AW: Biwak versus Camping
wenn ich alleine paddeln bin sind mir manchmal sogar offizielle biwakplätze
zu öffentlich. wenn man alleine sein will mit sich und der natur passen zeltplätze
nicht ins programm.
aber um was zu testen, zb als ich ende märz 2 billigschlafsäcke ineinandergeschoben
hatte und um die 0 grad nachts waren, bin ich auch auf den zeltplatz am süßen see.
hat manchmal auch vorteile... man hat das auto in der nähe mit nem ersatzschlafsack
uä. als kontaktlinsenträger weiss man fliessend wasser und große spiegel auch zu
schätzen, oder neulich hatte ich einfach lust unter leuten zu sein bzw welche kennenzulernen... solange es nicht zu voll ist, nutze ich abundzu campingplätze.
ein weiteres kriterium ist die gruppengröße, wenn man die "horden" sieht
die männertags am ufer wild lagern mit ihren leihkanus...
sowas muss nicht sein, ich finde man sollte dann doch auf camping oder wenigstens
offizielle biwakplätze ausweichen.
aber alleine oder in einer kleinen gruppe ich sag mal 2-4 leute wild am ufer biwakieren,
die natur geniesen, die stille (und natürlich auch ohne müll zu hinterlassen),
da kommt nix ran :-)
kommt natürlich auch immer darauf an wie frequentiert die gegend ist,
aber bei uns ist das paddeln zum glück noch kein trendsport so das die belastung
der natur geringfügig ist... zumal ich/wir dann sowieso an stellen übernachten
wo sonst angler sitzen.
wenn ich alleine paddeln bin sind mir manchmal sogar offizielle biwakplätze
zu öffentlich. wenn man alleine sein will mit sich und der natur passen zeltplätze
nicht ins programm.
aber um was zu testen, zb als ich ende märz 2 billigschlafsäcke ineinandergeschoben
hatte und um die 0 grad nachts waren, bin ich auch auf den zeltplatz am süßen see.
hat manchmal auch vorteile... man hat das auto in der nähe mit nem ersatzschlafsack
uä. als kontaktlinsenträger weiss man fliessend wasser und große spiegel auch zu
schätzen, oder neulich hatte ich einfach lust unter leuten zu sein bzw welche kennenzulernen... solange es nicht zu voll ist, nutze ich abundzu campingplätze.
ein weiteres kriterium ist die gruppengröße, wenn man die "horden" sieht
die männertags am ufer wild lagern mit ihren leihkanus...
sowas muss nicht sein, ich finde man sollte dann doch auf camping oder wenigstens
offizielle biwakplätze ausweichen.
aber alleine oder in einer kleinen gruppe ich sag mal 2-4 leute wild am ufer biwakieren,
die natur geniesen, die stille (und natürlich auch ohne müll zu hinterlassen),
da kommt nix ran :-)
kommt natürlich auch immer darauf an wie frequentiert die gegend ist,
aber bei uns ist das paddeln zum glück noch kein trendsport so das die belastung
der natur geringfügig ist... zumal ich/wir dann sowieso an stellen übernachten
wo sonst angler sitzen.
Kommentar