Vesperverbot an der Ferme Auberge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vesperverbot an der Ferme Auberge?

Zitat von Battom Beitrag anzeigen
    Ja, das ist die Hütte. Und mir war es nicht eindeutig klar, mit den Leuten sieht es eher danach aus, aber da waren keine. Aber selbst wenn, ist das eigene Vesper dort eher üblich, als nicht üblich.
    Hi Battom; naja, ich finde schon, dass es sehr klar ist, dass der Eigner das Gestühl nicht zum Spass rausstellt; von der Speisekarte mal abgesehen... und: Also hier im Schwarzwald ist es völlig unüblich, Mitgebrachtes zu verzehren - die Wirte hier sind bei so was seeeeehr äh wie soll ich sagen:? "Schwarzwälderisch"

Wobei ich Deine Haltung ja schon auch verstehe: Kein Mensch da? So what? Setzen wir uns halt hin......

Aber: Die Leute haben eine sehr kurze Saison, nicht allzu viel Ertrag, müssen die Kneipe und die Sanitäranlagen vorhalten und am Sonntag noch Aushilfen zahlen undundund... Deshalb: Sieh´s nicht als Unhöflichkeit; S ´ist halt deren Broterwerb

LGUli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Battom
      Erfahren
      • 12.09.2011
      • 241
      • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte noch anmerken, dass ich diese Tour sonst außerhalb der Saison gelaufen bin und die Frankenthal Hütte dann geschlossen ist. Ich setz mich da immer hin und esse mein Vesper, hat auch niemanden gestört (bisher). Ich denke, das ist nicht mit einem Gasthaus in der Stadt oder am Stadtrand vergleichbar...

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4946
        • Privat

• Meine Reisen

Hast du formvollendet gegrüßt? Das nimmt man dort sehr ernst. Wenn du dann einen Kaffee bestellt hättest, nach Kuchen gefragt und wenn es keinen gab, gefragt hättest, ob du deinen eigenen essen darfst, kann ich mir kaum vorstellen, dass er das abgelehnt hätte.

Ich denke mal, da ist irgendein Kommunikationsdesaster entstanden.

Und ansonsten sind die Mentalitäten halt unterschiedlich. In manchen Ecken ist man sehr herzlich. Anderswo eben nicht. Im Schwarzwald würde ich mir auch nicht trauen, aus meiner eigenen Wasserflasche zu nippen. In Bayern ist das selten ein Problem.

Kommentar

• Battom
          Erfahren
          • 12.09.2011
          • 241
          • Privat

• Meine Reisen

Schwarzwald kenne ich, ist nicht vergleichbar und auch die Kneipe in der Stadt oder Dorf ist was anderes. Was mich eigentlich interessiert hat, waren Meinungen von erfahrenen Wanderern, die sich in den Vogesen ebenfalls gut auskennen. Für mich ist solch ein Verhalten eines Wirtes in den Vogesen unüblich und unangemessen, dazu wollte ich eigentlich eure Erfahrungen hören. Stattdessen werde ich hier als "größter Outdoorsünder" dargestellt. Womit habe ich denn gesündigt, lieber Outdoor Experte? Möglicherweise war ich schon Outdoor, als du noch in den Windeln geschissen hast, sorry...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

dazu wollte ich eigentlich eure Erfahrungen hören.
            Nö du wolltest Bestätigung
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

• Meine Reisen

...............Stattdessen werde ich hier als "größter Outdoorsünder" dargestellt. Womit habe ich denn gesündigt, lieber Outdoor Experte? Möglicherweise war ich schon Outdoor, als du noch in den Windeln geschissen hast, sorry...
              Oh, oh, das hätt´s jetzt vermutlich eigentlich nicht gebraucht.... Ich geh´mal an´Kühlschrank und melde mich aus diesem Faden ab.....

(außerdem ist der Sünden-Faden eh geschlossen.... )

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12354
                • Privat

• Meine Reisen

Die Antworten einer einzelnen Person fand ich hierzu auch "nicht unbedingt passend" (vielleicht verstehen Insider das ja als Witz ?), allerdings bitte ich darum das auch etwas differenzierter zu sehen. Ich hatte schon versucht zu helfen. Das Du Dich letztendlich eigentlich selber bestens mit den Gepflegenheiten dort auskennst, kannst Du ja auch schreiben.

Der ganze Thread ist halt insofern müßig, daß Dir keiner Deinen Ärger nehmen kann (verstehen kann ich´s) und Dir auch keiner Recht geben kann. Am besten Du läßt den irgendwo verrauchen, anstatt hier jetzt neuen zu entfachen...

Kommentar

• Chiloe
                  Fuchs
                  • 19.07.2009
                  • 1411
                  • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist solch ein Verhalten eines Wirtes in den Vogesen unüblich und unangemessen, dazu wollte ich eigentlich eure Erfahrungen hören.
                  Die Mehrheit ist einfach der Meinung, dass dieses Verhalten vielleicht unüblich aber keinesfalls unangemessen ist. Somit gibt's eigentlich keinen Grund, hier irgendwelche "Schärfe" in den Faden zu bringen - und zwar von beiden Seiten!
                  Apropos "unübliches Verhalten": Sind die Vogesen allgemein als Quelle des Gutmenschentums bekannt?
                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Battom
                    Erfahren
                    • 12.09.2011
                    • 241
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich mit meinem letzten Beitrag auf folgendes Zitat von Sarekmaniac bezogen:

"Wenn Du das nächste Mal da bist, wird sich der Gastwirt sicher auch denken: Gut dass der diesmal vorbeigegangen ist und nicht mein Hab und gut missbraucht..

Vielleicht kann das ja mal ein Mod verschieben in "Meine größten Outdoorsünden", da passt es vielleicht besser rein. "

Meine Wortwahl war vielleicht etwas hart, aber durchaus angemessen. Ok, die "Mehrheit" der 5 User hier ist also anderer Ansicht. Das nehme ich zur Kenntnis und wünsche euch einen guten Abend.

Kommentar

• Andreas-F
                      Erfahren
                      • 31.03.2007
                      • 304
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte noch anmerken, dass ich diese Tour sonst außerhalb der Saison gelaufen bin und die Frankenthal Hütte dann geschlossen ist. Ich setz mich da immer hin und esse mein Vesper, hat auch niemanden gestört (bisher). Ich denke, das ist nicht mit einem Gasthaus in der Stadt oder am Stadtrand vergleichbar...
                      Sorry, wenn du schreibst, das du die Tour schon öfters gelaufen bist, sollte dir die Bedeutung von Ferme Auberge eigentlich klar sein. Von daher hast du einfach daneben benommen und wunderst dich dann, warum der Besitzer dann krantig wird?

Er fragt noch, was wir essen wollen (fast schon auffordernd), ich sage: "Nichts, wir sind ja nun schon satt".
                      Und noch eine patzige Antwort von dir hinter
                      Kinderstube?

Gruß Andreas

Kommentar

• redfox
                        Erfahren
                        • 21.09.2011
                        • 489
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Der ganze Thread ist halt insofern müßig, daß Dir keiner Deinen Ärger nehmen kann (verstehen kann ich´s) und Dir auch keiner Recht geben kann.
                        Auf den Punkt gebracht.
                        Ich finde es erstaunlich, wie lange dieser Umstand hier diskutiert wird. Und nun gehöre ich auch noch dazu ... auweia

Kommentar

• Battom
                          Erfahren
                          • 12.09.2011
                          • 241
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte, das Thema ist jetzt durch?

Nein, ich habe nirgendwo behauptet, dass ich voher wusste, dass das eine Ferme Auberge ist. Es waren für mich bisher einfach Bänke und eine Hütte, die meistens geschlossen war (in einem schönen Tal, das man übrigens nicht kaufen kann). Das es eine Ferme Auberge ist, habe ich erst jetzt recherchiert. Und auch dann ist bei einer Ferme Auberge draußen vor der Hütte idR eigenes Vesper erlaubt.

Er war auch nicht grantig, ich war grantig, besonders wegen der Aufforderung auch noch die Wasserflasche wegzupacken. Von daher hatte ich wenig Bedürfnis auch noch übermäßig nett zu sein. Für mich ist das Thema erledigt, ich werde beim nächsten Mal fragen, bevor ich mich irgendwo hinsetze, auch wenn ich dort schon 10mal gevespert habe und erspare mir damit weiteren Ärger. Im Zweifelsfall setze ich mich auf den nächsten Stein neben der Hütte.

Kommentar

• Battom
                            Erfahren
                            • 12.09.2011
                            • 241
                            • Privat

• Meine Reisen

Im Übrigen sah es eher so aus:

Eigentlich viel zu schön, um sich aufzuregen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

• Meine Reisen

Es ist üblich, dort auf solchen Bänken an solchen Schänken seine eigenen Speisen zu verzehren? Dann ist es sicherlich ebenso üblich, Korkengeld zu zahlen.
                              Aber davon, dass Ihr dem Wirt ein solches angeboten bzw. gegeben habt, habe ich hier nichts gelesen. Insofern ist doch sehr fraglich, wer hier die (ungeschriebenen) Regeln zuerst verletzt hat.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4946
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie lauten denn die ungeschriebenen Regeln?

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12354
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt auch nochmal nachgefragt... es ist z.T. wirklich üblich, daß die Franzosen eigenes Vesper mitbringen und z.B. nur einen Kaffee bestellen. Es verändert sich aber auch viel, so bekommt man mittlerweilen an manchen Stellen, die mit dem Auto gut zugänglich sind, nur auf Vorbestellung einen Tisch.

Egal wie, heute war es bei Sommerwetter noch mal traumhaft schön dort !

Kommentar

• Little Bird
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2008
                                    • 242
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    es ist z.T. wirklich üblich, daß die Franzosen eigenes Vesper mitbringen und z.B. nur einen Kaffee bestellen.
                                    und genau das könnte das Problem gewesen sein. Ich hab selbst mal mitbekommen, wie auf einer Ferme Auberge (Ruchberg Ferme) der Wirt von Franzosen (Gäste) absichtlich schikaniert wurde. Es liegt wohl daran, das Frankreich lange Jahre massiv versuchte, das zeitweise zu D gehörende Gebiet mit "Festlandfranzosen" zu besiedeln, die dann auch entsprechend freundlich zu den ehemaligen Deutschen waren und die deutsche Sprache zu verdrängen versuchten. Die Gäste damals haben -so weit ich mich erinnern kann- mitbekommen, wie der Bauer mit uns Deutsch geredet hat; daher ihr schlechtes Auftreten.

Möglicherweise hat dein Wirt ähnliches erlebt, und durch dein Verhalten darauf geschlossen, das du evtl. einer der oben beschriebenen Franzosen bist.

Trotz allem sind mir Bänke usw. in Wurfweite von bewirtschafteten Häusern immer suspekt - egal ob grad die Hütte offen oder geschlossen ist. Bei dem letzten Bild sind doch die Klappläden offen, und die Sitzgelegenheiten in nächster Nähe - ich hätte zumindest kurz ein Gespräch gesucht.

Kommentar

• uli.g.
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 16.02.2009
                                      • 13261
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mööönsch Leute!, was soll denn die ganze Diskussion??????

Wenn ich mich irgendwem in den Vorgarten setze, frag ich erstmal nach! Ich käme NIE auf den Gedanken, mich irgendwo auf eine von irgendwem hingestellte Bierbank zu setzen! Entweder das Ding ist nicht für mich gedacht - weil privat - oder es ist gastronomisch - und dann frag ich - bevor ich mich hinhocke! - nach dem Reglement!

Das hat doch N I X mit "was ist da üblich" sondern schlicht mit Höflichkeit und Umgangsformen zu tun.

P.S.: Jeder der/die "das ist da und da üblich; deshalb mach ich das da auch"-Philosophierer kann gern seine Adresse in´s Netz stellen; vielleicht komm´ ich gelegentlich vorbei, setz´mich auf seine Vorgartengarnitur und fang an, mein Vesper auszupacken......

In der Fremde bin ICH der Gast und habe zu fragen!

Kommentar

• Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

• Meine Reisen

uli.g. hat ganz recht. Dass die Baenke zum Haus gehoeren ist doch offensichtlich und dann benutzt man sie nicht ohne vorher zu fragen oder sich sicher zu sein, dass sie zu einem Gastbetrieb gehoeren.

Warum sollte eigentlich ein Bauer auch noch Baenke aufstellen, damit die Leute die ueber sein Land trampeln bequemer sitzen? Es ist doch nur recht und billig, dass er versucht davon zu profitieren.
                                        Je suis Charlie

Kommentar

• Battom
                                          Erfahren
                                          • 12.09.2011
                                          • 241
                                          • Privat

• Meine Reisen

***müdes_lächeln*** (finde nicht den passenden Smiley)

Aber gut, er trifft ja wenigstens den Kern des Problems. Da verwechselt einer (mal ist es ein Käsewirt mit Eurozeichen in den Pupillen, mal ein oder zwei Forumteilnehmer) die abgelegene Hütte in den Vogesen (mit direkt vorbeiführenden Wanderweg) mit seinem Vorgarten...

Ich werde mich darüber nicht mehr aufregen und nach alter Wanderweisheit in Frieden meines Weges ziehen.

Beste Wandergrüße an die aufrichtigen Wanderer,
                                          Battom

Kommentar

Lädt...
                                          X