benötigter Brennwert Alpentrekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

    • Meine Reisen

    benötigter Brennwert Alpentrekking

    da ich kurz vor Abreise stehe:
    Ich plane eine Trekkingtour, ausgehend von der Wimbachbrücke (Ramsau) übers steinerne Meer Richtung Nationalpark Hohe Tauern.Dort werde ich eine Runde drehen und anschließend bis etwa Lofer zurückgehen.

    Mein Problem momentan ist:
    Ich hab mal mit Hilfe einer Brennwerttabelle fürs Bergsteigen überschlagen, dass ich etwa 4500 kcal pro Tag brauche. Ist dieser Wert realistisch oder zu niedrig?
    Bevor jetzt hier einige große Augen wegen dem rel. hohen Brennwert bekommen (ist sicherlich vergleichsweise viel): Die Tour soll 7 Tage dauern; die Strecke steht noch nicht im Detail fest, beträgt aber etwa 200 km. Natürlich kommen dann noch ordentlich Höhenmeter dazu. Außerdem bin ich eher ein Fresser, daher im Zweifelsfall lieber etwas mehr

    Hier noch meine Daten, damit ihr das ganze vlt besser abschätzen könnt.
    Ich rechne mit einer täglichen Gehzeit von 10-12 Stunden.
    Mein Körpergewicht beträgt momentan 81 kg
    An Gepäck hätte ich inkl Essen ca. 20 kg (hoffentlich drunter).


    Ich komme demnach an einem Tag mit dem Essen etwa auf folgende Zusammenstellung:

    500g Spaghetti oder Reis
    200g Nüsse (Studentenfutter,haselnüsse)
    150g Bananenchips bzw 200g Ananasstücke


    + eine Reserve von 500g Reis die ich noch zusätzlich mitschleppe


    Nun kommt mir das aber ein bissl wenig vor...
    Sind die Zweifel begründet ?


    - Wasser ist hier natürlich noch nicht mit reingerechnet, beim Rucksackgewicht sind allerdings 5 l Wasser bereits dabei.
    - Keine Kommentare bzgl der Machbarkeit der Tour
    - Das Essen werde ich definitiv mitschleppen
    - UL ist hier momentan definitiv fehl am Platz
    Angehängte Dateien

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

    Du möchtest in den Alpen mit 20kg Gepäck inkl Selbstversorgung im Schnitt 28km am Tag laufen?
    Wer sowas mag der muss auch nix essen, schliesslich quälst du dich ja selbst gerne!
    Edit: Zum Brennwert, egal, nimm soviel mit wie du denkst schleppen zu wollen. Bei dem Pensum wird eh alles verbraucht.
    Tipp: Nimm pro Tag noch eine Pemmikan mit.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

      Tut mir ja sehr leid aber gänzlich ohne Kommentare zur Machbarkeit wirds wohl nicht abgehen. Das Essen sollte rein von der Kalorienmenge reichen, ohne Gewichtsverlust kommst du bei so ner Anstrengung eh nicht weg, aber 7 Tage 10-12 Stunden mit reichlich Höhenmetern und nem 20 kg Rucksack, Sommer oder Winterolympiade? Sorry das ist Schmarn, und ohne zusätzliches Magnesium schläfst du bei dem Pensum spätens in der zweiten Nacht sehr unruhig, so Krämpfe können schon echt nerven.
      Probiers, ich bin echt aufs Ergebnis gespannt

      Kommentar


      • loewe
        Dauerbesucher
        • 31.07.2010
        • 996
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

        Wäre vlt für einige kein Erholungsurlaub, ich brauch das aber mal zur Abwechslung.

        Pemmikan ist getrocknetes Fleisch mit noch irgendwas oder ? Wo bekomm ich das her ?
        Ist das Essen eigentlich eher zu fettlastig oder beinhaltet es zuviele/zuwenig Kohlenhydrate ? Sprich: ist es halbwegs ausgewogen ? Fehlt sonst irgendwas wichtiges bei dem Essen ?

        HUIHUI darf ich deinem Beitrag entnehmen, das ich tendenziell eher mehr mitnehmen soll ?

        EDIT: das Magnesium ist notiert; wieviel pro Tag ist sinnvoll ? Wieweit im voraus muss man damit anfangen, damit es am ersten Tag bereits in sinnvoller Menge im Körper vorhanden ist ?
        Aller Vorraussicht nach werde ich einen Reisebericht reinstellen (ist zumindest jetzt noch so geplant)

        Kommentar


        • Snuffy

          Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

          Wäre ja eher meine Frage ob du das physisch überhaupt durchhältst. Selbst wenn man super sportlich ist heisst das noch lange nicht das die Füsse dann da auch mitspielen. Und hättest du die Erfahrung wüsstest du auch wie du in etwa auf solche Belastungen körperlich reagierst.




          Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.


          Kommentar


          • tille
            Fuchs
            • 19.07.2006
            • 1036
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

            Wo sollen die 500g Reis oder Nudeln denn hin?
            Ich kann soviel nicht bei einer Mahlzeit essen. Maximal die Hälfte, dann bin ich voll. Auf Tour abends eher weniger.

            Kommentar


            • loewe
              Dauerbesucher
              • 31.07.2010
              • 996
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

              250g morgens
              250g abends
              übern Tag verteilt dann eine Packung Nüsse und eine Packung Süßes (Ananasstücke bzw bananenchips)

              der Rucksack kann im Extremfall 110 l fassen, wenn das Zeug da nicht reinpasst muss was anderes raus.

              WOW das sind ja mal schnelle Antworten. TOP

              Kommentar


              • Kuckuck
                Erfahren
                • 02.08.2005
                • 414
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                Mir st auch nicht ganz klar, ob Du zeltest - oder nicht. Wenn Du auch abends bei geringen Temperaturen draußen bist, muss dein Körper zusätzlich heizen, d.h. Kalorien verbrauchen.
                Gibt es zwischendurch keine Hütten, wo Du "auftanken" kannst? Ich gebe den anderen Recht: Mit 100 kg "Kampfgewicht" in die Berge bringt kein Spass.

                Kuckuck

                Kommentar


                • loewe
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2010
                  • 996
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                  Bzgl der Erfahrung:
                  Am nächsten kommt wahrscheinlich noch der Leistungsmarsch beim Bund dran (30 km mit min. 10 kg Gepäck in unter 5 h). Meine Zeit vor einem Jahr war ca. 3:15 mit 12kg gepäck (der Rucksack hat sich mit 2kg Schweiß vollgesogen !!).
                  Danach war ich natürlich erst mal bissl platt. Am nächsten Tag sollte das aber wieder gehen. Leider fehlt mir die Erfahrung von Mehrtagestouren.

                  Ich hab seit Weihnachten durch viel Ausdauertraining versucht, eine angemessene Kondition aufzubauen. Ich fühl mich (bislang noch) absolut im Stande, die Strecken zu bewältigen.

                  Interessanter ist eher die Frage, ob ich Bilder der sich täglich ansammelnden Wasserblasen machen soll...
                  Skalpell ist vorausschauenderweise schon mit an Bord ^^

                  Kommentar


                  • willo
                    Administrator

                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                    Wir haben gerade zu dritt 14 Tage trekking durch den Altai hinter uns. Von den Höhenmetern mit den Alpen durchaus zu vergleichen. Mehr als 2000kcal pro Tag hatte keiner von uns mit und hungern musste auch niemand. Mehr als 2kg abgenommen hat auch keiner...
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                    Kommentar


                    • loewe
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2010
                      • 996
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                      Als Schlafsack hätte ich einen Alpkit Skyhigh 800, also Daune mit 800g Füllung.
                      Der sollte schon einiges kompensieren können. So schnell frier ich normalerweise nicht.
                      Biwaksack ist der tolle (aber auch schwere) vom Bund. Natürlich ist die passende Evazote (Winter, was sonst XD) auch mit an Bord.
                      Wiegt zwar alles ein bissl, sollte aber genug Reserven gegen kalte Temperaturen haben.

                      Kommentar


                      • tille
                        Fuchs
                        • 19.07.2006
                        • 1036
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                        Probier das lieber mal zuhause aus.
                        Für mich wäre das deutlich zuviel. Und ich liege etwa in deiner Gewichtsklasse.
                        Ich hab noch nie Kalorien gezählt, aber meine Tagesrationen sehen etwa so aus:

                        früh: bissl Müsli mit pulverförmiger Trinkschokolade
                        tagsüber: etwa 200g Studentenfutter/Schokolade
                        abends: ca 175g Wok-Nudeln und ein Päckchen Tomatensuppe (wird in das Kochwasser gerührt)

                        Keine Ahnung, ob das reicht, um das Gewicht zu halten.
                        Das ist mir auch egal. Aber damit werd ich ganz gut satt.

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                          In der etwas anstregenderen Variante (Gepäck, Eigengewicht) sind 4500 Kcal bestimmt nicht zuviel. Wieviel von deinem Eigengewicht ist denn verwertbar?

                          Mache mal meine Rechnung dazu auf:
                          Abgesehen von dem hochkalorischen Zeug, was man unterwegs so reinstopft kommt ein gutes Nachtessen (inkl. Getränke...) auf der Hütte sicher schon mal locker in den Bereich 4-5000 Kcal; die Tagesetappen sind bei uns ja schon mal länger als 10-12h, aber dafür sind die Rucksäcke (hinten und vorne) etwas leichter
                          Nach einigen Tagen in den Bergen habe ich regelmäßig essenstechnischen Nachholbedarf, sprich diese Belastung & Ernährung über längere Zeit dürfte an die Substanz gehen...

                          Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • loewe
                            Dauerbesucher
                            • 31.07.2010
                            • 996
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                            Die von tille beschriebenen Portionen entsprechen in etwa meinen Essen an einem bewegungsarmen bzw normalen Tag. Ich vermute von daher mal ganz stark, das ich da noch bissl draufpacken sollte. Deswegen auch die knapp 4500 pro Tag.

                            Ich schätz mal das ich jetzt um die 15+ % Körperfett habe, demnach also noch gesunde 5 % verlieren dürfte. Das wären ziemlich genau 4 kg !! Die langen locker für so eine Tour

                            Kommentar


                            • loewe
                              Dauerbesucher
                              • 31.07.2010
                              • 996
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                              Wenn ich das hier mal so zusammenfasse, passen die Portionen zumindest vom Brennwert schon ganz gut. Die 2000 kcal halte ich zumindest bei mir für absolut unmachbar (ich bezeichne mich ja selbst als Fresser).
                              Magnesium werd ich noch ergänzen, macht Elotrans (zusätzlich) auch Sinn ? Es soll den Mineralhaushalt halbwegs im Lot halten, ist aber eigentlich eher ein Mittel bei Durchfall.

                              Wie siehts mit der Zusammensetzung der Nahrung aus ? Muss ich mir da noch groß Gedanken machen ?
                              Und:
                              Wo bekomm ich Pemmikan her ? Wäre vlt eine tolle Belohnung auf Gipfeln oder an Etappenenden.

                              Kommentar


                              • tille
                                Fuchs
                                • 19.07.2006
                                • 1036
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                                Das sollte auch keine Empfehlung für dich sein.
                                Du bist sicher deutlich fitter als ich und dein Körper daher an einen höheren Umsatz gewöhnt. Aber ich würde schon mal ausprobieren, ob du soviel überhaupt essen kannst (bzw willst). Bei dem Gedanken, früh 250g Nudeln reinzuschieben, wirds mir übel.

                                Kommentar


                                • loewe
                                  Dauerbesucher
                                  • 31.07.2010
                                  • 996
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                                  Ich denk der Hunger macht das schon. Allerdings hast du nicht ganz unrecht:
                                  Die letzten 50g dauern immer ein bissl bis ich die aufgegessen habe.
                                  Probiert hab ich zumindest das schon, da ich ganz gern eine halbe Packung Spaghetti zusammen mit so ner halben Packung Pfannengemüse (Aldi) als Abendessen ess.
                                  Als ich einer erzählt hab, das ich zum Frühstück ein halbes Brot ess, hat die etwa solche Augen gemacht:

                                  Ich mach mir eher sorgen, die Endprodukte immer rechtzeitig in die Hütte zu schaffen

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                                    Na ob Pemmikan so eine tolle Belohnung ist? Belohnung definiert sich für mich nicht nur über Kalorien ;)



                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                                      Ich habs noch nie gegessen, bin aber ,vor allem bei großem Hunger, nicht sonderlich wählerisch.
                                      Wie teuer ist eigenlich Pemmikan ? Weil wenn das zuviel kostet, scheidet das von vornherein aus. mehr als 10 Euro will ich auf keinen Fall nur dafür ausgeben, will aber mehr als 400g bekommen. Ich vermute mal, dass dies etwas eng werden könnte. Und selbermachen scheidet aus.

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5014
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: benötigter Brennwert Alpentrekking

                                        Isst du die Kohlenhydrate so pur Nudeln, Reis.
                                        ich versuche auf Tour bewusst öfter weniger zu essen.
                                        Schwierig wird es nur auf Hütten. Bei mir muss dann ein Teller Spaghetti langen obwohl ich noch 2 weitere essen könnte. Also dann raus gehen während die anderen noch weiter futtern.
                                        Kann dein Stoffwechsel überhaupt so eine Menge verarbeiten?
                                        Bei mir 150 gr Nudeln, Pesto, Luftgetrocknete Salami, Stücken Schoki, Paar Bananenchips. Müsliriegel, Schwarzbrot, Hartkäse für den Tag.

                                        Bin ja schon auf deinen Bericht gespannt

                                        http://www.pemmikan.de/
                                        6 Euro 200 gr
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X