Der Trailrunning-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Der Trailrunning-Thread

    Daher auch der Hinweis auf die Mojitos. Damit kannste auch herumrennen und auch einmal zum Wandern aufbrechen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Der Trailrunning-Thread

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Kondition statt Carbon. Als ich noch jünger war standen die Mädels auf starke Jungs. Solange sich das nicht ändert, schmälert ihr nur die Chance auf eine Dame. Oder wollt ihr der Angetrauten erzählen, ihr könnt sie nicht über die Türschwelle tragen, weil ihr nur Trailrunner und UL-Huckepäckchen gewohnt seid? tststststststs.
      eindeutig ein grund für trailrunner: wenn das über-die-schwelle-tragen an fehlender kondition wegen trailrunner-tragens scheitert, bleibt einem viel erspart...

      @becks: nur neugierdehalber: wieviele ehen hast du als bekennender bergschuhträger dann schon hinter dir?

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Der Trailrunning-Thread

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Daher auch der Hinweis auf die Mojitos. Damit kannste auch herumrennen und auch einmal zum Wandern aufbrechen.
        DAS freut mich doch zu hören, habe mir gerade am Samstag einen Mojito in schwarz gekauft, weil ich dringen schwarze "Sneaker" gebraucht habe und mich meine Laufschuhe (Nike Vomero 10) total genervt haben.

        Ich laufe so im Schnitt 20-40km die Woche, also mit Laufen meine ich "Joggen", "Rennen" …halt "Laufen" und nicht "Gehen", "Wandern", "Hiking", … auch gerne mal hier durch Wald und Heide auf Naturstrecken und immer wenn es irgendwie möglich ist, mal in mehr Gelände mit mehr Steigung, so wie am SA im Siegerland. Ob ich das als Trailrunning bezeichnen würde, eher nicht, die große Runde beim forumscamp schon eher …das alles nur vor weg, um das Folgende besser einordnen zu können.

        Klar könnte ich mit den Mojitos rumrennen, ich habe sogar mal bei echtem Sauwetter probiert, mit den Hanwag Belorado Low GTX eine 5km Runde zu Laufen und es ging, irgendwie. Ich besitze den Salomon XA Pro 3D… der schon IMHO deutlich mehr Trailrunning-Schuh ist, als Mojito oder Belorado, aber mittlerweile(??) von Salomon als Allwetter-Adventureschuh bezeichnet wird, mit dem sogar mehrfach versucht "Trails" bis zu 10km zu laufen, ging auch irgendwie, aber richtig gut nicht!


        ALL diesen und vielen weiteren Schuhen ist gemein, dass sie vermutlich nicht für das LAUFEN (=(Trail)running) konstruiert wurden, sondern für eine mehr gehende Fortbewegung. DAS merkt man, merke ich zumindest gefühlt, bei jedem Schritt. Da spürt man Pronationsdämpfung, obwohl es gar keine Stabilschuhe sind, da spürt man die Auslegung der Dämpfung, die Vorfusssohle, da passt einfach kaum was zum richtigen Laufen.

        Selbst bei Firmen wie Inov8 gibt es neben echten Trailrunning-Schuhen div. Modelle, die eher für "Gehen" ausgelegt sind. Ich selber laufe als Trailrunningschuhe den Brooks PureGrit 4 und würde mir bei Gelegenheit wohl den Cascadia anschauen, weil bei dem typischen Gemisch an Wegen auf dem ich hier so laufe, ist mir der PureGrit zu wenig gedämpft.


        Das alles nur, damit Neulinge im Bereich Trailrunning das herumrennen besser einsortieren können und letztendlich bin ich sogar der Meinung, dass u. U. Schuhe wie der XA Pro, Mojito, …besser sein könnten, als viel Trailrunner, wenn es halt NICHT um "Running" geht.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Der Trailrunning-Thread

          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
          Ich besitze den Salomon XA Pro 3D… der schon IMHO deutlich mehr Trailrunning-Schuh ist, als Mojito oder Belorado, aber mittlerweile(??) von Salomon als Allwetter-Adventureschuh bezeichnet wird, mit dem sogar mehrfach versucht "Trails" bis zu 10km zu laufen, ging auch irgendwie, aber richtig gut nicht!
          Das ist wohl eher Dein Problem. Dieser Schuh ist nach wie vor mein Favorit. Mit dem gehe ich 120km am Stück oder laufe 42km. Allerdings habe ich nicht das aktuellste Modell. Hat der Schuh sich wirklich so verschlechtert?

          Die passende Schuhe zu finden, ist eine individuelle Angelegenheit. Was für den einen passt, muss für den anderen noch lange nicht gut sein.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Der Trailrunning-Thread

            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
            Das ist wohl eher Dein Problem. Dieser Schuh ist nach wie vor mein Favorit. Mit dem gehe ich 120km am Stück oder laufe 42km. Allerdings habe ich nicht das aktuellste Modell. Hat der Schuh sich wirklich so verschlechtert?
            Kann ich wenig zu sagen, ist der erste und wird wohl der einzige bleiben. Ich hatte mir den hauptsächlich für Fahrrad-"Aktionen" gekauft, weil halt steife Sohle, mach auf und vor allen an allen Stellen neben dem Rad eine gute Figur. "Damals" dachte ich noch nicht ans Laufen.

            Ich finde die Sohle(nkonstruktion) zu hart und steif (toll auf dem Rad!), höre ich für mich schon beim Laufen z. B. auf Teer, ähnlich den meisten Mizuno Laufschuhen (also "normale" nicht Trail). Salomon klassifiziert seine Schuhe ja nicht in "Neutral", "Stabil", …wie es viele Laufschuhhersteller machen bzw. sich gerade davon lösen. Ich habe sehr deutliche Probleme, weil ich barfuss absolut neutral laufen, von meinem Gewicht (97kg) her, habe viele zu weiche Schuhe derart belaste, dass die mich als eine Art Reaktion in eine Pronation zwingen, war lange und aufwendig heraus zu finden und durch zahlreiche Schuhkäufe auch teuer … Umgekehrt habe ich halt sehr schnell Probleme, mit den typischen Pronationsstützen insbesondere wenn die weit hinten beginnen und eher hart sind.

            Aber wie Du schon sagst, da ist jeder anders veranlagt und jeder findet seine Schuhe.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Der Trailrunning-Thread

              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

              Aber wie Du schon sagst, da ist jeder anders veranlagt und jeder findet seine Schuhe.
              Exakt, und deswegen meinte ich ja bei der Frage:
              Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
              Ich suche für mich leichte Wanderschuhe, da mir meine dicken Meindl zu schwer sind.
              Gefunden habe ich die Inov8 Roclite 295. Sind diese auch fürs normale Trekking geeignet und für Leute, die noch keine Erfahrung mit Trailrunning haben?
              Nicht nur drauf achten, ob es Trailrunner/leicht/sonstwas ist, sondern ob es zum eigenen Nutzungsprofil passt, denn

              Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
              Die Inov8 Schuhe sind bei Leichtwanderern sehr beliebt.
              Ich kenne ein paar Leichtwanderer und deren bevorzugtes Gelände und bin daher immer vorsichtig, wenn ich Empfehlungen ausspreche. Da echte Trailrunner oder auch Joggingschuhe für gewisse Bereiche gebaut sind (so wie meine dicken EVOs auch), sollte man nicht blind einfach irgendwelchen Tipps folgen ("Benutzer X rennt damit herum, also ist das sicher auch gut für mich auf Wanderunerung").

              Aus dem Grund auch der Einwurf der Mojitos, die sicherlich nicht das Optimum für Trailrunning sind, aber für Trekking/Wanderungen durchaus passen könnten. Auch aus dem Grund der Einwurf mit der Sohle. Im Schutt oder Matsch fällt es jetzt nicht so stark auf, vom welchem Hersteller die Sohle ist (da ist das Profil wichtiger), aber wenn man z.B. über Felsplatten schleicht, dann merkt man den Unterschied in den Gummimischungen deutlich.

              Aber zurück zu den Trailrunnern.

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              @becks: nur neugierdehalber: wieviele ehen hast du als bekennender bergschuhträger dann schon hinter dir?
              Einmal, aber auch die Mädels in meiner Umgebung finden es befremdlich, wenn Männer sich als Männer bezeichnen, in Anbetracht von 50g Zusatzgewicht auf einer Tour aber in Tränen ausbrechen und von einem deutlichen Verlust an "erlebter Freude unterwegs" sprechen.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Der Trailrunning-Thread

                Hab mir die Inov8 mal bestellt.
                In letzter Zeit machen wir eher weniger anspruchsvolle Touren alles innerhalb der Baumgrenze. Die Alpen liegen leider am anderen Ende Deutschlands und für die Berge habe ich noch meine hohen Meindl mit Vibramsohle. Sollte also eher eine Alternative für gutes Wetter im flachen Land sein.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Der Trailrunning-Thread

                  Eventuell reden wir besser hier über das Thema weiter, sonst rennen mir noch die Läufer davon (wegen zu viel OT).
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Der Trailrunning-Thread

                    Schräge Nummer: Alpenquerung in drei Tagen....

                    http://live.tractalis.com/LaDiagonAlps/

                    370 km, 24 T hm......

                    Manchmal versteh' ich die Wandererfraktion...
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Der Trailrunning-Thread

                      Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                      Schräge Nummer: Alpenquerung in drei Tagen....

                      http://live.tractalis.com/LaDiagonAlps/

                      370 km, 24 T hm......

                      Manchmal versteh' ich die Wandererfraktion...
                      Ha! Geile Karre! Genau mein Humor. Gibts da irgendwo noch mehr Infos als einen Strich am Bildschirm? Fotos (von Schmerz und Leid)?
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Der Trailrunning-Thread

                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        Ha! Geile Karre! Genau mein Humor. Gibts da irgendwo noch mehr Infos als einen Strich am Bildschirm? Fotos (von Schmerz und Leid)?
                        PN.
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Der Trailrunning-Thread

                          Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                          PN.
                          Öh, ich will auch eine PN!

                          Kommentar


                          • sandra73
                            Erfahren
                            • 26.02.2013
                            • 146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Der Trailrunning-Thread




                            Eiger Ultra

                            Kommentar


                            • uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Der Trailrunning-Thread

                              Zitat von sandra73 Beitrag anzeigen



                              Eiger Ultra
                              Nach so einem "Brett" (Châpeau!) traut man sich ja kaum noch was zu posten!

                              btt.: nachdem ich mich von der Scheußlichkeit der Schlappen erstmal ein wenig erholt habe, heute erster Praxistest: Brooks pur Grit 5 Kurzform: ein ganz anderer Schuh als meine bisherigen pure grits (1 und 3); Sohle weitaus steifer, Sprengung höher (niedriger ginge ja auch kaum...) Profil weitaus "giftiger" - auf den paar hundert Metern Asphalt lief es sich wie mit Stollen... Im steilen Gelände - v.a. bergab - reiner Genuss! Aber die Minimaligkeit des 3ers fehlt mir doch ein bissel - und das Stretch-Band über dem Rist!
                              Zuletzt geändert von uli.g.; 13.09.2016, 20:44.
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                              Kommentar


                              • laber
                                Erfahren
                                • 29.03.2010
                                • 213
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Der Trailrunning-Thread

                                Ist denn jemand von euch hier im Mai bei Lichtenstein Trail Camp und Race dabei?
                                Bin sehr gespannt, wie sich die Schwäbische Alb so unter dem Trailschuh anfühlt, habe nur sehr dunkle Erinnerungen an ein verregnetes langes Wochenende als kleiner Stöps von der Region....

                                Ich habe mich zwar in den letzten Wochen hier eher weniger blicken lassen, würde mich aber trotzdem freuen, das ein oder andere bekannte oder auch "bekannte" gesicht dort zu treffen.

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Der Trailrunning-Thread

                                  Zitat von laber Beitrag anzeigen
                                  Ist denn jemand von euch hier im Mai bei Lichtenstein Trail Camp und Race dabei?
                                  Bin sehr gespannt, wie sich die Schwäbische Alb so unter dem Trailschuh anfühlt, habe nur sehr dunkle Erinnerungen an ein verregnetes langes Wochenende als kleiner Stöps von der Region....
                                  Bring mich nicht in Versuchung

                                  Wobei ich die 600 Hm auf 12km von Sonntag schon nicht ganz so ohne fand. Muss mal schauen, wie meine sonstigen Planungen für nächstes Jahr sind.
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • uli.g.
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 16.02.2009
                                    • 13261
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Der Trailrunning-Thread

                                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                    Wobei ich die 600 Hm auf 12km von Sonntag schon nicht ganz so ohne fand. ....
                                    in der Lüneburger Heide ist das in der Tat ´ne stramme Leistung! - wenn mich bei Geographie-Kenntnisse nicht völlig verlassen haben...
                                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Der Trailrunning-Thread

                                      Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                      in der Lüneburger Heide ist das in der Tat ´ne stramme Leistung! - wenn mich bei Geographie-Kenntnisse nicht völlig verlassen haben...
                                      Frage mich gerade, ob das mit den Treppen am Schiffshebewerk Scharnebeck funktionieren würde …aber mal im Ernst, habe doch sogar was dazu geschrieben


                                      so hoch, wie es im Norden nur gehen kann
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • laber
                                        Erfahren
                                        • 29.03.2010
                                        • 213
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Der Trailrunning-Thread

                                        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                        Bring mich nicht in Versuchung
                                        Ooooh, doch!

                                        Ich bin für den Halbmarathon gemeldet, aber der Wettkampf ist ja nicht alles, gibt ja auch geguidete Touren und Vorträge und Workshops.

                                        Kommentar


                                        • Lars
                                          Erfahren
                                          • 16.09.2004
                                          • 174

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Der Trailrunning-Thread

                                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                          Frage mich gerade, ob das mit den Treppen am Schiffshebewerk Scharnebeck funktionieren würde …aber mal im Ernst, habe doch sogar was dazu geschrieben
                                          Oh, noch ein Lüneburger. Bei der Herbsthärte Anfang November in Hitzacker dabei?
                                          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X