Gepäckdiät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tuan
    Fuchs
    • 22.10.2009
    • 1038
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gepäckdiät

Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    Wieso lachst du dich erst tot und bestätigst mich im gleichen Kommentar??

Wenn dein kumpel runde 7-9kg (10% des Körpergewichtes) einpackt, plus das Eigengewicht vom Rucksack dann bin ich auch bei runden 12kg

Scheint mir so als wär es doch nicht so abwegig

Und 30kg ich weiß gar nicht was man da alles dabei hat 5kg Buch mit sämtlichen Werken von Shakespeare oder was
    Ob die Sachen im Rucksck oder oben drauf sind macht so weit wie ich Rechnen gelert habe keinen Gewichtsunterschied. Übrigens das was bei mir da oben drauf ist, ist eine Isomatte, und die wiegt grad mal 800 Gramm. Also Bitte
    Tja, wie gesagt, er hatte mit seinen 12kg wenig Spaß und Komfort (außer beim Tragen). Deswegen ist's für mich abwegig und deswegen lach ich mich tot, nicht wegen Dir, derweil Du die 10% Aussage auch nicht erfunden hast... Und einen Wiederspruch kann ich übrigens nicht erkennen.
    Wohl aber, daß auf Deinem Bild mehr zu sehen ist als eine Isomatte obendrauf. Da ist noch ne Jacke o.Ä. dabei. Naja, mit dieser packweise, hast du nen ganz beschissenen Schwerpunkt, was sehr unangenehm ist, wenn man mal etwas heiklere Passagen zu gehen hat..., find ich...

Kommentar

• thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

• Meine Reisen

naja, auch Trekking ist vielfältig. Vielleicht sollten wir über konkrete Touren reden, das wiederum würde aber bedeuten dass die Regel Quatsch, weil sie nicht allgemein gültig ist

Nehmen wir mal eine durchschnittliche Tour an, sagen wir 5 Tage ohne Möglichkeit nachzufüllen, warme Gegend mit kalten Nächten (z.B. Spanien im Winter), Wasser muss für jeweils einen Tag+X mitgeführt werden.

5 Tage bei 3000kcal machen 3,5 kg Nahrung+4 Liter Wasser (knapp) macht 7,5 kg, damit bin ich schon bei meinem Gewicht über den 10% und habe noch keine Ausrüstung.
      Dann packe ich noch ein GPS (100g), Zelt (1100g), Schlafsack (1000g), Wasserfilter (700g), Isomatte (320g), Kompass (72g), Stirnlampe (100g), ein paar Socken (80g), 2 Unterhosen (120g), Topf (170g), Spork(14g), Kocher (300g), Sprit (600g), erste Hilfe (600g)

macht unter dem Strich knapp 13 kg sind 18% meines Körpergewichts. es fehlen noch Regenhose, Regenjacke, Sonnenschutz, Hygiene, Karten, Foto

Wenn man das ganze jetzt ein bisschen ausdehnt, sagen wir 10-14 Tage, und wirklich ab vom Schuss, dann packe ich nochmal 4 kg Essen ein, ein Sat-Phone, nochmal 600g Sprit, Ersatzakkus mehr Karten, einen wärmeren Schlafsack, Mütze, Handschuhe, Gamaschen, ein Ersatzshirt, Stöcke ...

Das hat mit tragen wollen einfach nicht viel zu tun, ich wäre sehr dankbar wenn ich meinen Rucksack auf 10% drücken könnte, aber das ist halt durch die schiere Essensmenge schon unmöglich.

grüße

Fred

Kommentar

• tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thefly Beitrag anzeigen
        naja, auch Trekking ist vielfältig. Vielleicht sollten wir über konkrete Touren reden, das wiederum würde aber bedeuten dass die Regel Quatsch, weil sie nicht allgemein gültig ist

Nehmen wir mal eine durchschnittliche Tour an, sagen wir 5 Tage ohne Möglichkeit nachzufüllen, warme Gegend mit kalten Nächten (z.B. Spanien im Winter), Wasser muss für jeweils einen Tag+X mitgeführt werden.

5 Tage bei 3000kcal machen 3,5 kg Nahrung+4 Liter Wasser (knapp) macht 7,5 kg, damit bin ich schon bei meinem Gewicht über den 10% und habe noch keine Ausrüstung.
        Dann packe ich noch ein GPS (100g), Zelt (1100g), Schlafsack (1000g), Wasserfilter (700g), Isomatte (320g), Kompass (72g), Stirnlampe (100g), ein paar Socken (80g), 2 Unterhosen (120g), Topf (170g), Spork(14g), Kocher (300g), Sprit (600g), erste Hilfe (600g)

macht unter dem Strich knapp 13 kg sind 18% meines Körpergewichts. es fehlen noch Regenhose, Regenjacke, Sonnenschutz, Hygiene, Karten, Foto

Wenn man das ganze jetzt ein bisschen ausdehnt, sagen wir 10-14 Tage, und wirklich ab vom Schuss, dann packe ich nochmal 4 kg Essen ein, ein Sat-Phone, nochmal 600g Sprit, Ersatzakkus mehr Karten, einen wärmeren Schlafsack, Mütze, Handschuhe, Gamaschen, ein Ersatzshirt, Stöcke ...

Das hat mit tragen wollen einfach nicht viel zu tun, ich wäre sehr dankbar wenn ich meinen Rucksack auf 10% drücken könnte, aber das ist halt durch die schiere Essensmenge schon unmöglich.

grüße

Fred
        Den Rucksack an sich nicht zu vergessen (1,5-3,5kg je nach Modell).
        Ansonsten sprichst Du mir aus der Seele...

Kommentar

• fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich ebenfalls der Meinung an, mit normierten Dogmen a la "10% Regel" zu argumentieren macht keinen Sinn, zu verschieden sind Bedingungen bzw Anforderungen einer Tour, zu verschieden sind persönliche Ansprüche, Bedürfnisse ,Skills, etc und zu verschieden ist letztendlich auch der Wille, sich auf Zwang irgendeinem Dogma nur um dessen selbst Willen zu unterjochen.Die Quintessenz ist doch, einen für sich selbst akzeptablen Konsens zu finden, und wenn dieser dann ominöser "Regel" enspricht, kann man sich ja drüber freuen, wenns einem hilft, -und wenn nicht- Haare (aus Gewichtsgründen selbstverständlich) braucht man sich deswegen auch keine ausreissen.
          Zuletzt geändert von fjellstorm; 22.10.2010, 17:56.

Kommentar

• Mick
            Gerne im Forum
            • 19.10.2010
            • 62
            • Privat

• Meine Reisen

Leute ich weiß gar nicht was Ihr wollt:

1. solltet Ihr mal lesen lernen. Ich sagte 10% + Rucksack
            2. weiß ich gar nicht warum alle so rumnörgeln. Zum Anfang dieses Themas wurde eine Frage gestellt und auf die hab ich geantwortet. Ich komme seit Jahren (unter normalen Bedingungen) mit den 10% klar und deshalb habe ich das so zum Ausdruck gebracht. Wer anderer Meinung ist bitte aber deshalb meine Meinung schlecht zu machen finde ich schade.
            3. sind hier auch Personen, die mich zwar nicht bestätigt haben, die aber selbst Kilo angaben gemacht haben die sehr gut mit meiner Regel harmonieren können.

und 4. würde ich mir wünschen, bevor jetzt wieder einer meint mich kritisieren zu müssen, lest erst nochmal alles ganz genau durch bevor wir anfangen hier im Kreis zu reden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also eigentlich sag man ja das auf "normalen" Trekkingtouren das Gewicht max. 10% vom eingenen Körpergewicht sein soll + das Eigengewicht vom Rucksack..
              Wer ist denn dieser "man" der das sagt? Gibt es dazu irgendwo nähere Infos?
              Für mich als Anhänger der UL-Sekte wäre das sehr interessant.

Kommentar

• Mick
                Gerne im Forum
                • 19.10.2010
                • 62
                • Privat

• Meine Reisen

Ich sag das und jeder Rückenchirurg

Kommentar

• eisbärin
                  Gerne im Forum
                  • 09.01.2009
                  • 72
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Chirurg bestimmt nicht.
                  Dein Bäcker sagt dir doch auch nicht, dass das Brot vom Vortag auch noch gut schmeckt - die wollen doch alle was zu arbeiten...
                  "Mir bereitet Fernweh körperliche Schmerzen."
                  Farin Urlaub

Kommentar

• Scar
                    Erfahren
                    • 24.09.2007
                    • 294
                    • Privat

• Meine Reisen

10% + Rucksack
                    Hm wie stark zählt denn ein Rucksack bei 6,3kg Gepäck?
                    Da wiegt der Rucksack doch gerade mal 200-700g.
                    Ob ich jetzt 6,3 oder 7kg trage ist doch nun mal echt für die Katz.
                    Ultralite Packing

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich sag das...
                      OK - Das habe ich mir beinahe gedacht!

Kommentar

• ha
                        Anfänger im Forum
                        • 17.11.2010
                        • 12
                        • Privat

• Meine Reisen

zelt muss weg! da kannst du soo viel sparen also entweder leichtes zelt, tarp oder biwi sack oder nichts/ rettungsdecken... unterhosen für jeden tag sind übertriebgen, wobei die ja nicht viel wiegen:-) mein tip:
                        1 satz klamotten, gute regenkleidung, 1 zweites tshirt und 1 zweite underbömbl
                        wofür ne plastikschüssel zum abspülen?
                        wasser, auch im essen ist eins der schwersten sachen die man tragen kann aber auch unabkömmlich wasseraufnahmen planen, katadyn ist ja schomal gut
                        nur 1 handtuch
                        auch und gerade beim kleinkram kritisch sein: z.b. gibt es leichte kleine messer und z.B. Leatherman dass man normalerweise nicht braucht aber sehr schwer ist. keine große kamera, kunstvoll photographieren kann man auch daheim und es gibt so gute leichte photos...
                        probiers aus, geh am wochenende raus und probier aus was du wirklich brauchst! das ist hauptsächlich erfahrungs und geschmackssache

Kommentar

• Hausi
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2005
                          • 531
                          • Privat

• Meine Reisen

Wie du schon sagst, Geschmackssache

Kommentar

• porzellan
                            Dauerbesucher
                            • 15.08.2010
                            • 855
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ha Beitrag anzeigen
                            nur 1 handtuch
                            handtücher sind nur für warmduscher!
                            ich nehme stattdessen ein leichtes microfaser-bodenwischtuch aus dem discounter. die sind sogar gerade noch groß genug für einen trockenturban nach dem haarewaschen.
                            ähm, obwohl: haarewaschen ist auch nur für warmduscher.

Kommentar

• Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1329
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                              ich nehme stattdessen ein leichtes microfaser-bodenwischtuch aus dem discounter.
                              Genau so eins hab ich jetzt auch. Habs gestern nach dem Duschen ausprobiert und es ging wunderbar. Und das bei einem Bruchteil des Gewichts und des Packmaßes eines normalen Handtuchs. Außerdem war es sofort wieder trocken und über 2€ kann man ja auch wirklich nicht meckern.

Kommentar

Lädt...
                              X