Als Jugendlicher reisen ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4893
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Als Jugendlicher reisen ???

Ich bin eigentlich mehr für das "einfach los". Und genauso habe ich es damals auch gemacht. Natürlich kann man sich auch mit 50 Jahren in der Wüste mit dem Wasser verschätzen. Daraus aber abzuleiten, dass man nie etwas machen sollte, was man noch nie getan hat - das wäre doch schade.

Gerade als junger Mensch hat man viel Zeit für solche Unternehmungen. Warum sollte man die nicht nutzen. Warum soll man nicht zu Fuß nach Indien aufbrechen? Man muss halt gucken, dass die Heimreise gesichert ist. Also dass man nicht irgendwo strandet, weil man kein Geld mehr hat. Das ist eigentlich schon alles.

Wenn man dann noch die Reisewarnungen des AA beachtet und sich um die erforderlichen Impfungen kümmert, hat man doch schon allerhand getan.

Wenn man von Prag aus losmarschiert, hat man alle Zeit der Welt Erfahrungen zu sammeln bis man an der pakistanischen Grenze steht. Dass man mangels Visum irgendein Land umgehen muss oder sein Ziel vielleicht auch nicht erreicht, weil sich irgendwelche Probleme auftun - was macht das schon?

Kommentar

• Erny
      Gesperrt
      Alter Hase
      • 05.05.2005
      • 2763

• Meine Reisen

Solange ein 17 jähriger in unseem Kulturkreis alleine fährt, sehe ich da eigentlich kein Problem. Wenn die Eltern bescheid wissen werden sie besonders darauf achten, dass sie ständig erreichbar sind. Ist ja mit Handy kein Problem.

Dann nimmt man ein Schreiben der Eltern mit, in denen sie bestätigen, dass Sohn oder Tochter sich von dann bis dann, in der Gegend von dort bis dort alleine Aufhalten können. Zur Not kann die Polizei, die dich aufgegriffen hat, bei deinen Eltern anrufen.

Es ist sicher auch immer eine Sache wo man sich aufhält. Bei einer Fahrradtour durch Holland, oder Wanderung durch Irland, Schottland, Schweden, usw. dürfte jeder Ordnungshüter es wohl völlig als normal betrachten, wenn ein 17 jahriger alleine unterwegs ist. War zumindest vor 35 Jahren so, und damals war es nicht so garantiert, dass man die Eltern, sollte doch etwas gewesen sein, sofort an ein Telefon bekam.

Solllte man dich aber in irgendeiner Drogenhöhle in Marseille oder ähnliches aufgreifen, dürfte es anders aussehen. Genauso übrigens, sollte man dich mit 17 Jahren, alleine nur mit einer Pulka, quer durch die Antarktis, erwischen. Wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, wie groß die Polizeidichte dort ist.

Gruss

Erny

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Jurisxitsch wurde die Frage ja in den Niederlanden mit dem Fall Laura Dekker betrachtet, ich gehe davon aus, daß in Deutschland ähnliche Regelungen greifen.

Kommentar

• Nummer1994
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 14.04.2011
          • 45
          • Privat

• Meine Reisen

Was meint Ihr sind die Leute zu einem 17/18 Jährigen auch noch so gastfreundlich wie zu einem 30 Jährigen ?

Vieleicht haben die keine lusten auf so junge Leute, oder sie sind sogar noch freundlicher, was meint Ihr ?

PS: Mal wieder super antworten hier !!!

Kommentar

• LihofDirk
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13727
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nummer1994 Beitrag anzeigen
            Was meint Ihr sind die Leute zu einem 17/18 Jährigen auch noch so gastfreundlich wie zu einem 30 Jährigen ?

Vieleicht haben die keine lusten auf so junge Leute, oder sie sind sogar noch freundlicher, was meint Ihr ?

Aus eigener Erfahrung in Mittel- und Nordeuropa auf jeden Fall, leichte Anfälle von übertriebener Bemutterung muß man abwehren ...

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
              • 02.04.2011
              • 451
              • Privat

• Meine Reisen

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass er gar NICHT losgehen sollte. Der Vergleich mit den 50jährigen sollte vielmehr verdeutlichen, dass er mit 17 nicht mehr und nicht weniger falsch machen würde, wenn er losgeht, als wenn er es mit gleichen Kenntnisstand mit 50 macht.

Abhängig ist es meiner Meinung nach eben nur davon, welche Vorerfahrung man hat, nicht vom biologischen Alter. Klar handelt es sich um keine Extremtour, aber ich bleibe der Meinung, dass das Wälzen von Outdoorkatalogen und Ratgebern allein nicht ausreicht, bevor ich eine Tour von Tschechien bis Indien plane. Ich finde, man sollte sich selbst und seine Leistungsfähigkeit einschätzen können, seine Ausrüstung kennen und größtenteils schon einmal benutzt haben. Meinetwegen im Stadtwald.

Da ich (und aus diesem Faden auch niemand anderes) nicht wissen kann, welche Vorerfahrung der Themenstarter hat, finde ich die Frage recht sinnvoll. Sollte er erste Erfahrungen haben, kann er von mir aus sofort losgehen. Jemand ohne Hintergrundkenntnisse loszuschicken, halte ich auch im Sinne des Forums für verantwortungslos.

Denn alleine mit blutigen Blasen (Schuhe nicht eingelaufen) und gerissenen Rucksackgurt (achso, Nähzeug wäre ja toll) irgendwo in der bulgarischen Pampa... Da muss man sich selbst genug helfen können, Mama und Visacard helfen da nicht hin. Aber OSD hat gesagt, ich soll einfach losgehen...

(Es gibt natürlich auch genug ältere, die hier aufgeschmissen wären!)

Lieber nummer1994,

wenn du dir die Reise zutraust, den gepackten Rucksack schon mal durch die heimatliche Landschaft geschleppt hast, Grundlagen wie Nähen oder so beherrscht, dich vorbereitet fühlst, dann wünsche ich dir eine wunderschöne Reise. Grundsätzlich spricht absolut nichts dagegen. Ich finde es gut, dass du dich hier vorher informierst.

LG maltespalte
              Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4893
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Blasen an den Füßen in Bulgarien ein nicht zu überwindendes Problem darstellen, sollte man vielleicht wirklich lieber zu Hause bleiben.

Je jünger man ist, desto risikofreudiger. Da muss man ein bißchen vorsichtig sein. Während man älter mehr Mühen hat, über die vielen Bedenken hinwegzukommen.

Kommentar

• loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

• Meine Reisen

Grundlegende Kenntnisse in erster Hilfe könnten auch nicht schaden: Verbände anlegen (können die wenigsten richtig), improvisiertes Schienen, evtl vernähen sind Kenntnisse die man je nach Abgeschiedenheit mehr oder weniger gebrauchen kann.

Ansonsten muss ich Maltespalte absolut zustimmen. Damit ist von meiner Seite alles gesagt.

Kommentar

• Nummer1994
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 14.04.2011
                    • 45
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen tollen Beiträge. Ich werde bei meinem Ziel bleiben, mit 18 Jahren nach Indien reisen. Dafür habe ich alle Zeit der Welt !!! Habe keine lusten nach der Ausbildung sofort arbeiten zugehen. Also könnte die Reise theoretisch auch 5 Jahre dauern Aber ich denke mit 6 - 15 Monaten komme ich sehr gut zurecht.

Ich habe nur ein paar bedenken. Ich frage mich wie die Einheimischen auf einen 18 Jährigen reagieren. Nehmen die mich überhaubt für voll ?? Die meisten hier sind ja schon um jahre älter, und brauchen sich darum keine Sorgen mehr machen ...

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe nur ein paar bedenken. Ich frage mich wie die Einheimischen auf einen 18 Jährigen reagieren. Nehmen die mich überhaubt für voll ?? Die meisten hier sind ja schon um jahre älter, und brauchen sich darum keine Sorgen mehr machen ...
                      Sorry, aber glaubst du, die 'Einheimischen' haben noch nie einen 18jährigen gesehen?
                      Es soll in all den Ländern, durch die du durch willst, durchaus auch Kinder und Jugendliche geben, hab ich mal gehört
                      Und wenn du erst mal ein paar Km von zu Hause weg bist, dann sieht man ja auch, dass es dir mit deinem Vorhaben ernst ist.
                      Wasmich jetzt aber noch interessieren würde: Hast du nun Erfahrung mit (Langstrecken-)Wandern, oder nicht.
                      Ich meine damit nicht zwingend wxotische Länder, aber bist du schonmal eine längere Strecke mit Gepäck gewandert, mehrere Tage am Stück?
                      Falls nicht, würde ich das unbedingt noch machen, z.B. jetz über Ostern.

Grüße,
                      Rana

Kommentar

• LihofDirk
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13727
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen tollen Beiträge. Ich werde bei meinem Ziel bleiben, mit 18 Jahren nach Indien reisen. Dafür habe ich alle Zeit der Welt !!! Habe keine lusten nach der Ausbildung sofort arbeiten zugehen. Also könnte die Reise theoretisch auch 5 Jahre dauern Aber ich denke mit 6 - 15 Monaten komme ich sehr gut zurecht.

Sei Du selber, dann nimmt man Dich ernst. Auch mit 16 wurde ich ernst genommen, ich habe aber auch nicht mit meinem Alter hausiert, und wurde älter geschätzt (weil selbständig). Und so wie wir uns schwer tun, Asiaten im Alter einzuschätzen geht es auch anderst herum. Und aus der Tatsache, daß Du alleine reist wird schon geschlossen werden, daß Du reif bist. Also einfach selbstbewußt, dann geit dat schun.

Kommentar

• Nummer1994
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 14.04.2011
                          • 45
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                          Wasmich jetzt aber noch interessieren würde: Hast du nun Erfahrung mit (Langstrecken-)Wandern, oder nicht.
                          Ich meine damit nicht zwingend wxotische Länder, aber bist du schonmal eine längere Strecke mit Gepäck gewandert, mehrere Tage am Stück?
                          Falls nicht, würde ich das unbedingt noch machen, z.B. jetz über Ostern.

Grüße,
                          Rana
                          Habe schon auf der ersten Seite gepostet, was ich an Erfahrungen vorzuweisen habe.
                          Eine Rucksack Tour in dem Sinne habe ich noch nicht gemacht. Nur 4 Tage mit der Familie durch Österreich mit dem Wohnmobil.

LG

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

• Meine Reisen

Habe schon auf der ersten Seite gepostet, was ich an Erfahrungen vorzuweisen habe.
                            Eine Rucksack Tour in dem Sinne habe ich noch nicht gemacht. Nur 4 Tage mit der Familie durch Österreich mit dem Wohnmobil.

LG
                            Na, dann raus mit dir!
                            Soll nicht böse klingen, aber momentan scheint es mir, als solle deine 'erste' Wandertour gleich bis nach Indien gehen - und das finde ich etwas naiv.
                            Mach doch erstmal eine Tour über mehere Tage hier in D, um zu sehen, ob dir das Wandern mit Gepäck, jede Nacht woanders etc überhaupt liegt... die Ausrüstung scheinst du ja schon mehr oder minder zusammen zu haben.

Gruß,
                            Rana

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
                              • 24.02.2011
                              • 565
                              • Privat

• Meine Reisen

hallo,
                              mit 16 haben mich meine Eltern das erste mal allein aus Europa in richtung Asien heraus gelassen, davor war ich mit 14+15 in England und Skandinavien. Ist aber schon 40+ Jahre her. Heute gehen Brücken über den Bosporus und weiter gehts über zum Teil hochmoderne Straßen.
                              Politisch hat sich enorm was geändert, Iran oder Afghanistan wird nicht mehr so unproblematisch sein. Indien ist einfach "nur" schön.
                              Richtigen Ärger hatte ich damals keinen, ein paar Verhaltensregeln für die jeweiligen Länder und Religionen gehörten aber zur Vorbereitung.
                              Gute Reise
                              http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Nummer1994
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 14.04.2011
                                • 45
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                Na, dann raus mit dir!
                                Soll nicht böse klingen, aber momentan scheint es mir, als solle deine 'erste' Wandertour gleich bis nach Indien gehen - und das finde ich etwas naiv.

Gruß,
                                Rana
                                Schau dir mal diese beiden Jungs an, sind auch erst um die 20 Jahre alt, und haben es auch geschafft. War auch Ihre erste lange Reise.
                                http://www.zufussnachindien.de/zufussnachindien.htm

Ausserdem suche ich ja eine Herausforderung. Ein Wochenende in Deutschland ist jetzt nicht das, was ich mir so vorstelle.
                                Natürlich werde ich ein Wochenende rausgehen, um meine Ausrüstung zutesten, die jetzt fast vollständig ist.
                                Irgendwann muss man ja auch mal anfangen

LG

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
                                  • 02.04.2011
                                  • 451
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mindestens einer von den beiden jungen Männern aus deinem Beispiel ist aber schon einmal den Jakobsweg gepilgert...

Versteh es bitte richtig, wir versuchen zu einer realistischen Einschätzung zu kommen, nicht dich abzuhalten.
                                  Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• alter Schwede
                                    Erfahren
                                    • 26.09.2007
                                    • 223

• Meine Reisen

Respekt, junger Bursche - mach das. Schau Dir die Welt an und sammle Erfahrungen fürs Leben. Im Gegensatz zu Deinen Altersgenossen, was ham sie denn für Perspekiven? Du weist schon welche Kategorie ich meine.
                                    ......zu einem 17/18 jährigen gastfreundlich? - würde mal sagen, das kommt immer auf Dich an. Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück, oder?
                                    Hab mal vor Jahren ebenfalls einen 17 jährigen verirrten Abenteurer, total erschöpft, ausgehungert und durchnässt aufgelesen und wieder aufgepeppelt.
                                    Er dankt es mir heute noch. Auch das gibts.
                                    Und denk dran, melde Dich immer wieder bei Deinen Eltern. Sie warten auf Dich.
                                    Ich weiss wovon ich spreche.

Alles Gute für Dich und komm wieder gut nach Hause.

Gruß

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei deinem Indien-Vorbild nicht vergessen, dass die zu zweit sind. Das ist ein ziemlicher Unterschied, die langweilen sich dann nicht so schnell am einsamen Strand oder unterwegs am Straßenrand (irgendwie sieht man sie oft am Straßenrand laufen) und können zusammen Entscheidungen treffen bzw. was der eine nicht weiß, weiß vielleicht der andere. Insofern sollte man diesen Sommer vielleicht doch mal nutzen und 1-2 Wochen alleine losziehen - ist das dein Ding?

Kommentar

• Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4893
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mit 18 erstmalig ostwärts. Da waren viele meines Alters unterwegs. Ich fand mich selber übrigens völlig erwachsen und hätte mir solche Gedanken überhaupt nicht gemacht. Es war meine erste Reise dieser Art. Bis dahin gab es nur Campingtouren mit der Familie.

Richtung Osten muss man bedenken, dass man dort sehr viel früher als erwachsen gilt. In den Basaren arbeiten die 12jährigen schon vollwertig.

Falls dir das dauerhafte Langstreckenwandern vergeht, fährst du halt Bus. Ich kann irgendwie nicht erkennen, wo das Problem ist.

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                          ob jemand mit 16 schon unterwegs sein kann oder eher doch besser mit 18, ist sehr personenspezifisch. Manche würde ich mit 40 noch nicht zutrauen, dass sie alleine zurecht kommen.

Der einzige wirkliche Knackpunkt liegt in der gesetzlichen Lage. Mit 18 biste zumindest hier volljährig und wirst somit weniger Probleme wegen Berechtigungen bekommen.

Ansonsten: viel Spass.
                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                          X