Der Trailrunning-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Trailrunning-Thread

    Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    Oh, noch ein Lüneburger. Bei der Herbsthärte Anfang November in Hitzacker dabei?
    wusste bis gerade eben noch nicht mal, dass es den gibt
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • laber
      Erfahren
      • 29.03.2010
      • 213
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Trailrunning-Thread



      Gestern habe ich mit einem gewissen Haegar den Dortmunder Süden durchkämmt.

      Sehr guter Start in ein Jahr, das hoffentlich voller schöner Trails sein wird!

      Kommentar


      • dominik_bsl
        Erfahren
        • 13.02.2006
        • 297
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Trailrunning-Thread

        Berglauf von Montreux auf die Rochers de Naye 2042m am 29. Dezember 2016

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bla1.png
Ansichten: 1
Größe: 439,8 KB
ID: 2647008
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bla3.png
Ansichten: 1
Größe: 426,3 KB
ID: 2647009

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Trailrunning-Thread

          Boah! Wie gxxx war DAS denn heut'?

          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • dominik_bsl
            Erfahren
            • 13.02.2006
            • 297
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Trailrunning-Thread

            Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
            Boah! Wie gxxx war DAS denn heut'?

            *Neid*

            ...draussen wär's so schön und ich lieg krank im Bett

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Trailrunning-Thread

              Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
              *Neid*

              ...draussen wär's so schön und ich lieg krank im Bett
              Gute Besserung und Grüß' us'm Markgräfler Land no' z' Basel!
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • dominik_bsl
                Erfahren
                • 13.02.2006
                • 297
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Trailrunning-Thread

                Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                Gute Besserung und Grüß' us'm Markgräfler Land no' z' Basel!
                Merci und en Gruess zrugg

                Kommentar


                • sandra73
                  Erfahren
                  • 26.02.2013
                  • 146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Trailrunning-Thread

                  Kommentar


                  • paddel
                    Fuchs
                    • 25.04.2007
                    • 1865
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Trairunning Ausrüstung

                    Hallo Zusammen,

                    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche gerade verzweifelt einen bestimmten deutschen Internetladen mit Ausrüstung für Extremläufe, Trailrunnig usw. Und zwar nicht racelite. Da gab's doch auch mal noch nen Anderen?
                    Hat Jemand nen Tip?

                    Danke!
                    Regina
                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

                    W.Busch

                    Kommentar


                    • laber
                      Erfahren
                      • 29.03.2010
                      • 213
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Trailrunning-Thread

                      Hmmm, wildes Stochern, aber vielleicht der Meldeläufer?
                      https://www.meldelaeufer.de/shop/

                      Kommentar


                      • paddel
                        Fuchs
                        • 25.04.2007
                        • 1865
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Trailrunning-Thread

                        Zitat von laber Beitrag anzeigen
                        Hmmm, wildes Stochern, aber vielleicht der Meldeläufer?
                        https://www.meldelaeufer.de/shop/
                        Danke! Ist es aber auch nicht.
                        Gibts da denn so viele?
                        Ist aber auch nicht so schlimm wenn ich ihn nicht wieder finde - gester hat's mich nur ganz kirre gemacht. Heute geht's schon wieder
                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

                        W.Busch

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Trailrunning-Thread

                          Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                          Gibts da denn so viele?
                          Die ganzen "normalen" Laufshops, z. B. Lauf-bar, lasse ich mal außen vor … Du bist sicher mit "deutschem" Shop, oder meinst Du deutschsprachig?

                          Weil da wäre dann z. B. racelite, dann aus Frankreich raidlight und zu guter Letzt mit einem herzilchen Glück-Auf an laber, Wat läuft (kennst Du den eigentlich?) kein Onlineshop, aber ich kenne Leute aus HH und LG, die extra dort hin fahren
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • uli.g.
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 16.02.2009
                            • 13261
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Trairunning Ausrüstung

                            Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                            Hallo Zusammen,

                            vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche gerade verzweifelt einen bestimmten deutschen Internetladen mit Ausrüstung für Extremläufe, Trailrunnig usw. Und zwar nicht racelite. Da gab's doch auch mal noch nen Anderen?
                            Hat Jemand nen Tip?

                            Danke!
                            Regina
                            ....wozu brauchst Du denn 'nen Internet-Laden? Suchst Du 'was bestimmtes? Brauchst Du 'ne Empfehlung? Wir haben hier doch ein paar ziemlich gute Adressen.....
                            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                            Kommentar


                            • paddel
                              Fuchs
                              • 25.04.2007
                              • 1865
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Trailrunning-Thread

                              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                              … Du bist sicher mit "deutschem" Shop, oder meinst Du deutschsprachig?

                              Weil da wäre dann z. B. racelite, dann aus Frankreich raidlight und zu guter Letzt mit einem herzilchen Glück-Auf an laber, Wat läuft (kennst Du den eigentlich?) kein Onlineshop, aber ich kenne Leute aus HH und LG, die extra dort hin fahren

                              Wohl eher deutschsprachig.
                              Die anderen kenne ich, außer "wat läuft". Schöner Name, weiß man gleich wo sie hingehören

                              uli.g.

                              ....wozu brauchst Du denn 'nen Internet-Laden? Suchst Du 'was bestimmtes? Brauchst Du 'ne Empfehlung? Wir haben hier doch ein paar ziemlich gute Adressen.....
                              Ne, ja, schon klar. Kaufe auch hier vor Ort.
                              Wollte aber was nachschauen, und racelite passt da schon, aber mir viel halt ein, dass ich da doch irgenwann mal irgend so nen Laden gesehen hatte den ich toll fand, gefunden habe ich ihn aber nicht und damit auch andere was davon haben, dacht ich ich frag hier mal

                              Ne, ernsthaft vielen Dank für die Tips. Wahrscheinlich fällt's mir in einer stillen Stunde wieder ein.

                              Aber, apropos Empfehlungen. Mir wurden vor ein paar Jahren orthopädische Einlagen verschrieben. Das ist aber, glaub ich nicht so der Bringer, und ich will wieder weg davon. Jetzt suche ich eine Einlage die ganz normal geschnitten ist (also normal dick wie die Standartdeinlagen), aber für die Fußwölbung noch eine leichte Unterstützung hat.
                              Hat jemand eine Empfehlung?

                              Danke und Grüße,
                              Regina
                              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                              vorausgesetzt man hat die Mittel.

                              W.Busch

                              Kommentar


                              • sfhrvk
                                Erfahren
                                • 18.09.2014
                                • 101
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Trailrunning-Thread


                                Editiert vom Moderator
                                Sorry aber Umfragen unterliegen hier aus gutem Grund besonderen Regeln und sind allenfalls in Ausnahmen (nach Absprache...) gestattet.

                                Bitte um Verständnis, Martin

                                PS.: Folgepost ebenfalls gelöscht.


                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.02.2017, 23:54.

                                Kommentar


                                • stoner
                                  Neu im Forum
                                  • 04.03.2017
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Trailrunning-Thread

                                  Hey,

                                  Ich bin Anja und laufe im schnitt 40-50WKM, da ich aus Bremen komme eher flach und wenig trail.
                                  Ich benötige ein wenig Erfahrung von Euch.
                                  Ich bin es gewohnt meine Urlaube auf dem Rad zu verbringen.
                                  Seit Anfang des Jahres geistert mir allerdings eine Idee durch den Kopf.
                                  Ich würde gerne den Heidschnuckenweg Laufen (also Rennen).
                                  Der weg hat eine Länge von ca 210km.
                                  Am liebsten würde ich ihn durchlaufen, was aber Illusorisch ist.
                                  Also ist meine Idee, ein Teil Laufen und ein Teil wandern am Tag - was glaube ich auch machbar ist. Jetzt kommt allerdings die Geschichte die mich dabei umtreibt....Ich würde das ganze gerne mit Zelt und Selbstverpflegung durchziehen.
                                  Und da brauche ich eure Hilfe und Meinungen.
                                  Ich gehe davon aus, dass hier bestimmt schon der ein oder andere Läufer eine Mehrtagestour gemacht hat. Was hattet ihr dabei, wie schwer war der Rucksack ( zu welchem Rucksack könnt ihr raten) usw
                                  Ich bin gespannt auf eure Beiträge

                                  Anja

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Trailrunning-Thread

                                    Hallo Anja,

                                    Zitat von stoner Beitrag anzeigen
                                    Hey
                                    willkommen im Forum

                                    Zitat von stoner Beitrag anzeigen
                                    da ich aus Bremen komme eher flach und wenig trail.
                                    Ja, das mit dem flach ist bei mir nicht anders …aber wenig trailig, hmmm, wenn man damit Alpen, Berge und so meint, dann wird es eng, aber nasser Heidesand, Wurzelwege usw. sind ja auch nicht soooo schlecht

                                    Zitat von stoner Beitrag anzeigen
                                    Ich bin es gewohnt meine Urlaube auf dem Rad zu verbringen.
                                    Ja, das kenne ich auch

                                    Zitat von stoner Beitrag anzeigen
                                    Seit Anfang des Jahres geistert mir allerdings eine Idee durch den Kopf.
                                    Ich würde gerne den Heidschnuckenweg Laufen (also Rennen).
                                    Der weg hat eine Länge von ca 210km.
                                    Coole Idee


                                    Zitat von stoner Beitrag anzeigen
                                    Also ist meine Idee, ein Teil Laufen und ein Teil wandern am Tag - was glaube ich auch machbar ist. Jetzt kommt allerdings die Geschichte die mich dabei umtreibt....Ich würde das ganze gerne mit Zelt und Selbstverpflegung durchziehen.
                                    Hmmmm …also ich hatte in Island letztes Jahr meine Trailrunner als Ersatz- und sonstwas Schuhe mit im Rucksack und war dann tatsächlich auch 3x Laufen, wobei ich mir in den A… gebissen habe, dass ich meine explizite Laufhose aus Gewichtsgründen aus dem Rucksack geworfen hatte

                                    Da war es aber so, dass ich dann an "Ruhetagen" bzw. wenn das Zelt stand und ich den großen Rucksack mit allem dort drin depoinert hatte, laufen war. Aber ich denke, dass ist nicht das, wo von Du sprichst.

                                    Klar ist, dass man in Deutschland - vermutlich - jeden Tag nachkaufen kann, nix auf Wetterextreme eingerichtet sein muss und relativ problemlos von jetzt auf gleich abbrechen kann, mit anderen Worten, es muss deutlich weniger mit, als für Island, aber eine Menge wird das schon noch sein.


                                    Zitat von stoner Beitrag anzeigen
                                    Ich gehe davon aus, dass hier bestimmt schon der ein oder andere Läufer eine Mehrtagestour gemacht hat.
                                    Also eine Reisebericht hier kenne ich dazu nicht. Ich habe irgendwo mal über eine Laufreise AFAIR auf einer der kanarischen Inseln gelesen, von zwei Frauen, die einmal um eine Insel rum sind, aber das war supported, sprich die sind von Unterkunft zu Unterkunft gelaufen mit minimal Ausrüstung und Ihres Reisetaschen wurden jeweils weiter transportiert.

                                    Es gibt auch diverse Langstrecken-Rennen, wo so was üblich ist, aber auch die sind tlw. supported, oder halt extrem minimalistisch.

                                    Zitat von stoner Beitrag anzeigen
                                    Was hattet ihr dabei, wie schwer war der Rucksack ( zu welchem Rucksack könnt ihr raten) usw
                                    Die letzten Jahre bin ich "sportlich" mit einem Osprey Talon 11 unterwegs gewesen, z. B. im letzten Oktober damit auf den Brocken gelaufen. Der ist als Multi-Sport-Rucksack beworben, expliziter Laufrucksäcke sind da noch anders konzipiert, da würde ich bei Nathan (der wird so bei N. nicht mehr gelistet) oder Salamon schauen, die aber unbedingt auch mal anprobieren, weil das tlw. eher Westen als Rucksäcke sind.

                                    Mit gut gefüllter Trinkblase, entsprechende Klamotten für den Brocken im Oktober (die ich aber alle nicht brauchte, weil ich es noch nie so windstill auf dem Brocken erlebt habe) usw. usw. …war der Rucksack schon auf ca. 8kg, das kostet mächtig Körner. Ich durfte den BACH Baby Wizard schon ein paar Wochen lang testen und bin im Zuge dessen, 2x mit gut 10kg in dem Rucksack unterwegs gewesen, das ging vom Rucksack her gut, die größte Runde war 15km aber danach wusste ich sehr genau, was ich getan hatte, insbesondere meine Fuß- und Kniegelenke haben sich gemeldet.

                                    Theoretisch sollte eine Ausrüstung so minimalistisch runter zu brechen sein, z. B. nur Arm- und Beinling, nur 1x Wechselsocken und 1x Wechsel-Unterhose, dünne Windjacke, …dünner Sommer-Schlafsack und Biwaksack, UL-Matte, …das es ein für mich gerade noch vertretbares Gewicht ergibt, mit dem ich noch Laufen würde. Ob ich dann aber Lust habe, das geschätzt mind. 10 Tage zu machen - oder willst Du ernsthaft jeden Tag einen Marathon oder Ultra-Marathon am Stück laufen - bezweifele ich doch mehr als stark.


                                    Bin jedenfalls sehr interessiert daran, wie es mit Deiner Idee weiter geht.
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Trailrunning-Thread

                                      Hallo Anja,

                                      zu Deiner Idee sehe ich mehrere Umsetzungsmöglichkeiten:

                                      - Etappenlauf mit Biwaksack

                                      Zelt braucht es höchstens bei extremen Witterungen (z.B. Spine-Race und auch dort nicht unbedingt). Dafür bist Du umso beweglicher je weniger Gewicht Du hast. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Du, sobald Du Dein Zeltgepäck auf den Schultern hast, nicht mehr läufst, sondern gehst. Und ich denke nicht, dass Du dann unter 10-12kg kommst. Mit Biwaksack bist Du zumindest etwas leichter unterwegs, das hat auch Stil

                                      - Etappenlauf mit festen Unterkünften

                                      ...noch weniger Gepäck und mehr Spaß. So haben wir es einige Tage lang auf dem Jakobsweg gemacht auch so machen es die meisten. Ein 15l-20l Rucksack reicht bei sparsamem Packen.

                                      - "Nonstop"

                                      Für 210km braucht man ein Wochenende und Wassernachschub (im besten Fall auch Essen) zwischendurch. Wenn man schlafen muss, legt man sich einfach irgendwohin (Bank, Wanderhütte, Wegesrand...) So funktionieren viele Ultratrails. Manche sind auch recht autonom - beim ersten WiBoLT (Rheinsteig von Wiesbaden nach Bonn, 320km/11700hm) hatten wir Verpflegungsstationen mit tlw. 50km Pause dazwischen und ich war beide Male die allermeiste Zeit alleine unterwegs. Da hast Du einen 10l Rucksack an, das reicht.

                                      Und noch zu den Rucksäcken: Je größer der Laufrucksack, umso mehr "hüpfen" die Sachen darin. Wenn Du also mit dem Gedanken spielst, den Rucksack eher auf kürzeren Strecken einzusetzen, würde ich zu einem kleineren (10l) tendieren, wenn große Trailabenteuer anstehen (Gebirgsläufe, wo man mehr Bekleidung braucht) , eher größer (18-20l).
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Trailrunning-Thread

                                        Hallo Anja, tolle Idee.

                                        Beim Langstreckenlauf haben sich Rucksäcke in Westenform durchgesetzt- die sitzen beim Laufen einfach am besten. Die bekommt man von Salomon, Montane, Ultimate Direction etc. Bei Frauen harmonieren Oberweite, Sport BH und Westenform des öfteren nicht- das musst Du ausprobieren.

                                        Wenn Du pro Tag sehr lange Etappen (50km) absolvieren willst - wird die Ernährung eine Entscheidende Rolle spielen. viele Ultraläufer kämpfen schon bei Eintagesläufen mit rebellierenden Verdauungssystem. Der Körper verweigert die Nahrungsaufnahme oder entledigt sich sehr spontan der eben zugeführten Mahlzeit.

                                        Experten sind sich inzwischen recht einig, das Ultraläufe quasi über die Ernährung gewonnen werden.

                                        Du brauchst als Selbstversorgerin einen recht ausgeklügelten Ernährungsplan und wirst auch damit klarkommen müssen auf der ziemlich übersichtlichen Heide mal recht spontan deinen körperlichen Bedürfnissen nachzugehen.

                                        Ich würde wie Nita, Pensionen und Gasthäuser nutzen. Pro Tag zwei Etappen mit ca. 15 bis 25 km. Zu Mittag eine lange Pause mit Essen, Schlaf etc. in Einem Gasthaus. Abendessen auch im Gasthaus und danach mit dem Schlafsack ab in die Heide. Bei schlechten Wetter einfach in einer Pension bleiben.

                                        Eine entsprechende Leichtsgewichtausrüstung mit der man als selbstversorgender Läufer Spaß hat, kostet zudem auch noch sehr viel.

                                        Kommentar


                                        • dominik_bsl
                                          Erfahren
                                          • 13.02.2006
                                          • 297
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Trailrunning-Thread

                                          Ciao Anja

                                          Ich habe mit dem recht spartanischen S-LAB ADV SKIN 12 wie auch dem S-LAB X-Alp 20 gute Erfahrungen gemacht (allerdings nur 1-täger). Generell gilt immer "weniger ist mehr" und Deine persönliche Schmerzgrenze bezüglich der Minimalierung der Ausrüstung musst Du selbst mit Dir ausmachen

                                          Ich denke, im warmen Sommer und mit der Möglichkeit, unterwegs Nachschub zu besorgen, sollte man mit sehr wenig Material und "nonstop" durchkommen. Wie Nita schon schrieb, halt einfach mal auf einer Bank eine Schlafpause einlegen.


                                          ... mmmh das bringt mich jetzt grad auf ein paar dumme Ideen

                                          Liebe Grüsse
                                          Dominik

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X