Ist günstiges reisen heute noch möglich ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TheHitcher
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2011
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

Ist günstiges reisen heute noch möglich ?

In letzter Zeit liefen ja viele Dokumentationen wie "Mit 1000€ um die Welt" ... etc.

Eigendlich ist es doch auch wirklich möglich mit knappen 2500€ + Rucksack, Zelt ... zureisen, oder sehe ich das falsch ?
    Wenn man zeltet oder Couchsurfing betreibt spart man schonmal die Übernachtungskosten.
    Wenn man langsam reist, viel wandert und trampt spart man auch einiges an Geld, und die Bus Kosten in der 3. Welt sind auch nicht gerade teuer, wenn man nicht gerade die Europäische Reisevariante wählt.
    Wenn man die Nahrung kauft, die auch von den Einwohnern gekauft wird, lebt man auch recht günstig ...

Und Hand aufs Herz, wer wurde in den tollen Ländern wie Rumänien/Bulgarien oder die Türkei noch nicht zum essen eingeladen Smiley ??

Dann kommen nur noch die Visa Kosten und die Flugtickets (Falls man sich für eine "Weltreise" und nicht für eine "Europa/Asien Reise" entscheidet. Die Ausrüstung und Impfkosten sind natürlich nicht in den 2500€ inbegriffen.

Was meint Ihr wie lange würde man mit dieser Art des reisens leben können ? Wenn man von Deutschland zu Fuß nach Asien wandert. Denn mich spricht diese Art des Reisens eigendlich mehr an, als jede Nacht in einem anderen Hotel zuschlafen und immer nur das beste zukaufen, ich finde wenn man so lebt wie die Bevölkerung der jeweiligen Länder bekommt man auch mehr von der Kultur mit, oder Irre ich mich da ? Klar man muss auf tolle Sachen wie Tauchkurse, gutes essen und viele Sehenswürdigkeiten verzichten, aber darum geht es mir eher weniger ...

Also was meint ihr zu dem Thema ?
    - Ist diese Art des reisens möglich ?
    - Spricht euch diese Art des reisens an ?
    - ....

LG
    Zuletzt geändert von TheHitcher; 17.07.2011, 18:12.

• TheHitcher
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2011
    • 18
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ist günstiges reisen heute noch möglich ?

Hat denn niemand eine Vorstellung oder Erfahrung in dem Bereich ???

LG

Kommentar

• HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin 2005 lange mit HC+Couchsurfing unterwegs gewesen, Afrika, Osteuropa etc.
      Schon damals gab es, vorallem aus Osteuropa, viele Nutzer die genau um leicht "günstig" zu Reisen solche Portale genutzt haben. Das typische Prinzip was da gesehen wird ist doch nehmen aber nichts geben, es ist ein Weg sich etwas "leisten" zu können was wohl sonst nicht drin wäre.
      Ich finde das vollkommen falsch, wer sich eine Reise nur leisten kann weil er bei anderen Leuten übernachten kann der sollte schlicht zu hause bleiben.
      Der Hauptgrund für solch ein Netzwerk und auch das "hosten" von Gästen sollte der kulturelle Austausch in beide Richtungen sein. Das kommt, das zeigt einfach die Praxis, erfahrungsgemäß viel zu kurz bei Leuten die nur da sind weil es für Sie nichts kostet.
      Grundsätzlich sollte keine Reise gemacht werden wenn sie nicht auch komplett in Eigenleistung finanzierbar ist. Leider ist das inzwischen sehr untypisch bei CS etc, da wird dann die Reise als Flucht aus dem Alltag genutzt. Korrekt wäre es ja den Alltag einfach mal in Reihe zu bringen mit Arbeit und Erwerb, dann klappt es auch mit dem Reisen.
      Es gibt leider inzwischen ganz starke qualitative Unterschiede, früher war Hitchhiken das Abenteuer durch die Welt um neues zu erleben, heute sind es meiner Meinung nach zum großen Prozentsatz adoleszente Penner in ewiger Flucht vor dem Leben und wo auch immer sie herkommen.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

OT:
        adoleszente Penner in ewiger Flucht vor dem Leben und wo auch immer sie herkommen.
        Geniale Formulierung. Darf ich die bei Gelegenheit zitieren?

Wenn Du meinst, so reisen zu wollen, lauf los.

Es zu tun, um Geld zu sparen, ist die falsche Motivation. Da hat HUIHUI absolut recht. Und es gibt auch genügend Gegenden, wo die Leute mit vom einfachen Leben redenden, eigentlich aber nur knickrigen Wohlstandsbackpackern nicht viel am Hut haben. Die sind nämlich wirklich arm und wir nicht.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• TheHitcher
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 13.07.2011
          • 18
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte selber schon 2 Gäste bei mir Zuhause und war auch selbst einmal Gast in Polen bei einer netten Dame, natürlich übergibt man den Gastgeber auch ein Geschenk, und es geht auch nicht nur um ein Dach über den Kopf sondern wie du schon sagtest um den kulturellen Austausch. Und das du jetzt andeutest Leute mit dieser Reiseeinstellung seien Penner und sollen nur reisen wenn sie viel Geld haben finde ich nicht Fair ...

Ich möchte halt nur Wissen ob solch eine Reise möglich ist, indem man sich nur das kauft was günstig ist und gebraucht wird ... dass alles mit ca. 2500€. Und als Auszubildener hat man nicht viel Geld zurverfügung ...

LG

Kommentar

• Thorsteen
            Fuchs
            • 25.05.2007
            • 1557
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@TheHitcher

Du bist von Beruf: Schüler, Student oder Sohn? Dann kannste die Reise wohl sogar mit noch weniger machen denk ich mal. Nur für normale Arbeiter mit so komischen Anhängseln wie Frauen / Familien ist das nichts. Das teuerste an einer Reise ist die Zeit.

@HUIHUI

Solche "Flüchtlinge" gibt es öfters, wo da der Scheiterungspunkt war oder ist kann man aber schwer sagen.

Torsten...noch 7 Tage
            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• TheHitcher
              Gesperrt
              Anfänger im Forum
              • 13.07.2011
              • 18
              • Privat

• Meine Reisen

Also Zeit habe sicherlich genug, nach meiner Ausbildung die 2012 endet, möchte ich mir erstmal eine Pause aus dem Alltag / Arbeitsleben nehmen. Und mit 20 Jahren kann man doch besser reisen als mit 68 Jahren, wo sich die meisten eh kaputt gearbeitet haben ...

Ich habe halt nur noch keine so große Vorstellung ob das denn auch alles mit ca. 2500€ klappen würde. Denn ausser Nahrung, Visa Kosten, Reisetickets und Kleinigkeiten kommt da doch nicht mehr viel ... und wenn man dann auch noch bescheiden lebt müsste das doch eigendlich klappen, oder nicht ?

Ich kenne aber auch kaum Foren wo über eine solche Art des Reisens gesprochen/beraten wird ...
              Denn die meisten Verbinden Reisen mit Hotels, Tauch/Sprachkursen und teure Sehenswürdigkeiten abklappern ...

Ich hätte so an 2500€ zum leben/reisen und 2500€ Rückflug oder Notfallkosten gedacht, vielleicht habt Ihr da ja mehr Ahnung

LG

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe letztlich in einem preislich sehr günstigen Land ca. 150 Euro pro Woche für Essen, Trinken und Zeltplätze gebraucht. In Deutschland brauche ich mehr. Mit 150,00 Euro/Woche würdest Du mit Deinem Geld ca. 16 Wochen unterwegs sein können. Dabei darfst Du aber keinen Arzt brauchen, niemand darf Dir Dein Geld klauen und Deine Ausrüstung muss halten. Und Du musst Dir überlegen, ob Du mit der ganzen Summe herumläufst oder es deponierst. Dann kommen natürlich Gebühren etc. noch dazu.

Pauschal kann man das aber nicht sagen, weil es darauf ankommt, welche Länder Du bereisen willst. Es gibt Länder, da sind Lebensmittel günstig, es gibt welche, da sind sie teuer, selbst wenn die Länder arm sind. Such Dir den Lebenshaltungskostenindex der verschiedenen Länder heraus, die Du bereisen willst und dann kannst Du kalkulieren. Schau Dir außerdem die entsprechenden Reiseberichte an, auch da sind Infos über Infrastruktur und Zusatzkosten enthalten.

Bedenke auch, dass der Energieverbrauch auf Touren höher ist. Du wirst also mehr essen als zu Hause.
                Oha.

Kommentar

• Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich war vor 2 Jahren auch in einem "günstigen" Land unterwegs und habe "mal die S**" rausgelassen in punkto Essen und Trinken und bin mit Unterkünften, allem Essen und allem Trinken mit ca. 320 Euro für 2,5 Wochen weggekommen. WObei ich wirklich nicht aufs Geld geschaut habe. Hätte ich das, wäre es noch um einiges günstiger gewesen.
                  Nun war ich aber noch nicht Couchsurfen o.ä.

Auch finde ich, man sollte sich nicht darauf verlassen von jemandem eingeladen zu werden (hat glaub ich schon jemand erwähnt?).

Und "gehen tut alles" - es ist halt nur die Frage, wieviel du bereit bist zu ertragen und auszuhalten.

Kommentar

• Kasuun
                    Anfänger im Forum
                    • 19.01.2010
                    • 27
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Frage ist ungenau formuliert. Beziehungsweise wird dir die Antwort nichts nützen.
                    Ist günstiges Reisen heute noch möglich? Ja.
                    Die Frage, wie weit man mit 2500 Euro kommt, ist eine ganz andere.
                    Das kann man nämlich nicht pauschal beantworten. Was stellst du dir denn unter Reisen vor?
                    Also klar, du sagtest ja bereits, dass du keinen Hotel-Urlaub planst. Aber was dann? Hast du ein Zelt, einen Kocher und einen Rucksack? Willst du durch die Welt laufen? Oder mit dem Rad fahren? Willst du trampen? Willst du an einem Ort bleiben?
                    Willst du die ganze Welt sehen? Oder nur einen Teil? Eine Reise von Canada bis Feuerland kostet wahrscheinlich deutlich mehr als von Paris nach Peking.
                    Denn bei der Amerika-Reise wirst du dein Geld größtenteils schon an die Fluggesellschaften verteilen müssen. Bei der Europa-Asien-Reise musst du nicht ins Flugzeug steigen.
                    Es gibt viele Menschen, die sehr lange unterwegs waren (sowohl räumlich als auch zeitlich). Informiere dich doch darüber, wie diese sich finanziert haben. Bzw. wie sie sich organisiert haben. Du bist ja nicht der erste, der sich diese Frage stellt...

LG, Kasuun

Kommentar

• Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

• Meine Reisen

Mir fällt noch ein: Wohin willst du denn? Um die Welt? Oder in ein oder zwei Länder? Da müßtest du noch etwas genauer werden

Kommentar

• TheHitcher
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 13.07.2011
                        • 18
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Ich habe letztlich in einem preislich sehr günstigen Land ca. 150 Euro pro Woche für Essen, Trinken und Zeltplätze gebraucht. In Deutschland brauche ich mehr.

Bedenke auch, dass der Energieverbrauch auf Touren höher ist. Du wirst also mehr essen als zu Hause.
                        150€ die Woche ??? Ich gehe einmal die Woche bei Aldi/Lidl einkaufen und komme da mit ca. 50€ aus, und schlecht lebe ich auch nicht ...

Entweder du kaufst dir nur Luxus, hast noch einen Begleiter mit dem du teilen musst oder du bist ein großer, breiter Mann dem eine Diät mal gut täte ;) *Ironie*

PS: Auf Zeltplätzen halte ich mich eh nicht auf, ich möchte in der Natur zelten ...

Kommentar

• HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                          Und "gehen tut alles" - es ist halt nur die Frage, wieviel du bereit bist zu ertragen und auszuhalten.
                          Exakt. Ein bekannter von mir hat 2006, weil er zeigen wollte das es geht, ohne einen cent von Afrika von Norden nach Süden gereist. Er hat extrem viel Hitchhiking Erfahrung, auch in der dritten Welt, und gehört zu diesen "leidensfähigen Osteuropäern" die mit nichts zufrieden sind. Es geht, zumindest fast.
                          Er hat glaube ich auch n Buch dazu geschrieben, einfach mal nach Dainius Kinderis suchen.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• TheHitcher
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 13.07.2011
                            • 18
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                            Mir fällt noch ein: Wohin willst du denn? Um die Welt? Oder in ein oder zwei Länder? Da müßtest du noch etwas genauer werden
                            Von Osteuropa in Richtung Türkei, wenn das Geld knapp wird, fliege ich halt zurück ...
                            Europa ist ja auch Visafrei ... Ende der Reise wäre dann spätestens in Indien ...

LG

Kommentar

• Kasuun
                              Anfänger im Forum
                              • 19.01.2010
                              • 27
                              • Privat

• Meine Reisen

Zu Fuß, oder mit dem Fahrrad?

Kommentar

• HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TheHitcher Beitrag anzeigen
                                Von Osteuropa in Richtung Türkei, wenn das Geld knapp wird, fliege ich halt zurück ...
                                Europa ist ja auch Visafrei ... Ende der Reise wäre dann spätestens in Indien ...

LG
                                Ja mei fahr halt los und mach die eigenen Erfahrungen.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nicht in jedem Land gibt es ALDI und Lidl und auch nicht an jedem Ort Deutschland gehört mit zu den günstigsten Ländern, was Lebensmittel angeht. Und wenn Du auf Tour erst einmal 3000 Kalorien oder mehr verbrennst, wirst Du mehr Geld für Essen ausgeben müssen Vor allem, wenn Du noch auf eine vollwertige Ernährung achtest.....
                                  Oha.

Kommentar

• hasufell
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.07.2008
                                    • 30
                                    • Privat

• Meine Reisen

kannst du unterwegs arbeiten? Damit meine ich nicht geregelte Sachen, sondern so Dinge wie Bauernhof, schwarz aufm Bau u.ä.

Da sind die Möglichkeiten natürlich auch von Land zu Land und Region zu Region unterschiedlich.

Ansonsten ist in dem Sinne die Reise eigentlich unbegrenzt, wenn man das dann noch Reise nennen kann.

Durchschnorren mag ich auch nicht, aber kurzzeitige Arbeit finden wird auch nicht unbedingt leichter. Die klassische Gesellenwanderung ist ja mittlerweile schon fast aus der Arbeiterkultur gelöscht.

Kommentar

• Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

• Meine Reisen

LG
                                      Ich will dir nicht zu nahe treten, auf keinen Fall, ich finde ungestümen Tatendrang wichtig und in der heutigen Zeit immer wertvoller, aaaaber, ICH finde, das ist der falsche Ansatz.

Es sollte nicht heißen: "...wenn das Geld knapp wird, fliege ich halt wieder zurück...", sondern "Ich muß einfach alles tun, damit das Geld NICHT knapp wird".
                                      DAS meinte ich auch mit "ertragen" und "aushalten".
                                      Aber vielleicht spricht da wieder mein Individualismus aus mir

Oder du tust vor Ort wieder etwas, was deine Reisekasse auffüllt. Bzw. arbeitest für Kost u Logis.

Auch halte ich es wie Torres und HUIHUI, fahr los, eine grobe Planung langt, ins Detail wirst du nicht planen können, da dir unterwegs soviel widerfährt/ passiert etc. so dass du ständig deinen Plan umwerfen müßtest.

Kommentar

• Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Ich habe letztlich in einem preislich sehr günstigen Land ca. 150 Euro pro Woche für Essen, Trinken und Zeltplätze gebraucht. In Deutschland brauche ich mehr.

150€ die Woche ??? Ich gehe einmal die Woche bei Aldi/Lidl einkaufen und komme da mit ca. 50€ aus, und schlecht lebe ich auch nicht ...

Entweder du kaufst dir nur Luxus, hast noch einen Begleiter mit dem du teilen musst oder du bist ein großer, breiter Mann dem eine Diät mal gut täte ;) *Ironie*

PS: Auf Zeltplätzen halte ich mich eh nicht auf, ich möchte in der Natur zelten ...
                                        Selbst wenn du nur Lebensmittel brauchst wird sich dein Einkaufsverhalten und damit der Geldverbrauch ändern denn du wirst dir kaum die Grosspackungen wie zuhause kaufen und wenn doch wird dir entweder die Hälfte schlecht oder es irgendwann einfach zu schwer.
                                        Nur in der Natur zelten kann je nach Land schwierig bis teuer werden...

OT: Geht es eigentlich nur mir so dass ich hier 94er Alarm wittere

Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
                                        X