Solotouren - Argumente gegen besorgte Freunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Solotouren - Argumente gegen besorgte Freunde

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
    Route und Zwischenziele bekanntgeben ist gut, aber auf keinen Fall solltest du versprechen, dass du dich jeden Abend meldest. Wenn dann einmal der Akku leer ist oder doch kein Netz vorhanden...
    Genau! Mein Senior war letztes Jahr ganz nervös, weil mein Bruder und ich mich vier Tage nicht gemeldet haben. Man hat halt in der H´vidda nicht überall Netz, das ist man in Deutschland schon gar nicht mehr gewohnt.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12527
      • Privat

• Meine Reisen

Dreh den Spieß doch einfach mal um und lass dir von ihnen erklären, was dir schlimmes auf Tour zustoßen könnte.
      ...und zerpflück dann ihre Fantasiegebilde.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Dreamcatcher
        Erfahren
        • 20.12.2010
        • 193
        • Privat

• Meine Reisen

Dreh den Spieß doch einfach mal um und lass dir von ihnen erklären, was dir schlimmes auf Tour zustoßen könnte.
        ...und zerpflück dann ihre Fantasiegebilde.
        Das hat bei mir letztes Jahr auch geholfen, sie zufragen was sie besorgt und dann zu erklären wie hypotetisch die einwände sind.
        "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab sie einfach jammern lassen. Irgendwann beruhigt sich dass von selbst.

Kommentar

• THD
            Dauerbesucher
            • 02.08.2010
            • 538
            • Privat

• Meine Reisen

ich hab meine Eltern auch direkt gezeigt, wie gut ich vorbereitet bin, also zum Training mitgenommen, dass sie sehen, dass ich meine Sachen beherrsche... wie man das jetzt auf eine Tour in Deutschland beziehen kann, müsste man sich noch überlegen...
            Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
              • 07.03.2010
              • 993
              • Privat

• Meine Reisen

Da gibt's ja nichts was man zeigen kann oder riesig können muss. Laufen hab ich als Kleinkind schon gelernt, den Markierungen auf den Bäumen hätte ich vor 10 Jahren folgen können, Karte lesen etwas später, und Kocher und Zelt bedien ich seit Jahren auf Zeltlagern etc.
              Die Bedenken sagen lassen und als irrational entlarven werde ich mal noch probieren.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44740
                • Privat

• Meine Reisen

Würde ich auch so machen: Bedenkenbereich einkreisen.
                Ist es das Laufen tagsüber, oder das Übernachten, etc. und was daran genau.

Und wirklich nicht versprechen, Dich jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit zu melden. Wenn man sich dann mal nicht daran halten kann, warum auch immer, ist der Hupfauf vorprogrammiert, und das muss ja nicht sein.

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12527
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                  Die Bedenken sagen lassen und als irrational entlarven werde ich mal noch probieren.
                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Und wirklich nicht versprechen, Dich jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit zu melden. Wenn man sich dann mal nicht daran halten kann, warum auch immer, ist der Hupfauf vorprogrammiert, und das muss ja nicht sein.
                  Wenn Ziel deiner Reise der ist, mal ein paar Tage ohne Umfeld zu verbringen und abschalten zu können, dann halte ich's auch für Vernünftig, wenn du vorher klärst, dass du dich nicht jeden Tag rührst.
                  Sonst wäre dass am Ende alles für die Katz.

Wenn du damit kein Prob hast, isses aber sicher auch besser, wenn du klar machst, dass tägliche Meldungen ein "kann" sind. Und kein "muss". Spart wohl auf beiden Seiten Stress.

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4894
                    • Privat

• Meine Reisen

Wo genau sehen sie denn das Problem? Hast du bisher nur am Computer gesessen und möchtest von jetzt auf gleich auf eine lange Wanderung? Oder weißt du nie, wo du deine Sachen hast und sie fürchten, dass du nachts deinen Schlafsack verlierst und erfrierst?

Ganz so grundlos, wie das Kindern manchmal scheint, machen sich Eltern selten Sorgen. Meist hat das eine Historie.

Kommentar

• Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

• Meine Reisen

Mach mal - theoretisch - Nägel mit Köpfen: Hab ich das jetzt richtig verstanden, du würdest losziehen, wenns nur um deine Eltern ginge? Also "liegt" es ander Freundin?
                      Ist das eine "Freundin" oder eine "IchhabmirschonmalüberlegtzuheiratenFreundin"?

Weil ganz krass gesagt: Ich hab früher immer den Fehler gemacht immer was zu tun, oder nicht zu tun weil ich nen Freund hatte, der war dann weg und ich hab erkannt, dass ich nie das gemacht habe was ICH wollte. Nur mal so als Denksanstoß...

Kommentar

• Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12527
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe doch mal, es ist möglich so eine Tour zu machen und die Frau auch zu behalten.

Wenn nicht, dann gibts wohl ein größeres Problem. Aber nicht auf Tour

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                          • 07.03.2010
                          • 993
                          • Privat

• Meine Reisen

Heiraten steht vor dem Studienabschluss (so in 3-5Jahren) nicht an, aber 2 1/2 Jahre sind schon ne ernste Beziehung würde ich sagen. Ich bin aber der Typ der Streß mit wem auch immer lieber aus dem Weg geht, als die unbedingte Konfrontation zu suchen. Deshalb frag ich hier ja nochmal nach, bevor ich wenn das Wetter wieder schön wird (hoffentlich nächste Woche), losgeh.

Kommentar

• Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4894
                            • Privat

• Meine Reisen

Ach so. Die Freundin. Das kenne ich von meinen Kindern auch. Obwohl es da eher um Auslandsaufenthalte ging.

In einer guten Beziehung stärkt und unterstützt man sich gegenseitig. Sie ist durch Trennungen nicht gefährdet. Sobald man sich gegenseitig behindert, tut sie nicht mehr gut.

Kommentar

• Klappstuhl
                              Alter Hase
                              • 25.01.2009
                              • 4235
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                              Sobald man sich gegenseitig behindert, tut sie nicht mehr gut.
                              Jawoll

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                                • 13.07.2003
                                • 1253
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kann ich nicht so gut wie ihr zwischen den Zeilen lesen, aber ich glaube, dass es Thomas eigentlich nur darum geht, Argumente zu sammeln um seine Freundin zu beruhigen. Dabei ist doch vollkommen unerheblich, wie lange man bereits zusammen ist. Es ist seine erste Solotour und somit auch die erste für Eltern und Freundin – und es ist nicht verwerflich, dass sie sich Sorgen machen, das etwas passiert, er sich verletzt etc. und ihm niemand direkt helfen kann.

Die Zivilisationsnähe in den Vordergrund rücken, das kann deutlich helfen. Und natürlich wieder heil zurückkommen, dann ist es das nächste Mal einfacher

1997 bin ich mit einer Freundin zwei Wochen durchs Karwendel gewandert. Damals waren Handys noch nicht wirklich verbreitet und ich habe über ein Jahr meine Eltern belatschern und auf meinen 16. Geburtstag warten müssen, bis ich die Erlaubnis hatte (das war mir wichtig). Wir kamen heil zurück (trotz 20 kg-Rucksäcken) und meine Eltern trauten mir plötzlich deutlich mehr zu - aber Sorgen machen sie sich natürlich auch heute noch.
                                Zuletzt geändert von Gwenny; 27.02.2011, 19:04.
                                "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Erny
                                  Gesperrt
                                  Alter Hase
                                  • 05.05.2005
                                  • 2763

• Meine Reisen

Wau, kann das sein dass Eltern heutzutage absolut veweichlicht sind?

Solotour in D, mit 20 Jahren. Wau.

Vor 30 Jahren wusste niemand wie "Handy" geschrieben wird, geschweige was das ist. Und selbst Autotelefone kannte man höchstens aus der amerikansichen Serie Spenser. Damals fuhren Kids mit Interrail durch ganz Europa, waren wochenlang für die Familie nicht zu erreichen. Kam kein Polizei- oder anderer Notruf, ging man zu Hause davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Man verstand zwar auch nicht warum Sohnemann unbedingt nach Schottland, Irland oder Skandinavien wollte, ohne feste Unterkunft und ohne warme Dusche, war aber der Auffassung, dass er selbst Schuld hatte, wenn er sich so etwas antun wollte, und war froh, Potkarten wurden na klar trotz vieler Versprechen nicht geschrieben, wenn er nach drei oder vier Wochen wieder heil, leicht duftend, vor der Tür stand.

Heutzutage scheint man schon in Lebensgefahr zu geraten wenn man 5 Minuten vom Handy entfernt ist.

Gruss

Erny

Kommentar

• Scrat79
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 11.07.2008
                                    • 12527
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bin mir sicher, dass es vor 30 Jahren auch schon so war.
                                    Zumindest vor 20 Jahren.
                                    Damals musste man allerdings keine Handys bemühen, sondern Münzen in so komischen gelben Zellen deponieren. Damals, als Telefonbücher noch 5 kg wogen und nicht Bestandteil des Geräts in der Hosentasche waren.

Und damals wie heute gab es Eltern die sich mehr oder weniger stark gesorgt haben.

Kommentar

• Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
                                      Vielleicht kann ich nicht so gut wie ihr zwischen den Zeilen lesen, aber ich glaube, dass es Thomas eigentlich nur darum geht, Argumente zu sammeln um seine Freundin zu beruhigen. Dabei ist doch vollkommen unerheblich, wie lange man bereits zusammen ist. Es ist seine erste Solotour und somit auch die erste für Eltern und Freundin – und es ist nicht verwerflich, dass sie sich Sorgen machen, das etwas passiert, er sich verletzt etc. und ihm niemand direkt helfen kann.
                                      Die Zivilisationsnähe in den Vordergrund rücken, das kann deutlich helfen.
                                      Also für mich hörte es sich schon so an als wären es "auffällig" viele "unnütze Sorgen". Bitte um Korrektur falls ich falsch liege...
                                      Also schon so in der Art elterliche "Ausreden"-Sorgen; ich finde bei einem 20Jährigen gesunden jungen Mann muß man sich eher sorgen ob er nicht an Drogen hängen bleibt, keinen Job bekommt, von Kredithaien gefressen wird, als dass er einen Herzinfarkt bekommt (obwohl es das ja gibt, aber wie hoch stehen da die Chancen?).

Und das mit der Freundin find ich schon wichtig. Wer weiß, wenn sie halt nur ne "Freundin" ist, dann geht das ein Jahr und irgendwann kommt die Nächste. Dann braucht er sich nicht um sie kümmern, sondern losstapfen.
                                      Wenn es aber jetzt doch etwas fester ist, ist es schwieriger und man investiert mehr und sollte sich schon auch Gedanken machen und miteinander sprechen und abwägen.
                                      Jedoch bin ich auch hier der Meinung, da er sich nun nicht im Brasilianischen Dschungel, nur mit einer Boxershort und einer Machete bewaffnet, absetzen läßt, sollte er es machen.
                                      Man sollte da nicht drauf verzichten finde ich, das kann man dann machen wenn Familie und Kinder da sind (und selbst dann eigentlich nicht, aber das ist ein anderes Thema)...

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44740
                                        • Privat

• Meine Reisen

Eben, sollen die Jungen doch wandern gehen, dann sind sie wenigstens von der Straße weg

Aber mal ernsthaft: Wenn Ihr schon mal zusammen unterwegs wart, trägt doch diese Erfahrung dazu bei, dass man abschätzen kann, ob man sich nun Sorgen machen muss oder nicht?
                                        Zuletzt geändert von lina; 27.02.2011, 19:21.

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                                          • 13.07.2003
                                          • 1253
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                                          Also für mich hörte es sich schon so an als wären es "auffällig" viele "unnütze Sorgen". Bitte um Korrektur falls ich falsch liege...
                                          Klar, wenn man schon von Kindheit an durch Wiesen und Wälder streift, vielleicht bei den Pfadfindern war und die Eltern, als sie noch jung waren, selbst mit dem Rucksack durch die Lande zogen, dann sind deren Sorgen sicherlich geringer. Ich stelle jetzt keine Vermutungen an, aber wie Scrat schon schrub: Es gibt solche und solche.

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                                          ... ich finde bei einem 20Jährigen gesunden jungen Mann muß man sich eher sorgen ob er nicht an Drogen hängen bleibt, keinen Job bekommt, von Kredithaien gefressen wird, als dass er einen Herzinfarkt bekommt (obwohl es das ja gibt, aber wie hoch stehen da die Chancen?).
                                          Das sind alles Alltagsproblemchen, die bleiben natürlich trotzdem. Aber Sohnemann will auf Solotour, das ist eine völlig andere/neue Situation
                                          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

Lädt...
                                          X