Was haben wir eigentlich aus den Alpen gemacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juno234
    Erfahren
    • 03.08.2007
    • 397

• Meine Reisen

AW: Was haben wir eigentlich aus den Alpen gemacht?

Das ist überspitzt ausgedrückt. Aber Tatsache ist, dass in Südtirol mittlerweile fast jeder Bergbauernhof in den letzten Jahren durch eine Straße erschlossen wurde. Geld hat man in der Provinz ja reichlich.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30380
      • Privat

• Meine Reisen

Die Almstraßen sind eine der Erschließungsformen, die mich am meisten ankotzt. Natürlich kann man heutzutage nicht erwarten daß der Senner wirklich den ganzen Sommer durch oben auf der Alm hockt. Sinn und Zweck der Almbewirtschaftung sind auch ein Thema für sich. Aber bei etlichen Höfen oder Almen reißt so ein "Almsträßchen" eine gräßliche Wunde in den Hang -- wie es hier in diesem konkreten Fall ist, kann ich nicht beurteilen.

@Naturnser Umgehungsstraße:
      Sorry, der Emoticon ist mißverständlich -- ich halte diesen Tunnel sehr wohl für sinnvoll (wenn auch sicherlich recht kostenintensiv), nur ist für mich der Straßenbau im Regelfall eine wenig sinnvolle Sache. Da die Begriffe "Straßenbau" und "sinnvoll" für mich nur sehr schlecht zusammenpassen, habe ich sie mit Gänsefüßchen und Smiley garniert.

Und ja, die autonomen Provincen in Norditalien haben offenbar wirklich viel Geld; ob das von der EU hereingepumpt wird und somit vom deutschen Steuerzahler (BRD=Nettozahler) kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Juno234
        Erfahren
        • 03.08.2007
        • 397

• Meine Reisen

Sorry, Martin. Da haben wir uns wegen Naturns etwas mißverstanden.

Ich stelle mal ein Foto rein, das den unteren Teil der Ausbaumaßnahmen zeigt, der bereits ausgeführt wurde. Klar, das wird noch etwas "verschönert" werden, aber ein satter Eingriff in die Natur bleibt es dennoch. Und das in einem Naturpark....

Kommentar

Lädt...
        X