Schonmal jemand auf einem Truppenübungsplatz herumgewandert oder gecampt ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Libertas
    Gesperrt
    Erfahren
    • 03.01.2010
    • 437
    • Privat

• Meine Reisen

Schonmal jemand auf einem Truppenübungsplatz herumgewandert oder gecampt ?

Hi !

Gestern Abend kamen ein Bekannter und ich darauf, dass es doch mal ganz interessant sein dürfte, einen Truppenübungsplatz zu erkunden und dort evtl. zu campieren. Hintergrund waren ein paar Fotos vom Truppenübungsplatz Bergen in der Lüneburger Heide welche mein Bekannter dabei hatte.
    Dort ist es ja nichtmehr so aktiv wie früher und die Umgebung ist für ungestörtes Herumpirschen ideal. Die nichtvorhandene Besiedelung spricht
    ebenfalls dafür.

Mir ist klar, dass es meißtens verboten ist solche Gebiete zu betreten, aber auf manchen Übungsplätzen ist es ausserhalb gewisser Zeiten sogar erlaubt.

Mich würde es wahnsinnig reizen, mich dort mal umzusehen.

• Gast-Avatar

AW: Schonmal jemand auf einem Truppenübungsplatz herumgewandert oder gecampt ?

na, wenn es erlaubt ist, mach es. Wenn es verboten ist - lass es.
    Die können nämlich ganz schön sauer werden, wenn du da unbefugt herumtrullerst. Und gefährlich könnte es zudem auch sein.

Kommentar

• Blueface
      Fuchs
      • 10.06.2007
      • 1086
      • Privat

• Meine Reisen

War hier in der Gegend (NRW) nie ein Problem. Wenn Betrieb ist, scheuchen die einen schon weg, falls man stört.
      Einfach bei den offiziellen Eingängen auf die Zeittafeln/Ballons/Fahnen achten.
      Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• psycho
        Erfahren
        • 30.04.2008
        • 199
        • Privat

• Meine Reisen

Die Lizumer Huette (http://www.alpenverein.at/huettenHome/DE/Home/index.php?huetteNr=0144) liegt in einem Truppenuebungsgebiet in Oestereich. Da wackelt die Huette, wenn sie ein paar hundert Meter weiter Sprenguebungen machen - selbst erlebt letztes Jahr im September...
        21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

• Libertas
          Gesperrt
          Erfahren
          • 03.01.2010
          • 437
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten !

Der Hainich ist ja ein anderes sehr schönes Naturstück, dass früher ein Übungsplatz war und heute Naturschutzgebiet.

Mich würde mal interessieren, was sie mit einem machen, wenn sie einen auf einem Übungsplatz beim biwakieren erwischen. Jedoch schätze ich, dass einen keine Soldaten erwischen, sondern eher ein Förster oder Jäger. Und wenn, dann eher beim Herumlaufen und nicht beim campen selbst. In einem dichten Waldgebiet ist es ohne Hund ja eher unmöglich jemanden in einem Einmannzelt zu finden. Da müßte schon Kommissar Zufall mit von der Partie sein.
          Aber das Thema Wildcampen hatten wir ja schon öfter.

Kommentar

• Nasus
            Dauerbesucher
            • 09.07.2009
            • 745
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
            Jedoch schätze ich, dass einen keine Soldaten erwischen, sondern eher ein Förster oder Jäger..
            Ich hab damals nachts desöfteren Externe 'erwischt'. Bei Campen jedoch nur 1x, ansonsten warens Pärchen oder Schwarzfahrstunden.
            Zu sehen gibts da bestenfalls Rekruten oder Fahrzeuge; Sodaten wirst Du keine sehn, aber Du wirst von ihnen gesehn...

Tagsüber und auf den Wegen ists kein Problem da entlang zu gehn.
            Ansonsten sollte man schon genau wissen, was in den jeweiligen Bereichen abgeht - zwar kann man theoretisch durch Tonnen erkennen, dass irgendwo in der Nähe geschossen wird, aber z.B. wenns mit der BMK gegen Hartziele geht sind die Bahnen groß genug (und sehen eher wie eine Lichtung aus) dass Du weder die Tonnen noch die Panzer erkennen kannst.
            Es gibt noch einige weitere Gründe sich da insbes. Nachts nicht aufzuhalten - das wird mir aber zu viel.

Kurze Empfehlung: Tagsüber sehr schön um zu wandern (auch da sollte man auf den Wegen bleiben und sich einigermaßen auskennen sowie zumindest mit Platzmun rechnen, also nicht gleich ins Hemd machen wenn eine DM22 hochgeht oder ein paar MG-Salven zu hören sind) aber nachts und abseits der Wege tabu.
            Sehr viele Standorte und Übungsplätze wurden jedoch aufgegeben - da gibts abgesehn von Altlasten nur die üblichen Probleme beim Wildcampen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30300
              • Privat

• Meine Reisen

Will keinem dazu raten.
              Aber das Mindeste wäre, einen sicher betriebsfreien Tag (Feiertag außerhalb der gängigen Großmanöver) auszusuchen...
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Pfad-Finder
                Freak

Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 12153
                • Privat

• Meine Reisen

Auf aktive TrÜbPl würde ich - falls verboten - nicht gehen. Auf alte TÜP - davon gibt es hier in der Gegend eine ganze Menge, Stichwort Verbotene Zonen - mit einem gehörigen Maß an Vorsicht: Regelmäßig befahrene Wege nicht verlassen und gucken, wo man hinlatscht. Und natürlich dem evtl. vorhandenen Aufsichtspersonal aus dem Weg gehen.

Lohnend ist es auf jeden Fall. Campiert/biwakiert habe ich dort noch nicht. Morgens rein - abends raus reicht.
                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Und ganz sicher wäre ich mir auch nicht, ob der Platz, auf dem man nächtigt wirklich schadstofffrei ist, von anderen netten Hinterlassenschaften mal ganz zu schweigen....

Ich würde auch sagen: Auf den Wegen bleiben und: Tagsüber ja, nachts nein.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• trekkingfanatic
                    Erfahren
                    • 14.11.2009
                    • 109
                    • Privat

• Meine Reisen

also mit natur hat das glaub ich nicht soviel zu tun und nen abenteuer kann man sich auch anders suchen. ich würd da auch nicht rumgeistern wollen.
                    "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

www.trekkingfanatics.com

Kommentar

• Dani
                      Fuchs
                      • 04.06.2003
                      • 1203

• Meine Reisen

in der schweiz führen etliche wanderwege über schiessplätze (leider). dort übernachten würde ich jedoch eher nicht.
                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12069
                        • Privat

• Meine Reisen

Da hab ich meine leidvollen Erfahrungen mit gemacht ! Es kann eine sehr laute Nacht werden, wenn man in der Nähe des Truppenübungsplatzes zeltet. Den Panzerlärm hörst Du meilenweit und die üben gerne auch nachts, am WE oder an Feiertagen. Von Naturerlebnis kann man da nichts mehr sprechen.

Kommentar

• Nasus
                          Dauerbesucher
                          • 09.07.2009
                          • 745
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trekkingfanatic Beitrag anzeigen
                          also mit natur hat das glaub ich nicht soviel zu tun
                          Nicht jeder Truppenübungsplatz ist eine Panzerwüste.
                          Zum Teil gibts da echt wunderschöne Ecken mit fast schon urwaldartigem Bewuchs.
                          Also schön kanns da durchaus sein, nur sollte man da eben nicht zelten, außer eben beruflich.

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12069
                            • Privat

• Meine Reisen

Manche werden auch zu Naturschutzgebieten erklärt oder man versucht es zumindest...

Kommentar

• Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

• Meine Reisen

... dass es doch mal ganz interessant sein dürfte, einen Truppenübungsplatz zu erkunden und dort evtl. zu campieren. Hintergrund waren ein paar Fotos vom Truppenübungsplatz Bergen in der Lüneburger Heide...
                              Ich war schon mal auf dem Truppenübungsplatz, und ich würde ein Umherwandern/Campen im Kerngebiet ganz und gar nicht empfehlen. Das ist zumindest für jemanden der den Platz und seine Gepflogenheiten nicht kennt, schon ziemlich gefährlich denke ich.
                              Landschaftlich ist das zugegeben sehr reizvoll, aber ich glaube die Engländer verstehen nicht so sehr viel Spaß wenn sie dich finden
                              Grenzt dann eher an ein Partisanen-Training, als an eine Outdoor-Tour.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Libertas
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 03.01.2010
                                • 437
                                • Privat

• Meine Reisen

Wer schonmal auf einem jahrzehntealten Übungsplatz war, der wird wissen, dass von diesen Geländen ein ganz spezieller Reiz ausgeht. Die Vegetation ist eine ganz andere und überhaupt herrscht eine spannende Atmosphäre. Ich bin jetzt auch nicht so der Ökotyp, der sich nur an unberührten Bergseen wohl fühlt. Ich bin noch jung genug, dass mich das kleine Abenteuer lockt. Als Kinder sind wir immer auf einen mittlerweile stillgelegten Übungsplatz, auch nachts wenn Übungen waren. Das war ein Heidenspaß. Man kann schon genau abschätzen, wie weit man von den Soldaten weg ist und scharf geschossen wird sowieso nur auf Schießbahnen.
                                Leider ist dieser Platz seit Jahren entmillitarisiert, also unterirdische Biwakanlagen und Tunnels sind zugeschüttet und man findet auch keine Ausrüstungsgegenstände mehr. Früher haben wir immer mal Sachen aus den Epas oder sogar ein Messer oder so gefunden. Auch mußte das ein oder andere Tarnnetz den Besitzer wechseln.

Was mitnehmen würde ich heute natürlich nicht mehr, aber sich mal solche unterirdischen Stellungen am Waldrand anzusehen macht schon Spaß.
                                Auch ist es ziemlich interessant diese zerballerten alten Panzer zu begutachten.

Ich frage mich die ganze Zeit, was die mit einem machen, wenn sie dich erwischen. Mehr als wegschicken können sie einen ja nicht. Ich glaube nicht, dass sich ein durchschnittlicher Soldat traut, einen Zivilisten festzunehmen. Darf er ja auch nicht, es sei denn Feldjäger. Aber ich glaube auch da ist das rechtlich schwierig.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ganz einfach, Guantanamo, rechtlich schwierig, aber egal

Kommentar

• Nasus
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.07.2009
                                    • 745
                                    • Privat

• Meine Reisen

... und scharf geschossen wird sowieso nur auf Schießbahnen.
                                    Stimmt. Jedoch sollte man Schießbahnen nicht mit Standortschießanlagen verwechseln, die durch bauliche Maßnahmen geschützt sind.
                                    Eine Schießbahn ist lediglich ein Bereich, in dem Scharf geschossen wird - teils gibts da befestigte Stellungen, teils aber auch nicht. Einen Zaun oder gar Mauern wird man selten finden. Daher verlässt man innerhalb militärischer Sicherheitsbereiche ja auch nicht die Wege, wenn man nicht weis was los ist.

Mehr als wegschicken können sie einen ja nicht. Ich glaube nicht, dass sich ein durchschnittlicher Soldat traut, einen Zivilisten festzunehmen. Darf er ja auch nicht, es sei denn Feldjäger. Aber ich glaube auch da ist das rechtlich schwierig.
                                    Das nennt sich unmittelbarer Zwang. Schau in diesem Fall mal nach UZwGBw.
                                    Kurzgefasst: Selbst Waffengewalt ist prinzipiell erlaubt (wenn auch nur bei entsprechendem Wachbefehl üblich), Du darfst Durchsucht und Festgehalten werden. Anschließend gibts ein Ordnungsgeld.
                                    Mit Feldjägern hat das im Übrigen nix zu tun - das ist eine rein interne Polizei - nach Außen regelt sie bestenfalls den Verkehr bei militärischen Veranstaltungen.

Kommentar

• Harry
                                      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5069
                                      • Privat

• Meine Reisen

Letzten Sonntag wollten wir vom Nordlichtertreffen zurück radln, nur lag leider der Truppenübungsplatz dazwischen.
                                      Die Strassen waren mit Schranken versehen und zivilen Sicherheitsleuten besetzt.
                                      Da mussten wir dann ab Bergen Richtung Süden umfahren. 15 km Umweg.
                                      Nett waren immer die Schilder mit den Biwakplätzen. IWP meinte, dass läd gerade dazu ein.
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Holsa
                                        Erfahren
                                        • 16.01.2010
                                        • 324
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                        also beim TrÜbPl Bergen/ Munster etc. wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig, es gibt dort Gegenden die nicht betreten werden dürfen, auch nicht von Soldaten. Grund: Munitionsaltlasten aus dem wk2. Zudem kannst du mit etwas Glück Nachts auf Schießbahnen gelangen, die als solche nicht zu erkennen sind, auch dort wird nachts geschossen, auch wenn man keinen Knall hört, höchstens ein zischen, aber dann ist es evtl. schon zu spät
                                        Du musst bedanken das auch nicht detonierte Munitionsteile weit weg geschleudert werden und dann immer noch gefährlich sind...
                                        Da ist eine Anzeige der Feldjäger noch das kleinere Übel. Verstecken kannst du da auch vergessen, es sei den dein Körper passt sich der Umgebungstemp. an

Gehe lieber in einen anderen ruhigen Wald oder in Gebiete die mit Sicherheit micht mehr mil. genutzt werden, zu deinem eigenen wohl.

gruß Flo

Kommentar

Lädt...
                                        X