamera.
            Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul
            www.marioaufreisen.wordpress.com

Kommentar

• wiederunterwegs
              Anfänger im Forum
              • 17.01.2012
              • 27
              • Privat

• Meine Reisen

Erstmal von Hostel zu Hostel Bin jetzt bei 25 kg sprich 85 Liter Rucksack. .
              Von Hostel zu Hostel und 25Kg !!!! Da geht noch was. Kannst ja mal Deine Packliste schreiben, dann werden Dir hier im Forum bestimmt 7-8Kg ausgepackt. Allein der Elektrorasier und Shirts und Socken bringt schon über ein 1/2 Kilo .

Kommentar

• McCormick
                Anfänger im Forum
                • 20.01.2012
                • 44
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wiederunterwegs Beitrag anzeigen
                Von Hostel zu Hostel und 25Kg !!!! Da geht noch was. Kannst ja mal Deine Packliste schreiben, dann werden Dir hier im Forum bestimmt 7-8Kg ausgepackt. Allein der Elektrorasier und Shirts und Socken bringt schon fast ein 1/2 Kilo .
                Bei der Packliste bekomm ich nur Ärger! Ich kann auch 10 kg auspacken, würd ich auch gleich machen wenn es NUR ums reisen geht, aber wie gesagt wohne ich auch n paar Monate immer an einem Ort und da will ich mir nicht immer alles neu kaufen und dann liegenlassen. Mein Laptop wiegt mit Netzteil schon 3 kg (lenovo), den brauch ich zum Arbeiten, mit nem 10" Notebook komm ich da nicht weit.

Mit ner Nagelschere+Handrasierer und Seife bekomme ich auch alles weg? Klingt gut. Und der "Sack" überlebt das ganze? Muß ich mal zu Hause ausprobieren.

Kommentar

• McCormick
                  Anfänger im Forum
                  • 20.01.2012
                  • 44
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wiederunterwegs Beitrag anzeigen
                  Also mit 5 Paar Socken geht es bestimmt nicht in die Tropen oder ? T-Shirts wiegen nicht viel aber je nach Reiseziel kannst die auch unterwegs günstig kaufen. Willst die verschwitzten T-Shirts 1 Woche im Gepäck aufbewahren ?
                  Doch, wird schon warm wo ich hingehe (Südamerika). Ja, würde die stinkigen Shirts im Rucksack aufbewahren und 1x pro Woche waschen.

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                    • 24.02.2012
                    • 1109
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: alternativ Kaltwachsstreifen Duck und weg
                    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• ryo
                      Dauerbesucher
                      • 10.01.2011
                      • 545
                      • Privat

• Meine Reisen

Vorschlag: wenn du länger an einem Ort bist schicke doch an diesen ein Paket mit ein paar Sachen, dann geht es mit reduziertem Gepäck von Hostel zu Hostel und wenn du dann dich stationär aufhältst hast du trotzdem genug Sachen.

Kommentar

• wiederunterwegs
                        Anfänger im Forum
                        • 17.01.2012
                        • 27
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit ner Nagelschere+Handrasierer und Seife bekomme ich auch alles weg? Klingt gut. Und der "Sack" überlebt das ganze?
                        Also mit etwas Übung und Geduld (zumindest am Anfang Geduld) und ordentlich einseifen geht das. Warmes Wasser macht das viel einfacher. Kauf Dir ordentliche Handrasierer vor Ort. Nicht die billigen 1x Rasierer die taugen nix.

Kommentar

• Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1693
                          • Privat

• Meine Reisen

Endlich gibt´s auch mal ein Hyghienethema speziell für Männer..

Alternativen:
                          a) Nassrasierer und rasieren lernen, haben auch andere schon ohne bleibene Schäden geschafft.
                          b) Den Look etwas umstellen und auf Natürlichkeit setzen.
                          c) Dir einen Abschleppen.
                          d) Jemand finden, der dir da zur Hand geht.

Ne externe Festplatte im Rucksack?? Uff. Warum keine Speicherkarte /USB-Stick oder eine CD-RW?
                          Oder so richtig 2.0 und alles in die Cloud?

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19442
                            • Privat

• Meine Reisen

Endlich gibt´s auch mal ein Hyghienethema speziell für Männer..
                            und da bist du dir ganz sicher?

Ich habe noch nie ne Nagelschere zum rasieren gebraucht, du etwa?

d) Jemand finden, der dir da zur Hand geht.
                            Die Idee hat was.

Da wird sich sicher jemand finden.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2344
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Was hat das hier mit Outdoor zu tun? Von Wohnung zu Wohnung von Hostel zu Hostel? Eigentlich löschen oder ins Lagerfeuer.
                              freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• wiederunterwegs
                                Anfänger im Forum
                                • 17.01.2012
                                • 27
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                und da bist du dir ganz sicher?

Ich habe noch nie ne Nagelschere zum rasieren gebraucht, du etwa?

Die Idee hat was.
                                Ich auch nicht aber wer mit einem eletrischen Haarschneider / Rasiere ans Werk geht wird schon einen Dschungel haben.

Kommentar

• McCormick
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.01.2012
                                  • 44
                                  • Privat

• Meine Reisen

@wiederunterwegs: brauchst du für dein notebook keinen Adapter? mit wieviel Socken bist du denn ausgestattet auf Reisen? was hast Du für einen Rucksack als Handgepäck? sofern Du weiter nichts abgibst. Ich kam mit meinem vaude assymetrik 40 auch schon ins Flugzeug rein als Handgepäck, obwohl mir im globetrotter gesagt worden ist, daß das nicht durchgeht.

Kommentar

• wiederunterwegs
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.01.2012
                                    • 27
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das kommt ganz drauf an wo ich hinfliege. Backpacking in den Tropen nur ein Paar, zur Sicherheit falls ich mal eine Fußverletzung habe. Hostel zu Hostel 2, und längere Wanderungen 3.

Als Adapter habe ich den http://www.google.de/products/catalog?q=skross&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=9248322879265375661&sa=X&ei=ZLaAT7u4J6bR4QTZ2527Bw&ved=0CHYQ8wIwCA
                                    gibt es mittlerweile auch mit USB Aufsatz.

Wenn ich jetzt sage mit welchem Rucksack ich die Reisen mache fliege ich aus dem Forum ) Es ist ein einfacher Rucksack den ich vor Jahren in einem Hotel gekauft habe. Und mir vor jeder langen Reise einen neuen kaufe. Google mal nach RIU Shop, die sind in Mannheim. Hat 5 Außentaschen, 1 Bodenfach, 2 Packgurte oben und Hüftgurt. Ging bis jetzt immer als Handgepäck durch.
                                    4-6 Wochen hält der durch. Er leidet und geht zu Bruch wenn er volumenmäßig gedehnt wird.

Kommentar

• Hundianer
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.02.2012
                                      • 39
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zur Datensicherung gibts schon solche Dinger: USB 128GB kosten natürlich ein Stück. Aber für das allerwichtigste sollts reichen in der Gürteltasche. Ansonsten das hier: Dropbox

Für deine hygienischen Anliegen frägst du am besten Mama. Oder Sack

Kommentar

• McCormick
                                        Anfänger im Forum
                                        • 20.01.2012
                                        • 44
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich poste jetzt mal meine Packliste für meinen 11-kg-Rucksack (Vaude Asymmetric 40). Der ist gedacht für Reisen bis 1 Monat (Hostelaufenthalt + Eintageswandertrips), für Kritik bin ich dankbar. Komme ich damit durchs Handgepäck?

Anziehen:
                                        - Wanderschuhe
                                        - 1 Paar Socken, 1 Unterhose, 1 T-Shirt
                                        - Hose mit Seitentaschen, Gürtel
                                        - 1 Jacke
                                        - Kopfbedeckung
                                        - Ohropax, Schlafbrille
                                        - Handy, Schlüssel, Reisepass, Digitalkamera, mp3-Player

Rucksack:
                                        - Vaude Rucksack Asymmetric 40 1,2 kg
                                        - Laptop (ohne Laptoptasche, einfach Tüte drüber) und Netzteil 2,9 kg
                                        - Computermaus 100 Gramm
                                        - dünnes Headset für Computer
                                        - Netzteil für Digitalkamera
                                        - Aufladegerät Handy
                                        - Aufladekabel mp3-player
                                        - Stromadapter
                                        - Schlafsack (Mountain Equipment Glacier 500) mit Kompressionssack 1,3 kg
                                        - Moskitonetz 400 Gramm
                                        - 4 T-Shirts
                                        - 2 Socken (1 davon Wandersocke)
                                        - 2 Unterhosen
                                        - 1 Badeshort
                                        - 1 Clocs (Badelatschen)
                                        - 1 schwarze Sneakers (Schuhe)
                                        - 1 Jeans
                                        - 1 kurze Hose
                                        - 1 Hemd
                                        - 1 großes Frontierhandtuch (55cm x 116cm)
                                        - Kulturbeutel 40 Gramm
                                        - Zahnbürste, Zahncreme, Handrasierer, Zahnseide, Pflaster, 1 kleines Parfum, Pinzette, Nagelknipser, kleiner Spiegel
                                        Zuletzt geändert von McCormick; 08.04.2012, 01:48.

Kommentar

Lädt...
                                        X