karpaten - hirtenhund vs. wanderhund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henrik
    Erfahren
    • 19.03.2009
    • 324
    • Privat

• Meine Reisen

AW: karpaten - hirtenhund vs. wanderhund

Solche Hunde sind im Rudel wohl nicht mehr zu kontrollieren. Im Einzelfall wohl eher, aber dann würde ich Ihn wohl erstechen und die Restverletzungen in Kauf nehmen (Nur im Angriffsfall, was mir zum Glück noch nicht passiert ist).

Das habe ich schonmal gesehen einer der einen Hund am Arm hatte und mit Bauchverletzung und der hat dem Hund die Kehle durchgeschnitten. Das war in Montenegro.
    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
      Erfahren
      • 19.02.2010
      • 266
      • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt`s auch noch was.

http://www.karpatenwilli.com/hunde.htm

Ich hatte auch sehr schöne Begegnungen mit (Hirten)hunden. Nach dem Knurren und Zähnefletschen.

Kommentar

• Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

• Meine Reisen

wenn ich ds richtig sehe, so handelt es sich bei den Hunden im Beitrag aber um Hütehunde, die sogenannten Herdeschutzhunde sind da noch einmal ein anderes Kalieber...

lg

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14503
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
          wenn ich ds richtig sehe, so handelt es sich bei den Hunden im Beitrag aber um Hütehunde, die sogenannten Herdeschutzhunde sind da noch einmal ein anderes Kalieber...

lg
          Was auf dem Link mit Hirtenhütte übersetzt wird ist das Wort "Stâna", das ist der Fixpunkt des Hirten. Um die Stânas kommen auch gern die Bären zum "schnuppern", wir reden also von richtigen Schutzhunden die ihren Revier verteidigen. Das sind grossartige Hunde (woher die rumänischen Rassen Karpatischer Schäfer und Mioritischer Schäfer stammen), manch ein Bekannter von mir hat sich nen Welpen dort gekauft, aber richtig Stress machen sie auch.

p.s. die Hundefotos in dem Link sind wunderbar, endlich mal ne positive Note in diesem Thread .
          Zuletzt geändert von Vegareve; 11.08.2010, 09:08.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• dreckspatz
            Dauerbesucher
            • 23.06.2009
            • 509
            • Privat

• Meine Reisen

Das sind grossartige Hunde (woher die rumänischen Rassen Karpatischer Schäfer und Mioritischer Schäfer stammen), manch ein Bekannter von mir hat sich nen Welpen dort gekauft, aber richtig Stress machen sie auch.
            Falls der Bekannte in Deutschland lebt - was will man hier mit so einem Hund?!?

Zum Thema. Ich würde das auch nicht drauf ankommen lassen, mein Hund ist mir viel zu viel wert um ihn aus purem Egoismus solchen Risiken auszusetzen.

Kommentar

• Vegareve
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14503
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
              OT: Nein, lebt er nicht. Ich bin auch keine Deutsche.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
                Erfahren
                • 19.02.2010
                • 266
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen

p.s. die Hundefotos in dem Link sind wunderbar, endlich mal ne positive Note in diesem Thread .
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=26801

Kommentar

• opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6825
                  • Privat

• Meine Reisen

also ich bin bis jetzt nur ab und zu mit hund an hiesigen schafherden bei anwesenheit von altdeutschen hütehunden (keine herdenschutzhunde) und bei anwesenheit des Schäfers vorbeigekommen. Meine hündin ist da definitiv äußerst zurückhaltend (vorsichtig ausgedrückt).

Das verhalten der hütehunde war so, dass ich duchaus froh war, dass der schäfer da war und als wir unbeschadet vorbei waren. ähnliche situationen ohne schäfer, aber mit deutlich abwehrbereiteren hunden bräuchte ich für mein nervenkostüm nicht.

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7486
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                    Gibt ja auch in D. genügend Verwendungszwecke für solch einen Hund. Davon abgesehen ist ein Hund immer ein Spiegel seines Frauchens oder Herrchens und seiner Umgebung.

Aber wenn ich die Bilder sehe, will ich endlich nach Rumänien...
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ungefiedeterzweibeiner Beitrag anzeigen
                      Ganz tolle Seiten, da muss ich noch ein wenig rumstöbern!
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• entropie
                        Alter Hase
                        • 09.07.2010
                        • 2746
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
                        Entropie: kennst Du die rumänische Hirtenhunde überhaupt? Ein normaler Hund hat dagegen kaum eine Chance, auch nicht die Chance sich zu verdrücken. Jagdinstinkte würden durch so einen Weglaufen nur geweckt werden. Die Hunde andererseits haben doch noch einbisschen Respekt vor den Menschen, ich glaube nicht dass sie da direkt zum Angriff gehen würden.
                        Das stimmt nicht. Ich kenn hirtenhunde, und da mehr als eine sorte. Ich hab nen Jagdhund, der eigentlich _jeden_ abhängt.. und das trotz einer verletzung des linken vorderbeins vor 3 jahren (permanent). Ich sagte ja das es auf das verhalten des eigenen hundes ankommt. Ich sagte auch das ich von soner tour mit hund absehen würde. Aber Jens liegt mit dem ableinen auf jeden fall richtig. Abgesehen vom verhalten des hundes (passiv/aggressiv) hat er defintiv mehr spielraum und "kann" sich auch verdrücken wenn notwendig - was aber in abgeschiedenen gebieten ein "vom regen in die traufe" situation sein kann.

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
                        ....
                        Du hast viel wahrheit erzählt. Obwohl ich denke das es auch ohne losknüppeln funktionieren kann, kann ich mir gut vorstellen das der "erstschlag" einen in gewissen gebieten mit gewissen hunden vor ner verletzung bewahren kann.

Ich rate aber davon ab diese art ratschläge zu erteilen. Auch wenn du schreibst das man es nur machen soll wenn man "hündisch" kann und sich seiner sicher ist... Die leute die DAS SIND wissen was zu tun ist, bei jedem anderen eskaliert die situation leicht und geht schlechter aus...

Für jeden normalen menschen ( ;) ) ist vermutlich pfefferspray die richtige wahl. Ruhe behalten und nur im notfall benutzen. Ich weiss das es diverse hunde gibt die noch aggressiver reagieren, auch nach ner dicken ladung direkt in die fre**e.

Ergo: mit nem sozialisierten hund der _gut_ im gehorsam steht und sich seiner sicher ist und auch im notfall deeskalierendes verhalten zeigt ist es machbar. Aber das sind seltene hunde. Meiner würde definitiv sofort zur flucht neigen, und ich hab kein book den in der pampa zu suchen.

Gibt doch genug alternativen mit hund. Da kann ich beruhigt ein anderes ziel wählen ohne mein hund (und damit mich selbst) in unnötige gefahr zu bringen, oder?
                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde

Kommentar

• ungefiedeterzweibeiner
                          Erfahren
                          • 19.02.2010
                          • 266
                          • Privat

• Meine Reisen

Da das Thema Hunde nicht ganz unbeliebt erscheint, auch wenn der "nullachtfünfzehn" Reisende eher auf "nullachtfünfzehn" Hunde trifft.

http://www.hirtenhundewelt.de/
                          Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 12.09.2010, 17:46.

Kommentar

• Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1328
                            • Privat

• Meine Reisen

Pfefferspray, zuschlagen etc. bringt am Ende alles nichts.

Hab so meine Erfahrungen mit Herdenschutzhunden gemacht und da musst du schon ein ordentliches Kaliber von Mensch sein, um mit EINEM fertig zu werden.

Die Hunde die ich kenne, hatten eigentlich alle ein sehr sonniges Gemüt, zumindest tagsüber. Aber ich würde mich nicht mit einem fremden Hund an ide ran wagen, man kennt sie einfach nicht. Das ist zwar etwas, was dir hier auch jeden Tag passieren kann, aber wenn du solch einen Hund hast jagen und kämpfen sehen, dann siehst du sie mit anderen Augen.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

Kommentar

• Buschtrommler
                              Dauerbesucher
                              • 06.12.2003
                              • 801
                              • Privat

• Meine Reisen

kurzer kommentar zu dem ganzen:

- die hunde in den karpaten sind halbwild und äußerst kräftig. mit den großen kalibern hat der hirte selbst wenn sie angekettet sind seine liebe not! (ich ging vorbei und das teil hat kette und hirte sehr geprüft...)

- die hunde in den karpaten sind genug an den menschen gewöhnt, um bei defensivem verhalten nicht anzugreifen. ich hatte mehrere begegnungen mit einem bis mehreren hunden und das mitgenommene pfefferspray war dafür da um mich zu beruhigen - anwenden würde ich es nur im absoluten notfall.

- es gibt in den karpaten eigentlich keinen weg ohne dass man auf hunde trifft. das ist aber wie gesagt nicht schlimm. das sind HUNDE und keine BESTIEN.

- potentiell gefährliche andere tiere verarbeiten diese hunde zu schappi. ich habe mal eine nach zwischen 3 herden samt hunden und hirten im zelt übernachtet: da war einiges los! wer sich dem hirten jedoch nicht vorstellt hat die hunde vor dem zelt springen, was einem den schlaf raubt. reinkommen tun die teile jedoch eher nicht, da sie zelte nicht kennen.

- grundsätzlich schätze ich hunde in den karpaten als menschenfreundlicher ein, als die äquivalente in tibet. aber vielleicht liegt das daran, weil ich da fast zu schappi verarbeitet worden wäre.

- um die frage ganz einfach zu beantworten: falls du einen schönen eigenen hund hast, lass ihn daheim. falls er hässlich ist und du ein chinesisches gericht ausprobieren möchstest: geh mit ihm in die karpaten - die hunde da helfen bei der verarbeitung.

so weit so gut. mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen, oder? ;) aber denkt dran: die karpaten sind wunderschön und ein paar wuffis sollten euch nicht entsetzen. ;) ich hatte in 90% der fälle kein problem. in den restlichen 10% der fälle musste ich ein bissl warten oder deeskalierend auf die teile einwirken.

viel spass in der natur wünscht euch,

meister buschtrommler - mit hundekontakt in rumänien, tibet, westafrika, südostasien, russland und deutschland... und ich lebe immernoch... ;) und denkt immer daran: ihr lebt nur einmal - ob ihr nun früh oder später in die nahrungskette gelangt ist auch schon fast irrelevant... ;)
                              http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

Kommentar

• awo
                                Erfahren
                                • 10.01.2010
                                • 243
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hab einen Kleinen Münsterländer aber noch nie in Rumänien dabei. Mir wäre das (obwohl ich mit meinem Hund gerne unterwegs bin) viel zu anstrengend.

Die Rumänischen Hüte und Schutzhunde sind meistens von einer anderen Statur als die bei uns vorkommenden Rassen (Gelbbacken oder Border C.)

Wenn Du deinen Hund angeleint hast, wird ein Interessierter Hund sicherlich zu euch komen, und ggf. seine Dominanz beweisen wollen. Lässt Du sie laufen hängt es davon ab, ob beide Hund schon in einem Rudel unterwegs waren und dass dann unter sich ausmachen können. Dir und deinem Hund bringt es nichts, wenn das nur Deiner kann.

Die Chance Schutzhunde zu treffen sind im Vergleich auf Straßenköter zu treffen eher gering.
                                Die Straßenhunde werden Dir unter umständen ständig hinterherlaufen, und dich nerven. Ein Rumänischer Freund gab mir den "Tip" das mit Steinen zu lösen -> "Die sind das so gewohnt" meinte er.

Schwierig war (ist schon gut 10 Jahre her) auch, dass man wenn man bei einem Dorf Zeltet das Interesse von Halbstarken auf sich zieht. Die nerven dann unter Umsänden genauso.

In R. hängt es sehr strk davon ab, wo Du unterwegs bist. von Conrad Stein gab es auch einmal ein gut gemachtes Büchlein.

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...F9Hxsgan5IWJCg

Gruß

Andreas

Kommentar

• Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1328
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von awo Beitrag anzeigen
                                  Die Rumänischen Hüte und Schutzhunde sind meistens von einer anderen Statur als die bei uns vorkommenden Rassen (Gelbbacken oder Border C.)
                                  Nur das ein Border Collie nicht die hiesige Version eines Herdenschutzhundes ist. Bestenfalls hat man beide Typen.

Der Herdenschutzhund in der Herde zum aufpassen, der Collie zum arbeiten mit der Herde.
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

Kommentar

Lädt...
                                  X