Auf Tour mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• homeless
    Anfänger im Forum
    • 08.07.2011
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Auf Tour mit Hund

Ich hab schon mal die Suchfunktion bemüht, bin aber leider nicht so richtig fündig geworden...

Wir planen Anfang September mit unserer Schäferhündin ein paar Tage am Grünen Band entlang zu wandern. Und mich interessiert so eure Erfahrungen und auch Tipps, die zu beachten sind, wenn man mit Hund unterwegs ist und auch mal abseits sein Zelt aufstellt...

Könnt ihr mal ein bißchen von euren Erfahrungen berichten?
    Wie war es so beim Zugfahren?
    Wir werden ein Zelt mitnehmen und der Hund wird bei uns im Zelt schlafen.
    Wie ist es mit Campingplätzen oder anderen Unterküpnften? Eher schwierig da was zu finden, wo der Hund mit darf?

usw.

Ich bin über jeden Tipp dankbar und ich würde mich freuen, wenn ihr ein bißchen erzählen könnten.

Gruß
    homeless

• uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Auf Tour mit Hund

Hi homeless,

was mit Deinem Hund geht und was nicht, kann niemand besser beurteilen als Du selbst! Und wenn Du´s in Ermangelung entsprechender Praxiserfahrungen nicht kannst, kann ich Dir nur dringend raten: Vor einer längeren Tour vorher Situationen ausprobieren! Also mal über´s WE zelten gehen, längere Strecken wandern, Zug fahren üben etc.

Ansonsten - die Ecke, die ihr lauft, kenne ich nicht - aber: über hundefreundliche Campingplätze würde ich mich vorab informieren; manche Züge und Busse sind mit größeren Hunden etwas "streng" - dafür hab ich auf Tour ein Halti dabei - kann man jedem Nichtdurchblicker als - in manchen ÖNVP´s notwendig geforderten "Maulkorb" verkaufen

Mehr fällt mir im Moment zu Deiner Frage nicht ein; vielleicht hast Du noch Konkreteres?

LGUli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• homeless
      Anfänger im Forum
      • 08.07.2011
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich waren wir schon öfter wandern und auch zelten mit unserem Hund, aber wir waren halt noch nicht länger am Stück unterwegs. So kann ich meinen Hund gut einschätzen.

Den Tipp mit dem Halti find ich allerdings sehr interessant.

Eigentlich geht es mir nicht unbedingt um konkrete Ratschläge oder Verhaltensweisen in bestimmten Situationen. Sondern mehr um Erfahrungen wie z.B. kommt mann trotz Hund, oder evtl. gerade wegen des Hundes ins Gespräch.
      Gibt es kleine Anekdoten, die sich beim Wandern mit Hund ergeben haben ...

LG homeless

Kommentar

• uli.g.
        Freak
        Liebt das Forum
        • 16.02.2009
        • 13261
        • Privat

• Meine Reisen

vielleicht sowas?

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=hund+tour

Kommentar

• homeless
          Anfänger im Forum
          • 08.07.2011
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Genau sowas

Vielen lieben Dank.

Irgendwie scheine ich mit der Suchfunktion wohl doch nicht so ganz zurecht zu kommen...

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von homeless Beitrag anzeigen
            Irgendwie scheine ich mit der Suchfunktion wohl doch nicht so ganz zurecht zu kommen...
            Dann gib doch mal oben in der Schnellsuche "Hund" ein und mache ein Häkchen bei "nur Titel". Bei den Treffern ist sicher was dabei, das dich interessieren könnte.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• homeless
              Anfänger im Forum
              • 08.07.2011
              • 26
              • Privat

• Meine Reisen

@hotdog

vielen Dank.

Das könnte helfen.

Kommentar

• Roobert
                Erfahren
                • 12.12.2005
                • 249
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin vor 5 Jahren mit meinem Hund (Schäfer/Berner-Mischung) von Wien nach Schweden marschiert, 2 Monate lang.

Eine meiner Erfahrungen: Wenn mein Hund keine Packtaschen trug, wurde er oft ängstlich beäugt: "Oh, großer schwarzer Hund!"

Hatte er aber die Packtaschen drauf, dürfte er wesentlich vertrauenswürdiger gewirkt habe und erregte eher Interesse, als Angst: "Oh, erfahrener Trekking-Hund".

Daher mein Tipp: Schnallt ihr Packtaschen um, ist auch praktisch, um schnell an Dinge zu kommen, ohne den eigenen Rucksack ablegen zu müssen.

LG, Robert
                Über die kleinen Karpaten (Aug./Sept. 2008)
                Von Kogl (nahe Wien) nach Prag (April/Mai 2008)
                Von Wien nach Schweden in 2 Monaten (Mai + Juni 2006)
                Wander- und Reiseblog: http://roobert.typepad.com

Kommentar

• Nicole
                  Anfänger im Forum
                  • 04.01.2011
                  • 12
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich will im Sept. mit Hund in Schweden 1 - 2 Wochen wandern.
                  Die "Probetour" habe ich Ende April auf dem Wittekindsweg gemacht. Also mit Hund
                  per Zug nach Osnabrück und dann zurück gelaufen.
                  Meine Reaktionen waren durchweg positiv!!
                  Sogar beim Ein- und Aussteigen war man mir behilflich, weil der Hund Angst hatte und
                  nicht einsteigen wollte.
                  Der Kontrolleur fachsimpelte mit mir über Rassen und Touren.
                  Wir haben am Weg gezeltet oder in Schutzhütten übernachtet, das war kein Problem,
                  dem Hund gefiel es natürlich supergut.
                  Sehr oft wurde ich unterwegs auf die Packtaschen des Hundes angesprochen.
                  Insgesamt war die Tour so was von unproblematisch das es schon unheimlich war wie
                  gut das alles lief!

Kommentar

• Clies
                    Anfänger im Forum
                    • 24.05.2011
                    • 19
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                    wenn ich unterwegs bin dann immer mit meinem Hund (ebenfalls ein Schäferhund).

Habe auf Touren nur gute Erfahrungen damit gemacht, man kommt mit sehr vielen leuten ins Gespräch und im gegensatz zum normalen Spazierengehen am Stadtrand bin ich beim Wandern noch nie negativ angesprochen worden, sondern habe sogar häufiger gehört ich soll den Hund doch bitte wieder loslassen, wenn ich ihn auf dem weg herangerufen habe, weil uns jemand entgegen kommt oder wir jemanden überholen...

Unterkünfte kann schwieriger sein, wir haben die besten erfahrungen gemacht, wenn wir einfach irgendwo nach zimmern gefragt haben, den meisten Wirten ist der Hund erstmal gar nicht aufgefallen und dann wurde sich gefreut was für ein lieber ruhiger hund er doch sei (klappt natürlich nicht wenn der Hund allen und jeden anbellt)
                    ruft man vorher irgendwo an hat man öfters pech, da es am telefon den meisten leichter fällt nein zu sagen...

Kommentar

• IntoWilderness
                      Neu im Forum
                      • 19.07.2011
                      • 4
                      • Privat

• Meine Reisen

Das einzige worauf haltr geachtet werden sollte, ist das der Hund nicht verschütt geht, was in einem grösseren Waldstück und all seinen Gerüchen ja durchaus schnell gehen kann, und wenn dann noch ein ausgeprägter Jagdtrieb hinzukommt...AuWeia. Aber wie schon zu Beginn gesagt wurde, Ihr werdet Euren Hund am besten kennen und wissen wie er unter solchen Umständen tickt. Wird bestimmt kuschelig mit Hund im Zelt. Hoffentlich regnets nicht...*muffmuff*
                      Tommy
                      Ich muss weg!

Kommentar

• homeless
                        Anfänger im Forum
                        • 08.07.2011
                        • 26
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank euch allen.

Ich freu mich schon riesig auf unsere Tour und meiner Maus wirds auch Spaß machen.

LG
                        homeless

Kommentar

• uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Homeless...

sag´mal;: wie sieht denn eigentlich Deine Töle aus, mit der Du auf Tour gehst? Also nicht so wegen "vorher/ nachher"; sondern einfach "Interesse halber" ?

LGUli

Kommentar

• homeless
                            Anfänger im Forum
                            • 08.07.2011
                            • 26
                            • Privat

• Meine Reisen

Also meine "Töle" sieht wie ein zierlicher Schäferhund aus. Von den Farben her, aber eher wie ein Dobi oder Rottweiler ... also viel rotbraun und schwarz.
                            Ihre Mama war definitiv ein Schäferhund. Laut dem Bauern, wo wir sie her haben sei der Vater ein Berner Senner gewesen... aber das glaube ich nicht so ganz. Das passt werder vom Körperbau noch vom Wesen her zu ihr.

Eigentlich begegnen uns alle immer recht freundlich, weil es immer so aussieht, als würde sie einen anlächeln und dann denken die meisten Leute, dass sie noch jung sei. Das liegt vielleicht an ihren großen Stehohren.

Vielleicht schaffe ich es ja noch mal ein Bild einzustellen

LG

homless

Kommentar

• bv
                              Erfahren
                              • 11.10.2007
                              • 143
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rene100575
                              Was habt ihr für hundepacktaschen...? Wieviel Gewicht kann ein Hund ohne Probleme tragen? Reicht es für sein Futter?
                              hallo,
                              ein gut trainierter hund um die zb. 25+30kg koerpergewicht kann ca. 10 bis 14 kg tragen... ,haengt von dauer der tour ab.

Kommentar

• KaMaNeka
                                Gerne im Forum
                                • 30.01.2011
                                • 56
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bv Beitrag anzeigen
                                hallo,
                                ein gut trainierter hund um die zb. 25+30kg koerpergewicht kann ca. 10 bis 14 kg tragen... ,haengt von dauer der tour ab.
                                da wäre ich mal vorsichtig. Das sind ja fast 50% des Eigengewichtes. Unsere 23kg Magyiar Viszla Hündin musste bisher max 2,5kg Tragen.
                                Laut meinen Infos sollte das Rucksackgewicht nicht mehr als 20% des Hundegewichts betragen.

Wir haben ein Modell von Ruffware.

Gruß
                                KaMaNeKa

Kommentar

• Chouchen
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20001
                                  • Privat

• Meine Reisen

Klick
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• awo
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2010
                                    • 243
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wandern mit Hund

Hallo,

ich würde gerne diesen Spätsommer mit meinem Hund den Schwarzwald Westweg komplett durchlaufen.

Mein Hund (Kleiner Münsterländer) ist jetzt 8 Jahre alt und geht regelmäßig 4 mal die Woche mit mir Walken.

Eine Etappe währe mal 40 km...aber Ich denke, wenn man dem Hund genügend Pausen zur Regeneration gibt, kann er das auch schaffen.

Wie sind euere Erfahrungen ?

Was muss man bei Mehrtageswanderungen mit dem Hund beachten ?

Was würdet Ihr für die Erstehilfe / Pflege bzw. Wundversorgung des Hundes Mitnehmen ?

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20001
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde vorher mit dem Hund mal eine Zeltübernachtung zur Probe machen (falls noch nicht geschehen), damit man abschätzen kann, ob er dabei zur Ruhe kommen kann oder die ganze Nacht am Rad dreht.

40 km sollten kein Problem sein.

Packtaschen für den Hund finde ich sehr praktisch, dazu gibt es auch Threads im Forum (s.o.).

Ansonsten gelten eigentlich Allgemeinplätze, wie:

-Er sollte an das Tour-Futter gewöhnt sein.
                                      -Er braucht eine isolierende Unterlage beim Schlafen.
                                      -Genügend Wasser muss stets griffbereit sein.
                                      -Kotbeutel nicht vergessen.
                                      -Booties sind ganz praktisch, falls er sich an der Pfote verletzt.
                                      -Ein Handtuch zum Abrubbeln oder sogar ein albernes Regenmäntelchen ist nicht schlecht. Dem Hund macht die Nässe zwar nichts aus, aber vllt. Dir und Deiner Ausrüstung, wenn er abends klatschnass ins Zelt kommt.

Also nicht besonderes, stelle Dir das ganze einfach als einen ausgedehnten Spaziergang vor und überlege, was dabei Sinn machen würde.

Zum 1. Hilfe-Kit gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread.
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Atze1407
                                        Fuchs
                                        • 02.07.2009
                                        • 2425
                                        • Privat

• Meine Reisen

Draußen ist am schönsten

Ist der Alte endlich weg
                                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                        Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
                                        X