CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

    Hallo,
    fast jedes Elektrogerät reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit oder gar Nässe, es sei denn, es ist für Feuchträume gemacht. Das ist der Keramikheizer nicht, und davor wird in der Bedienungsanleitung auch gewarnt. In einem normalen trockenen Baumwollzelt läßt er sich gefahrlos betreiben. Da, wo es reinregnet, würde ich ihn nicht hinstellen.
    Für eine Wohnung dürften 1500 W etwas schwach sein.
    Aber ein besserer Tipp: als Standheizung im Auto morgens prima! 10 Min. vor Abfahrt, der Wagen ist innen warm und alle Scheiben sind abgetaut und frieren nicht gleich wieder zu, wenn man atmet. Letzteres läßt sich kaum vermeiden.
    Ich hatte das mal mit einem normalen Heizlüfter versucht: der fing an, zu qualmen und zu stinken, nachdem der Sauerstoff im Auto schnell verbraucht war. Mit Keramik geht es.
    Im thread weiter oben war zu lesen von qualmenden Holzstümpfen im Baumwollzelt.
    Baumwollzelte benutzt man zumeist auf Campingplätzen, da sie zu schwer sind zum trekking. Da wäre mir dann doch der Keramikheizer lieber.
    Gruß Ditschi
    P.S Tentipi empfiehlt und vertreibt den Origo-Heat-Pal 5100 als alternative Heizquelle in Lavvus.

    Kommentar


    • Lodjur
      Dauerbesucher
      • 04.08.2004
      • 771
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

      Hi, um nochmal auf die Antworten auf mein Post einzugehen. Ja, ist richtig. Aber CO bleibt trotzdem leichter als Luft. Und es steigt auf! Bei Atemschutzlehrgängen und auch in den Lehrwerken der Feuerwehr steht eindeutig das CO z.B bei schadhafter Heizung im Keller durch eine Undichtigkeit in der Decke in die Wohnung darüber und auch weiter hoch eindringen kann. Und das nicht weil der Keller schon vollgelaufen ist. Das passiert bei CO2. Und man benutzt die Faustformel: alles was leichter ist als 29 steigt auf. Im Zelt hat man insofern Pech das man evt. zu nah am Ort der Entstehung liegt. Selbst wenn das CO aufsteigt..was es auch tut..man atmet dann trotzdem genug davon ein. Und eine Exposition mit CO in Luft mit einer Konz. von 0.3 Vol.% führt nach gängiger Lehrmeinung in ca. 3 Minuten zu einer 30-50%tigen Sättigung des Hämoglobins mit CO was eine tiefergehende Bewusstlosigkeit nach sich zieht und wenn einen Niemand aus dem Zelt holt und mit reinem O2 versorgt war es das i.d.R.
      CU Bernd
      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

      Kommentar


      • Angela777
        Gerne im Forum
        • 24.07.2009
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        P.S Tentipi empfiehlt und vertreibt den Origo-Heat-Pal 5100 als alternative Heizquelle in Lavvus.
        Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall mal (ich mag das runde Fässchen ja schon irgendwie, auch wenn er stinkt)! Aber um den Bogen zurück zum Threadthema zu kriegen: Spiritusverbrenner verursacht auch CO2, ich denke immer noch, ein (vernünftig gebauter) Ofen mit Rohr pustet weniger Abgase (egal ob CO oder CO2) direkt ins Zelt...

        Kommentar


        • Lodjur
          Dauerbesucher
          • 04.08.2004
          • 771
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

          Und meine Meinung zu den Keramikheizern.. praktisch aber nat. kein Flair. Aber es kann auf C.Plätzen Stress geben mit Strom einfach ins Zelt legen. Das mögen einige verständlicherweise nicht. Nur die ganz modernen C.Plätze haben Ihre Stromversorgung in den Entnahmeterminals FI gesichert. Das ist dann meisst auf der Abnehmerseite realisiert. Ich nutze für Kurztrips gerade in der Übergangszeit auch gerne mal meinen Anhänger mit Dachzelt. Kein Problem mit dem Untergrund und halt sehr schnell auf und wieder zu und weg. Ich habe in den Hänger eine Steckdose mit FI eingebaut und kann von da aus mit einem kurzen Kabel ins Zelt. Ich nutze einen sehr kleinen Keramikheizer, etwa so gross wie eine Schachtel Zigarren. Der hat einen Thermostaten und schaltet brav ab wenn die eingestellte Temp erreicht ist. Für das Dachzelt reicht das allemal um ein angenehmes Klima zu erreichen. Und die obligatorische Umfallsicherung der Keramikheizer ist im Zelt nat. sehr praktisch.
          CU Bernd
          Nicht nur drüber reden,.... mach es!

          Kommentar


          • Angela777
            Gerne im Forum
            • 24.07.2009
            • 60
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

            @Lodjur: Klingt logisch! Fieses Zeug. Da denke ich erst recht, gegen CO2 (z.B. Spiritusheizung) reicht gute Bodenlüftung, aber CO (Petroleum oder Holzofen) sollte nach Möglichkeit gleich draußen deponiert werden...

            Edit: Mit "fieses Zeug" war natürlich CO gemeint und nicht Keramikheizer - sehe jetzt erst, dass da noch ein Beitrag von dir dazwischengerutscht ist, da liest sich meine Antwort etwas komisch
            Zuletzt geändert von Angela777; 04.01.2011, 20:30.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

              Zitat von Lodjur Beitrag anzeigen
              Und meine Meinung zu den Keramikheizern.. praktisch aber nat. kein Flair. Aber es kann auf C.Plätzen Stress geben mit Strom einfach ins Zelt legen. Das mögen einige verständlicherweise nicht. Nur die ganz modernen C.Plätze haben Ihre Stromversorgung in den Entnahmeterminals FI gesichert. Das ist dann meisst auf der Abnehmerseite realisiert. Ich nutze für Kurztrips gerade in der Übergangszeit auch gerne mal meinen Anhänger mit Dachzelt. Kein Problem mit dem Untergrund und halt sehr schnell auf und wieder zu und weg. Ich habe in den Hänger eine Steckdose mit FI eingebaut und kann von da aus mit einem kurzen Kabel ins Zelt. Ich nutze einen sehr kleinen Keramikheizer, etwa so gross wie eine Schachtel Zigarren. Der hat einen Thermostaten und schaltet brav ab wenn die eingestellte Temp erreicht ist. Für das Dachzelt reicht das allemal um ein angenehmes Klima zu erreichen. Und die obligatorische Umfallsicherung der Keramikheizer ist im Zelt nat. sehr praktisch.
              CU Bernd
              Hallo,

              OT: Anhänger mit Dachzelt finde ich sehr praktisch. Jedenfalls praktischer also Autodachzelt. Habe mich gedanklich mit den Vor-und Nachteilen schon länger beschäftigt, zumal ich schon einen schönen Alu-PKW- Anhänger habe. Stell Dein Modell doch mal in einem thread vor.
              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                OT: Also ich hab auch ein Dachzelt auf meinem Auto - bin grad ebenfalls am überlegen wie ich das Ding am besten beheize - danke für den Tip mit dem Keramik-Heizer Muss ich mal testen.

                Dachzelt auf dem Anhänger ist etwas bequemer als auf dem Dach (v.a. bei Geländewagen) aber da muss man halt ein bisschen weiter hoch krabbeln Auf den Anhänger kommt es erst wenn ich sowiso einen Brauche wenn der Platz ausgeht.

                Auf jeden Fall ist Dachzelt-Camping schon sehr entspannt.

                Liebe Grüße
                Daniel
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar


                • Lodjur
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2004
                  • 771
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                  Hi Ditschi, um nicht noch weiter OT zu werden, das ist ne ziemlich lange Geschichte.
                  Ein Klick auf meine HP bringt die Kurzform zutage. Auf dieser Seite ein Link zur langen Version im Explorermagazin, die den Bau mehr oder weniger Nachbau fähig beschreibt. Der Elektroanschluss ist da aber noch nicht dabei. Das Hängerprojekt bleibt eine ewige Baustelle und mir fällt immer noch was neues ein das ich da dran schrauben kann. Aber der Stromanschluss ist gängige Wohnmobil Technik die man fertig kaufen kann. Wichtig, keine Schukostecker sondern CEE Norm! Das sind Stecker die sehen aus wie die roten Drehstromstecker. Sind aber etwas kleiner und blau.

                  Und um die Kurve zurück zum Thema zu bekommen...mein Zeltofen zieht wie Jeck, die Wahrscheinlichkeit das da CO entsteht ist sicher sehr gering. Aber ich habe nur ein Leben und so brennt der Ofen bei mir nur wenn ich wach in. Bevor ich in die Penntüte krieche lass ich den ausgehen und bereite ihn für den Schnellstart am Morgen vor. Unbewacht brennt der bei mir nie.

                  CU Bernd
                  Zuletzt geändert von Lodjur; 04.01.2011, 23:24.
                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3033
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                    Für wie gefährlich erachtet ihr das Heizen eines Trekking-Zeltes mit einer kleinen (Gas-) Zeltlaterne - länger als nur für ein paar Minuten machbar ? Insbesondere bei den derzeitigen kalten Temperaturen, wo Gas eh "schlecht" brennt (ist das dann schon eine 'unvollständige' Verbrennung?).

                    Kommentar


                    • Michabbb
                      Dauerbesucher
                      • 14.07.2005
                      • 526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                      Hi,
                      jetzt bin ich irgendwie verwirrt.

                      Ich war immer der Meinung, bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht das gefährliche CO. Holzfeuer, Lüften usw. alles klar.

                      Bei der Benutzung von Gas oder Petroleum Lampen/Heizungen entsteht CO2 und Wasser. CO2 ist bei weiten nicht mit CO zu vergleichen und lange nicht so gefährlich. Richtig? CO2 ist "nur" deswegen so gefährlich weil es den Sauerstoff im Körper verdrängt. Aber nicht an sich giftig. Selbst beim Ausatmen haben wir ja schon 4% CO2 drin. Was passiert bei einer höheren Konzentration, kennen wir unter der Bettdecke.
                      Also hier einfach lüften oder für genug Sauerstoff sorgen. Aber das ist in jedem Zelt so, selbst ohne Heizung steigt der CO2 Gehalt an wenn wir nicht für Sauerstoff sorgen.

                      Richtig oder lieg ich hier falsch?

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                        Du hast recht, viel gefährlicher als CO2 ist Kohlenmonoxyd, das bei unvollständiger, schwelender Verbrennung entsteht. Ich würde niemals im Winter eine unten zugeschneite/abgedichtete Lavvu über Nacht weiterbeheizen, ohne das Feuer zu beobachten und regelmäßig für manuelle Lüftung zu sorgen (z.B. Eingang kurz öffnen.) Wenn man durchaus die Nacht über durchheizen will, muss man reihum Feuerwache halten. Den Ofen vollzustopfen und dann wohlmöglich noch die Lüftung runterdrehen, damit es recht lange brennt, und sich dann schlafen legen, halte ich für sehr, sehr leichtsinnig.

                        Wenn der Sauerstoffgehalt sinkt und der CO2-Anteil steigt (durch Verbrennung und Zeltbewohner), steigt auch die Gefahr, das ein sauberer Abbrand zum Schwelbrand wird.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                          Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                          (...) Richtig oder lieg ich hier falsch?
                          Naja, das ist eine Frage der Betrachtung. Wenn man eine Umfrage machen würde zwischen Menschen, die an CO oder CO2 gestorben sind (und natürlich denen, die nicht genau wissen, ob die entscheidende Dosis nun CO oder CO2 war...), würden wahrscheinlich alle sagen, dass Sauerstoff letztendlich besser gewesen wäre.

                          Also: Tödlich kann beides sein. Von CO ist weniger zum Sterben (oder für bleibende Schäden) notwendig. Welches ungesunde Gas Du in welcher Menge und in welcher Situation erzeugst - Da gehen die Meinungen u.U. etwas auseinander.

                          Eine Antwort im Sinne von "Dreieinhalb Stunden mit einem halbschwelenden Lagerfeuer bei 17% Durchlüftung kann man gut überstehen" wird Dir keiner geben wollen. Bei diesem Thema können einfach zu viele Faktoren entscheidend sein (zwischen Leben oder Tod).

                          Wie u.a. Lodjur schon sagte: Das beste ist immer noch, kein Feuer unbeaufsichtigt brennen zu lassen.

                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Angela777
                            Gerne im Forum
                            • 24.07.2009
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                            Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            CO2 ist "nur" deswegen so gefährlich weil es den Sauerstoff im Körper verdrängt. Aber nicht an sich giftig.
                            Nicht ganz - CO2 verdrängt Sauerstoff in der Luft, und wird dann gefährlich wenn nicht genug Sauerstoff da ist (trifft ja auch für Wasser zu...).

                            CO ist derjenige, der Sauerstoff im Körper verdrängt, indem er an den Erys bindet und nicht genug Platz für Sauerstoff freilässt. Und das würde ich durchaus als giftig bezeichnen.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3344
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                              Wenn ich richtig informiert bin, zählt nach GefStoffV CO zu den giftigen Gasen, CO2 dagegen zu den erstickenden Gasen (die 'nur' die Atemluft verdrängen).

                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Fredi
                                Gerne im Forum
                                • 30.11.2007
                                • 71

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                                Ich habe keine Erfahrung mit dem Heizen im Zelt aber hier in Holland wird in vielen Studentenbuden mit Gasöfen geheizt. Die haben da alle son CO-Meter hägen. Kostet nen Appel und nen Ei und kann Leben retten. Kommt hinten ne Batterie rein, wie bei einem Rauchmelder. Ein kleines Modell davon ist sicherlich auch auf Tour nicht verkehrt.

                                Kommentar


                                • Lodjur
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.08.2004
                                  • 771
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                                  Jupp, so ist das richtig. CO2 verhält sich quasi wie Wasser und füllt Senken auf.
                                  Zur Erinnerung..es gab da mal spektakulär tausende Tote als in Afrika ein Vulkansee aüsserst heftig "rülpste" und ungeheure Mengen CO2 austraten die um den See umliegende tieferliegende Gegend überfluteten und die Menschen im Schlaf überraschte. Da hatte niemand eine Chance. Und noch grotesker, ein Jäger sass auf einem Hochstand und war in der Nacht eingeschlafen. Als er am Morgen erwachte lagen viele Viecher aus dem Wald und den umliegenden Feldern Tod herum. Es hatte auch da einen lautlosen CO2 Ausbruch wg. vulkanischen Aktivität im Untergrund gegeben. Anhand der Grösse einiger der toten Tiere konnte man erkennen das da kurzfristig bis in fast 2 Meter Höhe das CO2 gestanden haben musste. Weiss nicht mehr in welchem Land das war aber das ist prinzipiell auch hier in D.land an vielen Stellen möglich.
                                  Aber um nicht zu weit vom Thema weg zu kommen, man muss/sollte der Heizerei im Zelt einfach mit einer gesunden Portion Überlegung und Misstrauen gegenüberstehen. Es gibt da eine Menge bewährtes aber für "Experimente" ist da nicht viel Spielraum.
                                  CU Bernd
                                  Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                  Kommentar


                                  • Michabbb
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.07.2005
                                    • 526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                                    OK,
                                    also mein Welbild ist wieder zurecht gerückt. Danke

                                    CO2 -> nix Luft -> oben schlafen -> lüften
                                    CO -> giftig trotz Luft -> unten schlafen -> viel lüften

                                    Ich hab zum heizen nen kleinen Petroleum Ofen, dewegen die Nachfrage. Den lasse ich nachts auch nicht durch laufen, aber morgens zum Frühstück oder wenn man mal in einer Runde sitz, ganz angenehm.

                                    Kommentar


                                    • changes

                                      Dauerbesucher
                                      • 01.08.2009
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: CO-Gefahr verschiedener Heizarten im Zelt

                                      Also wenn wir mit Größerem Zelt a la Camping und voller Ausrüstung (Tisch, Stühle) unterwegs sind nehmen wir auch eine kleine Gasheizung mit. Bevorzugt für das BW Steilwandzelt. Sowas in der ArtGibt es auch mit Zündsicherung, wir haben ohne, war damals so (ca 20 Jahre)
                                      Klein und reicht um es im ca. 3,5x4x1,9m kuschelig warm werden zu lassen wenn es draußen kühl ist und regnet.
                                      Von unten kommt immer genug Frischluft rein, und die Tür kann man im oberen Bereich ein Stück geöffnet Lassen wegen Abluft. (Gazefenster bei Regen nicht zu zumachen wäre etwas )
                                      Nachteil: Diese Art Zelt hat ein Kunststoffdach, was bei genanntem Wetter sowieso schnell zur Tropfsteinhöhle wird. Körperwärme, Verdunstung von Nässe aus Kleidung, Atem. Gas gibt während der Verbrennung Feuchtigkeit ab und sorgt noch schneller für eine tropfende Decke.
                                      Ich denke mal, daß dieses Problem bei Tipibauart nicht wirklich relevant ist.
                                      Geeignet für Gasflaschen ab 5 kg, wiederbefüllbar(kann man oft ausleihen), und einen Gasdruckregler braucht man noch.
                                      Einige Minuten vor dem Schlafen wird das Gas abgedreht, Heizung geht aus. Wenn es anfängt kühl zu werden ist auch das Gerät weit genug abgekühlt, daß nichts mehr passieren kann bei umfallen oder so.
                                      Zum Schutz für die Bodenplane haben wir immer etwas Pappe oder so unter der Heizung (wäre aber nicht nötig, auf Bodenhöhe kaum Wärme)und sie Steht dadurch etwas stabiler auf unebenem Boden.
                                      Ich kenne Gasheizung auch aus dem Mobilheim und besonders dort ist Unten Zuluft oben Abluft öffnen Lebenswichtig.
                                      Manche haben es beim Renovieren besonders gut gemeint und die unteren Lüftungsschlitze mit gedämmt und verkleidet. Wenn dann alle Fenster dicht sind, kann sowas böse Enden.

                                      Ich vermute, wenn die Regeln der Belüftung beachtet werden ist jede durch Verbrennung bedingte geeignete Heizquelle, bei Sachgemäßem und Beaufsichtigtem! Betrieb ungefährlich.
                                      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X