Welche Schuhe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2400m
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2010
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Schuhe?

Für mich schreit das nach einem Geschenk. Sie will sich keine so teuren Schuhe kaufen, aber du willst gern mit ihr wandern gehen und noch möglichst so, dass sie auf den Geschmack kommt. Also übernimm du die Kosten, geht in ein gutes Geschäft, lass sie gut beraten und viele Schuhe anprobieren. Dann findet ihr sicher was gutes.
    Ich trage immer hohe Schuhe, eben auch wegen Umknickproblem und es ist einfach SO ein Unterschied! Turnschuhe? NIE wieder! Stöcke könnten auch noch gut sein.

Weiss nicht wie du das vorhattest, aber auch sehr abschreckend wirkt es wenn ein trainierter Mensch vorne davonläuft, während frau hintennach hechelt. Das verdirbt mir jeden Spass. Ich geh also immer vorn und finde mein eigenes, eher sehr langsames Tempo.

Für eure Beziehung kanns ja nur von Vorteil sein, wenn es ihr Spass macht, sonst wird das womöglich auf Dauer ein Streitpunkt, gemeinsam machts doch viel mehr Spass.

Kommentar

• Boltar
      Gerne im Forum
      • 27.02.2010
      • 53
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 2400m Beitrag anzeigen
      Weiss nicht wie du das vorhattest, aber auch sehr abschreckend wirkt es wenn ein trainierter Mensch vorne davonläuft, während frau hintennach hechelt. Das verdirbt mir jeden Spass. Ich geh also immer vorn und finde mein eigenes, eher sehr langsames Tempo.
      Das war das erste, das ich damals im Bergwandern gelernt habe: Der Schwächste läuft vorne, die stärksten hinten

Als Geschenk? Klar, gerne, aber als Student habe ich da jetzt auch nicht einfach so 150 Euronen über. Zumal ich mir noch nen neuen Schlafsack und ne Isomatte kaufen muss.

Ich denke, wir werden es auch nicht übertreiben, einfach mal reinschnuppern lassen... Lecker Brot backen und so... Aber es werden wohl doch die Turnschuhe oder irgendwelche anderen vlt festeren Schuhe. Ich hab ehrlich gesagt auch keine Lust, dass sie da inner Pampa umknickt und ich sie zum Auto tragen darf

Ich muss eh noch zum Globetrotter. Dann soll sie mal nen paar Schuhe anprobieren, vlt kommt sie dann auf den Geschmack.

Lg Boltar

P.s.: Außerdem kann ich dann nachher sagen: "Siehste, hab ich dir doch gesagt! Mit besseren Schuhen wäre das nicht passiert."

Kommentar

• flamberger
        Erfahren
        • 02.07.2009
        • 355
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen

P.s.: Außerdem kann ich dann nachher sagen: "Siehste, hab ich dir doch gesagt! Mit besseren Schuhen wäre das nicht passiert."
        Das kann aber ganz gewaltig nach hinten los gehen

Ich verstehe ja zum Teil (auch wenn Sie eine Frau ist)das sie sich keine Schuhe kaufen will. Aber ganz ohne Vorinvestition wird es wohl kaum gehen.
        Es sei denn, eine Freundin von dir oder ihr hat Wanderschuhe welche sie ihr für diese Ferien geben könnte.
        Früher in der Schule hatten im Klassenlager auch die Hälfte der Leute geborgte Wanderschuhe dabei.

Ich war nie in Schweden. Nur in Norwegen denke aber so viel anders wird es nicht sein. Ich habe dort auch Leute mit Tevas oder Turnschuhen gesehen in der Pampa rumstapfen es geht schon. Ob dies Klug ist muss man wohl nicht diskutieren. Meiner Erfahrung nach hat man lieber mal etwas zu stabile Schuhe an. Denn sich Trittsicher im Gelände zu bewegen, besonders wenn man müde ist auch noch mit Gepäck will gelernt sein. Dann kann man schon mal wegknicken.

Daher würde ich zu der Variante mit dem Ausborgen raten.

Kommentar

• Boltar
          Gerne im Forum
          • 27.02.2010
          • 53
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen

Daher würde ich zu der Variante mit dem Ausborgen raten.
          Danke für den Tipp, aber das haben wir schon abgeklärt. Irgendwie hatte ihre Verwandtschaft, sowie ihr Freundeskreis mit Wandern nicht viel am Hut. Die Schuhe meiner Mutter passen leider ein paar Nummern nicht.

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
          Das kann aber ganz gewaltig nach hinten los gehen
          Natürlich will ich nicht, dass sie umknickt. Aber man könnte nicht sagen, dass sie nicht gewarnt gewesen wäre...

Kommentar

• Pico
            Fuchs
            • 03.09.2007
            • 1084
            • Privat

• Meine Reisen

ALs Alternative könnt ich Trailrunner empfehlen. Der Salomon XA Pro 3D Ultra GTX ist ein netter Schuh, gibt gut Halt im Fuß und ist sehr bequem.

Den kann Sie nachher auch prima im Alltag, beim Sonntagsspaziergang oder beim Joggen tragen... da lohnt die Anschaffung.

Für normale schwedische Wege (insb. ohen Rucksack) reicht der dicke!!!

Es soll sogar ULis geben die damit nach Lappland fahren...

Kommentar

• 2400m
              Anfänger im Forum
              • 18.05.2010
              • 13
              • Privat

• Meine Reisen

Natürlich will ich nicht, dass sie umknickt. Aber man könnte nicht sagen, dass sie nicht gewarnt gewesen wäre...
              Gilt auch für dich. Wenn sie dann nie mehr mit dir wandern gehen will, dann warst du auch gewarnt.

Kommentar

• Boltar
                Gerne im Forum
                • 27.02.2010
                • 53
                • Privat

• Meine Reisen

Dennoch ist es nicht meine Aufgabe ihre Schuhe zu finanzieren. Ich denke, das sprengt den Rahmen eines normalen Geschenkes ein wenig...

Kommentar

• smeagolvomloh
                  Fuchs
                  • 07.06.2008
                  • 1929
                  • Privat

• Meine Reisen

So allmählich wird es aber schwer dir (euch) zu helfen.

Bislang konnte ich aus den Beiträgen rauslesen, dass ihr zu Hause wohl schon ein paar Wanderungen gemacht habt. Daneben geht es "nur" nach Südschweden. Deine Freundin ist vor kurzem "böse" umgeknickt. Was Neues kaufen will sie nicht - ihr was Neues kaufen willst du nicht. Dann muss deine Freundin eben in den Schuhen laufen, welche sie bislang beim Wandern auch getragen hat!

Dennoch ist es nicht meine Aufgabe ihre Schuhe zu finanzieren. Ich denke, das sprengt den Rahmen eines normalen Geschenkes ein wenig...
                  Ihr wollt doch beide Spaß im Urlaub haben!? Du willst sie noch ein wenig mehr ans Wandern ranführen!?

Da wäre ein Geschenk die perfekte Einstimmung auf den Urlaub!

Ich finde übrigens nicht, dass der finanzielle Rahmen eines Schuhkaufs den Rahmen sprengt.
                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Boltar
                    Gerne im Forum
                    • 27.02.2010
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Lage ist verzwickt, aber im Endeffekt wird das hoffentlich klappen. Wir werden die Etappen eben runterschrauben.
                    Gewandert sind wir gemeinsam noch nicht, daher kann sie halt auch nicht sagen, ob es was für sie ist und wartet ab, um sich dann nach dem Urlaub die Schuhe zu kaufen, wenn es ihr gefallen habt.

Aber ihr habt mir schon wohl geholfen. Ich wollte ja auch keine Lösung für das Problem, sondern halt wissen, wie es mit was anderem außer Wanderschuhen aussieht und da habe ich reichlich Erfahrung von euch bekommen.

Aber dennoch, ich finde 150 Euro als Geschenk zuviel. Wäre ich schon im Beruf, ok, dann wäre es was anderes, aber als Student sind 150 Euro nochmal ne andere Welt.

Vielleicht werden sie die Blasen überzeugen sich gescheites Schuhwerk zu kaufen. Manche Menschen muss man eben zu ihrem Glück (gescheite Schuhe) zwingen

Lg Boltar

Kommentar

• Pico
                      Fuchs
                      • 03.09.2007
                      • 1084
                      • Privat

• Meine Reisen

Na ja, das seh ich etwas anders.

Natürlich ist es völliger blödsinn mit ungeeigneten Schuhen loszuziehen, erst recht wenn man einen Vorschaden hat.

Allerdings kann es nicht die Aufgabe des Threaderstellers sein die Schuhe zu finanzieren wenn das Mädel sich keine kaufen WILL! Wenn sie nicht KÖNNTE (finanziell) würd ichs anders sehen....

Vielleicht solltet Ihr mal klären was das "wandern zwischen dem Autofahren" sein soll? Richtig wandern, also ein paar Stunden richtig in den Wald, oder doch mehr "touristische Spazierwege", also mal ne Stündchen auf Rundweg um die Touri-Info?

Kommentar

• nordwind
                        Erfahren
                        • 05.07.2005
                        • 192
                        • Privat

• Meine Reisen

Gewandert sind wir gemeinsam noch nicht, daher kann sie halt auch nicht sagen, ob es was für sie ist und wartet ab, um sich dann nach dem Urlaub die Schuhe zu kaufen, wenn es ihr gefallen habt.
                        Ein kleiner Spaziergang am Abend im Wald kann doch soooo romantisch sein. Und wenn der Weg nicht asphaltiert ist, ist er noch die perfekte Teststrecke. Wenn ihr die getesteten Schuhe zu unbequem sind, muss sie halt neue kaufen. Nach der Tour wäre doch Blödsinn.

Gruß
                        Risiko ist kalkulierbar

Kommentar

• Boltar
                          Gerne im Forum
                          • 27.02.2010
                          • 53
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nordwind Beitrag anzeigen
                          Ein kleiner Spaziergang am Abend im Wald kann doch soooo romantisch sein. Und wenn der Weg nicht asphaltiert ist, ist er noch die perfekte Teststrecke. Wenn ihr die getesteten Schuhe zu unbequem sind, muss sie halt neue kaufen. Nach der Tour wäre doch Blödsinn.

Gruß
                          Das ist ein guter Einwand. Da wär ich selber jetzt garnicht drauf gekommen
                          Das werden wir auf jedenfal ausprobieren, danke.

@ Pico: Du würdest das anders sehen? wenn sich deine PArtnerin die Schuhe nicht leisten könnte, würdest du ihr die Schuhe kaufen?

Kommentar

• Nic
                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 610
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es auch unsinnig, erst nach dieser Tour (eventuell) "richtige" Schuhe zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Freundin mit ungeeigneten (nicht passenden, womoeglich geliehenen, blasenverursachenden) Schuhen hinterher fuer immer die Nase voll hat vom Wandern, ist ziemlich gross.

Wieso eigentlich 150 Euro? Zugegeben, ich kenne die Preise in Deutschland nicht, aber hier gibt es jedenfalls "richtige" Wanderschuhe fuer deutlich weniger als die Haelfte - und so viel sollte einem ein angenehmer Urlaub schon wert sein... Wenn es ihr dann trotz allem nicht gefallen sollte, kann sie die Schuhe doch hinterher auf ebay verscherbeln
                            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Boltar
                              Gerne im Forum
                              • 27.02.2010
                              • 53
                              • Privat

• Meine Reisen

Mmh, ich bin jetzt von guten Wanderstiefeln von Meindl, Hanwag, Lowa... ausgegangen...

Das sind die Preise, die ich im Globetrotter so erspäht habe. Wenn es ne billigere Variante gibt, als die Outdoorhändler, immer mal her damit

Kommentar

• Nic
                                Dauerbesucher
                                • 03.02.2008
                                • 610
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie ich bereits sagte, kenne ich den deutschen Markt diesbezueglich nicht, aber hier mal ein paar Beispiele aus UK (Vergleichbares muesste es doch auch in D geben?), die ich auf die Schnelle gefunden habe:

Berghaus Women's Explorer GTX Walking Boot

Karrimor Women's KSB Penrith eVent

Hi-Tec Women's V-Lite Fasthike
                                Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ Pico: Du würdest das anders sehen? wenn sich deine PArtnerin die Schuhe nicht leisten könnte, würdest du ihr die Schuhe kaufen?
                                  Wenn Sie wirklich kein Geld dafür hätte (ich meine jetzt nicht weil Sie sich die 15. Handtasche kauft, sondern echt nicht so viel): JA!

Kommentar

• Boltar
                                    Gerne im Forum
                                    • 27.02.2010
                                    • 53
                                    • Privat

• Meine Reisen

So tolle Angebote gibt es in Deutschland leider nicht, besser gesagt, ich habe sie nicht gefunden. Im Internet habe ich zwar ein oder zwei für 60 Euro gesehen, aber im Geschäft gehen die so ab 100 Euro los. Und gerade de Schuh muss man ja anprobieren und ich finde es irgendwie unfair sich den Schuh im Laden 3 Stunden anzuprobieren, um ihn dann im Internet zu kaufen, auch wenn er da dann billiger ist.

Kommentar

• Gast-Avatar

!

Kommentar

• flamberger
                                        Erfahren
                                        • 02.07.2009
                                        • 355
                                        • Privat

• Meine Reisen

Und gerade de Schuh muss man ja anprobieren und ich finde es irgendwie unfair sich den Schuh im Laden 3 Stunden anzuprobieren, um ihn dann im Internet zu kaufen, auch wenn er da dann billiger ist.
                                        Sehr tolle Einstellung !

Kommentar

• Querbeet
                                          Erfahren
                                          • 03.09.2009
                                          • 489
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ganz meine Meinung!
                                          Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

Lädt...
                                          X