da ich kurz vor Abreise stehe:
Ich plane eine Trekkingtour, ausgehend von der Wimbachbrücke (Ramsau) übers steinerne Meer Richtung Nationalpark Hohe Tauern.Dort werde ich eine Runde drehen und anschließend bis etwa Lofer zurückgehen.
Mein Problem momentan ist:
Ich hab mal mit Hilfe einer Brennwerttabelle fürs Bergsteigen überschlagen, dass ich etwa 4500 kcal pro Tag brauche. Ist dieser Wert realistisch oder zu niedrig?
Bevor jetzt hier einige große Augen wegen dem rel. hohen Brennwert bekommen (ist sicherlich vergleichsweise viel): Die Tour soll 7 Tage dauern; die Strecke steht noch nicht im Detail fest, beträgt aber etwa 200 km. Natürlich kommen dann noch ordentlich Höhenmeter dazu. Außerdem bin ich eher ein Fresser, daher im Zweifelsfall lieber etwas mehr
Hier noch meine Daten, damit ihr das ganze vlt besser abschätzen könnt.
Ich rechne mit einer täglichen Gehzeit von 10-12 Stunden.
Mein Körpergewicht beträgt momentan 81 kg
An Gepäck hätte ich inkl Essen ca. 20 kg (hoffentlich drunter).
Ich komme demnach an einem Tag mit dem Essen etwa auf folgende Zusammenstellung:
500g Spaghetti oder Reis
200g Nüsse (Studentenfutter,haselnüsse)
150g Bananenchips bzw 200g Ananasstücke
+ eine Reserve von 500g Reis die ich noch zusätzlich mitschleppe
Nun kommt mir das aber ein bissl wenig vor...
Sind die Zweifel begründet ?
- Wasser ist hier natürlich noch nicht mit reingerechnet, beim Rucksackgewicht sind allerdings 5 l Wasser bereits dabei.
- Keine Kommentare bzgl der Machbarkeit der Tour
- Das Essen werde ich definitiv mitschleppen
- UL ist hier momentan definitiv fehl am Platz
Ich plane eine Trekkingtour, ausgehend von der Wimbachbrücke (Ramsau) übers steinerne Meer Richtung Nationalpark Hohe Tauern.Dort werde ich eine Runde drehen und anschließend bis etwa Lofer zurückgehen.
Mein Problem momentan ist:
Ich hab mal mit Hilfe einer Brennwerttabelle fürs Bergsteigen überschlagen, dass ich etwa 4500 kcal pro Tag brauche. Ist dieser Wert realistisch oder zu niedrig?
Bevor jetzt hier einige große Augen wegen dem rel. hohen Brennwert bekommen (ist sicherlich vergleichsweise viel): Die Tour soll 7 Tage dauern; die Strecke steht noch nicht im Detail fest, beträgt aber etwa 200 km. Natürlich kommen dann noch ordentlich Höhenmeter dazu. Außerdem bin ich eher ein Fresser, daher im Zweifelsfall lieber etwas mehr

Hier noch meine Daten, damit ihr das ganze vlt besser abschätzen könnt.
Ich rechne mit einer täglichen Gehzeit von 10-12 Stunden.
Mein Körpergewicht beträgt momentan 81 kg
An Gepäck hätte ich inkl Essen ca. 20 kg (hoffentlich drunter).
Ich komme demnach an einem Tag mit dem Essen etwa auf folgende Zusammenstellung:
500g Spaghetti oder Reis
200g Nüsse (Studentenfutter,haselnüsse)
150g Bananenchips bzw 200g Ananasstücke
+ eine Reserve von 500g Reis die ich noch zusätzlich mitschleppe
Nun kommt mir das aber ein bissl wenig vor...
Sind die Zweifel begründet ?
- Wasser ist hier natürlich noch nicht mit reingerechnet, beim Rucksackgewicht sind allerdings 5 l Wasser bereits dabei.
- Keine Kommentare bzgl der Machbarkeit der Tour
- Das Essen werde ich definitiv mitschleppen
- UL ist hier momentan definitiv fehl am Platz
Kommentar