Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wohlriechende Klamotten nach längerer Trekkingtour

Also ich wasche oft auf Tour mich und die Unterwäsche gleichzeitig (macht Sinn und spart Zeit) mit Outdoor- oder Kernseife, wringe die Kunstfaserklamotte wieder aus und ziehe sie einfach nass wieder an. Ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich bewegt, hat man es nach 10 Minuten vergessen und die Mitmenschen danken es einem mit "unbeachtet-lassen".

Oder das Zeugs nachts im Bach ohne Seife unter einen Stein klemmen (Outdoor-Waschmaschine) und morgens gleiche Prozedur wie oben beschrieben, das spart zumindest die Seife und die Sachen sind blütenfrisch. Und wenn man nicht aufpasst, ist auch die Suche nach der weggespülten Unterhose erfrischend...
    Grüße, Tie »

Kommentar

• iwoasnix
      Erfahren
      • 02.06.2011
      • 465
      • Privat

• Meine Reisen

Warum soll ich denn die ganze Zeit etwas herumtragen nur damit ich auf der Heimreise nicht rieche?
      Versteh ich grad nicht, ich kann also mehrere Tage stinken aber wenn ich heimfahre muss ich gut riechen?

Ich bevorzuge auch one for the day and one for the night.

Je nachdem wann ich heimreise habe das enstprechende an
      Zuletzt geändert von iwoasnix; 12.04.2012, 16:03.

Kommentar

• Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

• Meine Reisen

Kauft euch Merino-Zeugs, dann stellt ihr euch vor der Abreise einfach kurz in den Wind und schon ist der Mock weg

Kommentar

• Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 480
          • Privat

• Meine Reisen

Ich setzte auf Materialien mit Silberionen, oder Merino und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

OT: Bei Rückreisen mit der Bahn ist es taktisch manchmal ganz klug einwenig zu riechen. Man hat definitiv mehr Platz
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• Empathie
            Erfahren
            • 25.03.2012
            • 147
            • Privat

• Meine Reisen

Letzte Woche 4 Stunden Zugfahrt und neben mir saßen 3 freundliche Herren die äußerst stark gerochen haben...habe mich dann auch weggesetzt weil der Geruch wirklich so penetrant meine Konzentration beeinflusst hat...
            Wer also meint es ist ihm egal wie er riecht handelt schon ziemlich egoistisch..

Kommentar

• Bergpfad
              Gerne im Forum
              • 20.10.2011
              • 53
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann "Raus" nur beipflichten! Stoffe mit Silberfäden oder eingearbeiteten Silberionen können die Geruchsbildung eine ganze Zeitlang unterdrücken! Irgendwann ist aber natürlich auch Schicht damit! Alternativ oder Ergänzend ist die Merinowolle eine feine Sache! Kann man quasi einfach über Nacht auslüften lassen! Sollte aber auch irgendwann mal gewaschen werden! Also nichts für eine Zweiwochentour mit nur einer Bekleidung!

Kommentar

• Raus
                Erfahren
                • 09.08.2008
                • 480
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                Wer also meint es ist ihm egal wie er riecht handelt schon ziemlich egoistisch..
                Es gibt auf Tour manchmal keine Möglichkeit zu waschen und nicht jeder will das Geld ausgeben, um vor der Heimreise in einem Hotel o.Ä. zu duschen. Wasser zum trinken wird man meistens finden, zum waschen oftmals nicht.
                Außer Kleidung die die Geruchsneigung verzögert, hilft noch die Sachen am Rucksack auszulüften, was jedoch nur kurzzeitig etwas bringt.
                Vor der Reise sich die Körperbehaarung zu entfernen, bringt allerding eine Menge, der "Outdoorgeruch" beginnt später und ist weniger penetrant.

OT: Wenn jemand dir in der Bahn gegenübersitzt und riecht kann das heißen, daß er von der Arbeit kommt, Berber ist, von einer Tour kommt...und keine Möglichkeit vorhanden war zu duschen. Egoistisch ist solch Verhalten in meinen Augen nicht.
                Egoistisch kann es gewetet werden, daß sich andere Menschen immer so zu verhalten haben, wie es mir passt, oder zu erwarten, daß andere Menschen mich nicht beeinträchtigen. Absicht mal ausgenommen.
                Ich habe kein schlechtes Gewissen riechend die Deutsche Bahn zu nutzen, vor allem wenn keine Möglichkeit zu duschen bestanden hat.
                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• Empathie
                  Erfahren
                  • 25.03.2012
                  • 147
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein bisschen Wasser und einen Schwamm kann man sicherlich immer entbehren...funktioniert auch im Krankenhaus, da stinkt auch keiner...
                  Außerdem ist ein "grade von der Arbeit komm" Geruch nicht das gleiche wie der "5 Schichten getrockneter Schweiss auf der Haut" Geruch....
                  Man kann ja tun und lassen was man möchte, solange man nicht andere damit beeinträchtigt..
                  Trägt man halt eine kleine Flasche Parfüm im Rucksack, sowas überdeckt alles...funktionierte schon vor hunderten von Jahren..

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                    Trägt man halt eine kleine Flasche Parfüm im Rucksack, sowas überdeckt alles...funktionierte schon vor hunderten von Jahren..
                    OT: Der war gut...
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• Jack68
                      Erfahren
                      • 30.03.2012
                      • 401
                      • Privat

• Meine Reisen

...habe im Frühling die Marke Icebreaker für mich entdeckt...die hatten gerade %-Woche.
                      ...ich habe seit letzter Woche das Icebreaker Herren T-Shirt SF 150 Tech T Lite Migration an.
                      ...jeder Tag 8 Stunden, es will einfach nicht anfangen zu riechen...
                      ...ich habe versprochen, es morgen mal zu waschen!
                      Aber auch meine bessere Hälfte konnte noch nichts Negatives riechen...ist eher für ihre Psyche.

Wirklich toll das Zeug!
                      Also mal ein Teil ausprobieren...trocknen schnell, sind auch - wenn sie noch nicht 100 %-kg trocken sind - warm.

Damit ist UL noch einfacher!
                      ...

Kommentar

• Filzhut
                        Gerne im Forum
                        • 30.09.2011
                        • 62
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich denke dass ein T-Shirt und eine Unterplünne noch im Bereich des gewichtsmäßig machbaren sein sollten (außer für UL-Fetischisten). Dazu noch ne Pumphütchenpulle Rexona und das Captains-Dinner ist gerettet.

Wobei mir das olfaktorische Wohlbefinden meine Mitfahrer relativ Laterne ist. Dieser Reinlichkeitsfimmel ist eher was für die Psyche.

Tante EDITH: Mir, als Azubi mit Dauer-Dispo, sind Merino-Klamotten schlichtweg zu teuer, da müffel ich lieber. Oder schleppe dieses ungeheure Gewicht von 200g für ein Zweitshirt mit mir rum. OMG, ich fürchte das wird mir mal das Kreuz brechen. Buchstäblich.
                        Zuletzt geändert von Filzhut; 20.05.2012, 15:55.
                        -Unbelehrbarer Opinel-Apologet-

Kommentar

• Jack68
                          Erfahren
                          • 30.03.2012
                          • 401
                          • Privat

• Meine Reisen

@ Filzhut:
                          Mir, als Azubi mit Dauer-Dispo, sind Merino-Klamotten schlichtweg zu teuer, da müffel ich lieber. Oder schleppe dieses ungeheure Gewicht von 200g für ein Zweitshirt mit mir rum. OMG, ich fürchte das wird mir mal das Kreuz brechen. Buchstäblich.

Du hast so recht...das Zeug ist teuer...nur, wenn ich auf die schon Jahre vorher gekommen wäre, hätte ich so viel gespart...an Gepäck, an Gewicht beim Wandern und auch an Geld...so viele T-Shirts hätte ich nicht gekauft!

PS: ansonsten mal ein Teil schenken lassen...bin sicher, Du wirst es zu schätzen lernen. Übrigens ist bald wieder Schlussverkauf bei Berg"Familie" und Berg"Ziege" und den ganzen Internetversandhäusern...
                          ...

Kommentar

• xsamel
                            Erfahren
                            • 07.08.2010
                            • 450
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Filzhut Beitrag anzeigen
                            Wobei mir das olfaktorische Wohlbefinden meine Mitfahrer relativ Laterne ist. Dieser Reinlichkeitsfimmel ist eher was für die Psyche.
                            Das gefällt mir! Klasse! Klar, mir doch wurscht, wie ich auf andere wirke. Vielleicht höre ich auch noch gerne laute Musik und quäle meinen Nachbarn so nebenbei - mir doch Laterne!

Hoffe sehr, du Azubi, dass du im Leben noch was dazu lernst!

Sein Prinzip ist überhaupt: Was beliebt, ist erlaubt. Denn der Mensch als Kreatur hat von Rücksicht keine Spur.
                            (Wilhelm Busch)
                            "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
                              Das gefällt mir! Klasse! Klar, mir doch wurscht, wie ich auf andere wirke. Vielleicht höre ich auch noch gerne laute Musik und quäle meinen Nachbarn so nebenbei - mir doch Laterne!

Hoffe sehr, du Azubi, dass du im Leben noch was dazu lernst!

Sein Prinzip ist überhaupt: Was beliebt, ist erlaubt. Denn der Mensch als Kreatur hat von Rücksicht keine Spur.
                              (Wilhelm Busch)
                              Wie ist denn dein Vorschlag zu dem Thema? Ich kommte in diesem Faden keinen sinnvollen Beitrag zum eigentlichen Thema von dir finden. Trotz des Mottos "Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie." (Wilhelm Busch), solltest du trotzdem deine eigene Lösung zur eigentlichen Frage des TO nicht vorenthalten.
                              Grüße, Tie »

Kommentar

• Jack68
                                Erfahren
                                • 30.03.2012
                                • 401
                                • Privat

• Meine Reisen

Wer in Glaubenssachen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten! Wilhelm Busch

Wenn jemand unbedingt etwas machen möchte, aus welchen Gründen auch immer, wird kein Argument ihn abhalten können. Und meistens verdoppelt er seine Anstrengungen in der gleichen Richtung, wenn er erkennt, dass er im Irrtum war und andere ihm zusehen.

Zusammenfassung:
                                1. Neue Sachen am Zielpunkt - tolle Idee, etwas aufwändig
                                2. Zusatzsachen, luftdicht verschweißt mitnehmen - Gewicht ohne Tournutzen, rücksichtsvoll anderen gegenüber
                                3. Wäsche waschen - sehr praktikabel
                                4. Merinowollewäsche - teuer, gut zu waschen und zu trocknen
                                5. Vor sich in stinken - machbar, rücksichtslos
                                6. Kombination 4. Und 3.
                                ...

Kommentar

• Filzhut
                                  Gerne im Forum
                                  • 30.09.2011
                                  • 62
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn es nunmal so ist dass ich nach ner Tour etwas müffel dann ist das nun mal so, punkt.
                                  Der Vergleich mit der lauten Musik hinkt übrigens erheblich, wenn ich laute Musik höre ist das einfach rücksichtslos.
                                  Außerdem ist es ja nicht so dass das ganze Abteil evakuiert werden muss, es hält sich in Grenzen.

''Hoffe sehr, du Azubi, dass du im Leben noch was dazu lernst!'', wie soll ich dass denn verstehen? Ich könnte das jetzt als Angriff gegen eine Person werten, aber ich hoffe für dich dass du dich einfach unglücklich ausgedrückt hast, andernfalls wäre ich schwer beleidigt.

@Jack68: Es ist ja nicht so dass ich die alten Shirts wegschmeiße, die kommen in einen Plastebüttel und gut ist.

Kommentar

• bjoernsson
                                    Fuchs
                                    • 06.06.2011
                                    • 1863
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Filzhut Beitrag anzeigen
                                    Wenn es nunmal so ist dass ich nach ner Tour etwas müffel dann ist das nun mal so, punkt.
                                    Der Vergleich mit der lauten Musik hinkt übrigens erheblich, wenn ich laute Musik höre ist das einfach rücksichtslos.
                                    Der Unterschied ist, dass die laute Musik vielleicht noch dem ein oder anderen Mitreisenden gefallen könnte, ein müffelnder Wanderer dürfte aber nirgendwo so richtig auf Gegenliebe stoßen. Und: Den, der laute Musik hört, kann man bitten, diese etwas leiser zu stellen. Denn Stinker kannst du nicht bitten, weniger zu stinken...

Von daher:

Ich möchte auf einer längeren Zugfahrt nicht unbedingt acht Stunden neben jemanden sitzen, der riecht wie "zehn Tage" nicht gewaschen. Und deshalb möchte ich das auch niemand anderem antun.
                                    Zuletzt geändert von bjoernsson; 25.05.2012, 16:04.

Kommentar

• Filzhut
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.09.2011
                                      • 62
                                      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt auch wieder, aber dafür nimmt ein umsichtiger Wanderer (welche wir alle doch sind, oder?) ein Stück Seife (ca. 50g für die ULer) mit.

Kommentar

• bran
                                        Erfahren
                                        • 28.07.2012
                                        • 270
                                        • Privat

• Meine Reisen

am letzten tag klamotten auslüften und dann ein deo nutzen.
                                        eigentlich habe ich ich kein problem damit, ein wenig nach beschäftigung zu müffeln, aber dann habe ich bedenken, dass verwöhnte-steril lebende leute neben mir plötzlich mit ihrer anfälligen gesundheit zu kämpfen haben. :P
                                        wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

Kommentar

• Rinic
                                          Anfänger im Forum
                                          • 24.10.2009
                                          • 14
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich trage tagsüber ein synthetisches Langarmshirt und habe für nachts einen Satz lange Merinowäsche dabei. Diese in Kombination mit ner wenig getragenen kurzen Hose ist bei der Abreise nicht allzu schlimm. In kalten Gegenden hilft eine Mütze (ebenfalls mit hohem Wollanteil) gegen Vogelnester und die persönliche Ölpest da oben, falls kein Wasser in der Nähe war. Wir haben mal Leute getroffen die hatten Trockenshampoo dabei... Am schlimmsten fand ich's bislang wenn bei der Regenjacke Lagerfeuergeruch zum Schweiss dazu kam. In der zweitern Hälfte des Treks haben wir nur noch auf dem Kocher gekocht und es war bedeutend besser...

Kommentar

Lädt...
                                          X