Als Jugendlicher reisen ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nummer1994
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2011
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

Als Jugendlicher reisen ???

Ich habe jetzt mal eine spezielle Frage. Ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass es Jugendliche gab, die mit 17 Jahren schon um die Welt gezogen sind.
    Mit Rucksack, Zelt, Schlafsack und Geld.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1:
    Glaubt Ihr meine Möglichkeiten im Ausland wären aufgrund meines Alters (17) erheblich eingeschränkt (man kann kein Zimmer mieten, kommt an der Grenze nicht durch?, wie ist das denn in Asien?) Bekommt man überhaubt ein Visum als Jugendlicher ausgestellt ?

2:
    Welche Nachteile hat man als 17 Jähriger, gegenüber eines 20 Jährigen ?

3:
    Mit wie vielen Jahren seit Ihr das erste mal gereist ? Im Ausland ?

LG Tim

• Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Als Jugendlicher reisen ???

Da Du diese Fragen aufgrund deiner zukünftigen Reisevorbereitungen stellst, die du 2012 erst antreten willst, spielt es keine Rolle ob Du 17 Jahre alt bist, denn dann bist du ja 18und damit volljährig. Ich hoffe doch, das Du bis dahin deine Ausbildung abgeschlossen hast.
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

Kommentar

• loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

• Meine Reisen

Man sollte vlt etwas unterscheiden. Eine Reise innerhalb Europas ist als 17-Jähriger allemal sicherer und machbarer als eine Reise durch Afrika, Südamerika oder Asien.

Alter allein ist sicher kein gutes Kriterium, ich kann mir jedoch vorstellen dass dies schonmal ausgenutzt wird. Ein "Erwachsener" wirkt in der Regel selbstbewusster als ein "Jugendlicher". Aber wie gesagt: Alter allein...

Ob man sich andere 17-Jährige unbedingt als Vorbild nehmen sollte sei mal dahingestellt. (Ich denke gerade an eine Seglerin)

Wenn dich das Thema interessiert lies dir mal von Mark Pfetzer "Everest - zum Greifen nah" durch. Da sieht man sehr wohl dass Alter allein keine Hürde darstellen muss.
      Das wichtigste Kriterium ist immer noch das Können und Wissen über das was einen auf Tour erwartet. Wenn dies vorhanden ist spricht erstmal nicht viel dagegen in die Weite Welt zu ziehen.

ums konkret zu halten:
      zu Frage 1: ein Zimmer sollte kein Problem darstellen, an der Grenze dürfte es mit den richtigen Papieren eigentlich auch kein Thema sein.

zu Frage 2: in der Regel ist ein 20 Jähriger erfahrener, selbstbewusster, weniger Risikobewusster / defensiver . Eigentlich alles Vorzüge. Aber siehe oben: Alter allein sagt wenig aus.

zu Frage 3: Da du nur nach "Ausland" fragst dürfte dies irgendwann in der Kindheit gewesen sein.
      Falls du abenteuerliche Reisen ins unbekannte Land meinst hätte ich nichts vorzuweisen.

Bevor du nun in 2 Wochen zu einer Weltreise aufbrichst (ohne Nennenswerte Erfahrung ?) würde ich dir doch eher zu einer Reise innerhalb Europas oder eines anderen westlichen Landes raten. Allein eine Solotour durch Deutschland oder irgendwelche Regionen wäre schon sehr lehrreich.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hatte immer eine Anlaufstation so mit um die 20, ein Land für ca. 2-3 Monate ohne jetzt wahnsinnig viel rumzureisen - an deiner Stelle würde ich mir ein paar wwoof-Adressen besorgen, gibt es auch für Europa - dann macht man da auch mal was, lernt die Leute besser kennen und reist nicht nur rum als Tourist - und hat evtl. einen netten Kontakt dann auch für später.
        Ich würde jetzt nicht behaupten, mit 23 reisetechnisch vernünftiger gewesen zu sein als mit 18 - im Gegenteil, eben weil man so ein paar Erfahrungen gesammelt hat, unterwegs mal was anderes kennenlernt, kann man auch übermütiger werden.
        Zuletzt geändert von ; 19.04.2011, 16:43.

Kommentar

• LihofDirk
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13727
          • Privat

• Meine Reisen

zu 3.) Langsam rangetastet, über Radtouren, etc. Dann die Reisen zur Verwandschaft im Ausland waren zumindest von Bahnhof zu Bahnhof über die Fähre auch schon mal Alleinreiseerfahrungen (mit die Eltern beruhigenden Abholern am anderen Ende), irgendwann bin ich dann mit dem Fahrrad und einem Kumpel durch Schottland, da waren wir knapp 16.

Kommentar

• Nummer1994
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 14.04.2011
            • 45
            • Privat

• Meine Reisen

Ich werde auch erst nach meiner Ausbildung starten (Dann werde ich 18 Jahre alt).
            Bin derzeit im letzten Lehrjahr. Nur interessiert es mich einfach ob es auch schon möglich wäre mit 17 Jahren zustarten, vorausgesetzt man kennt sich aus, und ist selbstbewust genug ...

Als Nachteile würden mir jetzt einfallen ...

Man hat weniger Erfahrung in Sachen Menschenkentnisse, Reisen und Sprachen.
            Man ist vieleicht körperlich noch nicht soweit wie ein 20 Jähriger.
            Man hat das Gesetz im Nacken (Welches ich nur nicht kenne, daher auch die Frage).

Vorteile ...

Man sammelt schon früh Erfahrung.

Vieleicht fallen euch ja noch welche ein ...
            LG Tim

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Erfahrung kommt mit dem Reisen, ob jetzt 17 oder 18 ist relativ schnuppe? Du kommst in diverse Discos nicht rein, kannst kein Auto mieten, das fällt mir ein. Es ist die erste lange Reise, da scheint es mir relativ egal, ob nun mit 17 oder 18 oder 25 - Fehler wird man wohl begehen, gewöhnlich sind es glimpfliche.
              Vorteil: die Hilfsbereitschaft anderer ist evtl. noch größer - wenn denn was schiefging

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4893
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde meinen, dass die Lebenserfahrung eines 17- und eines 18jährigen sich nicht so fürchterlich unterscheidet. Ich habe meine ersten Afrika- und Asienreisen mit 18 gemacht. Man lernt dann schnell dazu.

Bei grenzüberschreitenden Reisen Minderjähriger müsste man ein entsprechendes Papier der Eltern mitführen, dass die das erlauben. Bei uns rief mal die Polizei aus der Schweiz an, weil man sich dort fragte, ob wir wohl mit der Schweizreise unseres 17jährigen Sohnes einverstanden waren.

Kommentar

• Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

• Meine Reisen

In Asien sind die Vorschriften je nach Land sowieso sehr verschieden (Visumspflicht mit Antraegen zuhause fuer China, Indien, Russland aber nicht fuer Japan...). Da gibt es keine einfache Antwort. Fuer einzelne Laender kann man natuerlich etwas herausfinden.

Lebenserfahrung sammelt man sein Leben lang, da macht der Unterschied zwischen 17 und 20 weniger aus als der Unterschied von einem Menschen zum naechsten. Mit dem Alter lernt man und ich vermute, dass die nicht aufhoert.
                  Je suis Charlie

Kommentar

• Herma
                    Anfänger im Forum
                    • 16.01.2011
                    • 28
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte als Jugendliche leider keine Möglichkeit zu reisen, was schade ist.
                    Sicherlich kann man als junger Mensch reisen. Allerdings fehlt dann manchmal die Erfahrung, vielleicht ist es dann gut, nicht allein zu sein. Dann kann man sich absprechen, von der Erfahrung der anderen profitieren und in der Gruppe ist man generell sicherer.
                    Zudem hat man Unterstützung wenn es einem mal nicht so gut geht.......das habe ich schon am eigenen Leib erlebt........ohne Freunde (damals allerdings am Telefon) hätte ich eine längere Tour abgebrochen. Heute bin ich froh, dass sie die richtigen Worte gefunden haben.
                    lg herma

Kommentar

• palmero
                      Erfahren
                      • 05.11.2010
                      • 154
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Alter, ob nun 17 ,18, oder 20
                      ist glaube ich auch nicht wirklich DAS Auschlusskriterium um eine Reise anzutreten, jeder ist halt in den Altersstufen unterschiedlich "Reif" , was etwaige Entscheidungen zu treffen natürlich erleichtert, ist also nicht immer das Alter...
                      Wenn Du dir eine mehrwöchige " Fahrt" zutraust dann ist der
                      erste Schritt schon getan. Fehlt nur noch das Ziel...
                      Ich bin in "jungen Jahren" mehr auf Inseltouren gegangen, kann nicht
                      mal richtig sagen warum, vieleicht gab mir der "begrenzte Raum" etwas mehr
                      Sicherheit... Aber wenn du dir fernere Ziele zutraust warum nicht.
                      Um nicht zuviel "neues" im "Urlaub"/Tripp/Abenteuer auf einmal zu haben, würde ich Dir auch eher was Europäisches empfehlen. Ich finds jedenfalls toll sone Pläne zu haben und genug Anregungen und vorallem Hilfe wirst du hier im Forum garantiert
                      bekommen( einige scheinen ja hier zu Hause zu sein, man,man
                      Gruß und viel Spass
                      Der Kopf ist immer woanders...

Kommentar

• Nummer1994
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 14.04.2011
                        • 45
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die tollen Antworten.

Mein Ziel ist es 2012 (Da bin ich 18. Jahre alt) von Tschechien bis nach Indien zureisen !!! Über den Landweg. Bin nun schon länger am planen, und habe meine Ausrüstung auch schon fast komplett.

Denke schon an fast nichts anderem mehr

Kommentar

• Maltespalte

Erfahren
                          • 02.04.2011
                          • 451
                          • Privat

• Meine Reisen

Nach dem Lesen der Fragestellung, frage ICH MICH als erstes:

Welche Vorerfahrung hast du?

Ein 28jähriger Anfänger ohne große Touren kann Ende Oktober in den Alpen in lebnsgefährliche Situationen kommen. Ein 50jähriger erfahrener Alpinist verschätzt sich in der Wüste mit dem Wasservorrat usw.

Ein 17jähriger Pfadfinder, der sich einen Behelfsunterschlupf bauen kann, bereits Reisen in ein Land unternommen hat, dessen Sprache er nicht kannte und seine Ausrüstung nicht auf der großen Reise das erste Mal benutzt, kann vergleichsweise sehr erfahren sein.

Die Frage daher nochmal: Wo ordnest du dich ein?
                          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

Kommentar

• Gast-Avatar

Es ist doch keine Extremwildnistour, zumindest bis Pakistan oder so.
                            Ich finde, du solltest die Zeit nutzen, um herauszufinden, welche Art des Reisens dir nun zusagt, das klang hier ja schon an - der eine mochte Inseln, ich mochte bzw. mag immer noch meinen festen Platz bei "Einheimischen", der nächste mag es in der Wüste. Willst du viel wandern, brauchst du besagtes Zelt überhaupt, was willst du so anlaufen, willst du nur immer weiter, wie kommst du theoretisch weiter, ist das was für dich, wochenlang unterwegs - in Hostels landet man ja auch schnell in so einer Backpackerszene - wobei ich nicht sicher bin, wie brav das inzwischen alles abläuft, Bus schon gebucht und so, zumindest bis Türkei. Gibt hier einen Bericht von Alan, der bisschen durch Skandinavien getrampt ist, der ist immer mal wieder zurückgekehrt, alles nicht so entfernt, alles nicht so neu und ungewohnt, aber vielleicht zum Einlesen nicht schlecht, 150 Tage ... irgendwas - wobei es wohl letztendlich nicht so verwegen wurde wie angedacht.

Hab ihn gefunden

Kommentar

• Nummer1994
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 14.04.2011
                              • 45
                              • Privat

• Meine Reisen

Mit 15 Jahren war ich für 3 Wochen mit 2 Freunden in Spanien, einfacher Jugend Urlaub.
                              Ansonsten mit der Familie Urlaub in Spanien, Tunesien und Estland gemacht.
                              Als ich noch jünger war (ca. 10 Jahre) waren wir fast jedes Wochenende campen / zelten ...

Ansonsten habe ich eigendlich nicht viel Vorzuweisen.
                              An Sprachen behersche ich neben deutsch und englisch, Grundkentnisse in spanisch.

Würde also sagen, dass ich Anfänger - Fortgeschrittener bin ...

Kommentar

• Camper31
                                Gerne im Forum
                                • 02.02.2010
                                • 79
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe ähnliche Ambitionen. Meine Eltern haben mich schon mit 14 alleine losziehen lassen- mit Einverständniserklärung, damit ich auf Campingplätzen unterkommen konnte. Nebenbei auch die Schweizer Grenze habe ich bisher öfters alleine überquert ;D Und bei mir meckert niemand, wenn ich mich mit der Zeit verschätzt habe und nachts mit Kopflampe duch den Wald stapfe. Nur das Handy muss an sein... und wenn ich am Wochenende nachts mal das Bedürfnis habe, unter dem Sternenhimmel zu biwakieren, lege ich einen Zettel hin...
                                Was meine Eltern allerdings konsequent einfordern sind Kurse, in denen ich das ganze technische Zeug für die Berge lerne. Da nehme ich auch gerne Teil.

Wie gesagt, es kommt einfach auf die Erfahrung an. Auf Kenntnisse anderer Kulturen, Sprachkenntnisse evtl. auch. Keine Ahnung, was für Gebiete du durchquere willst, ob die Probleme eher bei den Menschen liegen, die du triffst oder ob die Wildnis die einzige "Gefahr" ist.
                                "Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir ein paar Eier hätten."
                                Ein "Freund" von Jon Krakauer, auf dem Mooses Tooth, Alaska

Kommentar

• Nummer1994
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.04.2011
                                  • 45
                                  • Privat

• Meine Reisen

http://www.zufussnachindien.de/zufussnachindien.htm

Genau das gleiche habe ich eigendlich vor. Der Weg ist das Ziel.
                                  Ich möchte die Länder, Kulturen und Menschen kennen lernen. Mir die Sehenswürdigkeiten anschauen. Auch mal am Schwarzen Meer liegen und entspannen ...

Kommentar

• Nummer1994
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.04.2011
                                    • 45
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Camper31 Beitrag anzeigen
                                    Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe ähnliche Ambitionen. Meine Eltern haben mich schon mit 14 alleine losziehen lassen- mit Einverständniserklärung, damit ich auf Campingplätzen unterkommen konnte. Nebenbei auch die Schweizer Grenze habe ich bisher öfters alleine überquert ;D Und bei mir meckert niemand, wenn ich mich mit der Zeit verschätzt habe und nachts mit Kopflampe duch den Wald stapfe. Nur das Handy muss an sein... und wenn ich am Wochenende nachts mal das Bedürfnis habe, unter dem Sternenhimmel zu biwakieren, lege ich einen Zettel hin...
                                    Was meine Eltern allerdings konsequent einfordern sind Kurse, in denen ich das ganze technische Zeug für die Berge lerne. Da nehme ich auch gerne Teil.
                                    Da kann ich nur eines zusagen !!!
                                    RESPEKT !!!

Meine Eltern würden mir das glaube nicht erlauben, was hast du denn schon so für Touren gemacht, Erfahrungen gesammelt ? Bist du eher in den Bergen oder in Wäldern unterwegs ??

LG

Kommentar

• loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Camper31 Beitrag anzeigen
                                      Nur das Handy muss an sein... und wenn ich am Wochenende nachts mal das Bedürfnis habe, unter dem Sternenhimmel zu biwakieren, lege ich einen Zettel hin...

Wie gesagt, es kommt einfach auf die Erfahrung an. Auf Kenntnisse anderer Kulturen, Sprachkenntnisse evtl. auch. Keine Ahnung, was für Gebiete du durchquere willst, ob die Probleme eher bei den Menschen liegen, die du triffst oder ob die Wildnis die einzige "Gefahr" ist.

gute Einstellung. Immer auf den nötigen Kenntnisstand bringen und erstmal langsam Erfahrung sammeln bevors ins große Abenteuer geht.
                                      Deshalb auch der Vorschlag erstmal kleinere Touren zu machen -> da merkt man schnell was geht und was nicht, welches Ausrüstungsteil unverzichtbar ist und welches Schrott. Mit diesem Wissen kann man die große Tour auch viel entspannter angehen.

PS: Den drang zu biwakieren kenn ich auch. Stapf dann schonmal nachts auf den Staufen (nahegelegener Berg) und penn dann neben dem Gipfelkreuz.

Kommentar

• Camper31
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.02.2010
                                        • 79
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nummer1994 Beitrag anzeigen
                                        Da kann ich nur eines zusagen !!!
                                        RESPEKT !!!

Meine Eltern würden mir das glaube nicht erlauben, was hast du denn schon so für Touren gemacht, Erfahrungen gesammelt ? Bist du eher in den Bergen oder in Wäldern unterwegs ??

LG
                                        Also da ich in NRW lebe, bin eher im Teutoburger Wald unterwegs, das kann man schlecht "Berge" nennen.
                                        Doch ich war auch schon im Schwarzwald und im Rothaargebirge auf Wanderschaft. Sommerferien sind seit 3 Jahren dann immer Alpenzeit. Da ist es dann aber immer eine Gruppe, ich denke als 16-jähriger sollte man sich nicht alleine über die Firngrenze wagen...
                                        "Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir ein paar Eier hätten."
                                        Ein "Freund" von Jon Krakauer, auf dem Mooses Tooth, Alaska

Kommentar

Lädt...
                                        X