Was treibt Euch an?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was treibt Euch an?

Ich sitze den ganze Tag in einer Fabrikhalle und glotze auf den Bildschirm während mich die immer gleichen Kollegen umgeben. Etwas überspitzt formuliert.

Die kurzen Wochenendtouren sind das genaue Gegenteil.

Ruhige, gleichmäßige Bewegung beim Laufen statt sitzen. Harmonische, natürliche Geräusche oder Stille statt stereotyper Maschinenlärm, gute Gerüche in einem Frühlingswald nach einem kurze Regen statt der Geruch von verbranntem Öl und Metallstaub.
    Alleine oder mit guten Freunden deren Gegenwart ich nur auch nur selten geniessen kann und die damit wertvoll bleiben.
    Die Obersauerstoffschelle beim draussen schlafen mag ich auch sehr gerne.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• kuroiya
      Erfahren
      • 20.07.2004
      • 334
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Motivation ist es, die Welt nicht nur gesehn, sondern richtig erlebt und gefühlt zu haben. Einer Region ausgesetzt zu sein, quasi auf Gedeih und Verderben, am besten nicht nur ein paar Stunden, sondern eben Wochen. Schweiss gehört da schon auch dazu, was einem einfach so in den Schoss fällt, das wird ja nicht wirklich geschätzt .
      Aber es geht mir dabei nicht darum, mich andren überlegen zu fühlen. Ich geniesse es eher, mal aus diesem ganzen "ich muss der tollste von allen sein"-Zirkus raus zu sein, sich auf das Leben (und überleben) an sich konzentrieren zu können. Natürliche Probleme wie Mücken, Wasser (nicht vorhanden sein oder übermässig vorhanden sein ), etc. statt künstliche Probleme (Hab ich schon wieder Katzenhaare auf dem Pulli? Schaff ich es noch auf den Zug?, etc.). Die Flucht von der Oberflächlichkeit des künstlichen menschlichen Daseins wohl.
      Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
        Besonders das Wissen das hier der ganze Pöbel nie hinkommt!
        Ich habe schon an sehr schönen, nur unter Anstrengung zu erreichenden Stellen "Pöbel" getroffen. Pöbel, wen auch immer man genau darunter versteht, ist nicht gleich Ballermann-Mallorca. So einfach ist die Welt nicht.

Ich hoffe sehr, dass mir das Universum ordentlich einen auf den Deckel gibt, falls ich aufgrund bestimmter Aktivitäten oder Urlaubsformen denken sollte, ich wäre besser als andere.
        Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, weshalb mich Island so gepackt hat. Nirgendwo sonst wie dort werden ich und mein Alltag mit seinen Luxusproblemen so auf das rechte Maß zurecht gestutzt, fühle ich mich angesichts der Schluchten, der Gletscher und Eisberge, der Quellen und Geysire, des Rumorens der Erde, der Wellen, der Weite und des Windes so klein und demütig - und das im positivsten Sinne!

edit: Genau, kuroiya!
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• frühling
          Erfahren
          • 05.10.2008
          • 241
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Pöbel, wen auch immer man genau darunter versteht, ist nicht gleich Ballermann-Mallorca. So einfach ist die Welt nicht.
          Ja wie ist denn die Welt, wen oder was versteht Ihr denn unter "Pöbel"? Täte mich echt mal interessieren.

Kommentar

• ijon tichy
            Fuchs
            • 19.12.2008
            • 1283
            • Privat

• Meine Reisen

schwere Frage!
            Pöbel ist ein abwertender Begriff, aber ich nutze ihn auch manchmal.(Asche auf mein Haupt)
            Jeder, der zum Ballermann fährt, der tut das, um sich dort zu erholen oder was zu erleben, und wenn ich per Rad durch den Regen auf Rügen radle, dann tue ich das ebenfalls, um mich zu erholen und was zu erleben. Die Prioritäten sind eben nur andere.
            Wenn ich meinen Kollegen erzähle, wie ich meinen Urlaub verbringe, schlagen die ihre Hände überm Kopf zusammen. "..wie kann man nur jedes Jahr an die selbe Küste fahren, wie kann man nur in die Kälte fahren, bei ständiger Radelei/Wanderei kann man sich nicht erholen, wie kann man nur ohne Pils auskommen, das ist ja so teuer, das geht ja gar nicht, so ohne Bar im Hotel oder am Strand..."
            Ich werte niemanden ab, wenn er mit weißen Tennissocken in Birkenstocklatschen und einem DFB-Shirt über den Flughafen zur Maschine läuft, ich finde es nur nicht schön. Vielleicht belächelt er mich ebenso, wenn ich mit meiner extrem regendichten Jacke und einem Rucksack im Regen stehe, während er im Auto an mir vorbeifährt.
            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
            Thomas Mann

Kommentar

• Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12527
              • Privat

• Meine Reisen

Die Welt ist einfach anders während einem ordentlichen Regenschauer.
              Solang die Klamotten stimmen.
              Die Luft, die Atmosphäre, die Stille, der Regen.

Obs jetzt auf dem Bike sein muss?
              Für mich wohl eher nur zu Fuß.

Danach nass ins Zelt? Wenn ichs mir aussuchen könnte lieber nicht oder nur für eine Nacht.
              Dann aber isses ein richtig schönes Erlebnis.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                Ja wie ist denn die Welt, wen oder was versteht Ihr denn unter "Pöbel"? Täte mich echt mal interessieren.
                *Ironie an*: Pöbel, das sind natürlich immer die anderen. Genau wie alle anderen nervende Touristen sind, man selbst aber nie. *Ironie aus*

Ich kann Dir den Sinn des Lebens sagen (42!), aber wie die Welt ist, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass man nicht aufgrund von bestimmten Freizeitaktivitäten oder Reisezielen auf Herkunft, Intelligenz, Engagement, sprachl. Eigenheiten, Bildung, Kultiviertheit was auch immer schließen sollte (und umgekehrt). Deswegen habe ich Pöbel im ersten Teil meines Posts, der sich auf die Aussage von flamberger
                Besonders das Wissen das hier der ganze Pöbel nie hinkommt!
                bezog, auch in Anführungszeichen gesetzt. Im von Dir zitierten Teil habe ich die Gänsefüßchen vergessen.
                Ich glaube ehrlich, ich habe "Pöbel" zuletzt im Geschichtsunterricht gesagt...
                Wenn ich aber ehrlich bin, benutze ich eher "Prol" (ist aber auch nicht wirklich besser...) und zwar in der Regel dann, wenn ich richtig sauer bin, weil mich biersaufende, dumme Sprüche kloppende Vokuhilas an einer Bushaltestelle dumm-aggressiv anmachen... "Prol" hat dann die gleiche "Qualität" wie "A...loch" oder "Wi...": Ein Augenblicksventil um sich Luft zu machen.

Bevor jetzt aber hier eine Begriffsdefinition los geht, die sich wahrscheinlich nach spätestens 10 Posts noch auf den Begriff "Unterschicht" ausdehnt und in Haarspaltereien ausartet: Mir ging es nur darum zu sagen, das man nicht aufgrund bestimmter Aktivitäten automatisch "besser" ist. Deppen gibt's überall.

Kommentar

• Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12527
                  • Privat

• Meine Reisen

Abba a bissl von der Masse abheben will sich ja (fast) jeder.
                  Und jep.
                  Als wir unsere Tour in der Fränkischen bei tödlichsten Wetterbedingungen gmacht haben, fand ichs toll, dass WIR die Guten waren.
                  WIR waren die, die sich nicht von Wind und Wetter einschüchtern ham lassen.
                  WIR waren die, die am Vorabend bei EISREGEN!!! mit 70L Rucksack durch die Gegend gelaufen sind und nicht den Schw*** eingezogen haben.
                  WIR waren die, die dann noch das Zelt bei Sturm und Eisregen aufgebaut haben.

Ob wir deswegen jetzt was besseres sind möcht ich natürlich bezweifeln.
                  ...höchstens anders. Aber nicht besser.

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                    und nicht den Schw*** eingezogen haben.
                    OT: Na, dann kann es ja nicht sooooo kalt gewesen sein...

Kommentar

• Scrat79
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 11.07.2008
                      • 12527
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Na, dann kann es ja nicht sooooo kalt gewesen sein...
                      Hach. Die Wirkung von Temperatur auf die Länge von Objekten hängt von:
                      -Wärmekoeffizienten (alpha)
                      -Temperaturunterschied
                      -L0
                      ab.

DeltaL = L0 x alpha x DeltaT

DeltaL wird niemals kleiner sein als L0, da der Längenausdehnungskoeffizient sooooo klein ist, dass da gar nix kleineres rauskommen kann... oder so ähnlich...

Und nein! Wir werden jetzt hier nicht über L = L0 diskutieren!!!

Kommentar

• frühling
                        Erfahren
                        • 05.10.2008
                        • 241
                        • Privat

• Meine Reisen

*Ironie an*: Pöbel, das sind natürlich immer die anderen. Genau wie alle anderen nervende Touristen sind, man selbst aber nie. *Ironie aus*

[...]

Bevor jetzt aber hier eine Begriffsdefinition los geht, die sich wahrscheinlich nach spätestens 10 Posts noch auf den Begriff "Unterschicht" ausdehnt und in Haarspaltereien ausartet: Mir ging es nur darum zu sagen, das man nicht aufgrund bestimmter Aktivitäten automatisch "besser" ist. Deppen gibt's überall.
                        Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir schon denken was oder wen Ihr meint. Es ist nicht so, dass ich mich noch nie über "Mit-Outdoorer" geärgert hätte. Ich bin nur manchmal erstaunt, wie in manchen Diskussionen die Trennlinien zwischen "Guten" und "Schlechten" Outdoorern gezogen werden.

Bestes Beispiel vor ein paar Wochen: Der ganze Zug war proppevoll von Wanderverein-Gruppen, alles Leute mittleren bis älteren Alters. Die zwangsläufig mitgehörten Gespräche im Zug waren für meinen Geschmack ein Graus. Alle diese Leute hatten schicke und teure Klamotten und Ausrüstungsgegenstände dabei, wie sie auch hier oft empfohlen werden. Auch diese Leute wollen draussen sein, reissen ihre Kilometer ab, sind sportlich... aber liegen eben absolut nicht auf meiner Wellenlänge.

Und? Ist Draussen nicht auch für diese Leute da?

Wäre vielleicht mal ein eigenes Thema wert: "GOSO"- "Gute Outdoorer, Schlechte Outdoorer" ... na, wie wär's?

Um diesen Punkt noch abzurunden: Auch ich bin kein Extrem-Outdoorer, fahre schön auf den vom Tourismusverband ausgetüftelten Routen, laufe auf den offiziellen Wanderautobahnen, übernachte auf dem Campingplatz, kaufe meine Ausrüstung oft im Discounter.

Und nun?

Kommentar

• Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12527
                          • Privat

• Meine Reisen

Wäre vielleicht mal ein eigenes Thema wert: "GOSO"- "Gute Outdoorer, Schlechte Outdoorer" ... na, wie wär's?

Um diesen Punkt noch abzurunden: Auch ich bin kein Extrem-Outdoorer, fahre schön auf den vom Tourismusverband ausgetüftelten Routen, laufe auf den offiziellen Wanderautobahnen, übernachte auf dem Campingplatz, kaufe meine Ausrüstung oft im Discounter.

Und nun?
                          Oh ja!

GOSO!!!

Das klingt wirklich gut!

Und ganz klar. Du bist SO. Beim Discounter kaufen. Tss.
                          Außer du veröffentlichst ab sofort deine Discounter-Käufe in "eure neuesten errungenschaften.."
                          Dann bist du wieder GO.

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20001
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir schon denken was oder wen Ihr meint. Es ist nicht so, dass ich mich noch nie über "Mit-Outdoorer" geärgert hätte. Ich bin nur manchmal erstaunt, wie in manchen Diskussionen die Trennlinien zwischen "Guten" und "Schlechten" Outdoorern gezogen werden.

Bestes Beispiel vor ein paar Wochen: Der ganze Zug war proppevoll von Wanderverein-Gruppen, alles Leute mittleren bis älteren Alters. Die zwangsläufig mitgehörten Gespräche im Zug waren für meinen Geschmack ein Graus. Alle diese Leute hatten schicke und teure Klamotten und Ausrüstungsgegenstände dabei, wie sie auch hier oft empfohlen werden. Auch diese Leute wollen draussen sein, reissen ihre Kilometer ab, sind sportlich... aber liegen eben absolut nicht auf meiner Wellenlänge.

Und? Ist Draussen nicht auch für diese Leute da?
                            Meine Rede, frühling, so etwas in der Art meinte ich mit meinen Posts.

Wahlweise sind die "guten Outdoorer" die Markenklamotten-Träger (alles ausser JW), mal ist es die "Back to the roots"-Fraktion, mal sind es nur die Extremtourer, mal nur die Bergsteiger, mal nur diejenigen, die mindestens 2 Wochen in der Wildnis unterwegs sind. Dann wird über die Leute hergezogen, die es "wagen" sich nur zum Hundegassi-Gehen eine hochwertige Jacke zu kaufen (die Hundebesitzer dürften im Jahr aber viel mehr Kilometer unterwegs sein als die Lästerfraktion!), mal muss es Acteryxmusenblabla sein, mal darf es nur MYOG sein, mal werden Leute die JW tragen als nicht ernst zu nehmen bezeichnet, mal entwickelt sich der Markenverzicht zu genau so einem Fetischismus wie für andere die bewusste Bevorzugung von bestimmten Marken. Marken die oft im Straßenbild auftauchen werden nicht mehr gekauft, man hebt sich ja sonst nicht mehr von der tumben Masse, dem "Pöbel", ab... Jeden-Tag-zur-Arbeit-Radler sind in den Augen mancher weniger draußen, als die die einmal einen Alpencross machen...
                            Die Liste ist beliebig fortsetzbar.
                            Und es ist totaler Bullshit! Diese Grabenkämpfe tauchen aber immer wieder auf und werden vermutlich auch nie aufhören. Da hilft nur eins: Diese Spielchen nicht mitzuspielen.

Kommentar

• kuroiya
                              Erfahren
                              • 20.07.2004
                              • 334
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Wandergruppen im Zug, da kommt Freude auf . Mich stört dabei aber eher die Lautstärke der Gespräche, weil ich deren Inhalt mitbekomme, und die mich gar nicht interessieren, während es noch so früh morgens ist und ich gerne meine Ruhe hätte... Passiert mir aber auch sonst, wenn ich in der S-Bahn gezwungen werde, Gespräche anderer mitzuhören, wo man sich denken muss "Dieser Mist interessiert nichtmal deinen gegenüber, warum belästigst du ein ganzes Zugabteil damit?!" Muss ich hier noch erwähnen, dass ich die Erfindung des mp3-players liebe?

Aber den "Schwärmen" der anderen Outdoorer kann man doch ganz gut entgehen, wenn man seine Wege bewusst plant - ok, in den Alpen wohl etwas einfacher. Anspruchsvollere Wege wählen, und nicht dorthin gehen, wo man einfach mit ner Seilbahn bis aufn Gipfel fahren kann. Falls man doch mal an einen vielbegangenen Ort möchte, am besten schlechtes Wetter abwarten.. wenn man sich die Hoffnung auf Aussicht erhalten möchte, nich zu schlechtes Wetter. Und halt nach Möglichkeit schon am Vorabend anreisen und bei Sonnenaufgang die Baumgrenze schon hinter sich gelassen haben.

Solange ich das so machen kann, und die Leute ihren Abfall brav wieder mitnehmen, hat es für mich genügend Platz da draussen für uns alle.
                              Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• blenn
                                Erfahren
                                • 08.06.2010
                                • 152
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, eine ganz starker Motor ist das Gefühl. Wenn ich nur daran denke, dann erinnere ich mich an wunderschöne Landschaften, romantische Erlebnisse, an all die kleinen "Sensationen", die der Weg für mich bereit hält. Ich sehe immer das Gute, Widrigkeiten sind bald vergessen. Vielleicht ist ja eine Sache nicht schlecht, sondern lediglich meine Einstellung dazu.

Wenn ich darüber nachdenke, dann sehe ich mich als einen ganz anderen Menschen. Ich bin nicht mehr irgendeiner, sondern ein verwegener Abenteuerer, ein Tramp, ein Philosoph, ein Germane in den Ländern seiner Väter, einer der nichts braucht im Leben außer sich selbst, einer der seine Ziele im wahrsten Sinne erreicht.

Ich lebe unter ganz klaren Bedingungen, der Tag findet zwischen Aufgehen und Schafen statt. In eine ganz andere Situation gestellt, bin ich plötzlich ein anderer. Und dieser Andere ist viel mehr ich, als der, der ich normalerweise bin.

Alles, was wichtig erscheint, ist plötzlich ganz weit weg und wird zunehmend unwichtiger. Das Dasein reduziert sich auf das, was wirklich das Leben ist. Und du erlebst dich als jemand, der in der Lage ist es zu bestehen. Diese Welt kann wunderschön sein. Aus eigener Kraft eroberst du dir dein Stückchen davon.

Ich bin gerne dieser andere. Dieser Teil meiner Existenz macht mich erst zu dem, der ich bin.
                                --
                                http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

"da ist so `n Mann im Wald"

Kommentar

• gulo gulo
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2009
                                  • 109
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was mich antreibt?
                                  Die Weite-die Strecke-die Tour,einfach das unterwegs sein.Bei minus 17 im Schlafsack unterm Tarp liegen,in der "Kälte" den Himmel beobachten-die Stille im winterlichen Wald.Vor kurzem die Gegend(Radtor-Ulm-Rund um den Bodensee-Ulm),ok-ganz manierlich auf Campingplätzen-630km mit dem Rad,7 gemütliche Tage bei bestem Wetter die Landschaft genießen!!
                                  Einfach in den Tag zu wandern,radeln,paddeln-na Mensch zu sein!

Kommentar

• WindWanderer
                                    Erfahren
                                    • 19.11.2009
                                    • 227
                                    • Privat

• Meine Reisen

Interessanter Thread.

Antreiben ist für mich das falsche Wort.
                                    Was lockt mich nach draußen?

All die kleinen und auch großen Probleme, Verpflichtungen, Termine, ... gehen mir dort draußen - gelinde gesagt - achtspurig am Ars** vorbei.

Hier und jetzt. Was, wo und wohin?
                                    Was essen?
                                    Wo schlafen?
                                    Wohin gehts heute?
                                    Das Wesentliche; die Natur - Nicht mehr und nicht weniger.
                                    Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

• derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

• Meine Reisen

Was treibt Euch an?
                                      was mich raustreibt? Weiß ich gar nicht so genau - aber dafür treibt es umsomehr.

Abenteuerlust, Sehnsucht nach Ruhe, Natur, zurück zu den Wurzeln, den Draht zur Zivilisation kappen, sehen was so viel besser ist als alles was wir Menschen je zustande gebracht haben... .

Ich gehöre einfach nach draussen, warum auch immer.
                                      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44620
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wetter, Farbvariationen, Düfte, Geräusche und Stille, und immer wieder neue Kombinationen von Wahrnehmungen, die man indoor nicht hat.

Kommentar

• frühling
                                          Erfahren
                                          • 05.10.2008
                                          • 241
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                          Beim Discounter kaufen. Tss.
                                          Na ja, alles kaufe ich nicht da. Aber es gibt imho viele Dinge, die es nicht wert sind, für teuer Geld im Outdoorladen gekauft zu werden. Dazu gehören für mich ein großer Teil der Klamotten, Campingzubehör, Gebrauchsgegenstände...

Allerdings ist meine Devise, nichts im Discounter zu kaufen, was eine gewisse Sicherheitsrelevanz hat oder großen Belastungen ausgesetzt ist. Hierzu gehören für mich Fahrrad (ich fahre ien Stevens), Zelt (meins: Wechsel), Schuhe (Meindl), Matte (TAR), Radtaschen (Ortlieb) etc. Auch die Jacken im Discounter haben mich bisher nicht überzeugt. Einzige Ausnahme ist der Aldi-Fahrradhelm, und den habe ich dort gekauft, weil dieser ein gutes Testurteil erhalten hat.

Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit vielen Produkten schaue ich mir die Sachen aber in jedem Falle an, bevor ich diese grundsätzlich ablehne. Was für mich zählt, ist das Material, die Griffigkeit, das Preis-Leistungsverhältnis.

Im Gegenzug habe ich auch bei den großen namhaften Outdoorläden viele Produkte entdeckt, die 1:1 in Discountern oder in sogenannten Ramschläden angeboten werden - und zwar für viel weniger Geld. Also warum dann nicht da zuschlagen?

Und um nooch einmal die Kurve zum Thema zu kriegen, bevor mein Beitrag in einen anderen Thread verschoben wird: Mich treibt auch oft die Jagd nach einem Schnäppchen an...

Kommentar

Lädt...
                                          X