Wasser auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BlueHerta
    Anfänger im Forum
    • 01.03.2010
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Wasser auf Tour

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten 2-3 Wochen meine ersten Trekkingtouren starten. Erstmal nur übers Wochenende. Eine Frage die sich mir immer wieder stellt ist die Wasserfrage. Wo und wie bekomme ich Wassernachschub. Unterwegs nachkaufen geht vielleicht nicht immer und direkt aus nem See oder Fluss trinken möcht ich eigentlich nicht. Hab leider einen etwas empfindlichen Magen und möcht mir nicht unterwegs den Magen verderben.

Ich werde Wasser in meiner Deuter Trinkblase mitnehmen (2l). Die Frage ist nun wie fülle ich die wieder auf? Wasser unterwegs kaufen (langweilig und ausserdem nich immer möglich), Wasserfilter hab ich keinen (möchte jemand seinen gerne loswerden?) und die Entkeimungstabletten erscheinen mir auch nicht ideal. Was für möglichkeiten gibt es noch, und wie macht ihr das.

Sorry falls das Thema schon 1000mal durchgekaut wurde, aber ich bin eben noch recht neu in der Materie. Freu mich auf eure Tipps.

• TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasser auf Tour

Kommt drauf an wo du unterwegs bist.
    Ich schätze jetzt mal Deutschland, wegen Wochendtouren.

Hier gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten:
    - im Supermarkt kaufen
    - bei Leuten klingeln und fragen bzw. vll trifft man jmd im Garten an
    - Wasserhahn, zb Friedhof, etc.
    - bei Pausen in einer Gaststätte auf der Toilette
    - öffentliche Toiletten
    - selten gibt es auch Bäche aus denen man bedenklos trinken kann
    - ...

es gibt sicherlich noch viele Möglichkeiten
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Querbeet
      Erfahren
      • 03.09.2009
      • 489
      • Privat

• Meine Reisen

Das seh ich genauso. In Deutschland findest Du Wasser eigentlich überall.
      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• ArneS
        Erfahren
        • 29.03.2010
        • 211
        • Privat

• Meine Reisen

Das Problem an Bächen ist, dass man ihnen nicht ansehen kann, ob sie biologisch oder chemisch belastet sind. Ich persönlich trinke nur im Gebirge oberhalb der letzten Weiden direkt aus Bächen.
        Eine brauchbare Alternative zu Desinfektionstabletten wäre der Steripen, der batteriebetrieben mit UV-Licht sterilisiert.
        Oder natürlich das gute alte Abkochen. Man muss halt nur genug Brennstoff mitschleppen.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4855
          • Privat

• Meine Reisen

Kauf Dir doch für nen Zwanni den kleinen aquamira frontier pro. Den kannst Du vorne an den Trinkschlauch machen, wenn Du mal Bachwasser trinken musst. Wenn es hart auf hart kommt noch Mircopur Forte ins Wasser.
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• ArneS
            Erfahren
            • 29.03.2010
            • 211
            • Privat

• Meine Reisen

Die Idee, eventuell verkeimtes Wasser in den Wassersack zu füllen und dann erst direkt vor dem Trinken im Schlauch zu filtern finde ich nicht so toll. Gerade wenn es warm wird legt man damit eine Bakterienkultur in seinem Trinkwasserspeicher an, die auch danach eingefülltes, sauberes Trinkwasser kontaminieren kann.
            Dann lieber vorher filtern, abkochen oder desinfizieren.

Kommentar

• BlueHerta
              Anfänger im Forum
              • 01.03.2010
              • 29
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank erstmal für eure Antworten. Ich denk es wir darauf rauslaufen das ich mir einen Wasserfilter kaufe. Dann bin ich völlig unabhängig. Muss jetzt nur noch schauen welcher. Gibts eigentlich auch andere gute Marken ausser Katadyn und MSR?

Kommentar

• Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

• Meine Reisen

Für das "Schmutzwasser" nimmt man ja auch einen extra Wassersack mit, den man am besten noch markiert, damit man ihn nicht mit dem Sack für sauberes Wasser verwechselt.

Ich mache es so: In den "Trinkwassersack" kommt nur sauberes oder gefiltertes Wasser. Wasser was einmal im "Dreckwassersack" war kommt da nur durch den Filter wieder raus oder wird weggeschüttet.
                FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• BlueHerta
                  Anfänger im Forum
                  • 01.03.2010
                  • 29
                  • Privat

• Meine Reisen

Warum denn das Schmutzwasser mit sich rumschleppen? Ich kann doch mit einem Filter an (fast) jedem Gewässer meine Trinkblase dann wieder auffüllen. Extra wasser mitschleppen was ich dann nochmal Filtern muss will ich nicht. Der Rucksack wird auch so schon schwer genug.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4855
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ArneS Beitrag anzeigen
                    Die Idee, eventuell verkeimtes Wasser in den Wassersack zu füllen und dann erst direkt vor dem Trinken im Schlauch zu filtern finde ich nicht so toll. Gerade wenn es warm wird legt man damit eine Bakterienkultur in seinem Trinkwasserspeicher an, die auch danach eingefülltes, sauberes Trinkwasser kontaminieren kann.
                    Dann lieber vorher filtern, abkochen oder desinfizieren.
                    Deswegen Mircopur Forte, und nach der Tour einen Schuss Danklorix...
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• cristobal
                      Erfahren
                      • 30.09.2008
                      • 158
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich würde mich einmal ganz spontan dem Posting von Tim anschliessen. Du hast geschrieben, dass du erst einmal eher kürzere Touren über das Wochenende planst. Ich gehe mal davon aus, das wird dann irgendwo in Deutschland stattfinden.

Nach meiner Erfahrung bekommst du wirklich ÜBERALL Wasser. Sei es im nächsten Laden oder der Tanke, Kneipe, Klingeln bei Leuten etc. etc..

Hat bei uns immer super geklappt und der angenehme Nebeneffekt ist, dass man mit den Leuten ins Gespräch kommt. Nach dem Woher und Wohin ist schon mal der ein oder andere Übernachtungsplatz auf der Wiese im Garten oder die Einladung zum Bier rausgesprungen.

Also, wenn du was erleben möchtest, kauf dir erst mal KEINEN Wasserfilter

Gruß, Christoph

Kommentar

• BlueHerta
                        Anfänger im Forum
                        • 01.03.2010
                        • 29
                        • Privat

• Meine Reisen

Also die Micropur Forte mag ich nicht so. Ich werd mir denk ich mal den Katadyn Vario kaufen und ein paar leere Teebeutel Dann sollte das Wasserproblem gelöst sein denk ich. Danke schonmal für eure Tipps.

@Cristobal (ein Namensvetter) ich würd gernabseits der "Zivilisation" unterwegs sein (keine Ahnung ob das so hinhaut wie ich mir das vorstelle) und eben nicht Wasser irgendwo kaufen oder nachfragen sondern direkt "selbst Zapfen". Ausserdem kann man ja auch mit Wasserfilter nette Leute kennen lernen.

P.S: Will von euch jemand seinen Katadyn Vario loswerden?

Kommentar

• Ixylon
                          Fuchs
                          • 13.03.2007
                          • 2264
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BlueHerta Beitrag anzeigen
                          Warum denn das Schmutzwasser mit sich rumschleppen? Ich kann doch mit einem Filter an (fast) jedem Gewässer meine Trinkblase dann wieder auffüllen. Extra wasser mitschleppen was ich dann nochmal Filtern muss will ich nicht. Der Rucksack wird auch so schon schwer genug.
                          Das liegt im Funktionsprinzip des Frontier Pro begründet. Anders als viele Filter wo man das Wasser durchpumpt läuft es dort nur durch die Schwerkraft durch, was bedeutet, dass ein Liter auch mal 10-15min dauern kann.

Deshalb nimmt man dort eher das Wasser einfach so mit wie es ist und lässt es dann z.b. abends während des Zeltaufbaus, Essen kochen, usw. filtern. Das Wasser für den nächsten Tag wird dann übernacht gefiltert.

Ob ich jetzt 2l verschmutztes oder sauberes Wasser trage ist ja eigentlich egal. Das Ganze setzt nur etwas mehr Planung voraus, aber so ist das halt mit den leichten Ausrüstungsgegenständen.
                          FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Monika
                            Fuchs
                            • 04.11.2003
                            • 2051
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cristobal Beitrag anzeigen
                            Nach meiner Erfahrung bekommst du wirklich ÜBERALL Wasser. Sei es im nächsten Laden oder der Tanke, Kneipe, Klingeln bei Leuten etc. etc..
                            Ich habe in den letzen ca 10 Jahren bisher erst EINMAL Probleme gehabt Leitungswasser zu bekommen - und das war in einer Kneipe

Wenn man nur mit dem Rad unterwegs ist und nur hohe Flaschen hat, kann es ev. problematisch werden, da diese nicht immer unter den Wasserhanh z.B. in der Toilette passen. Daher habe ich meist noch einen Platypus-Beutel o.ä. dabei.

Selbst wenn man einfach bei wildfremden Leuten an der Tür klingelt, bekommt man meist sogar Mineralwasser angeboten und muss dieses manchmal heftigst abwehren.

Monika

Kommentar

• ArneS
                              Erfahren
                              • 29.03.2010
                              • 211
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe bisher in Europa noch nie irgendein Desinfektionsmittel, Filter o.ä. gebraucht. Für die Tour durch Nordafrika hatte ich mir damals Certesil Combina gekauft. Wirklich gebraucht haben wir wenige Tabletten davon und einen übriggebliebenen Streifen habe ich danach jahrelang für Notfälle mit auf die Touren genommen. Benutzt habe ich die Tabletten nie wieder und irgendwann waren sie so lange abgelaufen, dass sowieso nur noch die Silberionenkomponente wirksam gewesen wäre. Da hab ich sie dann irgendwann nicht mehr eingepackt.
                              Vor einer Tour nach Afrika, Indien o.ä. würde ich definitiv wieder nach einer Lösung suchen, in Mittel- und Nordeuropa brauche ich aber keine.

Kommentar

• Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

• Meine Reisen

Warum denn das Schmutzwasser mit sich rumschleppen? Ich kann doch mit einem Filter an (fast) jedem Gewässer meine Trinkblase dann wieder auffüllen. .......
                                ich entkeime das wasser manchmal auch erst dann wenn ich es wirklich brauche.
                                wenn ich noch etwas trinkwasser habe, aber gerade an einer wasserquelle bin, dann tanke ich die reseve schon mal auf.
                                wenn sich nicht noch eine "reinere" quelle bietet, dann hab ich zumindest was.

ich hatte es schon mal in finnland, da ging das wasser aus, eigentlich läuft man in 5min an min. 3 wasserläufen vorbei, nur nicht mehr wenn das wasser aus ist :-(
                                wir mussten unser tagesziel dann umlegen, weil auf unser karte auch nichts blaues zu erkennen war.
                                am nächsten tag hat sich dann herausgestellt, dass dies eine kluge entscheidung war, dort war wiklich kein wasser!.
                                seit dem denke ich mir immer, was ich schon hab, dass hab ich.
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• BlueHerta
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.03.2010
                                  • 29
                                  • Privat

• Meine Reisen

Von diesem Standpunkt aus gesehen macht das natürlich Sinn. Allerdings muss ich erstmal testen wieviel Gewicht ich tragen kann, und so wie ich mich kenne hab ich am Anfang sowieso soviel Zeug dabei das ich keinen Platz wür zusätzliches Wasser hab. Die ersten Touren werden hier in Bayern sein und da werde ich mir welche raussuchen wo ich viele Gewässer auf dem Weg habe oder ständig am Gewässer entlang gehe (Fluss). Ich denk ich kauf mir nen Wasserfilter dann hab ich ein neues Spielzeug und bin auf der sicheren Seite.

Kommentar

• BlueHerta
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.03.2010
                                    • 29
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Fazit: Hab mir den Katadyn Vario gekauft und auf der ersten Tour schon ausprobiert. Bin sehr zufrieden damit und hab auf der Tour inkl. mich selbst, drei Leute mit Wasser versorgt. Freu mich jetzt schon auf die nächste Tour.

Kommentar

• Tonym
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.07.2010
                                      • 94
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Fazit: Hab mir den Katadyn Vario gekauft und auf der ersten Tour schon ausprobiert. Bin sehr zufrieden damit und hab auf der Tour inkl. mich selbst, drei Leute mit Wasser versorgt. Freu mich jetzt schon auf die nächste Tour.
                                      kurze Frage: wieso hast Du Dich für das Katadyn Vario (und nicht Katadyn Mini, MSR MiniWorks oder Steripen) enstchieden ?
                                      Zuletzt geändert von Tonym; 16.09.2010, 09:01.

Kommentar

• BlueHerta
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.03.2010
                                        • 29
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also, der Katadyn Mini hat mir nicht so gut gefallen, da die Durchflussmenge geringer ist (glaube ich). Ausserdem hat er keine 3 Filtersysteme. Der MSR hat mir nicht gefallen weil man die Aktivkohle nicht einzeln auswechseln kann, man muss also die gesamte Filterkerze auswechseln, was ich unsinnig, zu teuer und gefährlich finde (verkeimtes Wasser Aufgrund verbrauchter Filterkohle). Der Steripen hat mich nicht überzeugt, zumal ich ein Batteriebetriebenes Filtersystem irgendwie nicht so gut finde. zudem Filtert der Steripen ja nicht sondern tötet nur Keime ab, ich wollte aber unbedingt einen Filter (gibt keinen rationalen Grund dafür, ich wollte sowas einfach haben). Der Katadyn Vario hat 3 Filter (Glasfaser, Keramik und Aktivkohle). Jeden Filter kann ich einzeln wechseln. Zu guter letzt war auch der Preis ausschlaggebend. Ich habe den Vario neu für 95€ bekommen. Einziger Nachteil: Er ist mit ca. 500gr nicht gerade der leichteste. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Nächstes Jahr gehts nach Norwegen da darf er dann mal richtig Arbeiten und sich beweisen

Kommentar

Lädt...
                                        X