Der Trailrunning-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gyorgyigabor
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2015
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mein 2. Transvulcnaia video

    Hallo,

    Hier ist das 2. Video:
    Transvulcania - Ruta de los Volcanes (Los Canarios - El Pilar )



    Gabor

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Trailrunning-Thread

      Vielen Dank! Freu´ mich schon auf heut´ abend, wenn ich die Clips in Ruhe zuhause anschauen kann!
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Der Trailrunning-Thread

        Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
        ... wenn ich die Clips in Ruhe zuhause anschauen kann!
        Das spart das selber laufen.

        Kommentar


        • uli.g.
          Freak
          Liebt das Forum
          • 16.02.2009
          • 13261
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Der Trailrunning-Thread

          ....seufz! Sterbensschön! @gabor: Vielen Dank! Normalerweise gehen mir die Kollegen, die mit gopros bei Läufen unterwegs sind, eher auf die Nerven...; aber wenn einer wie Du (chapeau v.a. Für die Bilder bei den bergabwärts-Passagen! ) dann solche Impressionen mitnimmt - und teilt! - macht das wirklich Sinn! Ganz großes Tennis!

          P.S.: @ch.: Tu pöser Pupe, Du!

          Jetzt lass' mich doch erstmal nächstes Jahr endlich diese K 78 - Geschichte abhaken; danach sehen wir weiter ..... Oder warten auf die Reincarnation - oder was auch immer....
          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Trailrunning-Thread

            Bestimmt setze ich mich mit dem Kommentar in die Nesseln, aber was solls:

            ich hab den Sinn solcher Massenveranstaltungen noch nie verstanden. Bin diesen Weg Anfang der Neunziger mal zusammen mit einem guten Kumpel gewandert - fantastische Gegend und unterwegs sind wir höchstens einer Handvoll Leute begegnet. Sehr schöne Erinnerung. Aber wozu soll das gut sein, dort in der Herde langzuhetzen, statt die Gegend zu genießen und in Ruhe in sich aufzunehmen?

            Und wenn man dann vielleicht nur für so ein Event extra dort hin fliegt, ist es zusätzlich noch eine völlig unnötige Umweltbelastung.

            So, jetzt dürft ihr auf mich einprügeln.
            Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 01.06.2016, 21:57.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • SouthWest
              Erfahren
              • 28.03.2013
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Trailrunning-Thread

              Ich verstehe auch immer nicht wenn Trailrunner auf einem schönen Weg an mir vorbeihetzen, wenn die Landschaft eigentlich zum Verweilen einlaedt. Das wiederspricht etwas dem was man beim Trekking sucht. Ich haette auch mittelfristig Angst um meine Knie.

              Aber es gibt nun mal unterschiedliche Interessen. Und für diejenigen, die auf sowas stehen, stellen diese Massenevents natuerlich ein Ziel dar auf das man hintrainieren kann. Sowas motiviert dann vielleicht.

              Die Motivation warum jemand alle Strassenpässe in den Alpen ueber 2000 m abradeln will (sieht man in dem Video am Schluss) verstehe ich auch nicht ganz. Aber er tut ja keinem weh damit.
              Zuletzt geändert von SouthWest; 02.06.2016, 10:21.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Der Trailrunning-Thread

                Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                wenn die Landschaft eigentlich zum Verweilen einlaedt. Das wiederspricht etwas dem was man beim Trekking sucht. Ich haette auch mittelfristig Angst um meine Knie.
                Wer rastet, der rostet! Natürlich kann man Landschaft auch in Bewegung genießen. Nur schlaffe Menschen haben da ein Problem. Wenn man es nicht übertreibt, ist es sogar gut für die Knie.

                Kommentar


                • SouthWest
                  Erfahren
                  • 28.03.2013
                  • 373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Trailrunning-Thread

                  Ich hoffe auch nicht so bald zu rosten. Ich gehe selber regelmaessig laufen und tue das am liebsten im Wald auf Feldwegen und Pfaden und nicht auf Strassen oder in der Stadt. Das kann ich also soweit schon nachvollziehen. Wenn ich aber auf einen Trail gehe der durch tolle Landschaften fuehrt, wie zB die Vulkanroute, dann will ich da ganz bestimmt nicht durchhecheln. Und erst recht nicht mit hunderten anderen. Aber jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen. Uebrigens: Auf der Vulkanroute habe ich einmal gezeltet (nicht weitersagen), auf ueber 1000m Hoehe, und von dort nachts die Brandung gehoert. Wahnsinn.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Der Trailrunning-Thread

                    Na ja, jeder mag es halt anders, ich könnte nicht mit Kopfhörern oder bei Massenveranstaltungen laufen. Aber die, die bei solchen Veranstaltungen laufen, haben offensichtlich jede Menge Spaß.

                    Kommentar


                    • moeTi
                      Erfahren
                      • 24.07.2014
                      • 447
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Trailrunning-Thread

                      Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe auch immer nicht wenn Trailrunner auf einem schönen Weg an mir vorbeihetzen, wenn die Landschaft eigentlich zum Verweilen einlaedt.
                      Vielleicht wohnen die auch einfach in der Gegend und verweilen deshalb nicht mehr an jeder Ecke. Der Englische Garten in München ist auch schön, trotzdem laufe ich meine 10km Runde lieber in einer statt zwei Stunden ab.
                      http://www.outdoorlogbuch.de

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Trailrunning-Thread

                        Bei Outdoor-Touren kommt es nicht selten vor, dass jemand mit Minimalgepäck an einem vorbeiflitzt. Das finde ich auch völlig ok, es hat jeder sein Tempo und seine Motivation, sich draußen zu bewegen und kann das individuell für sich selbst entscheiden.

                        Ich wollte eher die Frage nach dem Sinn solcher Massen-Events stellen. Dass die Veranstalter (plus Sponsoren), die lokale Tourismusindustrie und vielleicht sogar Fluggesellschaften daran Interesse haben, liegt ja auf der Hand.

                        Das Video zeigt an mehreren Stellen, dass sich die Teilnehmer häufig gegenseitig buchstäblich im Weg sind, dann scheiden Gründe wie echter Wettbewerb oder Erreichen persönlicher Bestleistungen eher aus, vermute ich. Und wenn es dann auch nicht primär um den Natur- und Landschaftsgenuss geht, was bleibt da noch außer einer Teilnahmeurkunde?

                        Hier im Forum wird über die Verrottungsdauer von Papier diskutiert, Fahrgemeinschaften zum Forentreffen und über leave no trace und das finde ich auch gut so. Man kann sich vorstellen, dass bei solchen Massenveranstaltungen (neben der Umweltbelastung durch An- und Abreise) einiger Müll anfällt und ich hoffe nur, dass der von der Power-Bar-Verpackung bis zu anderen menschlichen Hinterlassenschaften nicht entlang der Strecke verteilt wird. Gerade auch, wenn man gleichzeitig wegen der sensiblen Landschaft ein Problem damit hat, wenn ein einzelner Wanderer dort (ohne Spuren zu hinterlassen) in seinem Zelt übernachtet.

                        Ob das nun ein echtes Outdoor-Thema ist, da kann man sicher geteilter Meinung sein. Golf, Fußball, Pferderennsport oder Formel 1 finden auch draußen statt, die würde ich auch eher nicht zu diesem Themenkreis zählen.

                        OT: Und warum erinnert mich das Video so sehr an den Almabtrieb in den Alpen oder die Wanderung der Lemminge?
                        Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 02.06.2016, 14:55.
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • Outdoorfetischist
                          Dauerbesucher
                          • 13.12.2010
                          • 917
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Der Trailrunning-Thread

                          Wieso kann man nicht einfach mal alle machen lassen, wie sie wollen, anstatt zu versuchen, denen, die es anders als man selbst machen, den Spaß am Draußensein wegzuargumentieren? Auch wenn in diesem Forum ein recht breiter Konsens darüber herrscht, dass "alleine=besser" und "Entschleunigung=gut", heißt das nicht, dass das objektive Wahrheiten sind.

                          Die Bigotterie ist hier übrigens mal wieder ganz groß:
                          - Die durch die Anreise entstehende Umweltbelastung kritisieren, aber wenn alle individuell nach Südamerika zum Trekking fliegen, ist alles okay? (Die Annahme ist doch hoffentlich nicht, dass alle zu Hause blieben, wenn es solche "Massenveranstaltungen" nicht gäbe...)
                          - Laufen ist ja schlecht für die Knie, aber mit 25kg Rucksack und 1kg Bergstiefeln unterwegs sein ist Balsam für den Bewegungsapparat?
                          - Finanzielle Interessen von Veranstaltern und Tourismusindustrie sind böse, gut dass man mit dem letzten Hillebergzelt für 1000€ und dem WM-Schlafsack für 600€ jeglichem Kommerz abgeschworen hat

                          Kommentar


                          • SouthWest
                            Erfahren
                            • 28.03.2013
                            • 373
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Trailrunning-Thread

                            Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                            Wieso kann man nicht einfach mal alle machen lassen, wie sie wollen, ...
                            Volle Zustimmung. Allerdings muss wer im internetz ein Video veroeffentlicht auch mit Reaktionen rechnen die nicht volle Begeisterung ausdruecken.

                            Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                            - Laufen ist ja schlecht für die Knie, aber mit 25kg Rucksack und 1kg Bergstiefeln unterwegs sein ist Balsam für den Bewegungsapparat?
                            Stimmt, das ist auch nicht so gesund. Aber es gibt ja eine sehr effektive Loesung fuer dieses Problem: Gewichtsreduktion und mal Trailrunner ausprobieren.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Der Trailrunning-Thread

                              Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                              Allerdings muss wer im internetz ein Video veroeffentlicht auch mit Reaktionen rechnen die nicht volle Begeisterung ausdruecken.
                              Viele "Fans" haben dann leider Probleme damit.

                              Kommentar


                              • Fabian485
                                Fuchs
                                • 12.06.2013
                                • 1651
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Trailrunning-Thread

                                Habt ihr euch jetzt hier genug gekabbelt?

                                Mal ne andere Sache:
                                Ich suche für mich leichte Wanderschuhe, da mir meine dicken Meindl zu schwer sind.
                                Gefunden habe ich die Inov8 Roclite 295. Sind diese auch fürs normale Trekking geeignet und für Leute, die noch keine Erfahrung mit Trailrunning haben?

                                Kommentar


                                • SouthWest
                                  Erfahren
                                  • 28.03.2013
                                  • 373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Trailrunning-Thread

                                  Die Inov8 Schuhe sind bei Leichtwanderern sehr beliebt. Bei Trailrunnern sicher auch (aber ich bin kein Experte). Wenn das Gepaeck nicht zu schwer ist, und deine Haxen gesund sind, sind die sicher empfehlenswert. Am wichtigsten ist aber immer dass Schuhe bequem sind. Insbesondere auch wenns steil runter geht. Das musst Du ausprobieren.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    AW: Der Trailrunning-Thread

                                    Heute früh nüchtern eine kleine Standardrunde gedreht. Nach den Unwettern am Wochenende war es natürlich eine Schlammschlacht. Der Elbtalblick ist bestimmt genauso so schön wie mancher Vulkan-Trail. Einen GoPro-Clip gibt es natürlich nicht.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Trailrunning-Thread

                                      Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                                      Stimmt, das ist auch nicht so gesund. Aber es gibt ja eine sehr effektive Loesung fuer dieses Problem: Gewichtsreduktion und mal Trailrunner ausprobieren.
                                      Kondition statt Carbon. Als ich noch jünger war standen die Mädels auf starke Jungs. Solange sich das nicht ändert, schmälert ihr nur die Chance auf eine Dame. Oder wollt ihr der Angetrauten erzählen, ihr könnt sie nicht über die Türschwelle tragen, weil ihr nur Trailrunner und UL-Huckepäckchen gewohnt seid? tststststststs.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Trailrunning-Thread

                                        Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                        Habt ihr euch jetzt hier genug gekabbelt?

                                        Mal ne andere Sache:
                                        Ich suche für mich leichte Wanderschuhe, da mir meine dicken Meindl zu schwer sind.
                                        Gefunden habe ich die Inov8 Roclite 295. Sind diese auch fürs normale Trekking geeignet und für Leute, die noch keine Erfahrung mit Trailrunning haben?
                                        Zur ersten Frage: nein, ich habe den Thread gefunden.

                                        Zu Zwei: schau nach, für was Du die Treter wirklich brauchst, und lege sie passend aus. Ich habe zu den schweren Bergtretern noch leichte Schuhe gesucht, die ich für Wanderungen, aber speziell für Felsrouten in den niedriegeren Schwierigkeitsgraden geeignet sind. Daher auch Schuhe mit Knöchelschutz (wegen Felskontakt und Schutt) und Reibungssohle ohne Profil im Zehenbereich: Scarpa Ascent Pro GTX.

                                        Ansonsten sind z.B. die Scarpa Mojito auch ein Blick wert. Die tragen bei uns gerne die Kletterer im Zustieg.

                                        Ich würde jetzt auch nicht unbedingt auf das letzte Gramm achten (Carbon und Kondition und so), sondern auf ein gutes Profil, am besten mit austauschbarer Sohle und die Sohle von Vibram. Ich habe hier auch Turnschuhe von Salomon, deren Grip auf Steinen ist im Vergleich zu Vibram schlichtweg unterirdisch.
                                        Zuletzt geändert von Becks; 06.06.2016, 14:26.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Der Trailrunning-Thread

                                          Mensch Becks, das ist der Trailrunning-Thread! Ich gehöre ja zu den Leuten, die zu Trainigszwecken auch mal mit Scarpa Ascent Pro oder schwereren Schuhen laufen. Aber in diesem Thread ist leichtes Schuhwerk erwünscht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X