Erfahrungen mit Couchsurfing?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PharmazieFlip
    Erfahren
    • 22.09.2007
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

    Ich hab schon einmal eine Nacht in Berlin couchgesurft

    war eine sehr nette Erfahrung, und mit meinen gastgebern hab ich abend noch Ecken gesehen, die man allein nicht finden/besuchen würde

    Ich kanns nur empfehlen, an irgendwelche verrückten kann man immer geraten, auch im Taxi/Hotel/U-Bahn usw.
    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

      Zitat von Chenson Beitrag anzeigen

      Daher meine Frage, hat wer von euch Erfahrung mit Couchsurfing gesammelt?
      Hört sich spannend an und die Idee hinter den ganzen finde ich genial! Auf übereuerte Hotels/Hostels kann ich verzichten und meine Komfortvorstellung beschränkt sich auf ein trockenen Schlafplatz.

      Angepeilte Ziele sind, Nord Indien/Nepal und die S/W Küste (Goa), Nord Mexiko, S/W Küste der USA (Kalifornien/Arizona) und last but not least Kanada (British Columbia/Yukon Territory).

      Ja, hab ich, ne Menge. Leider ist das große Problem bei Couchsurfing und auch beim Vorläufer Hospitality Club das zu viele Leute aus falschen Vorstellungen das Netzwerk nutzen, z.b. auch bei dir klar ersichtlich als Motivation "billig und gerne auch ohne Komfort". Der wirkliche Vorteil der Netzwerke, der direkte Einblick in andere Kulturen ohne Maske und das erleben der Gastfreundschaft in jeglichen Facetten, geht vollkommen unter in der Masse von Backpackern die eine "free Hostel" suchen oder auch Männern aus Ländern mit kulturell stark unterdrückter Sexualität die denken das jede Frau die sich frei bewegen kann einen unstillbaren Trieb nach Sex mit genau ihm hätte.

      CS+HC sind ein tolles Konzept aber leider nur punktuell gut nutzbar inzwischen. Z.b. auf keinen Fall in touristischen Gebieten wo die einheimischen Geld mit Tourismus verdienen (Beispielhaft Ibiza, Goa oder auch Bali) und um so besser in entlegenen Gebieten ohne Tourismus und wo sonst nix los ist, z.B. dürftest du tolle Hosts finden in entlegenen Orten in Kanada (Yukon Territory! oder auch Russland).
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

        Zitat von Omnomnom Beitrag anzeigen
        Ich selbst habs noch nicht gemacht allerdings von einigen freundinnen arge schauergeschichten gehört. Scheint wohl gang und gebe zu sein dass männer meinen im austausch fuer einen schlafplatz sexuelle gefälligkeiten einfordern zu duerfen und wenn die erwartung nicht in erfuellung geht steht einem die ganze bandbreite von wutausbruch ueber keinen ton mehr sagen bis zum regelrechten rausschmiss offen.

        Also ich wuerd die finger davon lasswn, ganz besonders als frau.
        gang und gebe zu sein halte ich für ein Gerücht bzw. stark übertrieben. Sicherlich wird es Einzelfälle dafür geben, aber zumindest ist diejenige Person dann eigentlich nicht mehr "vermittelbar" über das Netzwerk. Und mit dem ich habe gehört wäre ich auch vorsichtig Meine Erfahrungen sind bei circa 30 CS und HC Übernachtungen und die waren durchweg positiv. Auch hat sich bei mir keine Frau über die von Dir beschriebenen Sachverhalte beschwert. Fast alle waren bis jetzt begeistert von den Möglichkeiten von HC und CS.
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • BDK
          Erfahren
          • 11.01.2012
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

          Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit CS gemacht. Auf dem letzten Irlandtrip haben mein Kumpel und ich 8 von 13 Nächten so verbracht und dabei jede Menge tolle Leute kennengelernt, die uns u.a. mit auf private Studentenparties genommen, die besten Pubs und Restaurants empfohlen oder sich bis morgens um fünf mit uns in ihrer Küche bei jeder Menge Alkohol über Gott und die Welt unterhalten haben. Ich war so begeistert, dass ich nach dem Rückflug nach Hahn von Trier aus statt zurück nach Kiel erstmal noch nach Nancy gefahren bin, mein Kumpel hat sich dann auf dem Weg zu meinem Auto noch spontaner entschieden, auch mitzukommen - drei Tage couchsurfen inkl. Stadtführung, gemeinsamem Musik machen und französischer Studentenparty. Ganz und gar großartig. Im Normalfall koche ich übrigens als Dank für meine Hosts eine ordentliche Mahlzeit mit Dessert etc.

          Seitdem habe ich hier eine Gruppe dreier deutscher Schüler beherbergt, die eher auf der Suche nach einem günstigen Hostel waren (was für mich aber auch okay ist, ich freu mich ja, wenn ich Leuten helfen kann) und zwei Chinesen, mit denen es sehr interessante Gespräche in deutsch-englischem Kauderwelsch gab.

          Kurz gesagt: Ich finde Couchsurfing großartig!
          Zuletzt geändert von BDK; 18.01.2012, 11:40.
          How strange it is to be anything at all.

          Kommentar


          • lindworm
            Gerne im Forum
            • 14.08.2009
            • 99
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

            Also ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, besonders in den USA - nichts bezahlen (außer nem kleinen Geschenk für den Host) anstatt 100$ pro Nacht und Person in NY? Aber hallo hat sich das gelohnt

            Kommentar


            • Daemmi
              Gerne im Forum
              • 18.08.2009
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

              Zitat von lindworm Beitrag anzeigen
              Also ich hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, besonders in den USA - nichts bezahlen (außer nem kleinen Geschenk für den Host) anstatt 100$ pro Nacht und Person in NY? Aber hallo hat sich das gelohnt
              Klasse das st genau das was CS erreichen will....

              Also ich finde CS ist auch eine super Sache. Habe damit wie wirklich inzwischen fast jeder auf einem langen Backpacker Trip angefangen. Aber ich muss nun sagen das ich es damals nur einmal als guest gemacht habe. Nun aber schon mehr mals Host war. Ich finde man muss CS leben und nicht einfach machen. Auch als Host ist CS eine tolle Geschichte um neue Menschen aus allen gegenden der Welt kennen zu lernen. Daher finde ich es genau so spannend als Host wie selbst auf Reisen und kann nimanden verstehen der CS macht um Geld zu sparen. Klar es ist immer ein Vorteil aber nicht der wirkliche Sinn dahinter.

              LG
              Bilder: www.jonasdamhuis.de.vu

              Kommentar


              • BDK
                Erfahren
                • 11.01.2012
                • 206
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                Genau das habe ich beim lesen von lindworms Post auch gedacht, absolute Zustimmung.

                Im Rahmen meines Studiums musste ich vor ein paar Wochen übrigens eine motivational speech halten, da konnte ich immerhin drei Leute dazu motivieren, sich bei couchsurfing anzumelden und ihre Couch zur Verfügung zu stellen.
                How strange it is to be anything at all.

                Kommentar


                • lindworm
                  Gerne im Forum
                  • 14.08.2009
                  • 99
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                  Hm ja die Formulierung war sicherlich etwas einseitig

                  Ich mach das nicht um Geld zu sparen, sondern um Leute und Gegend kennen zu lernen - da das der Sinn der ganzen Sache ist, habe ich das impliziert, hätte es aber wenigstens erwähnen sollen!

                  Den Preisvorteil habe ich unterstrichen, weil ich mir die Stadt ohne diese Möglichkeit garnicht wirklich hätte ansehen können, da zu dem Zeitpunkt alle Hostels (die in NY btw auch nicht grade günstig sind) und günstigeren Hotels komplett ausgebucht waren.

                  Kommentar


                  • tweek
                    Neu im Forum
                    • 24.05.2007
                    • 4
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                    Ich war auch schon an verschiedensten Orten Couchsurfen - jedes mal mit meiner besten Freundin dabei - und bis auf eine einzige Situation, hätte ich auch bedenkenlos die Nacht allein bei meinen dortigen Hosts verbracht. Als Mädel sollte man vorher vielleicht einmal mehr auf das Profil und die Bewertung schauen, wenn jemand "mitzubringen sind Kondome und keine Verkrampftheit" schreibt und zahlreiche entrüstete Bewertungen von anderen Mädels hat, sollte man sich ggf. wohl eher bei anderen Leuten melden. Ich habe dennoch noch nie so tiefe Eindrücke in die jeweiligen Länder und Städte bekommen und niemals so viel Gastfreundschaft erlebt. Sobald ich wieder in Deutschland wohne, werde ich deshalb auf jeden Fall auch selbst anfangen zu hosten. Mein Fazit: Die Seite bräuchte dringend eine Generalüberholung und ein paar Karteileichen sollten definitiv entfernt werden, aber trotz allem eine super Sache.

                    Kommentar


                    • wiederunterwegs
                      Anfänger im Forum
                      • 17.01.2012
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                      Zitat von Omnomnom Beitrag anzeigen
                      Ich selbst habs noch nicht gemacht allerdings von einigen freundinnen arge schauergeschichten gehört. Scheint wohl gang und gebe zu sein dass männer meinen im austausch fuer einen schlafplatz sexuelle gefälligkeiten einfordern zu duerfen und wenn die erwartung nicht in erfuellung geht steht einem die ganze bandbreite von wutausbruch ueber keinen ton mehr sagen bis zum regelrechten rausschmiss offen.

                      Also ich wuerd die finger davon lasswn, ganz besonders als frau.

                      Ich hätte nicht gedacht das mein erster Beitrag über Couchsurfing ist.

                      Ich bin seit 2006 bei couchsurfing dabei. Habe schon ein paar dutzend Leute gehostet und habe schon bei einigen gewohnt.
                      Insgesamt eine super Sache. Immer nur gute Erfahrung gemacht. Es war mal jemand dabei dem mußte ich sagen dass er mal duschen soll. das war aber das einzige negative.

                      Man muß halt ein bischen offen für andere Kulturen und Gewohnheiten sein, dann klappt das auch mit dem Couchsurfing. Mal über den eigenen Tellerrand schauen und bei anderen mal in den Kochtopf. Die oben beschrieben "Schauergeschichten" sind wohl die absolute Ausnahme. Dafür gibt es ja auch die Bewertungen. Die lese ich mir immer durch, mache mir ein Bild vom Couchsurfer und entscheide dann auch schon ob er einen Schlüssel bekommt oder nicht.

                      Wer sich die Mühe macht das Profil richtig auszufüllen der macht CS auch Überzeugung und nicht um nur einen billige Unterkunft zu bekommen. Halbe Profile haben bei mir keine Chance.

                      Ich werde Couchsurfing weiterhin anbieten, nutzen und auch weiterempfehlen.
                      Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul
                      www.marioaufreisen.wordpress.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X