Was Unterwegs einkaufen? Wie viel Geld gebt ihr am Tag für Nahrung aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aaron
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 29.08.2011
    • 87
    • Privat

• Meine Reisen

Was Unterwegs einkaufen? Wie viel Geld gebt ihr am Tag für Nahrung aus?

Ich habe bald vor den Jakobsweg zulaufen, und bin jetzt in der Vorbereitung. Ich plane 5€ am Tag für Nahrung, Wasser und Kleinigkeiten ein, mehr ist leider nicht drinnen.

Ich würde im Supermarkt einkaufen, und jeweils das billigste und nahrhafteste.

Ich denke da an Toast, Brot, Quark, Aufschnitt, Thunfisch aus der Dose, Chips etc.

Wasser kann man sich ja auch nachfüllen lassen, wenn man freundlich fragt, oder man kauft sich halt auch die im Supermarkt.

Nun zur Frage.

Würdet ihr mit 5€ am Tag klar kommen ? Was würdet ihr einkaufen ?

LG
    Zuletzt geändert von Aaron; 21.11.2011, 19:08.

• Carsten010

Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was Unterwegs einkaufen ? Wie viel Geld gebt ihr am Tag für Nahrung aus ?

Ich würde die 5 Euro schaffen, denke ich.

Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, warum Du mit 5 Euro rechnest.

Dein Budget für die gesamte Reise wird ja sicher von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst
    und man kann sich ja generell fragen, ob und an welcher Stelle man spart.

CU

Carsten010
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Jakobspilgern wird meistens empfohlen mit 1 €/km zu rechnen; das ist natürlich ein hoher Kostenfaktor (wenn du ab der Haustür in D wanderst gut 2500€) der allerdings einschließt, unterwegs außer Herbergen auch mal günstige private Unterkünfte zahlen zu müssen plus Verpflegung.
      Ich würde die 5€ rein für Verpflegung auch schaffen, bzw. habe es geschafft. BTW: Rechnet ihr auch Geld ein für die Rückfahrt oder wollt ihr wieder zurück laufen?
      Was Warmes braucht der Mensch... ich könnte nicht mehrere Tage hintereinander mich nur kalt ernähren; nehmt ihr Kochgeschirr/Kocher mit? Es gibt unterwegs aus D bekannte Discounter.

Kommentar

• Aaron
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 29.08.2011
        • 87
        • Privat

• Meine Reisen

Rüchweg wird gelaufen und getrampt, durch Süd-Spanien und Süd-Frankreich zurück nach Bern.

Wollen noch etwas am Strand liegen, und uns Marsaile, Sevila etc. anschauen.

1€ pro km ???

Man kriegt doch schon ne Packung Toast für knapp 1-2€, davon kann man dann ja auch 2 Tag leben ...

Kommentar

• PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
          Man kriegt doch schon ne Packung Toast für knapp 1-2€, davon kann man dann ja auch 2 Tag leben ...
          Mit einer Packung Toast am Tag wirst du wenig Überlebenschancen haben wg. Mangel-/Fehlernährung u. das für mind. 1/2 Jahr, denn so lange werdet ihr mind. unterwegs sein, wenn ihr wieder zurück laufen wollt.
          Bei den Entfernungen gehen auch noch ein paar Schuhe drauf (paar absichtlich klein geschrieben!) u.a.

Kommentar

• Mus
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13118
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, willst du ja den Jakobsweg in Deutschland laufen. Wenn du es richtig anstellst reichen 5€ auf jeden Fall. Ich rechne zu Hause mit diesem Betrag pro Person für Nahrung und Verbrauchsartikel und wir essen viel Biosachen.
            Also: Selbstverpflegung aus dem Supermarkt mit Brot, Hartkäse am Stück, Salami am Stück, Karotten, Äpfel, Bananen und für Zwischendurch Rosinen, Trockenpflaumen, Haselnüsse, Mandeln, Schokolade. Wenn du dann noch einfache Sachen selbst kochst (z.B. Nudeln und dann zum Schluss ein Beutel Tütensuppen ins Kochwasser) oder einfach eine Dose aufwärmst bleibt sogar noch genug übrig, dass du dir ab und zu auch mal eine Tasse Kaffe oder ein Eis gönnen kannst.
            Den Toast würde ich durch Vollkornbrot oder Graubrot(vorgeschnitten) o.ä. ersetzen, der macht unterwegs einfach nicht richtig satt. Käse und Wurst würde ich lieber am Stück nehmen, statt Aufschnitt, der unterwegs einfach zu schnell verdirbt. Bei Quark ist das Problem in kleckerfrei verpackt zu bekommen. Eine gute Alternative bei heißem Wetter ist da eine Packung Buttermilch. Die trinkt sich auf einen Haps weg, erfrischt und gibt schnell neue Kraft. Chips haben unterwegs ehr ein ungünstiges Preis- Volumen -Sättigungs-Verhältnis.
            Zuletzt geändert von Mus; 21.11.2011, 16:49. Grund: Kleinigkeiten ergänzt

Kommentar

• Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

• Meine Reisen

Die Rechnung ist ganz einfach, wenn Du Unterkunft brauchst, dann rechne mit 5 € pro Tag für diese als minimum. Verpflegung; ? nach deinen Wünschen. Rückfahrkosten mußt Du wie schon erwähnt dazu rechnen.

Ich habe für meine Tour von Görlitz nach Vacha auf dem Ökumenischen Pilgerweg (Via-Regia)
              für gut 30 Tage und fast 500 Km, 250 € gebraucht. Teilweise habe ich in Pilgerherbergen übernachtet, vorwiegend jedoch im Zelt.

Bedenke bitte auch, dass wenn man Unterwegs ist, sehr schnell das Wochenende ran ist.
              Dann wird es mit dem mal Einkaufen mitunter eng.

LG
              Atze 1407
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Rüchweg wird gelaufen und getrampt, durch Süd-Spanien und Süd-Frankreich zurück nach Bern.

Wollen noch etwas am Strand liegen, und uns Marsaile, Sevila etc. anschauen.

1€ pro km ???

Ganz wichtig für eine solche Reise ist die Fähigkeit die Orte korrekt schreiben zu können
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6507
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

na bei 5€ pro Tag wird eben nicht nur gepilgert, sondern gleich noch gefastet. Jeden Tag zwei Packungen trockenes Toast und 2 Flaschen stilles Mineralwasser

Sorry, ich kann dein Vorhaben nicht wirklich ernst nehmen .
                  Wenn du so unerfahren bist wie du es von dir selbst schreibst, findest du nicht daß du dich "etwas" überschätzt?
                  Von Nürnberg nach Santiago de Compostela sind ~2400km inkl. Rückweg über 4800km!
                  Willst du uns veräppeln?
                  Auch deine anderen Themen legen mir nahe dein geschriebenes zu ignorieren...

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                    Wenn du so unerfahren bist wie du es von dir selbst schreibst, findest du nicht daß du dich "etwas" überschätzt?
                    Von Nürnberg nach Santiago de Compostela sind ~2400km inkl. Rückweg über 4800km!
                    Das sind mehr Kilometer: Zurück geht es über Südspanien.
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich sehe in der ganzen Sache immer noch nicht wirklich ein Problem.

Es wird ja von 5 Euro für Lebensmittel und nicht auch noch andere Sachen
                      gesprochen.

Auch die 4800km sind nicht so tragisch, dauert halt etwas.

Ich halte es für ziemlich klar, dass der Threadersteller sicher auch hier und da mal
                      trampen wird, würde das also alles etwas weniger eng sehen.

CU

Carsten010
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Aaron
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 29.08.2011
                        • 87
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich überlege ja auch schon einen Teil der Strecke mit dem Rad zufahren, und dieses dann unterwegs zuverschenken. So komme ich auf mehr km pro Tag. Ausserdem kann man ja auch noch trampen ...

Kommentar

• PWD
                          Fuchs
                          • 27.07.2013
                          • 1313
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich war ja in meinen Posts etwas 'zurückhaltender', bin aber auch der Meinung, dass man sich anfangs nicht gleich überschätzen sollte - Hybris ist noch immer von den Göttern bestraft worden... wiewohl ich nicht gleich das ganze Vorhaben schlecht reden möchte, bis Bern dürfte auch schon die Realität einen 'Anfänger' einholen.

Kommentar

• Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

• Meine Reisen

na bei 5€ pro Tag wird eben nicht nur gepilgert, sondern gleich noch gefastet
                            Fasten gehört doch zum Pilgern dazu, man soll ja schließlich auch gleich seine Sünden los werden.
                            Abraham Lincoln

Kommentar

• Kenny
                              Erfahren
                              • 25.04.2010
                              • 253
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich überlege ja auch schon einen Teil der Strecke mit dem Rad zufahren, und dieses dann unterwegs zuverschenken.
                              Dann verkauf es doch, das bringt noch etwas Geld in die Reisekasse.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                • 13.08.2009
                                • 1891
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich überlege ja auch schon einen Teil der Strecke mit dem Rad zufahren, und dieses dann unterwegs zuverschenken.
                                Verkaufe es besser, dann kannst du dir Premiumtoast leisten und mußt nicht immer dieses Discounterzeug essen.

Edit: Eventuell ist sogar mal eine Dose Frühstückfleisch drin.
                                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Aaron
                                  Gesperrt
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.08.2011
                                  • 87
                                  • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hört mal auf mich hier zuverarschen ...

Jeder fängt mal klein an

Ich habe halt nur 1500€ für die Reise zurverfügung.

Der Rückweg, wird dann halt zurück getrampt.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6507
                                    • Privat

• Meine Reisen

Klar, trampen, warum bin ich da nicht drauf gekommen...
                                    Und wenn dich niemand mitnimmt? Da läufst du ohne Schuhe und ohne Essen wieder heim, denn Geld hast du keins mehr

Sorry, aber ich kann dein Anliegen nicht ernst nehmen, und deswegen bin ich raus

Kommentar

• Atze1407
                                      Fuchs
                                      • 02.07.2009
                                      • 2425
                                      • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hört mal auf mich hier zuverarschen ...

Jeder fängt mal klein an

Ich habe halt nur 1500€ für die Reise zurverfügung.

Der Rückweg, wird dann halt zurück getrampt.
                                      Ich denke mal, hier will dich niemand verarschen.

Wenn Du 1500 € zur Verfügung hast, dann pack dein Ränzlein und zieh los. Da wir hier in Europa und nicht irgendwo in der Pampa sind, dürfte ein Abbruch der Tour keine Schwierigkeiten bereiten. Im Gegenteil, Du wirst mit Sicherheit jede menge Erfahrung mit nach Hause bringen.
                                      Abraham Lincoln

Kommentar

• beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1669
                                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Was Unterwegs einkaufen? Wie viel Geld gebt ihr am Tag für Nahrung aus?

Also gerade in Nordspanien, wo man um keine 10 Euro überall am Dorf dreigängige Mittags-(manchmal auch Abend-)Menüs inklusive Brot und 1 Flasche Wein bekommt, würde ich mich jetzt nicht so kasteien wegen der paar Eier.
                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
                                        X