Was treibt Euch an?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

• Meine Reisen

Was treibt Euch an?

Am Wochenende war ich wieder in der Eifel radeln, berg rauf, berg runter, dazwischen Zelten, und das alles bei strömendem Regen. (Hallo, wir haben JUNI!!!)

Ich möchte anmerken, dass ich als Nordlicht das Motto "Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung" mit der Muttermilch aufgesogen habe. Ein paar Regentropfen machen mir nichts, wirklich gar nichts, aus.

Allerdings möchte ich mir auch nicht jedes Wochenede ne fiese Erkältung zuziehen oder gleich ganz arbeitsunfähig werden (Irgendwie muss das Hobby ja auch finanziert werden...)

Tja, und während ich so klatschnass den Berg hinaufschnaufte, kam mir die Idee zu diesem Thema:

Was treibt Euch an?

Als Themenstellerin mache ich mal den Anfang:

1. Das erhabene Gefühl, den Berg bezwungen zu haben
    2. die ungläubigen Gesichter der anderen bei Berichten über 100-km-Tagestouren
    3. Die Aussicht auf ein kühles Blondes
    4. Beim Radeln auf der Landstraße die gefährlich drängelnden Autos

So, und nun freue ich mich auf einen bunten Strauß an Antworten...

• Querbeet
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 489
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was treibt Euch an?

Hm, ich fühl mich draußen immer wohler als drinnen. Purer Frischluftfanatiker. innere Unruhe schon immer mit geplagt. Hang zur Natur, gelegentlich seine eigenen Grenzen austesten.
    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• lifetrotter
      Erfahren
      • 17.04.2009
      • 109
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frühling Beitrag anzeigen
      4. Beim Radeln auf der Landstraße die gefährlich drängelnden Autos
      Das jedenfalls nicht. Das hält mich gelegentlich eher davon ab aufs Rad zu steigen...

Was mich antreibt, vielleicht die Neugier etwas zu sehen, sich wohin zu bewegen, wo man vorher noch nie war.
      Ich kann es zum Beispiel nicht nachvollziehen, wenn mir Leute von ihrem höchsten Glück erzählen 10, 20 oder 30 Jahre hintereinander an den selben Fleck in den Urlaub zu fahren. Womöglich noch ins selbe Ferienhaus oder Hotel

Ansonsten bin ich auch mal auf die anderen Antworten gespannt.
      Vielleicht kann man sich davon was merken, wenn man mal ein Motivationstief hat.

Ich hatte vor ein paar Wochen so eins: Ziemlich spät im Jahr das erste Mal aufs Rennrad gestiegen und mit der Leistung völlig unzufrieden. Da konnte ich mich nichtmal damit trösten, dass ja ein bisschen Gegenwind blies

LG, Amadeus
      Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

Kommentar

• frühling
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 241
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lifetrotter Beitrag anzeigen
        Das jedenfalls nicht. Das hält mich gelegentlich eher davon ab aufs Rad zu steigen...
        Manchmal lässt sich eine Teilstrecke auf Landstraße leider nicht vermeiden. Gerade hier im Mittelgebirge merke ich aber, dass ich dann noch stärker in die Pedale trete, um schnell wieder runter zu kommen von der gefährlichen Strecke. Das treibt mich in dieser speziellen Situation an.

Ich wollte das Thema bewusst offen lassen. Antworten können sich auf eine konkrete Situation beziehen, aber auch auf das Große Ganze. Was Euch halt so antreibt...

gerade fällt mir noch folgendes ein:

5. meine bessere Hälfte treibt mich manchmal auch ganz schön an...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zur Eifel fällt mir spontan ein:
          Die Landschaft.
          Das seichte Auf und Ab, welches dann gelegentlich in kurze rasante Abfahrten übergeht.
          ...und ja, dann wieder hinaufschnaufen entlang sich windender Talstraßen und dann das Gefühl, wenn man endlich oben ist und in die Weite sehen kann.
          Über einsame Landsträßchen zu fahren und der Entdeckertreib, eine Landschaft (eben die Eifel) fernab von Themerouten in und auswendig kennen zu lernen.
          Ins nächste Dorf zu kommen, im Tante Emma Laden einzukaufen und ein Schwätzchen mit einem Einheimschen zu halten.
          Abends dann eine guten Wildcamp zu finden.
          Schöne Fotos zu machen.
          Ans nächste Maar kommen und reinspringen.
          ...und noch viel mehr.

Kommentar

• Querbeet
            Erfahren
            • 03.09.2009
            • 489
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Eifel ist ein Gedicht. War da leider nur zu freunden zu Besuch. Aber auch herrlich zu wandern.

Kommentar

• IronFist
              Erfahren
              • 18.10.2009
              • 123
              • Privat

• Meine Reisen

1: das geile Gefühl den Schmerz überwunden zuhaben
              2: das draußen sein
              3: die geistige Leere bei maximaler Belastung
              4: das Gefühl es geschafft zuhaben
              5: der Wille anzukommen und auf eine super Leistung zurück zublicken
              6: körperliche Erschöpfung
              7: das Bier der Whisky am tagesende

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Was treibt Euch an?

Einzig und allein der Spaß an der Sache.

Als Sportler reizt mich die Herausforderung, eine begonnene Sache zu ende zu führen. Da es um keinen Titel geht ist es ganz allein mein Vergnügen.

Was andere von mir denken interessiert mich eh nicht.

.
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Sternenreisender
                  Dauerbesucher
                  • 11.08.2008
                  • 992
                  • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ich mit dem Rad inkl. Zeltausrüstung unterwegs bin gefällt mir das Gefühl der Unabhängigkeit. Also das Gefühl, daß ich so weit fahren kann wie ich will, ohne zeitlich/örtlich gebunden zu sein und im Hinterkopf zu haben, daß ich es am selben Tag noch zurück schaffen muß oder noch eine Pension aufsuchen muß. Fahren solange und soweit man Lust hat und wenn ich genug habe suche ich halt ein geeignetes Plätzchen zum Zelt aufbauen. Ist irgendwie ein schönes Gefühl von Freiheit nur mit eigener Körperkraft richtig weite Strecken zurückzulegen, vor allem wenn man sich die Strecke dann nachher auf der Karte anschaut.
                  Bei Dauerregen bricht bei mir aber der Frust aus. Auch im Winter, wenn draußen alles grau und trist aussieht habe ich keine Lust längere Touren zu unternehmen.

Kommentar

• Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich "draussen" bin, dann habe ich eigentlich nur 3 "Sorgen":
                    - wo schlafe ich heute Nacht
                    - wo bekomme ich Wasser her (möglichst nicht von oben)
                    - wo bekomme ich was zu essen her (falls ich nichts dabei habe)

All die anderen "wichtigen" Probleme sind dann plötzlich nicht mehr wichtig.

Das vagabundieren hat auch den Vorteil, dass man unangenehme Ecken verlassen kann und in schönen Gebieten auch mal einen Tag länger bleiben kann.
                    Viele Ecken erreicht man halt nur, wenn man auch mal bereit ist, eine Nacht in einem Zelt, einer Hütte oder einem Bivacco zu übernachten. Ausserdem: was gibt es schöneres, als die unerwarteten Erlebniss/Überraschungen. Sei es ein leckeres Restaurant in einer Gegend, wo man nur eine Frittenbude erwartet hatte - oder ein Hotel mit Sauna nach einer Schneewanderung, dass einem ungefragt Rabatt anbietet - oder aber auch ein neues wunderbares Bivacco, wo man eher mit einer alten gammligen Hundehütte gerechnet hatte.

Monika

Kommentar

• Chouchen
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20001
                      • Privat

• Meine Reisen

Der Wind, die Sterne und die Stille.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Gast-Avatar

Dass man auch mit sehr wenigen Sachen auskommen kann - ohne die ganzen "Annehmlichkeiten" des normalen Lebens.

Kommentar

• Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

• Meine Reisen

Interessante Beitrage bisher.
                          Hm, also irgendeine Art von sportlichem Ehrgeiz ist bei mir weniger vorhanden, wenn ich auf Tour gehe. Höchstens vielleicht bei einer Bergbesteigung, aber das kommt nicht so häufig vor.

Es kommt auch darauf an, ob es sich um kleinere Wanderungen oder Mehrtagestouren handelt. Insgesamt ist es natürlich das Draußensein, die Bewegung an der frischen Luft und im Urlaub natürlich die schöne Landschaft.

Zitat von shaiman Beitrag anzeigen
                          Dass man auch mit sehr wenigen Sachen auskommen kann - ohne die ganzen "Annehmlichkeiten" des normalen Lebens.
                          Genau das spielt bei mir bei Mehrtagestouren auch eine entscheidende Rolle.
                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

• Meine Reisen

Was treibt Euch an?
                            Die erste Dusche, der erste Burger, das erste Cola usw. nach der Wanderung.

Kommentar

• ijon tichy
                              Fuchs
                              • 19.12.2008
                              • 1283
                              • Privat

• Meine Reisen

mich treibt einfach die Freude am "DRAUSSENSEIN" an. Mit meiner besten Ehefrau von allen fahre ich sehr oft Tagestouren per Mountainbike, und uns hält eigentlich nur VIEL Schnee oder Glatteis davon ab.
                              Schön sind Touren im Regen, wenn man die saubere Luft spürt und das Wasser von den Reifen wegspritzt.
                              Wir sind beide große Regenfans, zumindest, wenn wir nicht im Urlaub sind.
                              Sportliche Herausforderungen suchen wir nicht mehr, da hatten wir früher genug Gelegenheit dazu.
                              Und dann, wieder daheim, die Dusche! Den Tee! Ein Stück Kuchen! Ein Stück Schokolade!Der Grillabend!
                              100km fahren und anschließend diese kleinen Genüsse.......
                              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                              Thomas Mann

Kommentar

• Radl
                                Gerne im Forum
                                • 08.07.2009
                                • 86
                                • Privat

• Meine Reisen

Dem kann ich mich auch nur anschließen, eine Tagestour bei Regen kann mit passender Kleidung und nicht allzutiefen Temperaturen auch etwas wunderbares sein. Dann allerdings lieber auch mit einem warmen und trockenen Ziel für die Ankunft.

Ansonsten gehts mir wie den meisten anderen auch ums "Draußensein", der sportliche Askept sicher auch, schöne Gegenden zu sehen und neue und alte Gegenden (neu) kennenzulernen.

Die ungläubigen Blicke anderer, die einem nicht glauben wollen, dass man wirklich eine Strecke im deutlich dreistelligen Kilometerbereich gefahren ist, ist maximal das Sahnehäubchen

Am Berg treibt mich die Aussicht an, dass ich jeden Meter, den ich nun hochkurbel, irgendwann in einer möglichst langgestreckten, schönen, weit einsehbaren Abfahrt wieder genießen kann

Kommentar

• Querbeet
                                  Erfahren
                                  • 03.09.2009
                                  • 489
                                  • Privat

• Meine Reisen

Klasse Wetter heute, ich freu mich schon wieder mit Hund zwei Stunden durch Wald u. Flur.

Kommentar

• frühling
                                    Erfahren
                                    • 05.10.2008
                                    • 241
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                    Und dann, wieder daheim, die Dusche! Den Tee! Ein Stück Kuchen! Ein Stück Schokolade!Der Grillabend!
                                    100km fahren und anschließend diese kleinen Genüsse.......
                                    Ja, ijon tichy, genau das isses!

Am Berg treibt mich die Aussicht an, dass ich jeden Meter, den ich nun hochkurbel, irgendwann in einer möglichst langgestreckten, schönen, weit einsehbaren Abfahrt wieder genießen kann
                                    und das auch...

Wie ich sehe, treibt uns doch fast alle dasselbe an: Die Lust am Draußensein, am Naturerlebnis, an der Überwindung der eigenen Grenzen...

und zur Belohnung dann Schoki und/oder ein kaltes Bier....

Kommentar

• Gast-Avatar

Sehnsucht nach Ruhe und Entspannung, im Wald, an Felsen, in den Bergen.

Kommentar

• flamberger
                                        Erfahren
                                        • 02.07.2009
                                        • 355
                                        • Privat

• Meine Reisen

Diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt. Immer wenn es mal nicht so läuft wie ich das gern hätte. Sprich wenn einem der Puls auf 180 ist und der Schweiss in Bächen runter strömt und einem fast die Luft wegbleibt. Oder aber wenn es mich 3 Tage am Stück einseicht.
                                        Dann könnt mich manchmal selber in der Arsch beissen. Wenn es dann aber durchgestanden ist und die Belohnung eine schöne Aussicht ist, dann entschädigt das huntermal. Besonders das Wissen das hier der ganze Pöbel nie hinkommt!
                                        Oder auch nur mal wieder die Stille zu erleben und die Natur.

Kommentar

Lädt...
                                        X