Vesperverbot an der Ferme Auberge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Battom
    Erfahren
    • 12.09.2011
    • 241
    • Privat

• Meine Reisen

Vesperverbot an der Ferme Auberge?

Hallo Wanderfreunde,

bin gerade von einer Hüttentour zurück und wollte mal einen merkwürdigen Vorfall schildern. Unterwegs auf dem Sentier des Roches kommt man an einer kleinen Hütte vorbei (Foto: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ferme_Auberge_Frankenthal_140707.JPG

Diese Hütte sieht nicht gerade wie ein Gasthaus aus, oder? Auf der anderen Seite des Wegs (gegenüber dieser Hütte) stehen ein paar Bänke und Tische. Es war am Montag, keine Gäste weit und breit, ein Mann räumt irgendwas vor sich hin. Wir sagen Bonjour und setzen uns an einem der Tische und packen Wasserflaschen und Kuchen aus. Es war für uns nicht ersichtlich, dass man hier etwas kaufen könnte, schon gar nicht, dass man dies müsste, wenn man sich auf die Holzbänke gegenüber setzt (die aussehen wie normale Picknickbänke und Tische, ohne Sonnenschirm, Karte oder ähnliches).

OK, wir essen also unseren leckeren Apfelkuchen (Elsässer Art), trinken unser Wasser, da gibt sich der beschäftige Mann nach ein paar Minuten als Wirt zu erkennen und fordert uns auf, den Kuchen und das Wasser einzupacken, sonst könnte hier jeder sein Essen mitbringen, statt zu bestellen (von weitem nähern sich 2 Wanderer). Das Ganze sagt er etwas netter, als ich es hier beschrieben habe. Ich grummel ein bisschen, aber den Kuchen haben wir auch bereits im Magen und wir bestellen drei Kaffee. Er fragt noch, was wir essen wollen (fast schon auffordernd), ich sage: "Nichts, wir sind ja nun schon satt". Das gefällt ihm offensichtlich nicht so sehr, aber er holt die 3 Kaffee (guter Kaffee eigentlich). Wir bezahlen, trinken den Kaffee und ziehen von dannen.

Irgendwie ärgert mich diese Geschichte aber trotzdem. Natürlich kann er uns ermuntern, etwas zu bestellen (Kaffee passte ja auch gut), aber ich finde es nicht OK, dass man irgendwo in der einsamen Botanik aufgefordert wird, seine Wasserflasche und eigene Vesper wegzupacken, nur weil jemand da zufällig seine Holzbank hingestellt hat. Eigentlich hätte wir gleich aufstehen sollen. Oder was meint ihr? Wie sollte man sich hier verhalten? Ist das Verhalten des Wirts unter diesen Umständen zu akzeptieren? Wie sind eure Erfahrungen?

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11006
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vesperverbot an der Ferme Auberge?

Der Gastwirt ist natürlich im Recht.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1676
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, wenn's seine ferme-auberge ist, darf er schon versuchen, was daran zu verdienen. Ob es gastfreundlich ist, na ja.

Ferme-auberge ist eigentlich kein Gasthaus, sondern eine Farm, wie der Name schon sagt, auf der (zumindest großteils) die eigenen landwirtschaftlichen Produkte angeboten werden. Dort kann man oft sehr gut und auch günstig essen. Ein bisschen wie in Österreich die Buschenschank.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Battom
        Erfahren
        • 12.09.2011
        • 241
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Der Gastwirt ist natürlich im Recht.
        Das er "im Recht" ist, ist schon irgendwo klar (vorausgesetzt, es sind auch seine Bänke), aber ich finde dieses Verhalten schon unfreundlich gegenüber Wanderern. Hätte er wenigstens eine Karte auf den Tischen stehen, wäre schon klar, um was es hier geht. Aber so, sahen diese Bänke aus, wie normale Picknickplätze. Auch fällt ihm kein Zacken aus der Krone, wenn wir unseren eigenen Kuchen (den wir ja auch mehr oder weniger mühsam mitgeschleppt haben) zu seinem Kaffee trinken. Das wäre ein schöner Kompromiss gewesen. Leider war er dazu nicht bereit. Klar, kann er so machen, aber beim nächsten Mal gehe ich einfach vorbei...

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12354
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte jetzt gedacht, daß es im Elsaß nicht so streng gehandhabt wird - bei uns gibt´s es ja meist entsprechende Verzehrsverbotsschilder. Hättet Ihr gleich Kaffee bestellt, wäre wohl alles o.K. gewesen ? Ein bißchen hatte ich das so von unserer Vogesen-Tour als lockerer in Erinnerung behalten. Vielleicht ist das aber auch unterschiedlich und bei einer stark frequentierten F.A. und eher angestrengtem Besitzer anders ?

Im Recht war er natürlich und wer weiß wie andere (Nicht-Gäste) den Platz zurückgelassen haben.

P.S. Wenn Du´s genauer wissen willst, kann ich am nächsten WE Insider fragen.

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11006
            • Privat

• Meine Reisen

Klar, kann er so machen, aber beim nächsten Mal gehe ich einfach vorbei...
            Das Ganze sagt er etwas netter, als ich es hier beschrieben habe.
            Ich grummel ein bisschen,
            Wenn Du das nächste Mal da bist, wird sich der Gastwirt sicher auch denken: Gut dass der diesmal vorbeigegangen ist und nicht mein Hab und gut missbraucht..

Vielleicht kann das ja mal ein Mod verschieben in "Meine größten Outdoorsünden", da passt es vielleicht besser rein.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Battom
              Erfahren
              • 12.09.2011
              • 241
              • Privat

• Meine Reisen

Stark frequentiert? Nein, es war Montag morgen, am Sonntag kommen da wohl viele Leute vorbei, aber Montag morgen ist da nix los (finde ich sehr angenehm). Wir sind auf den Sentier des Roches zw. Col de la Schlucht und Frankenthal keinem Wanderer begegnet. Erst als wir saßen kamen 2 aus der anderen Richtung.

Es wäre auch nicht OK gewesen, wenn wir den Kaffee gleich bestellt hätten (wie gesagt, der Mann räumte am Haus irgendwas rum, es war nicht offensichtlich, dass er überhaupt Bestellungen annimmt). Als er uns dann fragte, haben wir auch gleich bestellt. Er wollte trotzdem, dass wir den Kuchen wegpacken und selbst das war nicht genug, auch die Wasserflasche sollte weg. Alles nett gesagt, aber das macht die Sache irgendwie auch nicht besser. Als Begründung nannte er, dass andere Gäste dann auch ihre Vesper auspacken (es gab bisher keine, aber 2 Wanderer in der Ferne) und außerdem hat er keinen Kuchen. Da sollten wir wohl auch keinen essen

Überhaupt kann man da kaum was bestellen, nur Munster Käse und Getränke (im wesentlichen).

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11006
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hoffe das ist okay, in deinem Thread?
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12354
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann habt Ihr wohl Glück gehabt, der Sentier des Roches ist im Sommer/ am Wochenende sicher sehr frequentiert und wahrscheinlich gibt´s da eine entsprechende Vorgeschichte.

Ansonsten möchte ich für andere F.A. mal behaupten, daß es da üblich ist, daß die Franzosen etwas bestellen und aber auch mitgebrachtes verzehren. Kläre ich aber ab und bitte jetzt nicht drüber spekulieren.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, hatte auch mal ein ganz anderes Erlebnis, daß mich lange beschäftigt hat. Hilft aber letztendlich alles nichts, am besten schnell vergessen und die schöne Tour in guter Erinnerung behalten.

Kommentar

• Battom
                    Erfahren
                    • 12.09.2011
                    • 241
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Wenn Du das nächste Mal da bist, wird sich der Gastwirt sicher auch denken: Gut dass der diesmal vorbeigegangen ist und nicht mein Hab und gut missbraucht..

Vielleicht kann das ja mal ein Mod verschieben in "Meine größten Outdoorsünden", da passt es vielleicht besser rein.
                    Das sehe ich nicht so. Dienstleistung ist Leistung am Kunden, man sollte sich da irgendwo in der Mitte treffen (bitte auch die Umstände berücksichtigen und auch mal das Foto anschauen). Meine Bereitschaft habe ich gezeigt, indem wir bestellt haben. Alles andere war mehr oder weniger Schikane.

Im Übrigen gehe ich nicht wandern, um zu shoppen oder zu konsumieren. Soweit es geht versorge ich mich selbst. Ich habe alles dabei und brauche seinen Service nicht...
                    Dem Wirt hilft es übrigens weniger, wenn wir vorbei gehen. a) kaufen wir dann nichts, b) sitzt dann niemand da, was nicht unbedingt andere Gäste anlockt.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11006
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe alles dabei
                      Tische und Bänke offenbar nicht.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja, ich finde schon, dass hier klar ist, dass es sich um einen Gastrobetrieb handelt.....

http://v3.cache2.c.bigcache.googleap...rect_counter=1

Oder war Deine eine andere?
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Moltebaer
                          Freak

Vorstand
                          Administrator
                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 14864
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Battom Beitrag anzeigen
                          bitte auch [...] mal das Foto anschauen
                          Die Steine außerhalb des Zauns sehen doch auch recht bequem aus, oder?
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Battom
                            Erfahren
                            • 12.09.2011
                            • 241
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Dann habt Ihr wohl Glück gehabt, der Sentier des Roches ist im Sommer/ am Wochenende sicher sehr frequentiert und wahrscheinlich gibt´s da eine entsprechende Vorgeschichte.

Ansonsten möchte ich für andere F.A. mal behaupten, daß es da üblich ist, daß die Franzosen etwas bestellen und aber auch mitgebrachtes verzehren. Kläre ich aber ab und bitte jetzt nicht drüber spekulieren.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, hatte auch mal ein ganz anderes Erlebnis, daß mich lange beschäftigt hat. Hilft aber letztendlich alles nichts, am besten schnell vergessen und die schöne Tour in guter Erinnerung behalten.
                            Zu ersterem: Ich kenne die Vogesen sehr gut und "wir haben kein Glück gehabt", sondern bewusst den Montag dafür ausgewählt. Am Sonntag haben sich die Leute dort gestapelt (wir sind am Nachmittag angekommen).

Ich habe in den Vogesen auch noch nie sowas erlebt. An solchen Hütten, derart abgelegen, ist es allgemein üblich, dass man sein Vesper verzehren und sein eigenes Wasser trinken darf. Ich habe aber auch nix dagegen, zusätzlich einen Kaffee oder Bier zu bestellen. Im Übrigen gab es auch keine alternativen Bänke, wo man sich sonst hinsetzen könnte. (es hilft auch keinem, wenn ich mich auf die Wiese setze).

Scheint aber auch hier ein Reizthema zu sein. Die Agressionen, die einem hier entgegenschlagen, verwundern mich doch etwas...

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 14864
                              • Privat

• Meine Reisen

es hilft auch keinem, wenn ich mich auf die Wiese setze.
                              Doch - dem Wirt und Euch, weil kein Konflikt entsteht.

Die Agressionen, die einem hier entgegenschlagen, verwundern mich doch etwas...
                              Ich finde, das sind ganz normale Meinungen und keine Aggressionen.
                              Zuletzt geändert von Moltebaer; 28.09.2011, 13:50.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Battom
                                Erfahren
                                • 12.09.2011
                                • 241
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                Naja, ich finde schon, dass hier klar ist, dass es sich um einen Gastrobetrieb handelt.....

http://v3.cache2.c.bigcache.googleap...rect_counter=1

Oder war Deine eine andere?
                                Ja, das ist die Hütte. Und mir war es nicht eindeutig klar, mit den Leuten sieht es eher danach aus, aber da waren keine. Aber selbst wenn, ist das eigene Vesper dort eher üblich, als nicht üblich.

Kommentar

• Klappstuhl
                                  Alter Hase
                                  • 25.01.2009
                                  • 4235
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, ein "Reizthema" ist es auch unter anderem deshalb geworden weil dein Post (zumindest bei mir erstmal) so rüberkam....ich habe alles richtig gemacht, Schuld sind alle Anderen.

Ich komme aus der Gastro und der Wirt, Besitzer, etc. hat sogar das Recht sich auszusuchen wer seine Gäste sind. Wäre das nicht rassistisch, könnte er sagen: Du hast blonde Haare? Sorry, so jemanden möchte ich hier nicht.

Ich vermute, es ist einfach "blöd" gelaufen....mehr nicht.
                                  Ich wäre sogar noch froh, wenn er mir es so nett gesagt hätte. Unsere Dienstanweisung ist (für Fremdessen und - getränke) Den Kunden freundlich aber bestimmt darauf hinzuweisen.
                                  Ich selbst (als Gast) habe schon andere Sachen erlebt...unfreundlichere...

Das es nicht ersichtlich war, dass es ein gastronomischer Betrieb ist...klar...doof...aber ihr hättet auch schnell fragen können, ob ihr euch da hinsetzten könnt, dann wäre es womöglich zu einer kurzen Unterhaltung gekommen und ihr hättet schnell herausgefunden waswannwowieweshalb.

Kommentar

• Battom
                                    Erfahren
                                    • 12.09.2011
                                    • 241
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch schon schlimmeres erlebt, darum gehts hier wohl eher nicht. "Gastronomie-Betrieb" ist auch etwas unpassend, denke ich, für eine Hütte, die auf einem DinA4-Zettel am Haus (beim Abflug entdeckt) 3 oder 4 Kleinigkeiten anbietet. Es ist kein Restaurant oder sowas, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Und ja, ich kann mir auch den Wirt aussuchen...

Aber vorher fragen, ist schon mal trotzdem ein brauchbarer Ansatz. Das werde ich beim nächsten Mal machen, habe auch keine Lust mich über einen alten Knauser zu ärgern...

Kommentar

• Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7503
                                      • Privat

• Meine Reisen

Fass es doch einfach als Erfahrung im Leben auf, dass Du das nächste mal vorher nachfrägt, ob diese Hütte bewirtet ist und ob man eigene Speisen und Getränke konsumieren darf.

Irgendwie sagt mein Gehirn bei den Bierbänken und Tischen auf Ulis Bild, dass es sich idR um einen Gastrobetrieb. Wer sonst stellt sonst diese Sitzmöglichkeiten auf?
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Battom
                                        Erfahren
                                        • 12.09.2011
                                        • 241
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Bänke habe ich anders in Erinnerung, aber vielleicht war ich auch ein bisschen kaputt und meine Wahrnehmung etwas eingetrübt... das will ich gar nicht mal ausschließen. Ist das ein aktuelles Foto?

Ansonsten war das Wetter ziemlich gut (mir schon fast zu warm beim Wandern) und die Tour auch sehr schön...

Kommentar

Lädt...
                                        X