Wie bekomm ich die Freunde vor die Tür?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Caligula
    Neu im Forum
    • 12.01.2012
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Wie bekomm ich die Freunde vor die Tür?

Da ich zurzeit noch in die Schule gehe und wir als Klasse gerade die anstrengendste Phase des Schülerseins bis zur Matura, die 7. Klasse Gymnasium, durchmachen und ich, auch wenn es auch in letzter Zeit nicht mehr so oft möglich war, sehr gerne Wandern, Zelten, etc. gehe, kommt das Problem auf, dass es leider oft nicht leicht ist die Freunde zu einer spontanen Wanderung am Wochenende zu motivieren, da es leider doch auch nicht schlecht ist am Wochenende mal auszuschlafen.

Zwar machen wir in den Ferien öfters auch größere Sachen, (sind in den Sommerferien den Nordwaldkammwanderweg gegangen) doch ist es nicht wirklich erfüllend alle paar Monate mal was zu machen.

So kam mir die Idee bei den Profis nachzufragen, wie es denn möglich sei die Kumpels vor die Tür zu treiben?

Schon im Vorhinein Vielen Dank für die Antworten!

Post als Moderator
    Ich hab mal die Schriftgröße normalisiert. Christian J.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Zuletzt geändert von Christian J.; 24.03.2012, 21:50.

• wendra
    Erfahren
    • 24.02.2012
    • 149
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie bekomm ich die Freunde vor die Tür?

Vielleicht mit Geocaching?

Kommentar

• pdentsch
      Anfänger im Forum
      • 11.03.2012
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

Klettersteige?

Sent from my iPhone using Tapatalk
      "Der Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein"

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Ich tue mich zwar grad schwer, Deine Angaben in ein dt. Schulsystem zu übersetzen, aber Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich Du und der zu motivierende Personenkreis im Alter von 17-19 Jahre befinden dürfte?!

Wenn das stimmt, ist das eh eine schwierige Lebensphase, in der sich die Interessen oft sprunghaft ändern, und sehr Peergroup-geprägt sind.

Da sind Freundin, Führerschein, Party- und Lifestyle vorrangiger.

Hast Du mal überlegt, in einen dementsprechenden Unterricht (als Referat, Vortrag, Ausarbeitung etc.) mal Deinen Faible für Outdooraktivitäten aufzugreifen und zu thematisieren?!

Vielleicht fühlt sich der Personenkreis in der Sturm -und Drangphase ja auch durch Erlebnissport angesprochen:
        Hak doch mal nach, ob sich jm. für Canyoning, Rafting, Klettergarten, o.Ä. interessieren würde.

Darauf aufbauend findet sich evtl. jm. der danach noch Lust auf mehr Aktivität an der frischen Luft verspürt...

Kommentar

• Caligula
          Neu im Forum
          • 12.01.2012
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Bezüglich österreichischem Schulsystem. Ich habe anstatt der Hauptschule ein Unterstufengymnasium besucht, in dem man anschließend in die Oberstufe weitergehen kann. = 4 Jahre Unterstufe + 4 Jahre Oberstufe => ich maturiere kommendes Jahr (in Deutschland wäre das das Abitur glaube ich). Sry war mein Fehler, dass nicht gleich richtig zu erklären.

In Punkto Bekanntmachen meiner Interessen Richtung Outdoor, etc. ist in meiner Klasse, so meine Meinung, glaube ich jedem klar wo ich stehe, ohne jetzt als Freak zu gelten. Im Gegenteil es wird von allen eigentlich sehr gut angenommen, nur ist es schwer den technikverwöhnten Stubenhockern den Reiz der Natur, soweit ich das kann, näher zu bringen und sie ins Freie zu bekommen.

Während der Ausflüge und Aktivitäten, die wir unternehmen, ist ein Jeder immer mit Freude und Begeisterung dabei, doch ist es sehr mühsam, dass es so weit kommt.

Ebenfalls ist es sehr mühsam immer als alleiniger „Organisator“ zu fungieren, der sich um alles zu kümmern hat. Angefangen vom Ziel einer Wanderung über das benötigte Equipment bis hin dazu, dass man sich ein jedes Mal damit herumärgern muss, dass einem noch eine halbe Stunde vor Beginn der Aktivität abgesagt wird.

Trotz dieser kleinen Minuspunkte ist die Faszination der Natur ungebrochen und ich werde auch in Zukunft fleißig daran arbeiten so viel wie möglich nach draußen zu kommen.

Dies sind so die kleinen Probleme meine Freunde mobil zu machen.

Würde mich interessieren, ob das bei anderen auch so aussieht.

Kommentar

• berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe das so, dass du halt einen noch größeren Drang hast, etwas öfters zu unternehmen als die Kumpels.

Zwingen kann man niemand, Vorschläge machst Du ja schon.

Ich kann Dir da nur raten, Alternativen zu suchen, z.B. Solotouren für Dich oder einen erweiterten Bekanntenkreis, der Dir mehr Möglichkeiten gibt.

Eines ist klar: Wenn ihr später im Berufsleben seid und ggf. auch Familie habt, wird das alles noch viel schwieriger werden und ihr werdet froh sein, wenn ihr einen gemeinsamen Termin pro Jahr hinbekommt .

Kommentar

• Blackhawk
              Neu im Forum
              • 10.03.2012
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Hey,
              Ich kann dich gut verstehen, denn dieses Problem hab ich auch...

Häufig ist es auch so, dass - wenn es überhaupt soweit komt - bei der Planung noch alle ganz motiviert sind und dann, wenns soweit ist...ausschlafen, der Rausch von gestern, noch nichts auf Klausur gelernt (was dann zwar trotzdem nicht gemacht wird )etc.! Dabei wär es hier wirklich nicht aufwendig...man wäre in kürzester Zeit im Gebirge und es muss ja auch keine Tagestour oder länger sein!

Ich glaube, während eine Wanderung für mich halt auch als Ausgleich dient und ich dafür halt dann den ganzen Abend über dem Englisch Referat sitze, sehen viele andere das mehr als "große Aktion", die mehr was für die Ferien ist und wofür sie halt nicht mal aufs Feiern oder Zocken am Abend verzichten wollen.

Kommentar

• Caligula
                Neu im Forum
                • 12.01.2012
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blackhawk Beitrag anzeigen
                Häufig ist es auch so, dass bei der Planung noch alle ganz motiviert sind und dann, wenns soweit ist...ausschlafen, der Rausch von gestern, noch nichts auf Klausur gelernt (was dann zwar trotzdem nicht gemacht wird )
                Genau das ist da Problem! Wenn man nicht ein jedes Mal zu 100% dahinter ist, dass ja alle mitmachen und es sich nicht wieder auf den letzten Drücker überlegen weil es doch mal eine Nacht nicht so bequem ist wie im eigenen Bett zu Hause. Aber meiner Meinung nach, macht das ja genau den Reiz aus. Mal nicht zu Hause, in vollkommen bekannter Umgebung zu sein, und mal was Neues zu sehen.
                Zitat von Blackhawk Beitrag anzeigen
                Ich glaube, während eine Wanderung für mich halt auch als Ausgleich dient und ich dafür halt dann den ganzen Abend über dem Englisch Referat sitze, sehen viele andere das mehr als "große Aktion"
                Hier gebe ich dir ebenfalls vollkommen Recht. Für viele ist auch schon die kleinste Wanderung ein Abenteuer, dass man während der Schulzeit nicht zu unternehmen hat, da man Zeit damit „verschwendet“. Auch ist es wie schon angesprochen vielen lieber oder für das Gewissen verträglicher, sich zu Hause vor den PC zu sitzen und dann da nichts zu machen, als sich die Zeit zu nehmen und danach wieder reinzubeißen.

Kommentar

• Blackhawk
                  Neu im Forum
                  • 10.03.2012
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Caligula Beitrag anzeigen
                  „verschwendet“
                  Genau! Verschwendet mit Anführungszeichen ist wohl genau das was viele befürchten... Klar, der eine macht das lieber in seiner Freizeit, der andere das, aber manchmal entdeckt man ja auch was neues für sich, nur muss mans dazu erst mal machen! xD

Die Überwindung für eine Bergtour oder ähnliches ist natürlich auch größer, als gemütlich nen Film zu schauen, erst recht, wenn man es selten macht. Denn dann wird auch ne kleinere Tour mit Planen, Packen und nicht zuletzt der körperlichen Anstrengung zu ner großen Sache. Weis noch wie mich früher meine Eltern und mein Bruder immer motivieren mussten! xD
                  Aber letztlich ist das dann auch "Gewohnheitssache"!

Kommentar

• lifetrotter
                    Erfahren
                    • 17.04.2009
                    • 109
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab es aufgegeben, Leute zum rausgehen begeistern zu wollen.
                    Wenn sie auf ... ich hab diesundjenes vor, willst Du vielleicht mit?!...
                    und dem Erzählen und Bilder zeigen vorheriger (Solo-)Touren nicht anspringen,
                    dann ist es besser, Du gehst allein los oder suchst Dir Leute, die Lust darauf haben.
                    Nichts ist schlimmer als sich unterwegs anhören zu müssen "Wie weit ist es denn noch?"
                    "Ich habe Hunger/ Durst/ bin müde/ der Rucksack/ die Schuhe drücken/ ich will duschen."
                    "Du, der mich überredet hast, bist Schuld an alledem!"
                    Wenn man jedoch eine Tour mit jemandem, der ohne große Überredungskünste mitwollte,
                    eine Tour g e m e i n s a m plant, dann wird man sich kaum solche Vorwürfe anhören müssen...

Ich bin nach dem Abitur übrigens 4 Wochen allein losgezogen, obwohl einige meiner Freunde in
                    der gleichen Situation waren, 4 Wochen Zeit zu haben.

Wenngleich auch niemand mitwollte, war es auch allein eine wunderschöne Zeit.

Ich wünsche Caligula dennoch viel Erfolg, seine Freunde umzustimmen, andere Tourpartner
                    und/ oder Spaß am allein touren zu gewinnen.

LG, lifetrotter
                    Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

Kommentar

• motion
                      Fuchs
                      • 23.01.2006
                      • 1520
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde da mal sagen willkommen im Forum. Dafür nutze ich eigentlich hauptsächlich dieses Forum um für entsprechende Reisen die entsprechenden Leute zu finden. Hatte früher selbst das Problem in der Schule und es hängt mir eigentlich auch bis heute noch nach, als "Verrückter" da zu stehen. Und nur weil man lieber im Zelt als im Hotelbett schläft.

Poste doch einfach Deine entsprechenden Vorhaben im Reisepartner Thread und mal schauen was passiert. Oder schau mal was andere machen. Werde zum Bsp. auch bald wieder eine kleine Forentour einstellen.

Gruß
                      Sven
                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

• Meine Reisen

Entweder man hat es im Blut oder nicht. Meine alten Schulfreunde brauche ich nicht besonders überreden ob wir was sportliches machen.
                        Andere hingegen muss man überreden die 100m nicht mit dem Bus zu fahren sondern zu laufen.

Gespräch:
                        A:"Wir könnten mal was krasses machen."
                        Ich: "z.B. Zelten macht viel Spaß"
                        A: "Ne Ich dachte mehr so an London und im Hotel schlafen."
                        Ich: "Dir sind wohl Isomatten zu unbequem?"
                        A:"Mir sind eigentlich schon Luftmatratzen zu unbequem."
                        Das nennt sich unsere Jugend.

Versuch doch mehrere Gruppen zu finden. Wenn deine Freunde das nur 1mal im Jahr machen wollen, dann mach das mit denen das eine mal im Jahr und suche dir zusätzlich noch andere die das selten machen. Dann bist du mehr ausgelastet. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• tobse123
                          Erfahren
                          • 10.03.2012
                          • 230
                          • Privat

• Meine Reisen

Ein paar Vorschläge hätte ich auch:

-Behaupte doch einfach, das Deine gut aussehenden Cousinen mitkommen. Das motiviert in Eurem Alter ungemein (Hat es mich zumindestens!) Morgens am Abreisetag kannst Du dann ja die traurige Mitteilung machen, das sie leider verhindert sind
                          -Ansonsten das Lockmittel, auf ausgiebige Alkoholexzesse am Abend. (Die erübrigen sich eh, wenn man das ganze Zeug vorher schleppen muß.)
                          -And last but not least, die Mitgliedschaft im Jugend ÖAV Deiner Sektion. Die unternehmen auch regelmäßig Kletterfahrten u.ä.

Grüße!

Kommentar

• Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

• Meine Reisen

Servus allseits,
                            wie man Freunde vor die Tür bringt weiß ich nicht, denn ich habe nur noch solche, wo ich keinerlei Zurede brauche.
                            Aber in deinem fall spielen andere Faktoren hinein, wie Anerkennung und Achtung in der Gruppe und untereinander. da ist man ganz schnell Sonderling und Einzelgänger. Also such dir Interessengruppen in deiner Gegend,- Klettern, FG Geologie, Wandern, Pfadfinder und da findest du auch andere, neue Freunde mit denen du "besser kannst".
                            Wo finde ich Gleichgesinnte ist die Lösung.

Kommentar

• berni71
                              Musteruser
                              Fuchs
                              • 27.01.2005
                              • 1612
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tobse123 Beitrag anzeigen
                              Ansonsten das Lockmittel, auf ausgiebige Alkoholexzesse am Abend. (Die erübrigen sich eh, wenn man das ganze Zeug vorher schleppen muß.)
                              Ach ja, wirklich?

Wenn man das in ne Kunststoffflasche vorher füllt, ist das nicht allzu schwer

http://www.stroh.at/

Kommentar

• PhoenixX
                                Anfänger im Forum
                                • 14.02.2012
                                • 10
                                • Privat

• Meine Reisen

-Behaupte doch einfach, das Deine gut aussehenden Cousinen mitkommen. Das motiviert in Eurem Alter ungemein (Hat es mich zumindestens!) Morgens am Abreisetag kannst Du dann ja die traurige Mitteilung machen, das sie leider verhindert sind
                                Hätt ich auch gesagt. Oder einfach sich einfach eine "Outdoorumgebung" (Verein, o. ä.) mit guter Frauenquote suchen, da kommen die Kumpels vielleicht eher mit. Wurde aber eigentlich schon alles gesagt. Such dir eine "Outdoorclique" mit der du halt dein Ding machst.
                                There`s a difference between knowing the path and walking the path.

Kommentar

• Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also meine Erfahrung ist, wenn man Freunde vor die Türe bekommen möchte ist es sehr von Vorteil ein bißchen größer und ein bißchen stärker als die anderen zu sein. Ein paar auffordenere Klapse und ein paar aufmunternde Sprüche ala " Wenn du jetzt nicht aufstehst prügele ich dich durch den halben Wald" können da sehr hilfreich sein.

So und jetzt ernsthaft:
                                  Es kann sehr hilfreich sein die Elektrogeräte zu sanktionieren. So kann man auch eine Dose die du mit einem Vorhängeschloß versiehst, auf diese Art und Weise kannst du den Stecker der Playstation einsperren und den Schlüssel gibts erst später. Hat zumindest bei einem meiner alten Mitbewohner gewirkt.

Ansonsten wäre es wirklich sinnvoll Gleichgesinnte zu suchen und zu finden. Die Motivation deiner Freunde muß von innen kommen, diese kann man fördern und aufbauen aber nicht von außen in die Person hineinpressen.

edit: Den kontroversen Teil sehe ich ein und habe ihn rausgenommen.
                                  Zuletzt geändert von Ingwer; 02.04.2012, 21:02.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                                    • 11.04.2008
                                    • 8532
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                    .....Und natürlich rückst du das richtige Ergänzungskabel (auf beiden Seiten Stecker) erst dann raus, wenn deine mit dir losziehen. .....
                                    Da dreht sich bei mir(als Elektriker) gleich der Magen um. Solche Tips sind schon grob fahrlässig.
                                    Wenn da einer den einen Stecker anfasst, während der andere in der Steckdose steckt.
                                    Und sei es nur aus Versehen.
                                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Leitwolf
                                      Fuchs
                                      • 02.03.2010
                                      • 2100
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen

So und jetzt ernsthaft:
                                      Und natürlich rückst du das richtige Ergänzungskabel (auf beiden Seiten Stecker)
                                      Bevor das jemand Falsch versteht:
                                      Soewas NIEMALS für die 230 Volt Netzspannung Bauen, höchstens noch für die Schachstromseite.
                                      Ich habe Tatsächlich schon mal so ein Kabel gesehen - Absolute Lebensgefahr!

Edith Sgat: Da war ich wohl etwas lahm (tja man(n) sollte nicht zu viele Dinge gleichzeitig tun.

Ob wohl ich mir schon fast dachte das dieser Tipp die Elektriker Kollegen auf den Plan ruft.
                                      in diesm sinne schönen Gruß an die Kollegen
                                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                      Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 6565
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                                        Da dreht sich bei mir(als Elektriker) gleich der Magen um. Solche Tips sind schon grob fahrlässig.
                                        Wenn da einer den einen Stecker anfasst, während der andere in der Steckdose steckt.
                                        Und sei es nur aus Versehen.

autschn! Und dann am besten noch mit einem alten Schutzschalter im Haus! Nachtrag: Ich hatte 500mA o.Ä. vergessen!

Ich denke aber der Tipp kann auch nicht wirklich ernst gemeint gewesen sein...

Ansonsten zum Thema: Jemanden quasi direkt vom Sofa zwei Wochen durch die Botanik zu schicken wird schwer. Ich kenne mich nun bei dir nicht aus aber wenn du z.B. ne kurze Tour mit einer Übernachtung irgendwie "organisierst" lassen sich deine Kumpels vielleicht eher dazu "überreden". Dann soll jeder Teller etc. einpacken. Du kochst ne Portion Nudeln usw. Sein Bier kann jeder selber schleppen :P . Wir sind damals öfter mit dem Motorboot ein paar Meter die Weser runter gefahren und haben dann am Kiesloch gezeltet. Hat irre Spaß gemacht und macht wenig aufwand. Ich denke du darfst deine Kumpels einfach nicht gleich überfordern.
                                        Zuletzt geändert von ApoC; 03.04.2012, 10:04.

Kommentar

Lädt...
                                        X