Outdoor Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thoregon
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2011
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor Anfänger

    Bin gerade dabei mir eine gebrauchte Outdoorausrüstung zu kaufen Ein Zelt einen Schlafsack und einen Rucksack habe ich schon gebraucht gekauft. Das Zelt ist das Exped Orion Extreme mit einen Gewicht von 3.3 Kilo(habe ich günstig gekriegt)Der Schlafsack ist der Vaude Arctic Extreme 220 mit ungefähr 2 Kilo Gewicht und der Rucksack ist der Deuter Aircontact mit 2.7 Kilo Gewicht. Da bin ich ja schon bei 8 Kilo. Wenn ich die anderen Ausrüstungsgegenstände(Isomatte,Kocher und erste hilfe päktchen,Hygienemittel und Klamotten) mit einberechne ,bin ich ja locker rundgerechnet bei 20 bis 25 kilo, was mir zu schwer ist. Meine Frage ist ob das Zelt nicht zu schwer ist für einen Mann zu tragen.? Und was das maximale gewicht ist was mann tragen sollte?

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor Anfänger

    Das wird Dir so pauschal niemand beantworten können, da die menschl. Konstitution zu vielschichtig ist!

    Zumal ist der Sprung von Deinen 8kg auf die genannten 25kg schon krass, wenn Du nicht zusätzlich die Dauer ind Inhalte Deiner geplanten Vorhaben nennst.

    Das Orion ist für eine Person allein schon Luxus, jedoch kann es für einen dementsprechenden Einsatzzweck auch eine richtige, stabile Behausung sein.

    Im Endeffekt ist Deine Anfrage zu dünn, um wirksam darauf einwirken zu können.

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1320
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor Anfänger

      Was soll man sagen: Das Zelt geht deutlich leichter, der Schlafsack geht deutlich leichter und der Rucksack auch.

      Da kannst du an den anderen Sachen noch so viel sparen, einen wirklich leichten Rucksack (zumindest was ich als leicht empfinde), wirst du nicht bekommen. Das sind einfach die "großen Drei", die das meiste ausmachen.

      Was man maximal tragen kann ist wohl schwer zu definieren. Ab 20 Kg wird es für mich unangenehm, mehr will ich nicht tragen, auch nicht, wenn ich 2 Wochen mit Selbstversorgung unterwegs bin. Das hat weniger was damit zu tun, dass ich nicht mehr schaffen könnte, aber ich geh ja nicht auf Tour, um Packesel zu sein.

      Zelt, Schlafsack und Rucksack sind bei mir 2,3 Kilo leichter, bei wärmerem Schlafsack, aber kleinerem Zelt. Und da ginge noch einiges mehr, 1,5 Kilo wären da sicher noch ohne große Komforteinbußen drin.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor Anfänger

        Zitat von Thoregon Beitrag anzeigen
        Bin gerade dabei mir eine gebrauchte Outdoorausrüstung zu kaufen Ein Zelt einen Schlafsack und einen Rucksack habe ich schon gebraucht gekauft. Das Zelt ist das Exped Orion Extreme mit einen Gewicht von 3.3 Kilo(habe ich günstig gekriegt)Der Schlafsack ist der Vaude Arctic Extreme 220 mit ungefähr 2 Kilo Gewicht und der Rucksack ist der Deuter Aircontact mit 2.7 Kilo Gewicht. Da bin ich ja schon bei 8 Kilo. Wenn ich die anderen Ausrüstungsgegenstände(Isomatte,Kocher und erste hilfe päktchen,Hygienemittel und Klamotten) mit einberechne ,bin ich ja locker rundgerechnet bei 20 bis 25 kilo, was mir zu schwer ist. Meine Frage ist ob das Zelt nicht zu schwer ist für einen Mann zu tragen.? Und was das maximale gewicht ist was mann tragen sollte?
        Zelt & Schlafsack gehen auf jeden Fall leichter, vor allen Dingen, wenn Du alleine von Frühjahr bis Herbst in Mitteleuropa unterwegs bist. Da Du aber von Deinen Tourplänen noch nichts geäussert hast, ist es schwierig einzuschätzen.

        Deinen Sprung von 8 auf 20-25 kg für Wechselklamotten & Kocher verstehe ich aber auch nicht.

        Zum Tragegewicht hier ein passender Thread: klick
        Zuletzt geändert von volx-wolf; 12.03.2012, 12:52. Grund: link angepasst

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • HonkDerBaer
          Erfahren
          • 19.11.2010
          • 140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor Anfänger

          Tut mir leid wenn ich frage aber warum hinterfragst Du Deine Ausrüstung jetzt, nachdem Du sie gekauft hast? Das hätte doch vor dem Kauf mehr Sinn gemacht und wohl auch Geld gespart.

          Kommentar


          • blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor Anfänger

            Gebraucht kaufen macht nicht unbedingt zum Gewichtsparkünstler. Klar ginge da sonst noch was.

            Ich frag mich allerdings eher, wie man von den 8 kg Gewicht für die größten Posten auf ingesamt 25 kommt
            Der Rest sind IMHO Sachen, die eher nicht so finanziell entscheidend sind.

            Wenn ich Rucksack, Schlafsack und Zelt abziehe, komme ich auf maximal 8 kg, selbst mit Kochzeug können das IMHO keine >12 kg werden, wenn man kein Langstrecken-Trekking in völliger Wildnis macht, es sei denn, man packt Backsteine mit ein.

            Wäre also wohl doch der Rest der Liste zu überarbeien.

            Zur Gewichtsgrenze: 20% des eigenen Körpergewichtes würde ich bei Mehrtagestouren nicht überschreiten. Kann sonst gesundheitlich bedenklich werden.
            Je nach Trainingszustand kann man diese Grenze sicher nach oben schieben, aber dann fragt man eher nicht mehr danach

            Kommentar


            • Matty
              Erfahren
              • 09.03.2012
              • 244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor Anfänger

              äh, die Verlinkung zum Thread mit dem maximalen Gewicht endet in nem Error 404.

              Der sollte besser gehen: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ucksackgewicht

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor Anfänger

                OT: danke, link ist angepasst

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • McCoy
                  Erfahren
                  • 22.05.2011
                  • 200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor Anfänger

                  Moin,

                  mit dem Zelt hast du dir auch einen echten Schlechtwetterpanzer gekauft. Das geht natürlich etwas ins Gewicht. Gleiches gilt für den Schlafsack. Wenn ich das so lese, dann denke ich auch an Steigeisen, Sturmkocher und Alpintrekking. Für den Sommer ist es auch ok, aber es geht natürlich auch leichter. Du hast dich nun zwar für den Winter ausgerüstet, aber damit hast du dann auch die Chance im Winter mal los zu gehen. Und leichte Sommerausrüstung ist i.d.R. nicht so kostenintensiv.

                  Ich bin aber auch gespannt, was du überhaupt so planst...

                  Gruß aus dem Rheiderland

                  Lutz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X