Ernährung auf Langstreckentouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4894
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ernährung auf Langstreckentouren

Ich bekomme die nachts. Muss aber zwecks Behebung nicht aus dem Zelt. Kann das im Liegen erledigen. Know-how aus drei Schwangerschaften. Wenn ich nichts dagegen tue, krampfen irgendwann auch die Füße. Furchtbar.

Und die Brausetablette behebt das.

Kommentar

• paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1881
      • Privat

• Meine Reisen

Ausschlaggebend dürfte die über längere Zeit bestehende - weil sehr symptomarme - Giardiainfektion gewesen sein,...
      Gibt es das? Symptomarm, meine ich. Ich frage weil ich in den USA auch mal beim Arzt war, auffgrund von latenter Übelkeit und morgendlicher Diarrhoe. Auf meine Frage nach Giardia meinte er nur, da würde es mir ganz anders gehen (also wesentlich schlechter).
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

• Meine Reisen

Zitat von paddel Beitrag anzeigen
        Gibt es das? Symptomarm, meine ich. Ich frage weil ich in den USA auch mal beim Arzt war, auffgrund von latenter Übelkeit und morgendlicher Diarrhoe. Auf meine Frage nach Giardia meinte er nur, da würde es mir ganz anders gehen (also wesentlich schlechter).
        Nein, es muss einem nicht unbedingt ganz schlecht gehen - hängt von der Immunlage ab und wenn die gut ist, dann sind die Symptome mild, bei mir auf jeden Fall durchwegs ohne Durchfall.
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Matthias1982
          Anfänger im Forum
          • 31.08.2011
          • 39
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Ich esse zum Abendessen eigentlich immer Nudelsuppen. Einfach in einen Becher und heisses Wasser darüber -> fertig.
          Frühstück und Mittagessen Nüsse, Schokolade und Power Bars.
          Ist schön leicht und ich mag halt einfach die Nuddelsuppen.

Gruss

Kommentar

• heron
            Fuchs
            • 07.08.2006
            • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Matthias1982 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen

Ich esse zum Abendessen eigentlich immer Nudelsuppen. Einfach in einen Becher und heisses Wasser darüber -> fertig.
            Frühstück und Mittagessen Nüsse, Schokolade und Power Bars.
            Ist schön leicht und ich mag halt einfach die Nuddelsuppen.

Gruss
            Ich mag auch Nudelsuppe - aber wo bleibt das Eiweiss?
            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Matthias1982
              Anfänger im Forum
              • 31.08.2011
              • 39
              • Privat

• Meine Reisen

Ein wenig aus den Power Bars. Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme auch auf längeren Touren.

Gruss

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                Ich mag auch Nudelsuppe - aber wo bleibt das Eiweiss?
                Nudeln haben zwischen 4 und 7 % Proteine, je Nach Herstellung und Inhaltsstoffen.

Zur Aufwertung vielleicht etwas Trockenfleisch hinzugeben.
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• MatthiasK
                  Dauerbesucher
                  • 25.08.2009
                  • 923
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                  Gewichtsverlust klar aber bei guter Leistung (30+Meilen pro Tag) so lange Sprit reinkommt. Viel Nuesse, Olivenoel, Eiweiss, keine Schoko und moeglichst wenig Junk.
                  Vielleicht war ja genau das der Grund von deinem starken Gewichtsverlust?
                  Oder meinst du es war nur die Giardia?
                  3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• heron
                    Fuchs
                    • 07.08.2006
                    • 1745

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                    Vielleicht war ja genau das der Grund von deinem starken Gewichtsverlust?
                    Oder meinst du es war nur die Giardia?
                    Die Giardien haben mir durch durch die milde Symptomatik mit nur Appetitlosigkeit und verringerter Nährstoffaufnahme über 2-3 Wochen den Rest gegeben - ich denke es hätte sich sonst ausgehen können.
                    Junk im Sinne von Chips und Eis habe ich ja gegegessen, nach Schoko war mir durchwegs nicht der Sinn.

Werde also nur wenig an meinem Verpflegungskonzept ändern ... noch 28 Tage

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4894
                      • Privat

• Meine Reisen

Bei mir war das Weglassen der Süßigkeiten und das Achten auf genügend Eiweiß-Zufuhr im Grunde der Durchbruch. Gewichtsverlust ja. Vorher wie nachher. Das ist bei mir auch kein Problem. Aber mit der veränderten Ernährung blieben die Heißhungerattacken und der Kräfteverlust aus.

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Proteine, bzw. deren Aminosäuren werde ja nicht nur für die Muskeln benötigt. Sie sind auch sehr wichtig für das Nervensystem, das Gehirn, den Stoffwechsel und den Aufbau von Hormonen. Die auch für Aufmerksamkeit und Gedächtnis unerlässlich sind; manche Aminosäuren fungieren selbst als Botenstoffe.
                        Ohne diese Aminosäuren funktioniert eine ganze Menge nicht mehr, bzw. der Körper baut bei Proteinmangel eigene Muskulatur ab, um an die wichtigen Aminosäuren zu kommen.
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• stoeps
                          Dauerbesucher
                          • 03.07.2007
                          • 537

• Meine Reisen

Ernährung auf Langstreckentouren

Ich glaube immer noch, dass Nüsse und Trockenfrüchte (sozusagen hochwertiges Studentenfutter) unschlagbar sind, was Nährstoffgehalt, Spurenelemente, Sättigung im Verhältnis zur Masse angeht. (Was evtl. zu kurz kommt, sind Vitamine.)
                          Möglichst verschiedene Nüsse und Früchte mischen, da sie jeweils unterschiedliche Mineralien/Spurenelemente enthalten.

Langstreckenwanderungen durfte ich noch keine absolvieren, aber beim Sport über mehrere Tage (Zehnkampf) und bei Mehrtagestouren hat sich das auch im Praxistest bewährt.

Edith: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Damit wollte ich meinen Vorrednern zustimmen. Vonwegen "Eiweiß statt Süßigkeit"
                          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                          ― John Muir

Kommentar

• MatthiasK
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2009
                            • 923
                            • Privat

• Meine Reisen

Wer ist der Meinung das Süßigkeiten Eiweiß ersetzten?
                            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4894
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke eher, dass der durch Eiweißmangel erzeugte Heißhunger mit Süßigkeiten bekämpft wird, als dass die Süßigkeiten irgendetwas ersetzen.

Kommentar

• stoeps
                                Dauerbesucher
                                • 03.07.2007
                                • 537

• Meine Reisen

OT: Da habe ich jetzt mit dem Versuch ein Missverständnis zu vermeiden, eines erzeugt

Also: Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand bewusst Eiweiß durch Süßigkeiten ersetzt. Ich glaube allerdings, dass auf Touren viel zu viele Süßigkeiten gegessen werden. Mein besonderer Liebling sind Müsliriegel; klingt vernünftig – ist es aber nicht

Enja hat das sehr schön und kurz zusammengefasst. Ihren Satz könnte man auch noch durch die Worte "unbewusst, nicht wissentlich" ergänzen. Denn diese "Taktik" wenden die Menschen ja nicht geplant an, sondern Mangels besseren Wissens.

Jetzt noch zur Frage, warum lieber Nüsse als Powerbar: Ich versuche möglichst keine hochverarbeiteten Lebensmittel zu essen. Zum einen aus (durchaus politisch zu nennendem) Prinzip, aber auch, weil ich glaube, dass in Nüssen und Früchten noch eine ganze Menge "Kleinigkeiten" stecken, die sich in keinem Synthetik-Riegel finden. Die Trockenfrüchte sind so gesehen schon ein Kompromiss, wegen des Gewichts; Frischobst fände ich besser
                                „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                ― John Muir

Kommentar

• muerpfe
                                  Neu im Forum
                                  • 28.06.2013
                                  • 9
                                  • Privat

• Meine Reisen

Appalachian- Trail

Hallo Zusammen,

mir geht es hier hauptsächlich ums Essen auf dem Trail. Wer hat sich schon mit diesem Thema auseinander gesetzt?
                                  Ich denke, man benötigt pro Tag seine 2800 Kalorien. In welcher Form nehmt Ihr die zu Euch.

Klaro dürft auch über andere Sachen diskutieren. Noooo Problemo

Freu mich auf intreasannte Diskusionen und Anregungen.

Gruss Muerpfe

PS: Ja ich geh den AT nächstes Jahr

Kommentar

• mosnutz
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.07.2013
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin zwar noch absoluter Neuling bezogen auf lange Touren, aber möchte hier trotzdem mal meinen Senf dazu geben weil ich mich mit dem Thema Ernährung schon ein bisschen befasse und hier einige doch eine ganz schöne Fehlernährung propagieren.
                                    Nüsse/Studentenfutter sind wahrscheinlich eine der besten Versorgungsgrundlagen. Da ist so ziemlich das meiste drin was der Körper braucht, vor allem in hochwertigem Studentenfutter. Die enthaltenen Nährstoffe werden vom Körper sehr gut aufgenommen.
                                    Es ist auch Fakt das der Körper Energie aus Proteinen und hochwertigen Fetten viel besser zur Energiegewinnung nutzt als Kohlenhydrate.
                                    Vor allem kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker und weisses Mehl) würde ich zumindest nach Ernährungstechnischem Hintergrund auf keinen Fall als reine Versorgungsgrundlage nutzen. So ein Gel oder irgendein anderer Zuckerschock macht vielleicht bei intensiven Belastungen als Energiebooster Sinn (Marathon etc..) aber nicht wenn man über Tage und Wochen hinweg Leistung erbringen will.
                                    Wenn Kohlenhydrate dann langkettige Kohlenhydrate (Vollkorn) sättigen viel länger und auch wenn auf der Packung nicht mehr Kalorien pro 100g draufstehen als bei irgendeinem Junkfood zeug, nutzt der Körper diese viel besser.

Aber mal zum Thema Proteine, weil das hier so viel diskutiert wurde, warum nicht Proteinpulver in das Frühstücksmüsli oder irgendwo anders rein mischen? Ja das "Bodybuilderzeug". Ist zwar synthetisch Hergestellt was mir zwar ein bisschen gegen den Strich geht, habe damit bisher aber nur gute Erfahrungen gemacht. Für die die harte Fakten bevorzugen mal ungefähr was auf 100g drin ist: 80g Protein und 400kcal, alle wichtigen Aminosäuren oft noch Magnesium und ein paar Vitamine, wobei ich bei denen nicht so sicher bin ob sie der Körper überhaupt annimmt. Aber zumindest mit den Proteinen weis er auf jeden Fall was anzufangen.

Bevor ihr mich jetzt zerpflückt weil ich noch nie so richtig hart auf Tour war. Ich kann zwar nichts aus Erfahrung sagen, aber hab ein Hirn zum Denken. Mich hat halt vor allem das Foto am Anfang von dem Thread hier ein bisschen schockiert.
                                    Mag ja sein dass so eine Ernährung für manche Menschen funktioniert, ein Freund von mir ernährt sich auch zum Großteil von Junkfood und dem gehts wunderbar. Ich behaupte allerdings mal, und bin mir dabei auch ziemlich sicher, das diese Form der Ernährung für die meisten Menschen alles andere als geeignet ist. Wahrscheinlich würde ich bei so einer Ernährung nach 3 Tagen zusammenklappen (und ich bin 20 und ziemlich fit, müsste das also theoretisch aushalten). Ich behaupte ausserdem das die meisten Leute denen so eine Ernährung zumindest subjektiv keine Probleme bereitet einfach nur nichts anderes gewöhnt sind und deshalb gut damit klarkommen.
                                    Das ganze jetzt ausserdem mal ganz abgesehen von den Ökologischen Aspekten solcher Produkte, die mir persönlich sehr wichtig sind und das eigentlich auch jedem sein sollten der gerne Zeit in der Natur verbringt

Gut das Thema ist eh kritisch, weil sich halt auch viele bevormundet fühlen...
                                    Im übrigen ist mir klar das man auf Tour nicht die komplette Ernährungspyramide abdecken kann, aber berücksichtigen könnte man sie schon ein bisschen.

Kommentar

• muerpfe
                                      Neu im Forum
                                      • 28.06.2013
                                      • 9
                                      • Privat

• Meine Reisen

phu das hast du jetzt gut geschrieben..danke ...und wie viele kalorien sollte ich jetzt zu mir nehme pro tag?

Kommentar

• Mario294
                                        Erfahren
                                        • 11.12.2011
                                        • 270
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von muerpfe Beitrag anzeigen
                                        phu das hast du jetzt gut geschrieben..danke ...und wie viele kalorien sollte ich jetzt zu mir nehme pro tag?
                                        Das kommt ganz auf deinen Körper an... jeder Mensch braucht eine andere Zusammensetzung der Nährstoffe und auch andere Mengen

Wie mosnutz schon sehr gut beschrieben hat ist es Wichtig auf Hochwertige Nährstoffe zu setzen und sich nicht alles rein zu stopfen was viele Kcal hat

Ich selbst Ernähre mich auf Tour mit viel Fett und Eiweiß weil mir das einfach länger Energie gibt als Kohlenhydrate...

Morgens gibt es eine Mischung aus Kokosflocken, gemahlenen Mandeln und Haferflocken

über den Tag gibt es dann Studentenfutter also verschiedene Nüsse und Trockenobst

Abends dann ein Nudelgericht

ich komme damit auf kurzen Touren sehr gut Klar länger als 2 Wochen am Stück war ich jedoch noch nicht unterwegs also kann ich auch nicht sagen ob das alles abdeckt was der Körper so braucht

Ich denke auf einer Langstreckenwanderung sollte man einfach verschiedene Lebensmittel in die Grundernährung mit einfließen lassen und wenn möglich auch Obst und frisches Gemüse essen wenn man gerade in einem Dorf mit Einkaufsmöglichkeit ist.

Mfg Mario

Kommentar

• dingsbums
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2008
                                          • 1503
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
                                          Ich selbst Ernähre mich auf Tour mit viel Fett und Eiweiß weil mir das einfach länger Energie gibt als Kohlenhydrate...

Morgens gibt es eine Mischung aus Kokosflocken, gemahlenen Mandeln und Haferflocken

über den Tag gibt es dann Studentenfutter also verschiedene Nüsse und Trockenobst

Abends dann ein Nudelgericht
                                          Haferflocken, Trockenobst, Nudeln - ich würde die Energieleistung von Kohlenhydraten nicht unterschätzen.

Kommentar

Lädt...
                                          X