Vorschläge für Touren mit Pferd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorschläge für Touren mit Pferd

Oh cool. dein Pferd macht ja einiges mit. Da würde eine Tour durch den hessischen Kellerwald zu langweilig sein. Ich glaub unser Pferd muss auch mal zu sowas trainiert werden
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Glaube, Vogesen ist kein schlechter Tipp, da kommt man auch ohne Französisch durch. Wobei ein Bonjour schon nicht verkehrt ist. (Und der Satz, könnte mein Pferd auf die Wiese, müsste ich auch erst nachschlagen).
      Alb ebenso, ich sach nur Marbach, gibt ne Menge Pferde und Reiterhöfe in der Gegend.

Kommentar

• hrXXL
        Fuchs
        • 28.08.2007
        • 1771
        • Privat

• Meine Reisen

naja aber nur wenn du in den vogesen ganz lieb auf französisch fragst ob sie auch deutsch können. so ganz ohne ist es da nicht.
        aber wunderschön dort.

Siehe hier
        hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4889
          • Privat

• Meine Reisen

Wie sind denn die Reitregeln in Frankreich?

Kommentar

• FanDeFrance
            Gerne im Forum
            • 05.03.2009
            • 58
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo
            Ich kenne mich zwar mit dem Thema nicht aus, interessant ist es aber auf jeden Fall und so hab ich mal auf der einen oder anderen Seite nachgelesen. Wie selbstverständlich die folgenden 'Regeln' also für deutsche Reiter sind, kann ich nicht einschätzen und schreib einfach mal alles ab^^°

Zugangsregeln
            * nicht alle Wege sind für Pferde zugelassen, halte dich an die Verbotsschilder
            * das Betreten des Unterholzes ist für Pferde generell nicht zulässig
            * betrete keine Privatgelände oder bestellte (Agrikultur) Flächen
            * ob das Betreten von Stränden erlaubt ist, ist ausgeschildert, sind keine Schilder vorhanden verlasse dich auf deine Intuition

Auf der Strasse
            * das Pferd gilt als Fahrzeug und muss sich als solches an die StVO halten
            * nachts ist ein Kleidungsstück mit roten Reglektorstreifen hinten und weissen vorne obligatorisch
            * müssen mehrere Reiter die Strasse überqueren tun sie dies gemeinsam, nachdem sie sich vorher am Seitenrand aneinandergereiht haben
            * verbotene Einfahrten sind einzuhalten und auf Fussgänger ist Rücksicht zu nehmen

Sicherheit und Höflichkeit
            * triffst du auf andere Reiter, gehe in den Schritt, grüsse sie, lass ihnen dein Pferd nicht zu nahe kommen um Zahn- oder Hufschläge zu vermeiden
            * bitte andere Reiter um Erlaubnis bevor du sie kreuzt, halte genügend Abstand
            * reitet ihr hintereinander haltet 1,5-2m Abstand zwischen den Pferden
            * galoppiere nicht auf unbekannten Wegen oder dort, wo die Sicht eingeschränkt ist, wenn der Boden hart ist (Strasse, gefrorener Weg) oder zu weich (tiefer Matsch), darf weder galoppiert noch gesprungen werden
            * springe nicht über Hindernisse ohne die Absprung- und Landebedingungen überprüft zu haben, kontrolliere auch ob sich Äste über dem Hindernis befinden
            * durquere keinen Furt ohne dir seiner Tiefe sicher zu sein

Quelle: http://legalopdesaintvictor.kazeo.co...r,r293590.html

Und weils gerade so schön ist: Was könnte man denn als Reiter die Franzosen fragen wollen? Ich helfe gern

"Est-ce que mon cheval a/ aurait le droit de brouter...
            [ke mõ schöwall a/ orä lö droa dö brutee]
            Darf/ Dürfte mein Pferd grasen...

sur ce champ/ sur cette pelouse/ dans votre jardin/ à côté de votre maison...
            [ßüa ßö schã/ ßüa ßett pöluse/ dã wotre schar/ a koteewotre mee]
            auf diesem Feld/ diesem Rasen/ in Ihrem Garten/ neben Ihrem Haus...
            Immer gerne woanders...
            Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4889
              • Privat

• Meine Reisen

Interessant sind auch die Regeln für die Zulässigkeit der Aufstellung so eines Weide-Paddocks. Da ja auch wildes Campieren angekündigt wurde.

Was das Ausland betrifft, war ich zu Pferde bisher nur mal in Dänemark unterwegs. Meine Frankreich-Touren waren alle "geführt". Jedenfalls sollte man sich da sehr kundig machen.

Die Regeln in Frankreich sind offensichtlich denen in Deutschland recht ähnlich. Die wilde Freiheit herrscht da also auch nicht. Auch dort fallen Pferde unter "Fahrverkehr", der sicher auf Treppen eher nicht erlaubt ist.

Mein Pferde-Kennzeichen gilt für "ganz Deutschland". Steht in dem zugehörigen Papier. Das wäre dann auch noch abzuklären.

Kommentar

• FanDeFrance
                Gerne im Forum
                • 05.03.2009
                • 58
                • Privat

• Meine Reisen

Ick hab jerade mal beim frz Reitverband (FFE) nachjefragt und schreibe Bescheid, wenn se antworten. Mal sehen was sie zum mobilen Weidezaun auf öffentlichen Flächen für 'längere Pausen' sagen, Wildcampen kann ich denen natürlich nicht verraten ^^°

Was das (ohne Pferd) angeht, nehmen die Franzosen das aber anscheinend ganz locker. Wir haben einmal ca. 1km vom nächsten Campingplatz entfernt im Wald gezeltet und die Wanderer haben uns nicht verpfiffen. Muffensausen hatten wir allerdings, als wir einmal direkt neben dem Zaun eines Campingplatzes gezeltet haben (Wärterhäuschen war schon geschlossen) und die Polizei den Weg entlangspazierte... zweimal. Aber gesagt haben die auch nichts ^^°
                Immer gerne woanders...
                Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn wir schon abschweifen:
                  Robert-Louis-Stevenson-Weg in den Cevennen - das gehen sonst Esel, aber dieses Pferdchen kann das vermutlich auch? Umgebung sicher um Längen besser als Rennsteig o.ä., dafür halt "kommerzieller" und die Bauern dort erwarten dann vermutlich eher einen Obolus.

Kommentar

• Wanderreiterin
                    Erfahren
                    • 10.01.2010
                    • 343
                    • Privat

• Meine Reisen

@enja: Wie schön, dass Du genau die Gesetze aufgeschrieben hast, die für mich gelten. Richtig - ich darf mein Pferd nicht auf die Menschheit loslassen, wenn es nicht verkehrssicher ist - ist es aber. Und bevor ich mich auf einer Bundesstraße überfahren lasse - nehme ich den Radweg. Und zu blöd, dass mein Mann Polizist ist - bei der Reiterstaffel. Du wirst es kaum glauben - wir haben darüber gesprochen und er sieht da kein Probleme...
                    Ich verhalte mich immer Umsichtig und vorrausschauend - eben weil ich ein Pferd dabei habe. Und ich habe VOR dem Rennsteigritt mit den zuständigen Forstämtern telefoniert. Es ist ausdrücklich gestattet den Rennsteig zu Pferd zu begehen und die Wege sind sogar als Reitwege ausgezeichnet.

Ich bin jetzt seit mehreren Jahren als Wanderreiter unterwegs und bisher sind mir noch keine Kleinkarierten Polizisten untergekommen. Ich bin durch Hanau geritten und war dort beim Bäcker. Mein Pferd stand unterdessen auf dem Fußweg. Das Ordnungsamt kam vorbei, grüßte freundlich, grinste - meinte, gut das sie kein Kamel dabei haben und ist weiter gefahren. Und so erging es mir öfter - Toleranz ist eine tolle Sache.

Und jetzt Ruhe im Karton!
                    Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13727
                      • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Wanderreiterin;868132Und bevor ich mich auf einer Bundesstraße überfahren lasse - nehme ich den Radweg.
                      ...
                      Und jetzt Ruhe im Karton![/QUOTE]

Sofern Du Radfahrern Platz, und damit meine ich ausreichend Platz machst kann ich es noch unter unhöflich aber OH akzeptieren. Wenn Du wie andere Reiter erwartest, daß man mit dem Fahrradanhänger voller Getränkekästen in den Acker ausweichst, weil Dein Pferd keine dreckigen Hufeisen bekommen soll (so zumindest der Eindruck, die Alternative wäre zu doof zum Reiten oder zu arrogant zum Ausweichen) solltest Du das "Ruhe im Karton" überlegen.

Kommentar

• Wanderreiterin
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 343
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich - warum auch immer den Radweg benutzen muss - dann mache ich Platz, weil es ist ein Radweg. Und mein Pferd kann gar keine dreckigen Hufeisen bekommen - weil es hat gar keine. Und schön wäre ausserdem wenn mir die Radfahrer auf einem Reitweg Platz machen würden - tun die MTBler aber selten. Im vollem Tempo an einem Pferd mit wenig Abstand vorbei rauschen ist viel cooler.

Es gibt immer solche und solche. Gegenseitige Toleranz sollte selbstverständlich sein. Die Regeln, wie immer im Schritt an jemanden vorbei usw. verstehen sich für mich von selbst. Bisher hab ich nur positive Erfahrung gemacht, wenn ich mit Pferd unterwegs war. Es ist immer eine Sache, wie man sich aufführt. Das einzigste, was manchmal zu etwas Trouble führen kann, sind Pferdeäpfel an blöden stellen - die dann nach § 32 StVO behandelt werden und gut ist...
                        Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Was ist hier eigentlich los? Sonst werden auch mal GPS-Daten verteilt, von den hübschesten Zeltplätzen im NSG, damit die großen Naturfreunde die ja nicht verpassen, hier, wo jemand mit einem Lebewesen auf Tour geht, was, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, in dieser Form nur mit Vertrauen funktioniert, mit "sich kümmern", wird riesig rumgeholzt von wegen Polizei und Regeln und überhaupt. Zumal ich immer noch nicht erkennen kann, dass hier irgendwelcher "Vorsatz" vorliegt.

Schlagt eben ne Tour vor, wo keine Radwege sind - so auch die Ausgangsfrage, wo geht es gut mit Pferd??

Kommentar

• Wanderreiterin
                            Erfahren
                            • 10.01.2010
                            • 343
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                            OT: Was ist hier eigentlich los? Sonst werden auch mal GPS-Daten verteilt, von den hübschesten Zeltplätzen im NSG, damit die großen Naturfreunde die ja nicht verpassen, hier, wo jemand mit einem Lebewesen auf Tour geht, was, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, in dieser Form nur mit Vertrauen funktioniert, mit "sich kümmern", wird riesig rumgeholzt von wegen Polizei und Regeln und überhaupt. Zumal ich immer noch nicht erkennen kann, dass hier irgendwelcher "Vorsatz" vorliegt.

Schlagt eben ne Tour vor, wo keine Radwege sind - so auch die Ausgangsfrage, wo geht es gut mit Pferd??
                            Danke! Genau deswegen frage ich ja, welche Touren mit Pferd geeignet wären, damit ich unterwegs keine bösen Überraschungen erlebe und straffällig werden muss

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13205
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                              @enja: Wie schön, dass Du genau die Gesetze aufgeschrieben hast, die für mich gelten. Richtig - ich darf mein Pferd nicht auf die Menschheit loslassen, wenn es nicht verkehrssicher ist - ist es aber. Und bevor ich mich auf einer Bundesstraße überfahren lasse - nehme ich den Radweg. Und zu blöd, dass mein Mann Polizist ist - bei der Reiterstaffel. Du wirst es kaum glauben - wir haben darüber gesprochen und er sieht da kein Probleme...
                              Ich verhalte mich immer Umsichtig und vorrausschauend - eben weil ich ein Pferd dabei habe. Und ich habe VOR dem Rennsteigritt mit den zuständigen Forstämtern telefoniert. Es ist ausdrücklich gestattet den Rennsteig zu Pferd zu begehen und die Wege sind sogar als Reitwege ausgezeichnet.

Ich bin jetzt seit mehreren Jahren als Wanderreiter unterwegs und bisher sind mir noch keine Kleinkarierten Polizisten untergekommen. Ich bin durch Hanau geritten und war dort beim Bäcker. Mein Pferd stand unterdessen auf dem Fußweg. Das Ordnungsamt kam vorbei, grüßte freundlich, grinste - meinte, gut das sie kein Kamel dabei haben und ist weiter gefahren. Und so erging es mir öfter - Toleranz ist eine tolle Sache.

Und jetzt Ruhe im Karton!
                              Hallo Wandereiterin,

schönes Pferd, schöne Touren, eine besondere Art, sich in der Natur fortzubewegen.
                              Es sei Dir von Herzen gegönnt.
                              Aber die Uneinsichtigkeit, mit der Du Dir in Kenntnis der Gesetzeslage Sonderechte herausnimmst, ist schon grenzwertig.
                              Und wenn Dein Ehemann tatsächlich Polizist ist und da keine Probleme sieht, wäre er reif für eine Fortbildung.
                              Gruß Ditschi

Kommentar

• Wanderreiterin
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 343
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                Hallo Wandereiterin,

schönes Pferd, schöne Touren, eine besondere Art, sich in der Natur fortzubewegen.
                                Es sei Dir von Herzen gegönnt.
                                Aber die Uneinsichtigkeit, mit der Du Dir in Kenntnis der Gesetzeslage Sonderechte herausnimmst, ist schon grenzwertig.
                                Und wenn Dein Ehemann tatsächlich Polizist ist und da keine Probleme sieht, wäre er reif für eine Fortbildung.
                                Gruß Ditschi
                                Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wo habe ich mir denn bitte schön Sonderrechte rausgenommen? Weil ich mit Pferd unterwegs bin? Aha...

Kommentar

• Gast-Avatar

jetzt hab ich glatt mal nachgeschlagen, muss ja alles gerichtsfest sein hier:
                                  1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Der für solche verkehrswidrigen Zustände Verantwortliche hat sie unverzüglich zu beseitigen und sie bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

Ich gehe davon aus, du hast genug Kerzen dabei!

Kommentar

• Wanderreiterin
                                    Erfahren
                                    • 10.01.2010
                                    • 343
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                    jetzt hab ich glatt mal nachgeschlagen, muss ja alles gerichtsfest sein hier:
                                    1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Der für solche verkehrswidrigen Zustände Verantwortliche hat sie unverzüglich zu beseitigen und sie bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

Ich gehe davon aus, du hast genug Kerzen dabei!
                                    Ich nehme immer Knicklichter Nee, ich mache die Pferdeäpfel weg und gut ist...

Kommentar

• Ditschi
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 13205
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
                                      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wo habe ich mir denn bitte schön Sonderrechte rausgenommen? Weil ich mit Pferd unterwegs bin? Aha...
                                      Hallo ,
                                      nein, weil Du vorträgst, mit Deinem Pferd verbotswidrig auf dem Radweg unterwegs zu sein. Und weil Du wider besseres Wissen hartnäckig dabei bleibst, Du dürftest Dein Pferd in der Fußgängerzone führen, wenn Du nur wolltest.
                                      Die einschlägige Norm ( § 28 Abs 2 StVO ) ist Dir von Enja mitgeteilt worden.
                                      Wenn sich jemand nicht einmal durch den Gesetzeswortlaut belehren läßt, dann frage ich mich, durch was dann? Und uns mit " Ruhe im Karton " mundtot machen zu wollen, finde ich auch grenzwertig.
                                      Gruß Ditschi

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Auf meiner Waldstrecke muss ich auch immer Pferdeäpfeln ausweichen. Ich werde a) demnächst erstmal nachschauen, was da überhaupt für Schilder sind, und b) den nächsten ertappten Übeltäter darauf ansprechen und mir das wehe wenn nicht vorhandene Sattelkennzeichen notieren.

(2) Sensen, Mähmesser oder ähnlich gefährliche Geräte sind wirksam zu verkleiden.

Dann hast du die gut verpackt dabei?!

Kommentar

• Wanderreiterin
                                          Erfahren
                                          • 10.01.2010
                                          • 343
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                          Hallo ,
                                          nein, weil Du vorträgst, mit Deinem Pferd verbotswidrig auf dem Radweg unterwegs zu sein. Und weil Du wider besseres Wissen hartnäckig dabei bleibst, Du dürftest Dein Pferd in der Fußgängerzone führen, wenn Du nur wolltest.
                                          Die einschlägige Norm ( § 28 Abs 2 StVO ) ist Dir von Enja mitgeteilt worden.
                                          Wenn sich jemand nicht einmal durch den Gesetzeswortlaut belehren läßt, dann frage ich mich, durch was dann? Und uns mit " Ruhe im Karton " mundtot machen zu wollen, finde ich auch grenzwertig.
                                          Gruß Ditschi
                                          Ach, vielleicht ist es Dir bei all den Gesetzen auch ein Begriff "Gefahr im Verzug"? Bevor ich mich auf der Bundesstraße überfahren lasse - benutze ich führend den Radweg. Und selbst in Bayern war das den Polizisten anscheinden egal. Jedenfalls wurde mir freundlich gewunken und fertig.

Und wie ist das eigentlich? Darf mein Mann im Stadtpark, in der Fußgängerzone etc. keine Streife mehr reiten? Und noch etwas: In BW gibt es keine Kennzeichnungspflicht von Pferden.

Kommentar

Lädt...
                                          X