Erfahrungen mit Couchsurfing?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chenson
    Anfänger im Forum
    • 23.04.2009
    • 18

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Couchsurfing?

    Hi folks,

    ich habe für 2012 eine längere Auszeit (6-12 Monate) geplant. Voraussichtlich werde ich solo unterwegs sein und primär im Zelt/Tarp Übernachten. In größeren Städten wird es jedoch mehr schlecht als recht umsetzbar sein.

    Daher meine Frage, hat wer von euch Erfahrung mit Couchsurfing gesammelt?
    Hört sich spannend an und die Idee hinter den ganzen finde ich genial! Auf übereuerte Hotels/Hostels kann ich verzichten und meine Komfortvorstellung beschränkt sich auf ein trockenen Schlafplatz.

    Angepeilte Ziele sind, Nord Indien/Nepal und die S/W Küste (Goa), Nord Mexiko, S/W Küste der USA (Kalifornien/Arizona) und last but not least Kanada (British Columbia/Yukon Territory).

    Besonders die Asien Region bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
    Erfahrungsberichte der Regionen sind most welcome.

    Für alle die es nicht kennen: www.couchsurfing.org
    Zuletzt geändert von Chenson; 05.10.2011, 01:31.

  • Toolie
    Erfahren
    • 16.01.2010
    • 156

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

    *denzeigefingerheb*
    hättest Du die Suchfunktion bemüht.. wärst Du hier drauf gestossen!

    Kommentar


    • KatjaZugi
      Neu im Forum
      • 06.10.2011
      • 6

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

      Meine Erfahrungen sind sehr positiv. Ich war bisher in Marokko und Israel Couchsurfen und habe sehr viele nette Leute kennengelernt. Aber irgendwie stell ich mir das in Deutschland komisch vor. Wo willst du denn wandern?
      Aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, vor allem mir aufgefallen ist, dass man doch meist Menschen trifft, die ein ähnliches Mindset wie man selbst haben.

      Kommentar


      • Outdooreckwin
        Neu im Forum
        • 30.06.2011
        • 1

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

        Also ich hab Couchsurfing bisher nur in Skandinavien und Spanien gemacht, aber kann es nur empfehlen!
        Ich wurde bisher immer sehr herzlich aufgenommen! Hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, sondern bin immer nur offenen und vertrauensvollen Menschen begegnet. Es wurde schon für mich gekocht oder man hat mir die schönsten Ecken der Gegend gezeigt. Bei einem längeren Aufenthalt bei einem Host habe ich sogar den Zweitschlüssel zur Wohnung bekommen!
        Find ich Wahnsinn, weil ich selbst wohl nicht so vertrauenselig wär, aber wenn man sich vorher die Profile der Leute gut anschaut und ein wenig hin und her textet kann man kaum viel falsch machen und eine tolle Erfahrung ist garantiert. Bin mit manchen Leuten immer noch in Kontakt und einer hat mich sogar schonmal in Deutschland besucht.
        Suuuuuper Sache! Ich schwärme total dafür
        Allerdings ist natürlich grunsätzlich eine gewisse Vorsicht geboten, ich würde sicherheitshalber in Europa bleiben.

        Wünsch dir schonmal viel Spaß bei deiner Reise und viele gute Bekanntschaften!
        Zuletzt geändert von Outdooreckwin; 08.04.2014, 11:55.

        Kommentar


        • motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1507

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

          das ganze als günstiger bzw kostenloser Schlafplatz zu sehen, ist nicht ganz die Idee dahinter

          Ich bin auch überzeugter Anhänger davon, aber scheinbar hat das Interesse daran stark nachgelassen, zumindest hier in Deutschland. Ich habe teilweise ganze Reisen über Hospitallityclub organisiert und musste sehr wenig Leute anschreiben und eine Übernachtung hat immer geklappt. Aktuell suche ich für meine 1,5 wöchige Radtour etwas. Von über 30 Leuten die ich sowohl über CS und HC angeschrieben habe, kamen nur circa 5 Antworten und bis jetzt nach 3 Wochen suchen habe ich erst eine Übernachtung. Das ist ernüchternd. Nebenbei habe ich gesehen, das viele Karteileichen dabei sind, die sich schon seit Jahren nicht mehr eingeloggt haben. Selbst größere Städte wie Bautzen bereiten Probleme

          Naja viel Spaß auf jeden Fall Der Standard der Übernachtung in Süd Ostasien dürfte wohl recht gering sein Wäre aber sicher ne tolle Erfahrung, wenn man bereit ist sich an die leute und das Leben dort anzupassen.

          Gruß
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4383

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

            Ich vermisse irgendwie die Erfahrungsberichte von den Gastgebern. Es finden sich eher Stories wie "bin da mal schnell eingetreten, weil ich jetzt drei Jahre auf Weltreise gehen will" und dann Berichte von all den netten Gastgebern und ihren umfassenden Leistungen.

            Das ist dann natürlich schwierig.

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

              Tja, also ich war sowohl Gast als auch Gastgeber, bides mehrfach - was soll ich sagen: Als Gast bin ich sehr freundlich empfangen und behandelt worden.
              Ich hoffe, dass meine Gäste das Selbe über mich sagen, ich hab mich zumindest immer bemüht, es ihnen auch nett zu machen.
              Mit einem Paar, deren Couch ich gesurft habe, hab ich auch nach mehreren Jahren immer noch Kontakt - sie haben uns in Deutschland besucht, und wir schreiben uns immer noch Mails.

              Grüße,
              Rana

              Kommentar


              • willo
                Administrator

                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                Ich war bisher nur Gastgeber und es waren immer nur super nette und interessante Leute da. In Berlin fragt allerdings fast stündlich irgendwelches Partypublikum nach, daher hab ich mich auf Leute ausserhalb Europas beschränkt. Ist in anderen Städten aber nicht so extrem.
                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                Kommentar


                • THD
                  Dauerbesucher
                  • 02.08.2010
                  • 538

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                  In Berlin fragt allerdings fast stündlich irgendwelches Partypublikum nach
                  da hab ich noch nie an Couchsurfing gedacht naja Leute gibts^^
                  Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                    Da fragen sogar Leute an ob man eine Monatskarte hat, die die Abends nutzen können um noch mehr Geld zu sparen...
                    Die erkennt man aber sofort und wie gesagt ich hatte bisher immer nur Glück mit meinen Gästen.
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • Bergpfad
                      Gerne im Forum
                      • 20.10.2011
                      • 53

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                      Habe selbst noch keine Erfahrungen, aber ein paar Bekannte haben es schon gemacht (in Frankreich und Russland) und alle hatten nur gutes zu berichten!

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4383

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                        Ich hätte überhaupt kein Problem damit, bei wildfremden Leuten zu übernachten. Kann mir aber nicht so gut vorstellen, wildfremde Menschen zu beherbergen. Deshalb habe ich es noch nicht versucht. Zumal ich lieber zelte.

                        Kommentar


                        • Atze1407
                          Fuchs
                          • 02.07.2009
                          • 2425

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                          @ willo
                          daher hab ich mich auf Leute ausserhalb Europas beschränkt. Ist in anderen Städten aber nicht so extrem.
                          Schade, und ich wollte mal gratis in Berlin übernachten.
                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                          Abraham Lincoln

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                            Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                            @ willo

                            Schade, und ich wollte mal gratis in Berlin übernachten.
                            Ich könnte mr vorstellen, dass wenn du willo ganz lieb eine PN schickt, er evtl. nicht davon ausgehen wird, dass du nur Partygeil bist

                            Kommentar


                            • DanielPan
                              Anfänger im Forum
                              • 29.10.2011
                              • 28

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                              Hab Couchsurfing schon öfters über genannte Seite betrieben und auch angeboten.. hat immer hervorragend geklappt.

                              War da schon öfters bei Leuten in Südostasien und welche aus Kanada bei mir

                              Kommentar


                              • blackteah
                                Dauerbesucher
                                • 22.05.2010
                                • 777

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                                Ich hab bisher nur einmal in deutschland bei jemandem "couchgesurft", aber das war sehr schön. ich hab gleich den zweitschlüssel zu der wohnung bekommen, wurde mit pizza empfangen und habe sehr spontan (eine woche vorher angefragt) eine zusage für 4 tage bekommen. generell hat mir jeder bis auf eine geantwortet und ich hatte mehrere zusagen...
                                also die erfahrung dass das interesse daran in deutschland zurückgegangen ist hatte ich nicht ;)
                                kann das ganze somit nur weiterempfehlen.
                                (mein host hatte übrigens auch schon mehrere positive erfahrungen mit couchsurfing, auch in israel u türkei)

                                Kommentar


                                • Omnomnom
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.12.2011
                                  • 10

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich selbst habs noch nicht gemacht allerdings von einigen freundinnen arge schauergeschichten gehört. Scheint wohl gang und gebe zu sein dass männer meinen im austausch fuer einen schlafplatz sexuelle gefälligkeiten einfordern zu duerfen und wenn die erwartung nicht in erfuellung geht steht einem die ganze bandbreite von wutausbruch ueber keinen ton mehr sagen bis zum regelrechten rausschmiss offen.

                                  Also ich wuerd die finger davon lasswn, ganz besonders als frau.

                                  Kommentar


                                  • THD
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.08.2010
                                    • 538

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                                    Zitat von Omnomnom Beitrag anzeigen
                                    Ich selbst habs noch nicht gemacht allerdings von einigen freundinnen arge schauergeschichten gehört. Scheint wohl gang und gebe zu sein dass männer meinen im austausch fuer einen schlafplatz sexuelle gefälligkeiten einfordern zu duerfen und wenn die erwartung nicht in erfuellung geht steht einem die ganze bandbreite von wutausbruch ueber keinen ton mehr sagen bis zum regelrechten rausschmiss offen.

                                    Also ich wuerd die finger davon lasswn, ganz besonders als frau.
                                    ich würde jetzt einfach mal vorsichtig sagen, dass man das höchstwahrscheinlich auch nicht verallgemeinern kann.
                                    Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                                    Kommentar


                                    • Omnomnom
                                      Anfänger im Forum
                                      • 27.12.2011
                                      • 10

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Da stimm ich dir natuerlich zu aber wenn ich das von vielen leute höre die ich dann auch noch persönlich kenne werd ich schon etwas skeptisch.

                                      Kommentar


                                      • Tobby
                                        Erfahren
                                        • 22.07.2007
                                        • 370

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Couchsurfing?

                                        Haben sich deine Freunde nicht die Referenzen des Host genau angeguckt?
                                        Nachdem es schief gelaufen ist, hatten sie auch den Mut, eine negative Referenz zu hinterlassen, damit sowas nicht noch einmal passiert?
                                        Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X