Ich meine in den Untiefen des Forums gelesen zu haben, daß man den DNT-Hüttenschlüssel auch ohne DNT-Mitgliedschaft bekommt - kann das jemand bestätigen ?
DNT-Hüttenschlüssel
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: DNT-Hüttenschlüssel
Das wäre mir neu.
Als STF-Mitglied kannst Du ihn allerdings leihen.Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
(@neural_meduza)
-
Ja als STF-Mitglied
Manchmal bekommt man ihn auch ohne Mitgliedschaft, aber das ist eigentlich nicht so gedacht.
Die unbedienten Hütten darf man (Zumindest in den Regionen die ich kenne) nur als DNT-Mitglied, als Mitglied einer Organisation mit Gegenrecht, oder in Begleitung eines entsprechenden Mitglieds nutzen.
Auch wenn das natürlich niemand kontrollieren kann, finde ich es doch wichtig dass diese regelung eingehalten wird, denn nur solange das System funktioniert kann es so unkompliziert wie im Moment aufrechterehalten bleiben.
Gruss
HenningEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Also wir hatten vor ein paar Jahren in Norwegen den DAV oder DJH Ausweis vorgelegt und es hat geklappt. Bin mir nur gerade nichtr sicher welche der beiden Ausweise es war. Die TOuristeninfo in Odda hat ihn uns dann gegen Kaution gegeben.
Gruß
SvenDie Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.
Kommentar
-
Hab den in Narvik in der Tourist-Info ganz ohne irgendeinen Ausweis bekommen.
SnuffyGibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Kommentar
-
Tja dann hattet ihr "Glück" an eine Person zu geraten der die genaue Regelung nicht bekannt war. Beide Mitgliedschaften werden vom DNT ausdrücklich nicht anerkannt.
Wohin so ein "Missbrauch" aus Unkenntnis führt kann man sich ausmalen wenn man sieht dass im Narvikfjell mittlerweile nur noch ein eingeschränktes Gegenrecht für STF-Mitglieder gilt.
(DNT, Isländer, Finnen: 100 NOK, STF 200 NOK, Nichtmitglieder 300 NOK)
Von daher bitte ich halt darum sich an die Regeln zu halten und nicht zu schauen ob man es auch sonst irgendwie schafft.
Gruss
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Ich will hier ja auch keine Tips kriegen, ob man sich ihn irgendwie "illegal" besorgen kann, sondern eher die Frage klären:
Gilt die DNT-Mitgliedschaft eher nur als Eintrittskarte zu den vergünstigten Übernachtungspreisen etc, während der Hüttenschlüssel aber allen Wanderern zur Nutzung zur Verfügung steht, die dann aber für die Hüttennutzung den vollen Nicht-Mitgliederpreis zu entrichten haben ?Zuletzt geändert von Rhodan76; 08.05.2010, 17:07.
Kommentar
-
Siehe Beitrag #3, allerdings finde ich diese Regelung jetzt gerade nirgends im Netz, weiss nur dass sie in den Hütten auflag.
Gruss
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
-
-
Hab den in Narvik in der Tourist-Info ganz ohne irgendeinen Ausweis bekommen.
Auch in Abisko wird man den Schlüssel noch ohne DNT - Mitgliedschaft bekommen.
Einfach mal per Email anfragen.
Denn ich denke das ist eher ein Übersetzungsfehler.
Din egen hyttenøkkel (mot depositum) som passer til en standardlås på nesten alle DNTs selvbetjeningshytter og ubetjente hytter. Nøkkelen får du kjøpt på de betjente hyttene, hos DNTs medlemsforeninger eller hos våre representanter.
Ansonsten wären die Preisregelungen ja auch unsinnig.
Kommentar
-
Klar bekommt man ihnich wurde in Abisko damals auch nicht gefragt, war (und bin) aber STF-Mitglied.
Und bei meinem zweiten Schlüssel (Fundgegenstand) war gleich gar niemand da der fragen konnte
Trotzdem finde ich es nur selbstverständlich sich an die Regeln zu halten. Und wenn ich bei Einträgen im Hüttenbuch sehe dass SJH, DJH oder DAV Mitglieder für ihre Übernachtung nur den DNT Preis abgeliefert haben...
Die Preisregelung ist nicht unsinnig, denn man darf ja, wie weiter oben bemerkt, als Nichtmitglied in Begleitung eines Mitglieds die Hütten nutzen.
Zumindest für die Troms weiss ich dass es auch entsprechend in den Hütten steht.
Gruss
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Und wenn ich bei Einträgen im Hüttenbuch sehe dass SJH, DJH oder DAV Mitglieder für ihre Übernachtung nur den DNT Preis abgeliefert haben...
Kommentar
-
-
Den er tilgjengelig for alle medlemmer i DNT, og kan leies mot et depositum på kroner 100.
Alles Interpretationsfrage. Die in Narvik meinten ich solle ihn behalten wenn ich eh jedes Jahr oben wäre...
Kommentar
-
Die ganze Sache mit den Schlüsseln wurde AFAIR in den letzten 10 Jahren ziemlich verändert. Früher gab es den Schlüssel eigentlich nur als Leihschlüssel, der Kaufschlüssel war die absolute Ausnahme, mittlerweile ist der Kaufschlüssel wohl eher die Regel und der Mietschlüssel die Ausnahme.
STF Abisko hat schon vor 7 Jahren nur Schlüssel verkauft und nicht vermietet, da haben die Norweger dann wohl nachgezogenEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Zitat von Järven Beitrag anzeigen............Die in Narvik meinten .........., die haben nämlich ihr eigenes Schließsystem :-). Der normale DNT-Schlüssel paßt nicht
Men skal du til Lofoten, Troms eller Setesdalsheiene, ta direkte kontakt med de aktuelle foreningene som har hytter her. Hyttene i disse områdene har spesiallås hvor DNT-nøkkelen duger dårlig.
Kommentar
-
Natürlich passt der normale DNT-Schlüssel dort, oder sonst passt der dortige Schlüssel wenigstens in RestnorwegenIch hatte auf jeden Fall noch nirgends Probleme, ausser als in Gautelis ein Schloss defekt war...
Aber es gibt auch Hütten mit speziellem Schloss (Die sind dann im verzeichnis entsprechend gekennzeichnet)
Gruss
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Der normale DNT-Schlüssel paßt nicht
Wie Fjällräv schreibt gibt es dort Hütten die einen eigenen Schlüssel haben.
Den muss man sich dann in Narvik oder sonstwo abholen.
Kommentar
-
Heisst dann offensichtlich im Klartext:
Auf den Seiten des DNT werden nicht unbedingt verlæssliche Informationen verøffentlicht.
Kommentar
Kommentar