Welche Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boltar
    Gerne im Forum
    • 27.02.2010
    • 53
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Schuhe?

Hej,

fahre bald mit meiner Freundin nach Schweden. Problem: Ich habe zwar sehr gute Wander- und Bergstiefel, sie aber leider nicht, da sie es erstmal ausprobieren will und dafür verstädnlicherweise nciht direkt 150-200€ für ausgeben möchte. Nun meine Frage:

Welches Schuwerk würdet ihr ihr empfehlen? Turnschuhe, feste Straßenschuhe...?

Hoffe, ihr könnt uns helfen.
    Einen schönen Gruß,
    Boltar

• smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Schuhe?

Was für Wanderungen wollt ihr denn machen und was hat deine Freundin denn bislang für Wandererfahrungen?
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Boltar
      Gerne im Forum
      • 27.02.2010
      • 53
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist es ja. Sie hat keinerlei Wandererfahrung und ich befürchte halt, dass das falsche Schuhwerk zu einer Abschreckung führen könnte. Ich plane daher auch leichte, kurze Wanderungen ein. Hoffe, ich kann das richtig abschätzen. Ein wenig über Stock und Stein, ein wenig hügeliger...

Kommentar

• Pirate of North
        Gerne im Forum
        • 10.06.2008
        • 64
        • Privat

• Meine Reisen

Kauft Doch von Lowa oder North Face ein paar leichte Trekking Schuhe am besten Gore Tex da macht ihr nix falsch und die kann man hier bei uns auch mal zum spazieren gehen oder im Herbst bei Regenwetter anziehen. Gruß Simon

Kommentar

• Boltar
          Gerne im Forum
          • 27.02.2010
          • 53
          • Privat

• Meine Reisen

Kaufen kommt für sie leider erstmal nicht in Frage....

Kommentar

• KRIS.
            Erfahren
            • 07.06.2009
            • 125
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Ihr auf guten Wanderwegen unterwgs seid reichen für eine kurz Tour von 5-6Km sicherlich auch ein paar Turnschuhe. Die hat Sie ja sicherlich im Schuhzimmer
            Ansonsten würde Ich auch zum Neukauf raten es gibt doch immer Modele aus den vorjahren zu Günstigen Preisen.

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17359
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
              Kaufen kommt für sie leider erstmal nicht in Frage....
              das erhöht natürlich exponential die gefahr, daß falsches schuhwerk zu abschreckung führen wird!!!

feste sportschuhe sollten es mindesten sein, wenn es über stock und stein geht - in straßenschuhen wird sie keinen spaß haben oder sich verletzen ( oder dich).
              die sohle sollte so fest sein, daß sich keine steine durchdrücken - die gibts in schweden reichlich...
              420

Kommentar

• Sparrow
                Anfänger im Forum
                • 07.07.2008
                • 37
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Was stellt sie sich denn vor, wenn kaufen keine Option ist?

Selber nähen, denke ich, wird schwierig und ausleihen oder gebraucht kaufen wäre mir bei Schuhen zu unhygienisch und wird mit grosser Wahrschinlichkeit auch unbequem, da sich ein gebrauchter Schuh halt an den Fuss seines Benutzers angepasst hat.

Ich habe selber einen Schuh der wohl zur Kategorie Trailrunning-Schuh oder Multifunktionsschuh gehört. Halt wie oben schon erwähnt, so ein wasserdichter mit Gore-Tex, anständiger Sohle, allerdings nicht über den Knöchel gehend.

Damit bin ich ein Grossteil des Jahres im Alltag unterwegs aber eben auch bei fast allem, wo ich draussen bin, z.B. Zustiege zum klettern, im Wald, etc.

Der Vorteil wäre, dass man ihn eben auch "zivil" nutzen kann, falls man merkt, dass die langen Wanderungen doch nix sind.
                Nachteil ist eben, dass es sicher bessere Schuhe gäbe für Wanderungen und dass durch den niedrigen Schnitt keine Stabilisierung des Fussgelenks da ist, was die Gefahr des Umknickens erhöhen kann, wenn man z.B. müde wird.

Aber ich bin kein Schuhexperte, ganz und gar nicht, da gibts hier sicher solche, die bessere Tipps geben können. Ich wollte nur kurz meine persönlichen Erfahrungen einwerfen.

So als Konsens aus den Forum hier habe ich aber im Kopf, dass die Schuhe und der Rucksack nicht die Dinge sind, wo man die Sparschraube anziehen sollte, das kann sich dann auf Tour rächen.

Viel Erfolg noch bei der Schuhsuche

Gruss Michael
                Lieber mit dem Fahrrad in die Ferien als mit dem Auto zur Arbeit.

Kommentar

• Boltar
                  Gerne im Forum
                  • 27.02.2010
                  • 53
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  das erhöht natürlich exponential die gefahr, daß falsches schuhwerk zu abschreckung führen wird!!!
                  Das weiß ich ja alles und ich bin mir der Probleme, die falsches Schuhwerk mit sich bringen wirklich bewusst. Das ist ja das Dilemma.
                  Also ich hab das vlt falsch formuliert. Sie will sich ERSTMAL nicht auf gut Glück Schuhe kaufen, um dann schnell zu merken, dass es für sie nichts ist, was ich auch verstehen kann, da wir beide noch studieren und es dann zu teuer wäre. Sie meinte auch, dass sie sich danach welche kaufe.
                  @Sparrow, den Einwand mit den leichten Wanderschuhen, die man auch als Freizeitschuh tragen finde ich gut. Vlt lässt sie sich da erweichen.

Wo ihr gerade vom Umknicken sprecht, fällt mir wieder was ein. Und zwar ist sie vor ca. 5 Wochen in der Uni böse umgeknickt und musste bis jetzt eine Schiene tragen. Da ist die Gefahr eines erneuten Umknickens bei normalhohen Schuhen natürlich noch größer.
                  Ich werde ihr mal ans Herz legen sich im Bekanntenkreis umzuhören, ob jemand ihr was Stiefelähnliches leihen könnte.

Danke aber nochmal für die Antworten.

Lg Boltar

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44755
                    • Privat

• Meine Reisen

Was trägt sie denn sonst so für Schuhe? Will heißen: ist es so ganz unwahrscheinlich, dass ein Paar relativ neutral aussehende Wanderschuhe nicht zum restlichen Styling passen? Es gibt auch Schuh-Farbe, mit denen man z.B. wanderstiefelbraune Schuhe schwarz einfärben kann, wenn das farblich besser passt.

Da meine Füße ebenfalls sehr umknick-anfällig sind, hab ich festgestellt, dass ich, seit ich halbhohe Wanderstiefel (mit einer mittelharten Sohle, ich hab z.B. die Meindl Jersey -- die werden auch dunkler, wenn man sie wachst) oft auch im Alltag trage, nicht mehr umgeknickt bin. Finde das klasse

Zudem verschleißen Wanderstiefel nicht so schnell wie andere Schuhe, damit kann man laufen und laufen und laufen ... Wenn ich mir überlege, wieviele hundert Kilometer ich damit schon abgerissen habe, und das hochrechne, wieviele Paar andere Schuhe ich damit schon geschrottet hätte, relativiert sich der Preis ganz schnell.
                    Zuletzt geändert von lina; 17.07.2010, 09:05.

Kommentar

• Boltar
                      Gerne im Forum
                      • 27.02.2010
                      • 53
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Zudem verschleißen Wanderstiefel nicht so schnell wie andere Schuhe, damit kann man laufen und laufen und laufen ... Wenn ich mir überlege, wieviele hundert Kilometer ich damit schon abgerissen habe, und das hochrechne, wieviele Paar andere Schuhe ich damit schon geschrottet hätte, relativiert sich der Preis ganz schnell.
                      Da hast du recht. Lieber einmal richtige Schuhe kaufen und länger Spaß haben. Dafür sucht man sich auch blöd, bis man den für sich richtigen Schuh gefunden hat. Ich bin von meinen Wanderstiefeln, Hanwag Tara Gtx, auch begeistert. im WInter trag ich die auch nur, auch wenn das Fahrradfahren damit schon recht gewöhnungsbedürftig ist

Aber zurück zumThema: Ich werde ihr das mal ans Herz legen

Kommentar

• peter-hoehle
                        Lebt im Forum
                        • 18.01.2008
                        • 5175
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                        Das ist es ja. Sie hat keinerlei Wandererfahrung und ich befürchte halt, dass das falsche Schuhwerk zu einer Abschreckung führen könnte. Ich plane daher auch leichte, kurze Wanderungen ein. Hoffe, ich kann das richtig abschätzen. Ein wenig über Stock und Stein, ein wenig hügeliger...
                        Keine Wandererfahrung,kein gescheites Schuhwerk,dann über Stock und Stein
                        in Schweden.....das grenzt an (eigener)Körperverletzung.
                        Jeder verknaxter Knöchel wird teurer wie ein Paar vernünftige Schuhe.

Gruß Peter
                        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Entspannt euch mal nen bißchen, ich hab auch ne Knöchelproblematik, hab aber auch schon einige Kilometer in Schweden mit Tevas zurück gelegt, warum sollten da auf Tageswanderungen mitm leichtem Rucksack nicht auch mal Turnschuhe gehen? Es gibt auch Gebiete in Schweden die sind fußtechnisch nicht soviel gefährlicher als durchschnittliches Geläuf hier, zumal hier keine Solotour 5 Tage vom nächsten Nottelefon geplant wird.
                          Wenn sie noch ne Manschette tragen muß kommt sie damit eh nicht in Wanderstiefel.
                          Also ganz konkret, wo solls hin gehen, wieviel Tage die Wanderungen?
                          Vielleicht solltest du übrigens auch besser mit deiner Freundin sprechen, statt hier über sie, funktioniert zumeist besser.

Kommentar

• Boltar
                            Gerne im Forum
                            • 27.02.2010
                            • 53
                            • Privat

• Meine Reisen

Hej shorst, danke für die Antwort,

ich spreche das schon mit ihr ab und suche gemeinsam mit ihr nach Möglichkeiten dieses Problem zu beheben . Außerdem sage ich auch nur das, was wichtig ist um die Situation zu beschreiben und selbst bin ich nie mit was anderem außer gescheiten Schuhen gewandert, weshalb ich das nicht so gut zu beurteilen weiß
                            Gut, dass du ein wenig Wind aus den Segeln nimmst. Wir werden in Südschweden mit dem Auto rumfahren und an einigen Stellen halt machen, um zu wandern. Was mir halt am Herzen liegt ist, dass sie nicht verschreckt wird für die Zukunft.
                            Eine Manschette muss sie dann nicht mehr tragen. Wenn du sagst es geht auch mit Sportschuhen, wenn man nicht zu ausgedehnte Tagestouren macht, würde ich das einfach ausprobieren wollen und danach kommt ordentliches Schuhwerk an den Fuß. Wobei die anderen natürlich auch nicht unrecht haben und richtiges Schuhwerk einfach wesentlich besser ist und vor allem wesentlich langlebiger.

Lg Boltar

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn du hier Fragen stellst darfst du nicht vergessen wo du sie stellst, die meisten hier mich eingeschloßen haben schon nen kleinen oder größeren Ausrüstungstick, soll Leute mit 4-5 Zelten und ebenso vielen Faltbooten und Rucksäcken geben.
                              Ihr fahrt mit dem Auto nach Südschweden, heißt kein 20 Kilo Rucksack fürs ganze Zeug, Südschweden ist nun auch nicht derart anspruchsvoll was das Geläuf angeht, da ist sie dann glaub ich eher sauer wenn du sie in 2 Kilo Tretern bei 25 Grad auf nem topfebenen Wanderweg rumlaufen läßt, zurecht.
                              Stell Dir doch einfach vor ihr fahrt Großmama in Mecklenburg/Vorpommern besuchen, schleppst du da auch Bergstiefel mit? Die Südschweden tragen übrigens auch nicht immer Wanderschuhe.

Edit: ihr müßt doch auch nirgends lang, wenns zu anspruchvoll wird, kehrt zum Auto zurück, ich würde schon noch etwas obacht wegen dem Knöchel geben, das dauert etwas bis er wieder voll belastbar ist.
                              Zuletzt geändert von ; 17.07.2010, 11:55. Grund: wat verjessn

Kommentar

• Boltar
                                Gerne im Forum
                                • 27.02.2010
                                • 53
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                Wenn du hier Fragen stellst darfst du nicht vergessen wo du sie stellst, die meisten hier mich eingeschloßen haben schon nen kleinen oder größeren Ausrüstungstick, ...
                                Ich auch

Das ist es ja, ich will sie ja eben nicht überreden sich teure Schuhe zu kaufen, sondern ich fragte ja nach Alternativen für dieses erste Mal.
                                Wir sind zwar mit dem Auto unterwegs, aber wir wollen das schon einfach mal abstellen und laufen, irgendwo die Nacht im Zelt verbringen und dann zurück.
                                Also schon raus in die Natur, nachdem man sich ein kleines Städtchen angeguckt hat oder so.

Kommentar

• Boltar
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.02.2010
                                  • 53
                                  • Privat

• Meine Reisen

Edit: ihr müßt doch auch nirgends lang, wenns zu anspruchvoll wird, kehrt zum Auto zurück, ich würde schon noch etwas obacht wegen dem Knöchel geben, das dauert etwas bis er wieder voll belastbar ist.
                                  Oh ja, ich hab mir beim Ju-Jutsu auch immer regelmäßig Fuß und Zehen umgeknickt. Das dauert echt ewig und manchmal spürt man das noch nen Jahr später.

Die Südschweden tragen übrigens auch nicht immer Wanderschuhe.
                                  Na toll, jetzt muss ich meine Vorurteile und Vorstellungen über die Südschweden ändern

Kommentar

• Gast-Avatar

Das mit dem furchtbaren Dialekt stimmt

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44755
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ausrüstungstick hin oder her -- wenn man schon im Alltag zum Umknicken neigt, ist in etwas schwierigerem, ungewohnten Gelände ein bisschen mehr Augenmerk auf das Schuhwerk schon zu empfehlen (jaa, ich bin sonst auch immer trotzdem mit normalen Straßenschuhen überall rumgekraxelt, hatte auch Glück, dass es nur einmal richtig schief ging (ein paar etwas ungünstig liegende Felsbrocken am Strand), hab dann aber entdeckt, dass es zwischen Bergschuh-Klopsen mit kaum biegsamer Sohle und den Straßenschuhen noch Zwischenstufen gibt, die trotzdem auch Asphaltstrecken ganz gut wegstecken)

Abgesehen davon: damit einfach mitten durch Pfützen latschen können, ohne dass man befürchten muss, die Treter zu ruinieren, macht einfach Spaß
                                      Zuletzt geändert von lina; 17.07.2010, 12:20.

Kommentar

• Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ach umknicken ist nebensache Ich hab mir auch in meinem Hanwag Bergstiefel das rechte Sprunggelenk in einzelne Teile zerfetzt!

Trotzdem macht ein Stiefel über den Knöchel Sinn um die Bänder etc. zu schützen.

Ich werde demnächst Mal Trailrunner für meine Leicht-Wanderungen testen.

Liebe Grüße
                                        Daniel
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

Lädt...
                                        X