Ist günstiges reisen heute noch möglich ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1702
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ist günstiges reisen heute noch möglich ?

Was mir bisher komplett fehlt:

Ich würde mich mal informieren, welche Möglichkeiten es gibt, NICHT dein komplettes Reisebudget in bar mit dir rumtragen zu müssen!

Wahrscheinlich hast du selbst schon dran gedacht und es war hier nur noch kein Thema.

Kommentar

• TheHitcher
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 13.07.2011
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
      Was mir bisher komplett fehlt:

Ich würde mich mal informieren, welche Möglichkeiten es gibt, NICHT dein komplettes Reisebudget in bar mit dir rumtragen zu müssen!

Wahrscheinlich hast du selbst schon dran gedacht und es war hier nur noch kein Thema.
      Ich hätte da an ein kostenloses Giro/Reisekonto gedacht von der DKB, dort kann man sich auch ein seperates einrichten lassen. Ist auch Gebürenfrei. Und der andere Teil wird in Bar mitgenommen.

Kommentar

• ren
        Gerne im Forum
        • 16.05.2007
        • 67
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo TheHitcher,

ich weiss nicht ob es dir eine Hilfe ist...,
        aber ich reise zurzeit mit dem Radl durch Suedamerika
        und brauche so 500 Euro im Monat.
        Wenn du wirklich Zeit hast und die Summe an geld die du hier angibst,
        hast du doch gar kein Problem denke ich.
        Schliess ne gute Reisekrankenversicherung ab
        und mach dich auf den Weg. Alles weitere ergibt sich Unterwegs,
        sammel deine Erfahrungen, lerne dazu und mach das beste daraus.

Gruss Rene

Kommentar

• HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ren Beitrag anzeigen
          Schliess ne gute Reisekrankenversicherung ab
          und mach dich auf den Weg.
          Das ist übrigens der wichtigste Tipp überhaupt. Eine entfernte Bekannte von mir war ja überzeugt das sie "voll mit der Natur in Harmonie" ist etc, so ne Hardcorehippietante halt. Die ist mit ihrem Freund, beides Polen und nicht nur Hippie sondern auch auf billig gemacht, schön durch Afrika gereist, die x-te Reise der beiden auf dem ewigen Selbstfindungstrip als Hitchhiking-Hippies die mit "nichts" unterwegs sind.

Die Moral von der Geschicht:
          Hippienaturfreude und Reiseerfahrung interessiert Malaria nicht.

Sie ist in Ghana gestorben weil natürlich ohne Krankenversicherung die ersten Wehwehchen ignoriert wurden. Malariaprophylaxe ist ja auch nur was für doofe westliche Spießer und als Hippie im Einklang mit der Natur braucht sowas ja auch keiner. Und als dann klar war das es ne wilde Kiste ist war es auch schon zu spät weil das Geld kaum für die 150$ pro Tag ghanaisches Militärlazarett reichte, von einer anständigen Evakuierung per Flugambulanz ganz zu schweigen.

Ergo: Spare an allem, nur nicht an der Krankenversicherung, die MUSS genau dann "problemfrei" greifen wenn DU selbst dir nicht mehr helfen kannst und auch bereit sein n "Flieger nach Ougadougou" zu schicken nur für dich.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• BukitTimah
            Dauerbesucher
            • 14.08.2010
            • 995
            • Privat

• Meine Reisen

OT: fuer Malaria brauchst du keinen Flieger nach Ougadougou. Da kriegen sie dich auch selbst wieder auf die Beine. Zumindest die 3 Malariaanfaelle meines Freundes der dort Entwicklungshelfer war haben gut behandelt die reisekrankenversicherung ist wirklich das wichtigste. Schau auch dass sie in einem verbund ist der ( zb sos international) sonst zahlst du erst und bekommst das geld hinterher wieder. Ne kleine geplante OP kann schon schnell 5000 EUR kosten, notfall wird bestimmt teurer.
            New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BukitTimah Beitrag anzeigen
              OT: fuer Malaria brauchst du keinen Flieger nach Ougadougou. Da kriegen sie dich auch selbst wieder auf die Beine. Zumindest die 3 Malariaanfaelle meines Freundes der dort Entwicklungshelfer war haben gut behandelt
              OT: So ganz 100% subjektiv würde ich, ganz DEUTSCH, bevorzugen das z.B. eine zerebrale Malaria(obiger geschilderter Fall) in .de im Robert Koch Institut o.ä. behandelt würde und nicht in Pusemukkel
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Rufidayu
                Neu im Forum
                • 23.07.2011
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                Ich kann euch ja mal von meinen Reiseerfahrungen berichten.

Ich war 2009 in Ecuador, davor in Kamerun. Damals war ich noch (wie heute) sehr jung, sprich: Ich kam aus der Schule, hatte wenig Geld, hab mir mit Ach und Krach meine paar Hundert Euronen für den (übrigens sehr teuren Flug) nach Kamerun zusammengespart und los gings.
                Mein Reiseverhalten war doch recht sparsam, ausgekommen bin ich z.b. in Ecuador mit 300 Dollar im Monat (da wäre auch noch gut Luft nach unten gewesen) Ich war weder Couchsurfen noch habe ich in einem Zelt gepennt. Billig ist also definitiv möglich, aber eigentlich geht es nicht darum. Im Nachhinein hätte ich mal lieber besser geplant. Ich habe Erfahrungen mit Dengue Fieber und auch mit Insekten unter meiner Haut sammeln müssen und was am härtesten für mich war: Ich wurde 2 mal mit Messer auf der Straße ausgeraubt. Diese Erfahrung wünsche ich keinen. Es ist kein schönes Gefühl in einer hässlichen Südamerikanischen Großstadt plötzlich komplett ohne Geld dazustehen.
                Ich hatte mich bei der vorhergehenden Planung wohl überschätzt. 1,5 Jahre auf Komfort (warme Dusche, normale Toilette) zu verzichten und mit Insekten und zwielichtigen Gestalten im selben Hostal zu sein war am Schluß ganz schön mies. Ich bin echt kein Weichei, ich verzichte auf Luxus, auch aus idiologischen Gründen. Aber über so einen langen Zeitraum verändern sich die Ansprüche mit der Zeit. Deswegen mein Rat: Sei für alles gewappnet, Finanziell und Psychisch.

Ich würde an deiner Stelle mich langsam an eine so große Reise herantasten. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen dass dieses "einfach losreisen" (vor allem wenn man wenig Erfahrung hat) häufig schiefgeht.

Gruß,
                Timo

Kommentar

• Moosmann
                  Dauerbesucher
                  • 21.01.2009
                  • 683
                  • Privat

• Meine Reisen

...nur noch zur Ergänzung, das Wesentliche ist ja schon seit Längerem gesagt:

Bin während meiner Studentenzeit ne Weile in Südosteuropa als Tramper unterwegs gewesen (und als einer von diesen Hippies, die im Einklang mit der Natur stehen wollen, wenn auch ohne den Grad an Verblendung der oben mit recht pauschalisierender Tendenz skizziert wurde) und habe dabei etwa 5-7 Euro (umgerechnet, damals waren es noch DM) am Tag gebraucht, ohne das Gefühl zu haben, mich besonders einzuschränken. Zzgl. eigentlich nur Kosten für Fähren, Bus und Tabak, alles drei eher selten. Übernachtung im Zelt oder in Parks, nichts auf Kosten anderer Leute, mit Ausnahme des Trampens und das war für die meisten ne angenehme Abwechslung.
                  Alles Sparen hat dann aber nix genützt, da mir auf der Rückreise in Zaghreb am HBF mein ganzes Geld geklaut wurde...

Kommentar

Lädt...
                  X