blutige Anfängerin!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12103
    • Privat

• Meine Reisen

AW: blutige Anfängerin!

Das Hauptproblem scheint ja die Kombination Blades und Rucksack zu sein. Da ich mich auch ohne Rucksack nicht so fortbewegen könnte, kann ich da nichts sagen, stelle mir das aber auch schwierig und gefährlich vor. Der Hund an Deiner Seite wird das nicht leichter machen...

Könntest Du denn nicht ein Wägelchen benutzen - z.B. Blades und Kinderwagen sieht man doch oft. Oder etwas hinter Dir her ziehen wie eine Pulka ?

Kommentar

• Vikipedia
      Neu im Forum
      • 14.05.2010
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Hey,

ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du nicht vielleicht in das Feld des Leichtwanderns/Ultraleichtwanderns gehen solltest, da weniger Gewicht nicht unbedingt immer teuer heißen muss...:

http://www.ausgeruestet.com/2011/01/...ung-unter.html

http://www.ausgeruestet.com/2008/10/...traleicht.html
      https://ultralightnorth.wordpress.com/

Kommentar

• Noreia
        Anfänger im Forum
        • 17.06.2011
        • 20
        • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,

Wow, ersteinmal tausend Dank für die vielen Tipps und vor allem für die Bestätigung! Mein Vorhaben ist sicher noch etwas wackelig... aber irgendwie werd ich das schon packen

Nun das mit den Flüssen und Seen, ich wollte durch die Mecklenburgische Seenplatte ziehen und hier entspringt quazi jedem See eine Quelle... Ich wollte möglichst aufs Einkaufen verzichten... irgendwie verpufft dann das "Freiheitsgefühl", so mein Gedanke... obwohl mir eigentlich klar ist, dass ich ohne Geld nicht vorwerts komme.
        Da meine Heimat eher von Kühen als von Menschen bewohnt wird, mache ich mir um Autos eher weniger Sorgen, wenn ich mir eine gute Strecke aussuche. Allgemein muss ich wohl Hauptsächlich auf asphaltierte Fahrradwege zurückgreifen, die hier in wirklich guter qualität vorhanden sind (viele Fahrradtouristen). Und meine Kleine wird dann immer am Rand laufen (rechts-links Kommando ist sehr vorteilhaft, vorallem wenn man mit Fahrrad oder Pferd unterwegs ist) aber zur not besorg ich mir noch so Hundesocken. Diese Hunderucksäcke sind ja leider verdammt teuer, wenn man etwas sitzfestigkeit möchte, aber ich denke, dass ich mir einen Selber nähen kann (bin an meiner Schule in einem Nähkurs). Ich muss nur darauf aufpassen, dass die Taschen im perfekten Gleichgewicht sind. Ich habe noch Jeansstoff als Grundlage, den ich gerne mit Gummiartigen Schaumstoff unterfüttern würde, um die Last einwenig auzpolstern. Allerdings nur an den Taschen, oben lass ich den Stoff wie er ist. Mit Impegrierspray und ner alten Luftmatratze werde ich versuchen den Rucksack etwas wasserfest zu bekommen. Wenn es geklappt hat stell ich mal ein Bild hierrein.

Hier ist die Liste mit den Dingen, von denen ich denke das ich sie brauchen werde oder mitnehmen möchte.

-Zelt (kann ich mir vielleicht leihen, wenn nicht billig besorgen -> Ebay)
        -Schlafsack (hab einen sehr leichten, discounter)
        -Iso- bzw Joga matte (ich hab zwar eine Iso matte, allerdings ist die Sehr schwer, werd mich noch mal nach Alternativen umschaun)
        -Rucksack (sehr alter Trackingrucksack mit dem selbst schon meine Mutter durch Europa gezogen ist... ist aber noch im super Zustand)
        -Landkarte, Kompass
        -Taschenmesser (Schweizer Erbstück von Opa)
        -Geld
        -Ausweis
        -Hundepass
        -Hundeleine (auch provisorische Wäscheleine)
        -Handtuch (befreundeter Seegler hat ein sehr leichtes)
        -Hundedecke (muss noch dringend besorgt werden)

-Essen (erkundigen)
        -Hundefutter
        -Einwegsocken
        -Regenponscho (sehr lustiges Teil, Geschenk von nem Schweizer Wanderer)
        -Radlerhose (weil die am wenigsten Scheuern)
        -lange Stoffhose
        -2 Tops
        -leichte Fleecejacke
        -Turnschuhe

-Tagebuch +Kuli + Bleistift (möchte auf Fotoapperat verzichten und Zeichnungen anfertigen)
        -Kernseife im Stück (vielleicht kann sogar ich an dieser Stelle einen Tipp geben Kernseife ist ein regelrechter Allerkönner, ist desinfizierend, Fettlösend und ohne Chemie also sehr ökologisch. Gibts ganz billig in der Apotheke)
        -Reisehaarbürste
        -Zahnbürste/Probepastapackung
        -Apes Bella Donna (kleine Globolie, die beim heilen von Mückenstichen helfen, vorallem den Juckreiz nehmen)
        -Zeckenzange
        -Klohpapier
        -Zopfgummie

Fällt euch noch etwas ein? Oder ist das vielleicht zu viel? ich rechne so ungefähr mit einem Gepäck von maximal 15kg...

Viele Liebe Grüße
        Noreia

Kommentar

• LihofDirk
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13727
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Noreia Beitrag anzeigen
          Fällt euch noch etwas ein? Oder ist das vielleicht zu viel? ich rechne so ungefähr mit einem Gepäck von maximal 15kg...
          Verbandszeug, Sonnenschutzmittel
          immer wenn ich es nicht dabei hatte habe ich es schmerzhaft vermißt (und das Verbandszeug außer für Blasen nie so richtig selber gebraucht, wenn es dabei war )

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Für die allerersten Erfahrungen in kleinem Rahmen ist ein solches Forum sicher das Falsche
            Wenn du eh in Zivilisationsnähe bist mach wie du denkst, meide aber wirklich das Wasser aus deutschen Gewässern. Ich würde einfach die Ansprüche nicht zu hoch setzen, denn das gibt Ausrüstung, Erfahrung und Landschaft eh nicht her, und du wirst umso zufriedener sein, wenn dir etwas gelingt, als wenn du versuchst alles perfekt zu machen. Außer einer unangenehmen Magenverstimmung kann im Sommer in Dtl nicht viel schief gehen. Wenn du Wasser brauchst kannst du ja an Häusern klingen. Das zieht mich zwar immer tierisch runter aber hier geht's halt nicht anders.

Lg

Ferdi
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Outdoorfetischist
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 927
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würd an deiner Stelle den Wert einer warmen Mahlzeit nicht unterschätzen. Gerade, wenn man den ganzen Tag unterwegs war und abends kaputt ist, ist etwas Warmes im Bauch Gold wert.
              Das muss auch nicht teuer sein, ein Cat Stove ist schnell gebastelt und eine Flasche Bioethanol kostet auch nicht die Welt.

Ansonsten noch einmal der Tipp: Behalte das Gewicht im Auge. Überleg dir bei jedem Ausrüstungsgegenstand, ob er wirklich mit muss und beachte das Gewicht bei allem, was du kaufst. Ein schwerer Rucksack macht schon so nicht viel Spaß, auf Skates wird das wohl eher schlimmer als besser sein.

Kommentar

• Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

• Meine Reisen

Außer einer unangenehmen Magenverstimmung kann im Sommer in Dtl nicht viel schief gehen.
                Auch wenn ich mich wiederhole: Auf 8 kleinen Rollen mit 15 Kilo Gepäck auf dem Rücken und einem Hund an der Seite kann immer was schiefgehen ...
                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1701
                  • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Noreia;864143]
                  -Iso- bzw Joga matte (ich hab zwar eine Iso matte, allerdings ist die Sehr schwer, werd mich noch mal nach Alternativen umschaun)

Da kannste dir doch bestimmt eine von jemand ausleien..oder kaufst halt ne ganz einfache/billige EVA-Schaummatte (So ne Rolle, die klassische Isomatte halt).
                  Es geht ja nicht darum, dass du weich liegst, sondern dass sie dich nachts gegen die Bodenkälte schützt.

Die Idee "selbergenähter Hundrucksack" find ich klasse. Ob das mit dem Jeansstoff zu sehr rubbelt? Da findest du bestimmt was für den Fellkontakt.
                  Es wird ja wohl reichen, wenn er links und rechts je 2kg trägt. Das wird er schon schaffen, wenn du ihn an das Teil gewöhnst, oder?

Naja die Alternative zum Wasser aus der Zivilisation wäre ein Filter bzw. Chlortabletten. Ob das für eine ganze Woche so toll ist? Filter ist nicht billig, Tabletten machen halt leichten Chlorgeschmack und beides schützt nur vor Bakterien/Protozoen / Schwebstoffen und Schmutz (Filter) aber wohl nicht gegen Chemie / Dünger etc.
                  Ich würde einfach öffentliche Toiletten/ Friedhöfe / Hallenbäder / Kneipen aufsuchen oder halt mal jemand anhauen..

Kommentar

• outbacktom
                    Erfahren
                    • 07.12.2010
                    • 155
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                    Ich würd an deiner Stelle den Wert einer warmen Mahlzeit nicht unterschätzen.

Würde ich auch so sagen!
                    Dein Stoffwechsel fährt nach zwei bis drei Tagen so hoch das Du was warmes brauchst!

Deine Gedanken werden sich nur noch um das Essen drehen!

Was,
                    wann,
                    und hoffentlich genug!

Morgens,
                    Mittags,
                    am Abend,
                    und vielleicht auch Nachts.

Ansonsten,
                    Viel Spass!

Und Willkommen im Forum.
                    Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
                    (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

Kommentar

• Noreia
                      Anfänger im Forum
                      • 17.06.2011
                      • 20
                      • Privat

• Meine Reisen

Juhu ich glaube ich habe ein Zelt gefunden

Schaut mal, wie findet ihr das?

http://www.amazon.de/Wildfox-Gjende-...8415958&sr=1-7

Liebe Grüße

edit: das Zelt wiegt 2,6 kg
                      Zuletzt geändert von Noreia; 18.06.2011, 18:17.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

nimm lieber sowas, schonmal über ein Tarp nachgedacht?

Kommentar

• Noreia
                          Anfänger im Forum
                          • 17.06.2011
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link.
                          Das Schaut schon schick aus... ist aber absolut nicht in meinem Budget...
                          mh und ein Tarp ist eher ungünstig mit Hund, da hätte ich lieber einen geschlossenen Raum.

lg

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Dackelgarage

Kommentar

• Noreia
                              Anfänger im Forum
                              • 17.06.2011
                              • 20
                              • Privat

• Meine Reisen

Dackelgarage... Genau sowas brauch ich tausend Dank!

edit: Mh allerdings ist es auch um einiges kleiner und 6cm größeres Packmaß... dafür ist es auch 700g leicht...
                              Zuletzt geändert von Noreia; 18.06.2011, 19:20.

Kommentar

• Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1701
                                • Privat

• Meine Reisen

Das Amazon-Zelt ist vermutlich innen kleiner als es auf den Plänen aussieht, wegen der Form. Aber immer noch größer als die Dackelgarage..die dürfte dafür qualitativ eine (kleine) Stufe höher sein..

Vom Prinzip her tut´s für dein Vorhaben bestimmt auch was günstiges.
                                Evtl. eines von Quechua?

Hast du schonmal ausprobiert, mit nem großen Rucksack zu skaten? Kannst ihn dir ja mal schnappen und testweise irgendwas reinpacken..

Kommentar

• rapidfire22
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.10.2010
                                  • 624
                                  • Privat

• Meine Reisen

Kernseife ist ein regelrechter Allerkönner, ist desinfizierend, Fettlösend und ohne Chemie also sehr ökologisch
                                  ohne chemie? was glaubst du denn, wie seife funktioniert?

desinfizierend wär mir auch neu.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von outbacktom Beitrag anzeigen
                                    Würde ich auch so sagen!
                                    Dein Stoffwechsel fährt nach zwei bis drei Tagen so hoch das Du was warmes brauchst!

Deine Gedanken werden sich nur noch um das Essen drehen!
                                    sry, aber das ist Quatsch. Ich habe schon etliche Wanderungen gemacht, wo ich mehrere Tage lang keine warme Mahlzeit hatte, lediglich manchmal morgens einen Tee gekocht habe. Überwiegend hab ich da nur kaltes Wasser getrunken. Mir hat das völlig gereicht.
                                    In Deutschland dürfte das nun wirklich kein Prob sein, ggf kann man ja irgendwo ne preiswerte warme Mahlzeit mal kaufen. Ein Muss ist das aber für mich überhaupt nicht.

Kommentar

• LeatherTramp
                                      Erfahren
                                      • 10.05.2011
                                      • 323
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mit "ohne Chemie" war wohl gemeint, dass reine Kernseife weder Parfüm, noch Konservierungsstoffe oder andere chemische Zusätze enthält. Außerdem sind in Kernseife natürliche und keine synthetischen Tenside enthalten, was die biologische Abbaubarkeit erhöht. Wirklich desinfizieren kann man mit Seife nicht, das stimmt, aber in gewissem Maße kann man z.B. Hände mit Seife schon ganz sauber kriegen und einige Bakterien abwaschen.

Im Kurzformat kommt also was in dem Zitat steht halbwegs hin, auch wenn es chemisch vielleicht nicht korrekt ist, was der Erstellerin des Fadens aber egal sein dürfte, da sie jetzt weiß, das Outdoorseife und Kernseife halbwegs tauglich sind.

Kommentar

• MarkusA
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2007
                                        • 283

• Meine Reisen

Erstmal Respekt für dein Projekt!

Wenn ich dich kennen würde, würde ich dir gerne das ganze Zeug borgen, kostet schließlich einen Haufen Geld und die Anschaffung für ein Abenteuer lohnt meistens nicht.

Bin der Meinung, dass gerade wenn es um Gewicht geht, die Qualität von Zelt, Schlafsack und Co eine Große Rolle spielen. Zelt + Schlafsack + Iso in mittlerer Preisklasse haben bei mir knapp 400€ ausgemacht!

Hör dich doch mal um in deinem Bekanntenkreis, ob man dich mit dem notwendigen Material unterstützen kann?

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Tour!

Kommentar

• Chouchen
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20001
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du Vereinsmitglied bist, könntest Du Dir hier im Forum Ausrüstung leihen.

Noch 'ne kurze Frage: Wie viele Tageskilometer schafft denn Dein Hund? Mit den Skates schafft man ja dem Fahrrad vergleichbar große Tagesetappen. Macht der Hund das mit?
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                                          X