DNT-Hüttenschlüssel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: DNT-Hüttenschlüssel

    @Prachttaucher: Ich sehe schon, wir meine dasselbe.
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    ***********************
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

    Kommentar


    • OttoStover
      Fuchs
      • 18.10.2008
      • 1076
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: DNT-Hüttenschlüssel

      Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
      Beim DNT wirst Du ohne Mitgliedschaft überhaupt nicht erst reingelassen, auch nicht für mehr Geld. D.h. wenn Du mal ausnahmsweise ein Stück durch Norwegen wanderst und eine oder zwei Übernachtungen in einer oder zwei DNT-Hütten einschieben möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Du wirst nur diese 1-2 Nächte ein ganzes Jahr Mitglied oder Du stehst vor verschlossenen Türen, Toilette inklusive. Sowas gibt's beim STF eben nicht.
      I sense a scent of anger against DNT, and I would like to give a few facts that regards open huts in DNT versus STF.

      First there are 450 huts in DNT versus about 50 in STF. STF has only staffed huts, and in the time they are closed there is in most of these an open room for emergency stay. The number of all year open huts are still far more in DNT as a lot of TF's (TF is an abbrevation for the local tourist organisations that operates most of the huts) have most of their huts unlocked. My own TF (BOT) have all huts that are more than two kilometres away from a road open. And I know a lot of other TF's have the same policy. In addition there are quite a number of huts where there IS an emergency shelter. You just have to check the info site for each hut.

      In DNT there are also three categories of huts: staffed, selfserviced and unserviced. Take the selfserviced as an example. Where else in the world can you come to a hut and find it full of food you may enjoy, and there is noone there to control what you took and that you pay for it? This system is just based on trust! To claim that these selfserviced huts should be open for all is IMHO too much. All that is required is that the person has a key and is a member. A very modest thing to ask IMO. In a group of people only one needs to be a member to obtain the key. The other pay just more for the stay as a non-member.

      In addition the prices in Norway are more modest than in Sweden (!), and I like the huts more. More cozy IMO, but maybe I'm biased?
      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: DNT-Hüttenschlüssel

        Otto, danke für deine kurze Stellungnahme, sie fasst auch meine Meinung eigentlich kurz und klar zusammen.
        Wenn es in meinem angedachten Tourengebiet Hütten gibt und ich die eventuell nutzen will, schaue ich halt vorher wie ich die nutzen kann (Es gibt auch in Schweden und in den Alpen (Um mal bei den schon genannten Gebieten zu bleiben) Hütten die zwar für jeden zugänglich sind, wo man sich aber vorher den Schlüssel besorgen muss weil sie privat sind oder einer kleineren Organisation gehören). Wenn ich dazu nicht bereit bin, muss ich halt auf mein Glück hoffen oder mich entsprechend mit dem Zelt organisieren.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: DNT-Hüttenschlüssel

          @OttoStover: Danke für die ausführliche Info. Ich verstehe das meiste von Prinzip her schon, und dass man keine mit Essen vollgepackten Hütten jedermann einfach so zugänglich macht, ist auch klar. Mir (und z. B. auch Prachttaucher) ging es allein um die Tatsache, dass die (meines Wissens meisten) an Wanderwegen gelegenen DNT-Hütten eben im Gegensatz zu beispielsweise STF für einmalige Besucher keine sehr "unkomplizierte" Lösung bieten. (von Finnland spreche ich gar nicht, das ist wieder ein ganz anderes System - wobei es auch dort verschlossene Hütten gibt, für die man den Schlüssel allerdings ohne jegliche Mitgliedschaft bekommt, aber das ist wie gesagt nochmal ganz anders)

          @Fjaellraev: Es geht ja nicht um das Wissen, wie man die Hütten nutzen kann, sondern um die Umsetzung: Ein ganzer DNT-Jahresbeitrag + Übernachtungsgebühr ist meines Erachtens (zumindest für Kleinverdiener) für eine einzige Übernachtung einfach zu happich. Nur darum geht's.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          ***********************
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: DNT-Hüttenschlüssel

            Es muss wohl die Inflation sein Der DNT hat im Narvikfjell die Übernachtungspreise für Mitglieder auf 150 NOK erhöht.

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: DNT-Hüttenschlüssel

              Well here http://www.turistforeningen.no/narvi...php?fo_id=6846 are the prices for the huts in that area. I know that STF had the price of 200NOK for some time, but I do not remember what the price were for DNT-members before. Just one note, it is not DNT that has raised the prices but the local TF called NOT.

              He-he I see they have raised the price for tenters sitting in the huts after 18. Probably there must have been some problems with tenters occupying the huts all evening until they went to bed, and still claimed they should only pay tent-fee.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: DNT-Hüttenschlüssel

                Nun ja, wenn man bedenkt wie lange der Preis für DNT-Mitglieder im Narvikfjell jetzt bei 100 NOK lag (AFAIR seit mindestens 5 Jahren) ist das durchaus verständlich, auch in anderen Regionen wurden die DNT Hüttenpreise in der Zeit teurer.
                Interessant ist nur dass die Preise für STF-Mitglieder 200 NOK und Nichtmitglieder 300 NOK gleich geblieben sind.
                Sie sind, für STF-Mitglieder, immer noch billiger als die Hütten in Schweden

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: DNT-Hüttenschlüssel

                  Hat der DNT nicht auch eine Gegenseitigkeitsvereinbarung mit dem DJH (und der DJH mit dem DAV bzw. den Sektionen). Kann mich an sowas zumindest für den STF erinnern, beim DNT weiß ich es nicht mehr genau.

                  Henning, weißt du was ?
                  quien se apura, pierde el tiempo

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11919
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: DNT-Hüttenschlüssel

                    DJH nützt nur was beim STF.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: DNT-Hüttenschlüssel

                      Ja ich weiss es
                      DJH und überhaupt alle Jugendherbergsausweise (Ausser dem schwedischen) gelten in DNT-Hütten genausowenig wie Alpenvereinsmitgliedschaften.
                      Um in den Genuss der vergünstigten Übernachtung und des Schlüssels zu kommen muss man entweder im DNT, einem finnischen Wanderverein (Name entfallen), einem isländischen Wanderverein (Weiss ich den Namen ebenfalls nicht) oder eben im STF sein.

                      Dass man mit dem DJH Ausweis in den STF-Hütten (und Booten) eine Vergünstigung bekommt liegt daran, dass beide Verbände dem internationalen Jugendherbergsverband angeschlossen sind und da weltweites Gegenrecht gilt.
                      Zwischen dem DNT und dem STF gibt es ein Abkommen dass ein Gegenrecht regelt, das in Schweden aber nur in den Fjällanlagen (Hütten, Booten und Stationen) gilt, nicht jedoch in den Vandrarhem (Jugendherbergen).

                      Der DNT ist eben nicht der norwegische Jugendherbergsverband, den findet man unter www.hihostels.no , da gilt dann auch wieder der DJH-Ausweis.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3034
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: DNT-Hüttenschlüssel

                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                        Nun ja, wenn man bedenkt wie lange der Preis für DNT-Mitglieder im Narvikfjell jetzt bei 100 NOK lag (AFAIR seit mindestens 5 Jahren) ist das durchaus verständlich...Interessant ist nur dass die Preise für STF-Mitglieder 200 NOK und Nichtmitglieder 300 NOK gleich geblieben sind.
                        Die (echte NOT) Begründung der Preissteigerung wäre aber schonmal interessant - bisher nirgends gefunden. Immerhin 50%, und daß einseitig bei den Mitgliedspreisen. So ein bisschen bleibt ja der Beigeschmack, daß man Leute (nicht nur Zelter) von den Hütten fernhalten will, "um seine Ruhe zu haben".

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: DNT-Hüttenschlüssel

                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                          So ein bisschen bleibt ja der Beigeschmack, daß man Leute (nicht nur Zelter) von den Hütten fernhalten will, "um seine Ruhe zu haben".
                          Ich weiß nicht, bei den allgemeinen Preisen in Norwegen finde ich 150 Kronen immer noch günstig. Vielleicht liegt es ja auch eher daran, dass man neue Hütten gebaut hat, dass man mehr vor Ort sein will/muss, weil immer wieder Leute nicht bezahlen, dass man vielleicht mehr Geld braucht, weil eben leider Leute regelmäßig nicht bezahlen ...

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: DNT-Hüttenschlüssel

                            Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                            Ich weiß nicht, bei den allgemeinen Preisen in Norwegen finde ich 150 Kronen immer noch günstig. Vielleicht liegt es ja auch eher daran, dass man neue Hütten gebaut hat, dass man mehr vor Ort sein will/muss, weil immer wieder Leute nicht bezahlen, dass man vielleicht mehr Geld braucht, weil eben leider Leute regelmäßig nicht bezahlen ...
                            In die Richtung, neben der allgemeinen Teuerung, gehen auch meine Gedanken, und dass die Preise für STF- und Nicht-Mitglieder gleich geblieben sind, deutet für mich eher darauf hin dass man sich durchaus bewusst ist dass man die Preise nicht beliebig erhöhen kann.
                            Wenn man weniger fremde Gäste haben will (Was ich schon für eine heftige Unterstellung halte) gibt es eine ganz einfache Methode: Das DNT-Standardschloss wird gegen ein regionales Schloss ausgewechselt. Dann verschwindet ein Teil der Laufkundschaft von selbst, und auch der Anteil Nichtzahler dürfte kleiner werden.
                            Regionale Schlösser gibt es in anderen Gebieten nach wie vor, und auch im Narvikfjell gibt es eine Hütte mit speziellem Schloss (Storsteinshytta).

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: DNT-Hüttenschlüssel

                              It is incomprehensive for me how rhodan76 may claim that he feels that NOT will keep the huts for themselves, as the price rise is only for the members. If they had rised the price for other groups I could have understood that argumentation, but as they did not this "peace and quiet" argumentation is not valid IMO.

                              I have nothing to do with NOT, but if Henning is correct that the price of 100 has been unchanged for 5 years then it is understandable that they raised the price substantially. Prices in my area has been 120 for a few years already (BOT) Rana Turistforening now has 150NOK, and prices in south Norway often follows the prices of DNTOA that claims 195 for unstaffed huts. I know a bit about the volontairy work that is beeing done to keep the low prices on the Norwegian huts and still maintain a high level of quality to the huts.

                              But all things have risen lately. Prices for fuel for snowmobiles to bring out wood and gas, maybe some of the huts needs improvements, and so on. Since the price 150 is not in any way too much to ask, I am not worried about the percentage rice in the price.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3034
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: DNT-Hüttenschlüssel

                                Keine Angst, ich habe schon gelesen: in letzter Zeit wurde u. wird viel Zeit und damit auch Geld in die Sanierung gesteckt - derzeit die Lossi-Hütte, davor bestimmt andere. Das Geld muss wieder reinkommen.
                                Zuletzt geändert von Rhodan76; 19.05.2012, 00:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X