Diebstahl beim Zelten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

• Meine Reisen

Jeder Individualreisende wird sich onehin nicht wirklich schnell inTouristen ansammlungen u.ä. aufhalten. Wenn du alleine irgendwo (übernächtigt) übernachtest breuchst du etwas, das dich darauf aufmerksam macht, wenn sich ein Dieb/Junky/Kinder&Jugendliche oder Tiere an dich annähert. Vor allem in einem Kleinstzelt. Hier besteht die Gefahr dass du einfach "eingewickelt wirst". Aus diesem Grund habe ich immer ein "Notmesser" in den Zelttaschen. Für mich ist es wichtig wach zu sein und bereit mich zu verteidigen BEVOR jemand das Zelt erreicht. Wenn jemand schleicht reicht es, wenn die Alarmanlage 2 Meter um das Zelt gespannt ist.

Kommentar

• Pikku-Myy
      Anfänger im Forum
      • 06.03.2003
      • 40
      • Privat

• Meine Reisen

Beste Alarmanlage: Hund. :wink:

Ja, mir ist schon klar, dass Reisen mit Hund nicht immer und ueberall moeglich ist und auch gar nicht zu jedem passt. Gerade auf Campingplaetzen oder in Huetten sind Hunde vermutlich nicht gern gesehen oder verboten.

Aber mit Hund hat man nicht nur im Zelt die beste Alarmanlage, sondern auch allgemein unterwegs. Im Zelt ist ein entsprechender Hund jederzeit wachsam, auch in tiefster Nacht. Je nach Hundetyp und -charakter weiss man dann auch gleich, wer oder was sich naehert: Mensch, Wild, Tiere, etc., ob jemand sich verdaechtig verhaelt oder ob es nur ein harmloser Wanderer ist. Voraussetzung dafuer ist natuerlich eine Rasse, die nicht labrador-artig jeden willkommen heisst, die dazu ueber natuerlichen Wachinstinkt verfuegt, die unbestechlich ist und sich trotzdem so gut anpasst, dass man mit so einem Hund ueberall hin kann.

Viele Gruesse,
      Pikku-Myy

Kommentar

• Rantanplan
        Erfahren
        • 29.04.2004
        • 172

• Meine Reisen

@Vivalranger: Hast du dann immer einen Stolperdraht um dein Zelt gespannt?

... und was ist an dem Stolperdraht dran? Glöckchen oder eine Claymore(-Mine)?

Aber die Idee mit der "Alarmanlage" ist witzig. Ich hab hier noch zwei dieser Handfackeln für Seenotfälle, die per Reissleine :wink: gezündet werden ... das wäre wohl auch effektiv.

Kommentar

• Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

• Meine Reisen

@Vivalranger: Hast du dann immer einen Stolperdraht um dein Zelt gespannt?
          ... und was ist an dem Stolperdraht dran? Glöckchen oder eine Claymore(-Mine)?
          Hihi, also nochmal:

Meine Miene!
          http://www.vr-g.de/index.php?menu=ba...ic=alarmanlage

Und: ja, ich habe Angelschnur auf einer Rolle, die ich mit vier Rockpinaluheringen um mein Zelt spanne. An den Heringen sind kleine Ösen, fertich.... *froi* (immer mach ich dat natürlich nit. Nur wenn ich in der Nähe von Städten bin und mal gescheit schlafen will.)

Kommentar

• Aguti
            Anfänger im Forum
            • 29.07.2004
            • 11

• Meine Reisen

Hi,

Ja, mir ist schon klar, dass Reisen mit Hund nicht immer und ueberall moeglich ist und auch gar nicht zu jedem passt.
            oder nicht jedem möglich ist... Ich kann mir leider nicht für meine Reisen extra einen Hund anschaffen (auch wenn ich gerne einen hätte....)

Aber mit Hund hat man nicht nur im Zelt die beste Alarmanlage, sondern auch allgemein unterwegs.
            Das stimmt natürlich!

Voraussetzung dafuer ist natuerlich eine Rasse, die nicht labrador-artig jeden willkommen heisst,
            Labradors sind übrigens in Großbritannien als Schutzhunde bei der Polizei eingesetzt. Ich glaube kaum, dass die jeden "labrador-artig" willkommen heißen....

Grüße
            Burkhard
            [/quote]
            \"Als 8-jähriger beschloss ich,
            mein Leben dem Film zu widmen,
            und schon 56 Jahre später war es soweit.\"
            (Loriot)

Kommentar

• oflow
              Erfahren
              • 21.03.2010
              • 390
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Diebstahl beim Zelten?

Zitat von Aguti Beitrag anzeigen
              Labradors sind übrigens in Großbritannien als Schutzhunde bei der Polizei eingesetzt. Ich glaube kaum, dass die jeden "labrador-artig" willkommen heißen....
              Wie so oft kommt es auf die Ausbildung des Hundes an.
              @Pikku: Was für eine Rasse meinst Du denn z.B.?

Zur Sicherung des Zeltes fällt mir jetzt spontan noch so eine Art "Taschenalarm" ein, da müsste man wie bereits oben genannt mit z.B. Angelschnur und Heringen einen Kreis ums Zelt ziehen und den Taschenalarm dann damit verbinden. Der Stolperdraht muss allerdings auch in einer gewissen Höhe sein, sonst steigt der Dieb vielleicht unbeabsichtigt drüber.

Sowas hier zum Beispiel: http://www.security-live.com/product...oducts_id=3414
              Das Teil dürfte laut wie die Hölle sein und im speziellen auf Campingplätzen Aufmerksamkeit verschaffen...
              i want to plant a tree

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Ob der Pikku nach 6 Jahren noch antwortet?

Ich liebe die Ähnliche-Themen-Funktion
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• oflow
                  Erfahren
                  • 21.03.2010
                  • 390
                  • Privat

• Meine Reisen

OH. So ein Mist aber auch.
                  i want to plant a tree

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Dein Taschenalarm-Hinweis ist ja durchaus sinnvoll und ich bin sowieso ein Nicht-ständig-neue-Threads-eröffnen-Anhänger. Aber amüsant ist es allemal...
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• HenkySpanky
                      Erfahren
                      • 14.02.2010
                      • 351
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab eine kleine Notiz am Zelt angebracht, nach dem Motto "This tent belongs to... Please do not remove it or any gear, as you might endanger my life by doing so..."

Das muss reichen. Auf Campingplaetze gehe ich nur ganz selten (da waere die Message auch recht laecherlich)
                      "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                      (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

• Meine Reisen

Und welchen Namen setzt Du ein? Wladimir Klitschko?
                        Je suis Charlie

Kommentar

• HenkySpanky
                          Erfahren
                          • 14.02.2010
                          • 351
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          Und welchen Namen setzt Du ein? Wladimir Klitschko?
                          Hahaha, nein du hast es falsch verstanden - das ist keine Drohung an den etwaigen Dieb sondern ein Appell an sein Gewissen, dass er MEIN Leben mit seiner Tat gefaehrden koennte. Insofern steht da auch mein Name und Kontaktdaten drauf. Geht halt in erster Linie um Touren in abgelegenen Gebieten, speziell im Winter. Wenn mir einer im Harz den Schlafsack und die Vorraete klaut, waehrend ich mit meinem Daypack unterwegs bin, ist es natuerlich nicht wirklich lebensgefaehrdend. Anderswo wird es dann schon ernster wenn einen Schlechtwetter ueberrascht oder man sich etwas bricht und zum Zelt "zurueckkriechen" muss.
                          "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                          (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

• Meine Reisen

OT: Ich konnte einfach nicht widerstehen.
                            Je suis Charlie

Kommentar

• entropie
                              Alter Hase
                              • 09.07.2010
                              • 2753
                              • Privat

• Meine Reisen

alles richtig wichtige am mann tragen. also dokumente/geld/möglichkeiten an geld zu kommen. zelt/lagerplatz idealerweise nich unbeaufsichtigtigt lassen.

idealfall: hund. wäre zwar nich leicht das meinem stinker beizubringen am lagerplatz zu bleiben ohne mich, aber wenn ers tut passt er auch auf, abgesehen davon das es 99.9% der menschen die lust nehmen dürfte wenn da nen hund rumstrolcht.

(is mir eh nich klar wie man so richtig alleine ohne hund in der pampa unterwegs sein kann/will - allerdings schränkt das natürlich auch die reiseziele ein.. norwegen, island.. sowas fällt dann flach )
                              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                              -- Oscar Wilde

Kommentar

• entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2753
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pikku-Myy Beitrag anzeigen
                                Beste Alarmanlage: Hund. :wink:
                                Voraussetzung dafuer ist natuerlich eine Rasse, die nicht labrador-artig jeden willkommen heisst, die dazu ueber natuerlichen Wachinstinkt verfuegt, die unbestechlich ist und sich trotzdem so gut anpasst, dass man mit so einem Hund ueberall hin kann.
                                hoi, muss dir mal den paule meiner schwester (labbi) vorstellen.. prinzipiell hast du sicher recht, aber der passt auf wien schiesshund, und im notfall würde ich ihm sogar eine gewisse schärfe zutraun (die wichtig ist in dem fall)

wecken wird dich JEDER hund bei annäherung in der freien wildbahn, der unterschied ist das einige versuchen das problem alleine zu lösen - was nich unbedingt gewollt ist
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

Kommentar

• enra87
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.04.2010
                                  • 36
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich denke das es auch so nen glitzekleines Vorhängeschloss tut.
                                  Ich hab zwei zu Hause rumliegen und die würde ich an die Reißverschlüsse meines Zeltes machen.
                                  Das hält keinen professionellen ab, aber vielleicht einen Gelegenheitsdieb der nur mal "schauen" wollte. Klar, wer ins Zelt will kommt auch rein, egal was man macht.
                                  Grüße

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mal so ein Tipp:
                                    Es gibt kleine Infrarot-Bewegungsmelder für Batteriebetrieb mit Licht und auch Alarmton.
                                    Hängt man diese in der Apsis auf, wird zumindest diese überwacht.
                                    Langt jemand mit dem Arm hinein, hat man 10 Sekunden um den Ausschalter zu betätigen, wenn nicht, geht Licht an und der Alarm los.
                                    Auch nur Licht an ist möglich - sollte auch schon abschrecken.

Ach so - diese Zeltschlitzer sind Profis und haben gelernt vollkommen lautlos Zelte zu öffnen und Dinge zu entwenden.

Dirk
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

IR-Melder im Vorzelt? Nie und nimmer, da komm ich nicht mehr zum Schlafen. keine Ahnung, wie oft da schon räuberisches vierbeiniges Volk (Füchse, Waschbären) unterwegs war, während ich geschlafen habe.

Auf dem Campingplatz hilft es, präventiv nichts herumliegen zu lassen, was wertvoll aussieht. Wer mit zig Spiegelreflexkameras, Ipod, einem kleine Laptop und ähnlichem Zeugs behängt auf dem Platz herumstolziert oder es demonstrativ draussen herumliegen lässt, der weckt schon einmal unerwünschte Aufmerksamkeit.

Ist der Platz nicht sicher, dann hilft es eigentlich nur, alles wertvolle und tragbare in einen kleinen Rucksack zu packen und den mitzunehmen, wenn man aus der Sichtweite des Zeltes geht.

Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Homer
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.01.2009
                                        • 17338
                                        • Privat

• Meine Reisen

ich bin viel auf festivals unterwegs, wo ja leider sehr viel geklaut wird.
                                        daher hab ich zwei sicherheitstrix, die bisher auch gut geklappt haben:

- in der apsis eine riesengroße, abschließbare kiste mit sämtlichem freßkram, kocher und wasservorrat darin, so schwer und sperrig wie möglich; die lässt sich nicht so schnell öffnen oder wegtragen und ist somit auch ein guter platz für wertsachen.

- man nehme eine jumbo-kühlbox, eine stahlseil, einen minisafe und viel beton; das seil kommt unten als festmachschlaufe durch ein loch aus der kühlbox, dann abdichten und den minisafe einbetonieren. läßt sich mit der seilschlaufe im/am auto oder sonstwo befestigen, wiegt über 40 kg und sieht aus wie eine normale kühlbox. mit so viel wiederstandszeitwert rechnet kein durchschnittlicher zeltdurchwühler

man sollte natürlich mit dem auto anreisen
                                        420

Kommentar

• flamberger
                                          Erfahren
                                          • 02.07.2009
                                          • 355
                                          • Privat

• Meine Reisen

Mir wurde bisher noch nie was entwendet. War aber bisher auch fast ausschliesslich im Norden mit dem Zelt und dort ist Diebstahl nicht so das Thmea.
                                          Einem Freund von mir wurde jedoch in Südfrankreich in der nacht das Zelt aufgeschlitzt gleich neben seinem Kopf! Sein Geld und Mp3 Player war dann weg. Das krasse daran ist das der Platz übewacht wird. Angeblich.....

Schützen kann man sich da wohl nicht wirklich. Ich nehme einfach meine Wertsachen welche wichtig sind immer mit. Also Bargeld, Pass und die Fotokamera. Alles andere kann man in der Regel rel. schnell Ersetzen.

Kommentar

Lädt...
                                          X