Lautstärke reduzieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Lautstärke reduzieren?

    Bei mir liegt´s schon eher am Gehörgang - für links muß das Teil starrer sein. Die Hansaplast bekomme ich da nicht weit genug rein. Allerdings ist´s auch wichtig, daß ich die im Halbschlaf mal eben reinstecken kann, wenn die Vögel draußen loslegen oder der Frühaufsteher unter mir - lange fummeln wär da nichts, dann ist´s vorbei mit schlafen können.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14391
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Lautstärke reduzieren?

      Ohrstöpsel. Und keine Angst, 100% Lärmschutz gibt es nicht, ich zumindest höre immer noch einiges, kann aber besser einschlafen. Ich verwende Silikonstöpsel, da ich die beliebig verkleinern und formen kann (und sie nicht so eklig sind wie die Wachsstöpsel). Alle anderen sind mir zu gross, bzw fallen beim schlafen raus.

      Und ja, ich konnte mich am Anfang auch kaum daran gewöhnen, es wird aber besser. Hatte mal eine Wohnung mit der Strassenbahn 2 Meter unter meinem Fenster, ich hab 2 Jahre nur mit Stöpsel schlafen können.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Jocki
        Fuchs
        • 26.12.2008
        • 1020
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Lautstärke reduzieren?

        Über den Gehörgang kann man maximal 36dB abdämmen, ob Standardgehörschutz (wenn er denn richtig sitzt) oder maßgefertigt ist egal. Alle Geräusche die lauter sind werden über "Knochenschall" ans Innenohr weitergeleitet. Da hilft dann nur noch ein Schallschutzhelm. Gerade tiefe Frequenzen sind energiereicher und werden über größere Distanzen übertragen, bzw. durchdringen auch feste Körper.

        Maßgefertigt hat primär den Vorteil, dass man den Gehörschutz wirklich druckfrei hinbekommt, was bei stundenlangen Tragen sehr angenehm ist. Wobei einige Träger das "dichte" Gefühl im Ohr des Silikons unangenehmer finden wie bei nem billigen Schaumstoffgehörschutz (in etwa wie der Unterschied zwischen der atmungsaktivität Hard- und Softshell vom Tragegefühl)

        Man kann den Gehörschutz auch aus Acryl arbeiten, was sich angenehmer trägt, taugt aber nicht zum schlafen (Druckgefühl) und die Verletzungsgefahr steigt bei Bruch.

        Filtersysteme machen, wie von Bodenanker beschrieben, nur Sinn um Sprache zu verstehen, den Unfallverhütungsvorschriften zu genügen, oder um Musik linear wahrzunehmen.

        Maßgehörschutz
        + Paßform
        - Preis
        - Verlustgefahr
        - Hygiene (abwaschbar) auf Tour fraglich.

        Standardgehörschutz
        + Preis
        + teilweise mechanisch gut anpassbar (zuschneiden)
        + hygienisch ideal (jeden Tag neu)
        - Paßform

        Ich persönlich würde versuchen, so weit es geht, zum Schlafen auf Gehörschutz zu verzichten. Wenn es nicht sein muß, sollte man sich nichts ins Ohr stopfen. Gerade auf Tour ist das eine potentielle Gefahrenquelle für ne Gehörgangsentzündung die vermeidbar ist. Ich persönlich hör außerdem ganz gern was nächtens um mich rum passiert (herannahende Gefahren wie Gewitter, Sturm, attraktive, junge, Nymphomaninen
        Zuletzt geändert von Jocki; 18.05.2011, 14:55.

        Kommentar


        • Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Lautstärke reduzieren?

          Das wäre ja auch dei wichtigste Frage gewesen: Wie pennt man mit den Teilen im Ohr?

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Lautstärke reduzieren?

            Also Jocki hat das wichtigste schon zusammengefasst.

            Mit gehörschutz ist´s immer so ne Sache - die müssen schon ordentlich sitzen um zum einen abzudämmen und zum anderen nicht allzu unbequem zu sein. Beim Hörgeräte-Akustiker kannst du dich ausführlich beraten lassen - ich bins selber und nehme wenn ich zum schlafen was brauche die weichsten billigsten Schaumstoffstöpsel zum zusammenrollen - bei kleinen ohren einfach halbieren bzw. einfach zuschneiden - und in voller länge rein in den Gehörgang - die Gehörgänge sind länger als man denkt - so ein 15mm Stöpsel ist dann noch nicht mal zur Hälfte versenkt.

            Aktiven gehörschutz braucht man zum schlafen nicht - und was Maßgefertigtes müsste eine gut sitzende CIC-Plastik aus Silikon sein um nicht zu drücken - alles was in die Ohrmuschel reingeht drückt beim umdrehen / Seitenliegen.

            wenn die Dämmung mit normalen Stöpseln nicht reicht (nature one o.ä.) - zusätzlich die Mikimaus drauf und nur noch auf dem Rücken schlafen (erfolgreich getestet)

            meistens reicht es aber völlig den Umgebungslärm um 20dB zu dämmen um ordentlich schlafen zu können....

            Ach ja - vergiss die ganzen frequenzunabhängigen linearen Dämmfilter für Musik etc. Das ist völliger overkill zum schlafen...

            Liebe Grüße
            Daniel
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • Sack84
              Dauerbesucher
              • 29.07.2010
              • 626
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Lautstärke reduzieren?

              Wow so viele Infos ich danke euch.

              Ich bin grade echt müde, morgen gehts weiter.

              mfg
              Kai

              Kommentar


              • Gwenny

                Fuchs
                • 13.07.2003
                • 1253
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Lautstärke reduzieren?

                Ich finde es erstaunlich, dass ihr mit diesen Dingern im Ohr schlafen könnt... mich stört es, "nichts" oder alles nur gedämpft zu hören. Und unbequem sind die Dinger auch (zumindest alle bisher von mir ausprobierten).
                "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Lautstärke reduzieren?

                  Diese weichen Schaumstoffteile finde ich im Ohr nicht schlimm und ich bin Seitenschläfer ! Bei der Stiel-Variante sieht´s schon anders aus - die muß man zuschneiden.

                  Letzte Nacht ging´s übrigens auch links mit den normalen Stöpseln. Die müssen nur ordentlich sitzen - mit der Zeit bekommt man dafür ein Gespür. Eine Nacht ohne zuviel geweckt zu werden ist irgendwie erholsamer.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14391
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Lautstärke reduzieren?

                    Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
                    Ich finde es erstaunlich, dass ihr mit diesen Dingern im Ohr schlafen könnt... mich stört es, "nichts" oder alles nur gedämpft zu hören. Und unbequem sind die Dinger auch (zumindest alle bisher von mir ausprobierten).
                    Ging mir am Anfang auch so. Aber man gewöhnt sich dran. Und, wie gesagt, man muss die Teile finden die passen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Lautstärke reduzieren?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      Letzte Nacht ging´s übrigens auch links mit den normalen Stöpseln. Die müssen nur ordentlich sitzen - mit der Zeit bekommt man dafür ein Gespür. Eine Nacht ohne zuviel geweckt zu werden ist irgendwie erholsamer.
                      Wie gesagt
                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                      Kommentar


                      • Sack84
                        Dauerbesucher
                        • 29.07.2010
                        • 626
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Lautstärke reduzieren?

                        Wie gesagt ich werds mal testen! Für den Campingplatz bestimmt ok, aber für die freie Fläche.

                        Dann kann sich ja jeder anschleichen.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Lautstärke reduzieren?

                          Bei dauerhaftem Gebrauch von Ohrstöpseln kann es übrigens irgendwann mal passieren, dass man sich sich beim Ohrenarzt den Gehörgang aussaugen lassen muss, da durch das Einstöpseln auch jedesmal Ohrenschmalz tief in den Gehörgang geschoben wird - und irgendwann hat man dann so ein "gedämpftes Hörgefühl" im Ohr.

                          Ich hab leider auch einen extrem leichten Schlaf und werde zuhause ohne Gehörschutz bei jedem Geräusch wach, will aber nicht aufs offene Fenster verzichten.
                          Draußen in der Natur komme ich meist ohne Ohrstöpsel klar, weil erstens zu müde und zweitens sind Naturgeräusche nicht gar so störend wie aufheulende Motoren und grölende Nachtschwärmer.

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4160
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Lautstärke reduzieren?

                            Ich glaub, man muss unterscheiden zwischen Lärm, der nervt und Lärm,
                            der schädlich ist.(Hat man neben sich einen Scharcher zu liegen, trifft beides zu.)
                            Zum anderen kann an sich auch mir schönem Lärm, die Ohren kaputt machen.
                            Ein nachhaltiges Rauschen nach einem Konzert sind die Anzeichen.
                            Bei Autorennen, Fussballspielen ist der Lärm gewollt.
                            Warum schweife ich soweit aus?
                            Schlafstörungen durch Geräusche unter 50 bB sind meist individuell.
                            Ob man durch Geräusche wach wird, hängt davon ab, ob das Unterbewusstsein,
                            was immer mithört und mitarbeitet, einen Aufwachimpuls gibt. Das kann ein
                            leises knacken sein, dass als Gefahr bewertet wird und schon lässt der das
                            Blut durchströmende Chemiecoctail einen nicht mehr schlafen.
                            Eltern filtern auch sehr gut die Geräuschkulisse nach Signalen des Nachwuchses.
                            Meine Erfahrung:
                            Es ist nicht das Geräusch, was einen wach macht und nicht schlafen lässt,
                            sondern die individuelle unbewusste und bewusste Bewertung.
                            Wenn der Verfasser schreibt: "...Wir haben hier verdammt laute Vögel in der
                            Gegend..."
                            , dann ist die Bezeichnung "verdammt laut" eine Bewertung,
                            er ärgert sich...und dann ist es meisst der Ärger, der einen "aufregt
                            (in Bewegung versetzt)" und nicht weiter schlafen lässt.
                            Manch einen lässt das "Laustärke reduzieren" auch zur Tat schreiten,
                            um sich an der Schallquelle "abzuregen"...
                            Frosch erschossen
                            Zum besseren schlafen habe ich mir noch nie was in die Ohren gesteckt,
                            diese geräuschlose Welt verunsichert mich, ich würde es nicht hören,
                            wenn jemand draußen z.B.mein Boot klaut...
                            Was mich mal richtig geärgert hat, war morgens das Stromgerät eines Campers nebenan...
                            Frage: Weiß jemand wie hoch der Schallpegel einer Mücke ist???
                            ...gefühlt bei mir "verdammt laut"


                            Thomas

                            Nachtrag: Das Lärm krank macht, ist klar, war aber hier nicht Gegenstand der Diskussion
                            Lärm macht krank

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Lautstärke reduzieren?

                              Armer Knötti! Froschkonzert ist wunderbar! Bei der Mücke ist es wohl nicht der Geräuschpegel. Eher die Tonlage - und was man eben damit verbindet.
                              Da ist wohl viel dran, Bewertung: Autobahn ätzend, rauschender Fluss kurz störend, dann sagt man sich: schöner wilder Fluss - wunderbar. Leider funktioniert bei mir die Suggestion: ist keine Autobahn, ist ein Fluss, nicht.

                              Damit die Vögel nicht mehr stören: sie sind bloß so laut, um die Hauptstraße zu übertönen - und machen vergleichsweise die hübscheren Geräusche.

                              Kommentar


                              • Anja2
                                Dauerbesucher
                                • 17.08.2007
                                • 995
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Lautstärke reduzieren?

                                Ich hab leider auch einen extrem leichten Schlaf und werde zuhause ohne Gehörschutz bei jedem Geräusch wach, will aber nicht aufs offene Fenster verzichten.
                                mir geht es genau so, ich habe aber im Gefühl, dass ich immer geräuschempfindlicher werde, je öfter ich Ohrstöpsel benutze.

                                L.G. Anja
                                Zuletzt geändert von Anja2; 19.05.2011, 12:04.
                                Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                Kommentar


                                • Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Lautstärke reduzieren?

                                  OT: Zum subjektiven Emfpinden von Schallereignissen gibts sogar ne eigene Wissenschaft - Psychoakustik! Hochinteressant das ganze. So spielen bei der Bertung von Geräuschen sehr viele Faktoren eine Rolle, u.a. auch die Farbe einer Schallquelle.

                                  Kommentar


                                  • smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Lautstärke reduzieren?

                                    EAR Classic II

                                    Gibt es in fast jedem Baumarkt. Gut und günstig. Ich nutze diese Schaumstoffstöpsel schon seit vielen Jahren, wenn es beim Schlafen zu laut ist.
                                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Lautstärke reduzieren?

                                      Zitat von nimmerlein Beitrag anzeigen
                                      Bei dauerhaftem Gebrauch von Ohrstöpseln kann es übrigens irgendwann mal passieren, dass man sich sich beim Ohrenarzt den Gehörgang aussaugen lassen muss, da durch das Einstöpseln auch jedesmal Ohrenschmalz tief in den Gehörgang geschoben wird - und irgendwann hat man dann so ein "gedämpftes Hörgefühl" im Ohr.
                                      Den Effekt hast du aber auch mit Q-Tipps.

                                      Bevor du zu etwas teurerem greifst, solltest du auf jeden Fall mal 2-3 Schaumstoffteile probieren. An der Uni absolut Alltag zur Lernzeit und auch langes Tragen empfinde ich nicht als unangenehm.
                                      Zuletzt geändert von Fjaellraev; 19.05.2011, 18:08. Grund: Zitat repariert

                                      Kommentar


                                      • Loki_82
                                        Erfahren
                                        • 01.12.2005
                                        • 154
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Lautstärke reduzieren?

                                        Meine absolute Empfehlung:

                                        Die "MAX LITE" Ohrstöpsel von Howard leight.

                                        Hier mal ein Link

                                        Haben meiner Meinung nach viele Vorteile gegenüber den üblichen Ohropax:

                                        - wesentlich leiser
                                        - sehr weich und angenehm im Ohr.
                                        - oft wiederverwendbar (wenn man das will)
                                        - abwaschbar
                                        - auch für kleine Ohren gut geeignet.

                                        Habe die guten Dinger beim Sprengen und Handgranatenwerfen bei den Grünen kennengelernt und seit dem gibt's nix anderes mehr.

                                        Bekommt man z.B. recht günstig in der Bucht.

                                        Kommentar


                                        • Macintechno
                                          Alter Hase
                                          • 21.08.2008
                                          • 2555
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Lautstärke reduzieren?

                                          Zitat von Loki_82 Beitrag anzeigen
                                          Meine absolute Empfehlung:

                                          Die "MAX LITE" Ohrstöpsel von Howard leight.

                                          Hier mal ein Link
                                          100%ige zustimmung - vom Tragegefühl hab ich bisher nix besseres gefunden - ich finde die EAR Classic II zum Beispiel viel zu hart - zumindest sind sie deutlich härter als die MAX LITE....

                                          Ich verwende auch nur noch die MAX wenn ich welche verwende...
                                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X