Wanderführer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerMark
    Neu im Forum
    • 25.10.2010
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderführer

hi!
    ich bin nun schön öfter von mehr oder weniger bekannten und verwandten, freunden etc gebeten worden, regelmäßig wanderungen zu organisieren. genauer gesagt: routen auszuwählen und bei den touren eben auch den weniger erfahrenen gewisse hilfestellung zu geben. das nimmt aber inzwischen doch solche ausmaße an, dass ich - v.a. eben für eigentlich fremde - keine lust mehr habe, dies völlig umsont zu tun.
    1. kann ich denn überhaupt als NICHT ausgebildeter, wenn auch erfahrener bergwanderer in die richtung tätig sein? ich hab mal gelesen, dass zumindest in D keine ausbildung (z.b. zum wanderführer) nötig ist, um dies rein rechtlich ausüben zu dürfen. weiß da jemand was drüber?
    2. ich möchte damit kein geld in dem sinne verdienen, aber darf ich ohne gewerbeschein einen unkostenbeitrag verlangen, um zumindest nicht ständig nur draufzahlen zu müssen? muss ich da´diesbezüglich sonst was beachten?

vielen dank für eure aufmerksamkeit und hoffentlich zahlreichen, hilfreichen antworten :-)

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderführer

Vor allem würde ich mich sachkundig machen, in wie weit ich für die Gesundheit der Menschen verantwortlich bin, denen ich so eine Tour anbiete.

Hier mal ein älterer Thread zum Thema: Mit Unerfahrenen wandern
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• T0M

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1505
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerMark Beitrag anzeigen
      hi!
      ich bin nun schön öfter von mehr oder weniger bekannten und verwandten, freunden etc gebeten worden, regelmäßig wanderungen zu organisieren. genauer gesagt: routen auszuwählen und bei den touren eben auch den weniger erfahrenen gewisse hilfestellung zu geben. das nimmt aber inzwischen doch solche ausmaße an, dass ich - v.a. eben für eigentlich fremde - keine lust mehr habe, dies völlig umsont zu tun.
      1. kann ich denn überhaupt als NICHT ausgebildeter, wenn auch erfahrener bergwanderer in die richtung tätig sein? ich hab mal gelesen, dass zumindest in D keine ausbildung (z.b. zum wanderführer) nötig ist, um dies rein rechtlich ausüben zu dürfen. weiß da jemand was drüber?
      2. ich möchte damit kein geld in dem sinne verdienen, aber darf ich ohne gewerbeschein einen unkostenbeitrag verlangen, um zumindest nicht ständig nur draufzahlen zu müssen? muss ich da´diesbezüglich sonst was beachten?

vielen dank für eure aufmerksamkeit und hoffentlich zahlreichen, hilfreichen antworten :-)
      Bei Unfällen wärst du als Leitwolf (Stichwort Garantenstellung) in der Haftung. Du müsstest also eine Art Haftungsausschluss vorher unterzeichnen lassen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Haftung auchhier.

Der steuerliche Aspekt liesse sich vlt. m,it der Anmeldung eines Kleinstgewerbes lösen?

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

Lädt...
        X