DNT-Hüttenschlüssel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gismo834
    Erfahren
    • 25.01.2010
    • 223
    • Privat

• Meine Reisen

AW: DNT-Hüttenschlüssel

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich, als Nichtmitglied, an einer DNT Hütte vorbei laufe und möchte dort eine z.b Tafel Schokolade kaufen.
    Muss ich dann den Tagessbesuchssatz bezaheln + die Schokolade?

Kommentar

• Gast-Avatar

Nein. Wenn sie bewirtschaftet und offen ist bestimmt nicht
      Beim DNT wirst Du ohne Mitgliedschaft überhaupt nicht erst reingelassen, auch nicht für mehr Geld. D.h. wenn Du mal ausnahmsweise ein Stück durch Norwegen wanderst und eine oder zwei Übernachtungen in einer oder zwei DNT-Hütten einschieben möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder Du wirst nur diese 1-2 Nächte ein ganzes Jahr Mitglied oder Du stehst vor verschlossenen Türen, Toilette inklusive.
      das hab ich aber noch nie erlebt muss ich sagen.
      Und als ich mal draussen schlafen wollte weil die Hütte überfüllt war meinte der alte Carstein nur- hier schläft NIEMAND draussen diese Nacht.
      Dann hab ich auf dem Küchenboden geschlafen, zusammen mit den beiden Alten Norwegern und den Hunden.
      Und als ich zahlen wollte meinte der nur- wieso? Du hast doch auf dem Küchenboden geschlafen!
      Also das wird nicht so eng gesehen, und die Norweger sind in der Regel auch sehr nett.
      Ärgerlich werden die wenn Leute in den Hütten klauen, sich asozial verhalten, andere ausnützen und ihre Zeche nicht zahlen wollen.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3037
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
        Die Frage bezieht sich bestimmt eher auf Selbstversorger-Hütten, von denen ich fast denke, daß (zumindest in der Vidda) in der Hauptsaison ein Teil doch wirklich mit einem Hüttenwart besetzt ist.

Im gelben Buch aus dem Steiner(?) Verlag zur Hardangervidda steht (man glaubt es kaum) wirklich drinn, daß für Einkäufe die Tagesabgabe zu zahlen währe - was ich mir in der Praxis aber nicht vorstellen kann.

Edit: http://www.huettenwandern.de/dntpreise.htm
        nur Lebensmittel einkaufen - ohne Hüttennutzung 55 NOK(Mitglied) 70 NOK (Nichtmitglied)
        Zuletzt geändert von Rhodan76; 12.05.2010, 09:52.

Kommentar

• Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen

Und als ich mal draussen schlafen wollte weil die Hütte überfüllt war meinte der alte Carstein nur- hier schläft NIEMAND draussen diese Nacht.
          Dann hab ich auf dem Küchenboden geschlafen, zusammen mit den beiden Alten Norwegern und den Hunden.
          Und als ich zahlen wollte meinte der nur- wieso? Du hast doch auf dem Küchenboden geschlafen!
          Also das wird nicht so eng gesehen, und die Norweger sind in der Regel auch sehr nett.
          Schön und gut. Aber wenn gerade keiner da ist und Du keinen Schlüssel hast, weil Du kein Mitglied bist, dann nützt Dir die Nettigkeit der Norweger auch nix.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12061
            • Privat

• Meine Reisen

Ich war letztes Jahr Mitglied (von Deutschland aus) und habe den Schlüssel behalten, man hätte sonst wohl 10 Euro oder so wieder bekommen. Jetzt die Frage : Für ggf. eine einzige Hüttenübernachtung nächstes Mal möchte ich ungern wieder neu Mitglied werden, sondern lieber nur die 300 Kronen (Nichtmitglied) bezahlen. Das ganze fände ich sonst doch etwas teuer, wenn da aber nicht geht mache ich´s natürlich.

OT: In meinen Augen habe ich auch noch was gut beim DNT, da ich wegen eines Kartenproblems 8 statt 4 Übernachtungen bezahlt habe.

Kommentar

• Fenris
              Dauerbesucher
              • 19.04.2009
              • 784
              • Privat

• Meine Reisen

Nein, es geht um die Un sicherheit was nun erlaubt ist.
              .....
              @ Järven & Sapmi : Na da bin ich ja beruhigt! Hab mich nur so sehr gewundert, da ich euch sowas nicht zugetraut hätte.
              Gruß Fenris
              Solvitur ambulando

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12061
                • Privat

• Meine Reisen

Wäre schon interessant wie´s sich mit ehemaligen Mitgliedern (die den Schlüssel noch haben) verhält. Ist es für die auch strikt untersagt, ohne neue Mitgliedschaft eine Hütte zu nutzen oder können sie das für 300 Kronen machen und ggf. Ihre alte Mitgliedsnummer angeben...?

Kommentar

• Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Ich war letztes Jahr Mitglied (von Deutschland aus) und habe den Schlüssel behalten, man hätte sonst wohl 10 Euro oder so wieder bekommen. Jetzt die Frage : Für ggf. eine einzige Hüttenübernachtung nächstes Mal möchte ich ungern wieder neu Mitglied werden, sondern lieber nur die 300 Kronen (Nichtmitglied) bezahlen. Das ganze fände ich sonst doch etwas teuer, wenn da aber nicht geht mache ich´s natürlich.
                  Sicher geht das! Solange Du den Aufenthalt bezahlst und die Hütte sauber verlässt.

Wie schon erwähnt, auch wenn wir ein Zelt mitnehmen, unser erster Gang in Oslo ist immer zum DNT und eine Mitgliedschaft lösen. Ob wir in Hütten übernachten oder nicht ist uns egal. Damit unterstützen wir den DNT - und das ist gut so.
                  510 Kronen ist nicht die Welt und die Zweitmitgliedschaft für Personen im gleichen Haushalt ist nur noch 230 Kronen. Den Betrag planen wir einfach schon von Beginn weg in die Urlaubskosten.
                  Die Schlüssel geben wir schon gar nicht mehr zurück, somit entfallen auch die 100 Kronen Depot.
                  Auch wenn ich kein Olaf Thon bin, möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass diese tollen Hütten in Norwegen bestehen bleiben.

Kommentar

• Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

• Meine Reisen

...und ggf. Ihre alte Mitgliedsnummer angeben...?
                    Die solltest Du nicht angeben, da Du kein Mitglied mehr bist.
                    Übrigens gemäss "Hüttenregel" haben Mitglieder bei voller Hütte Vorrang vor Nicht-Mitgliedern und Alte Menschen vor Jungen.
                    Aber wie Järven schon sagte, normalerweise lassen die Norweger niemanden draussen schlafen. Ein trockener Platz im Vorraum wird's wahrscheinlich immer geben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich bin auch schon mal von 4 Norwegern aus einer Hütte rausgeekelt worden.
                      Waren richtige Deutschenhasser und sehr unangenehm.
                      Ist aber in 30 Jahren erst einmal passiert

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                        Wie sieht es eigentlich aus wenn ich, als Nichtmitglied, an einer DNT Hütte vorbei laufe und möchte dort eine z.b Tafel Schokolade kaufen.
                        Wer nur zum Proviantkauf eine Hütte aufsucht, muss keinen Tagesbesuch bezahlen. Das steht ausdrücklich auf den Formularen und Aushängen. Ob Nicht-Mitglieder jetzt überhaupt Proviant kaufen dürfen... Gute Frage.

OT: Irgendwie kommt mir diese ganze Diskussion ziemlich deutsch vor - kann das sein?
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

OT: Irgendwie kommt mir diese ganze Diskussion ziemlich deutsch vor - kann das sein?
                          OT: Was heißt "ziemlich"? Wie sollte eine Diskussion in einem deutschen Forum denn sonst aussehen?
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch schon mal von 4 Norwegern aus einer Hütte rausgeekelt worden.
                            Waren richtige Deutschenhasser und sehr unangenehm.
                            Ist aber in 30 Jahren erst einmal passiert
                            Ups, das hat aber nichts mit Mitglied oder Nicht-Mitglied zu tun. Wahrscheinlich historisch bedingt. Schon blöd, dass es Menschen gibt die immernoch die Verbindung von den damaligen Deutschen zu den Heutigen machen. Da diese Einstellung in Norwegen leider doch noch existent ist, erwähne ich in Norwegen ziemlich schnell, dass ich aus der Schweiz komme. Das entspannt die Leute ungemein. Wahrscheinlich sehen sie uns als Seelenverwandte im "Kampf gegen die EU"!
                            Grundsätzlich finde ich die Menschen in Norwegen doch recht nett und wenn man einbisschen Norwegisch spricht und sich nicht aufdrängt, hat man wirklich schnell Freunde dort oben.

Kommentar

• Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen

OT: Was heißt "ziemlich"? Wie sollte eine Diskussion in einem deutschen Forum denn sonst aussehen?
                              Deutschsprachiges Forum bitte
                              Aber das ist wahrscheinlich der Grund weshalb ich in diesem Thread eigentlich gar nichts mehr schreiben mag.

@Prachttaucher: Wenn du dir die von mir gepostete Antwort des DNT auf meine Anfrage durchliest kannst du dir die Antwort eigentlich selber geben.
                              Kein Mitglied mehr => Kein Anrecht mehr die Hütten ohne Begleitung eines Mitglieds zu nutzen.

Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3037
                                • Privat

• Meine Reisen

Wer nur zum Proviantkauf eine Hütte aufsucht, muss keinen Tagesbesuch bezahlen.
                                Stimmt. Ich muss meine Aussage oben auch korrigieren, selbst auf der DNT-Seite steht:
                                There is no charge for brief visits for buying provisions.
                                Zuletzt geändert von Rhodan76; 12.05.2010, 18:03.

Kommentar

• Sapmi
                                  Fuchs
                                  • 20.11.2005
                                  • 2329
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Deutschsprachiges Forum bitte
                                  Oh, sorry, stimmt ja, wir haben ja ".net" und nicht ".de"
                                  Ja, natürlich, "deutschsprachig" ist schon richtiger

Kommentar

• Sapmi
                                    Fuchs
                                    • 20.11.2005
                                    • 2329
                                    • Privat

• Meine Reisen

Für ggf. eine einzige Hüttenübernachtung nächstes Mal möchte ich ungern wieder neu Mitglied werden, sondern lieber nur die 300 Kronen (Nichtmitglied) bezahlen. Das ganze fände ich sonst doch etwas teuer,
                                    Genau sowas meinte ich eben auch. Und das ist eben das, was mir am DNT nicht gefällt, dass "Gelegenheitsgäste" damit rechnen müssen, vor verschlossener Tür zu stehen.
                                    Und da ja gerade Deutschland und die Schweiz im Gespräch waren: Bei DAV und SAC gibt's sowas ja meines Wissens auch nicht, oder? Also ok, die Hütten sind normalerweise bewirtschaftet und daher kommt man sowieso rein, aber ähnlich wie beim STF zahlt man als Nichtmitglied eben mehr und das war's. Und für die Winterräume (also von den Hütten in den Alpen) braucht man ja vermutlich auch keinen Schlüssel, oder? (war selbst noch nie im Winter dort)

Kommentar

• Detlef
                                      Erfahren
                                      • 27.10.2007
                                      • 329
                                      • Privat

• Meine Reisen

Auch beim DAV gibt es offenbar Beschrænkungen:

Als Mitglied im Deutschen Alpenverein haben Sie viele Vorteile!

.........

Hütten:

* günstigere Übernachtungen auf über 2.000 Alpenvereinshütten
                                      * exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
                                      * Bergsteigeressen und -getränk

Kommentar

• Sapmi
                                        Fuchs
                                        • 20.11.2005
                                        • 2329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                                        Auch beim DAV gibt es offenbar Beschrænkungen:

... * exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
                                        Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Info. Also wird's dort wohl auch einen extra Schlüssel für Mitglieder geben? Interessant, wieder was gelernt.
                                        (habe selbst wenig Erfahrungen mit DAV-Hütten, da ich nie groß in den deutschen Alpen unterwegs war; spontan fällt mir nur das Watzmannhaus ein und das - in Österreich gelegene - Brandenburger Haus, zu letzterem bin ich als 11-jährige gelatscht, also schon etwas länger her )

Kommentar

• Prachttaucher
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 12061
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Sapmi : So weit würde ich jetzt nicht gehen (mit dem nicht gefallen - dafür sind sie viel zu gemütlich), bei mir wär´s aber auf der nächsten Tour wirklich so, daß ich an einer einzigen norwegischen Hütte vorbeikomme und ob ich da abends bin, ob das Wetter so ist, daß ich in der Hütte schlafen will, weiß ich ja auch nicht. Da würde es eben mit ggf. 300 Kronen schon besser passen, ab 2 oder 3 Übernachtungen ist´s ja kein Thema mit der Mitgliedschaft.

Verstehen müssen wir die Regelung ja nicht (vielleicht sind´s auch haftungsrechtliche Gründe), für mehr Einkommen sorgt es meiner Meinung nicht unbedingt.

Wenn man den ideelen Gesichtspunkt wegläßt, "lohnt" sich die DAV-Mitgliedschaft bei gelegentlichen Touren dort nicht. Nachteil ggü. dem DNT : komplizierter und Dauer-Abo.

Kommentar

Lädt...
                                          X