Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

    Vorsicht, Ultraheavy, das artet ja schon fast in eine Trekkingtour aus. Hast Du auch genug Verpflegung und einen gescheiten Übernachtungsplatz eingeplant?
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

      Neenee, das gibt ganz klar ne Abmahnung wegen sportlicher Betätigung im Krank.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

        Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
        Mal sehen. Morgen früh muß ich zum Arzt. Moped will im Moment nicht, Busse fahren hier nicht, Geld für Taxi haben schon diverse Internet Händler eingesackt, also zu Fuß.
        Strecke: 5 km.
        Da ich krankgeschrieben bin, findet das in meiner Freizeit statt?
        Streng gesehen wäre das Arbeitswandern. Das ist aber noch nicht erforscht.

        Ich kenne einen Mann, der über einen reichen Erfahrungschatz in diesem Bereich verfügt. Das ist ein Mann, der auf Stundenbasis bezahlt wurde. Weil sein Arbeitsplatz nicht in einem festen Firmensitz war, sondern im täglichen Wechsel mal hie mal da, ihm zudem ein Firmenfahrzeug gestellt wurde, war er ein ziemlich freier Mann. Sehr oft ist es vorgekommen, dass er die ihm aufgetragene Arbeit schon vormittags erledigt hatte. Würde er jetzt zum Firmensitz fahren, wäre am Monatsende die Lohntüte sehr leicht gewesen. Auch hatte der Mann eine Familie, Frau und Kinder, die standesgemäß gekleidet und gesund ernährt werden wollten.

        Anfangs hatte der Mann die Zeit planlos totgeschlagen, damit sich Stunde um Stunde sein Reichtum mehren konnte. Später, als er zum Wanderer wurde, hatte er den Einfall, diese Stunden mit Wandern auszufüllen. Neben wachsendem Reichtum würde das auch seiner Gesundheit dienlich sein. Besonders letzteres sollte auch seinen Chef freuen - obwohl, je näher der Mann darüber nachdachte, kam er zu dem Entschluss, dass Chefs nicht alles wissen müssen. Gut war auch, dass es noch kein Internet gab, wo man das hätte erzählen können.

        So sind im Laufe der Jahre unzählige kurze Spaziergänge zustande gekommen, die heute als Wanderungen durchgehen. Moselkern - Burg Eltz und zurück. Oder ein Stück übern Rheinhöhenweg und mit dem Zug zurück. Unvergessen ist sind mehrere Wanderungen die Ruppertskamm hoch und wieder runter. Heute wäre das selbstverständlich Abenteuerwandern in enger Schlucht.

        Anfangs hatte sich der Mann Gedanken gemacht, ob er Wanderschuhe dafür benötigt. Das wäre schlecht gewesen, denn jeden Morgen mit Wanderschuhen am Chef vorbeilatschen, ist nicht gut. Zum Glück konnte er feststellen, dass zum Arbeitswandern eingelatschte Sicherheitsschuhe reichen.

        Den Mann kenne ich ziemlich gut, und ich bin mir sicher, dass er die Erfindung des Arbeitswanderns für sich reklammiert.

        Wie? Morgen zum Arzt! Morgen ist Rosenmontag! Hellau und Alaaf.
        Zuletzt geändert von Werner Hohn; 10.02.2013, 22:21.
        .

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

          Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
          Vorsicht, Ultraheavy, das artet ja schon fast in eine Trekkingtour aus. Hast Du auch genug Verpflegung und einen gescheiten Übernachtungsplatz eingeplant?
          Klar, ich will ja nicht unvorbereitet so einfach losrennen.
          Als EDC habe ich das Sinclair Cardsharp mit.
          Frkadellenbrötchen gibts bein Rewe für 1€ und wenn das Wetter mitspielt schaffe ich es locker noch am gleichen Tag bis nach Hause

          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Streng gesehen wäre das Arbeitswandern.
          [...wie geil...]
          Wie? Morgen zum Arzt! Morgen ist Rosenmontag! Hellau und Alaaf.
          Karneval findet hier eher nicht statt, daß ist einer der Gründe, warum ich so gerne in der Pampa wohne. Ein Dorf weiter war gestern wohl Party im Dorfgemeischaftshaus. In meinem Dorf nicht, da wohne ich in Hörweite.
          Aber danke für den Tipp, ich rufe besser vorher beim Doc an.

          Feiert schön ihr Jecken!
          Zuletzt geändert von Ultraheavy; 10.02.2013, 22:21.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • OliverR
            Dauerbesucher
            • 16.02.2007
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

            Stimmt ja, morgen findet in Mainz, Köln und sonst wo die närrische Rosenmontagswanderung statt. Oder fällt das dann eher unter Pilgerschaft?

            Ach ja, noch einen Tusch für Werner
            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11916
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

              Da leistet man über Monate Erziehungsarbeit und versucht den Leuten beizubringen, dass alles unter 20 km keine Wanderung ist... und dann wird einem in dieser Weise der Boden unter den Füßen weggezogen!

              Merke: Der Spaß kommt mit dem Laufen!
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Ultraheavy
                Alter Hase
                • 06.02.2013
                • 3186
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                Kaum zu glauben, meine Arztpraxis war geschlossen. Der Doc ist wohl im 5. Jahreszeit-Urlaub.
                Das bedeutet also Besuch beim Vertretungsarzt, ca 4 km Umweg.
                War wohl nix mit spazierwandern, weil 5+4=9.

                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                Da leistet man über Monate Erziehungsarbeit und versucht den Leuten beizubringen, dass alles unter 20 km keine Wanderung ist... und dann wird einem in dieser Weise der Boden unter den Füßen weggezogen!

                Merke: Der Spaß kommt mit dem Laufen!
                Bei den 20 km bin ich bei Dir, allerdings nur mit diversen Höhenmetern dazwischen.
                Wie zählt man das kalorienverbrauchs- bzw gefühls- oder entfernungstechnisch? 1 Höhenmeter ungefähr 50 m flach?
                Lebe hier am Hügelchen mit 15% Steigung (Verkehrsschild), da kommen aber zwischenzeitlich mal locker 50% vor.
                Ist das nun X-treme-Hügelspaziergehing?
                Als ich mir darüber so während des Laufens Gedanken darüber gemacht habe, hatte ich ein Schlüsselerlebnis: Der Spaß kommt mit dem Laufen! Quelle der Freude war aber eher Kopf als Beine

                Helau und Allaf allen Jecken da draußen.

                OT: Trekken ist Umgangssprache. Zumindest mal nördlich der Ruhr, teilweise wird das auch südlicher verstanden.
                Ab dem Weißwurstäquator (Main) dann eher seltener.
                Trekken=(hinter sich her-)Ziehen. Insofern ist der Trecker nur ein Scheibfehler, sollte Trekker geschrieben werden.

                Edith meint: Zitat wg. Lesbarkeit besser plaziert, ein sinnfreien Q gelöscht
                Zuletzt geändert von Ultraheavy; 11.02.2013, 14:21.
                Ich glaub, ich schlaf am Stock

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                  Also kann qua definitionem ein ULer kein Trekker sein, weil er ja nichts schleppt?

                  ... Im Übrigen gibt es da ja auch noch den Naturflaneur

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11916
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                    Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                    Bei den 20 km bin ich bei Dir, allerdings nur mit diversen Höhenmetern dazwischen.
                    Wie zählt man das kalorienverbrauchs- bzw gefühls- oder entfernungstechnisch? 1 Höhenmeter ungefähr 50 m flach?
                    Lebe hier am Hügelchen mit 15% Steigung (Verkehrsschild), da kommen aber zwischenzeitlich mal locker 50% vor.
                    Ist das nun X-treme-Hügelspaziergehing?
                    Solange da nur Kleine oder Große Feldberge oder Altkönige zwischendrin vorkommen, gilt die 20km-Regel ohne weiteres. Finde ich. Dann stehen am Ende des Tages eben statt 35 nur 28 km auf dem Tacho.

                    In meiner "Frankfurter Zeit" habe ich im Sommer nach der Arbeit gelegentlich noch Kronberg-Altkönig-Kronberg gemacht. Das war X-treme Hügelspaziergehing.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • Ultraheavy
                      Alter Hase
                      • 06.02.2013
                      • 3186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                      Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
                      Kaum zu glauben, meine Arztpraxis war geschlossen. Der Doc ist wohl im 5. Jahreszeit-Urlaub.
                      Das bedeutet also Besuch beim Vertretungsarzt, ca 4 km Umweg.
                      War wohl nix mit spazierwandern, weil 5+4=9.



                      Bei den 20 km bin ich bei Dir, allerdings nur mit diversen Höhenmetern dazwischen.
                      Wie zählt man das kalorienverbrauchs- bzw gefühls- oder entfernungstechnisch? 1 Höhenmeter ungefähr 50 m flach?
                      Lebe hier am Hügelchen mit 15% Steigung (Verkehrsschild), da kommen aber zwischenzeitlich mal locker 50% vor.
                      Ist das nun X-treme-Hügelspaziergehing?
                      Als ich mir darüber so während des Laufens Gedanken darüber gemacht habe, hatte ich ein Schlüsselerlebnis: Der Spaß kommt mit dem Laufen! Quelle der Freude war aber eher Kopf als Beine

                      Helau und Allaf allen Jecken da draußen.

                      OT: Trekken ist Umgangssprache. Zumindest mal nördlich der Ruhr, teilweise wird das auch südlicher verstanden.
                      Ab dem Weißwurstäquator (Main) dann eher seltener.
                      Trekken=(hinter sich her-)Ziehen. Insofern ist der Trecker nur ein Schreibfehler, sollte Trekker geschrieben werden.

                      Edith meint: Zitat wg. Lesbarkeit besser plaziert, ein sinnfreien Q gelöscht
                      Edit meinte: Kaufe ein "r"
                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Also kann qua definitionem ein ULer kein Trekker sein, weil er ja nichts schleppt?

                        ... Im Übrigen gibt es da ja auch noch den Naturflaneur
                        Danke! Jetzt mußte ich mal meine Gesichtsmuskeln wieder in den Entspannungsmodus schicken.

                        Wie kommst Du auf UL? Nacktwandern kam doch in einem andereren Faden vor
                        Der Ultraleichtfreund mag ja durchaus der Ansicht sein, daß er nichts mitschleppt, andererseits ist Arbeit rein physikalisch das Produkt aus Kraft multipliziert mit dem zurückgelegtem Weg, da hat wenig durchaus Einfluß.
                        Um nochmal auf die Studie zurückzukommen: der Naturflanuer mag zwar rein statistisch den Tagesdurchschnitt in den Keller ziehen, aber Hauptsache ist doch (IMHO), daß er seine Rezeptoren für Mutter Erde offenhält.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • Martinwalkt
                          Anfänger im Forum
                          • 07.12.2006
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen

                          Aber wäre trotzdem interessant: Wieviele Kilometer reißt Ihr denn so runter im Jahr?
                          Ich gehe so jährlich 2500 km zu Fuß in den letzten Jahren. http://www.strongwalker.blogspot.com

                          Kommentar


                          • OliverR
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2007
                            • 981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                            Zitat von Martinwalkt Beitrag anzeigen
                            Ich gehe so jährlich 2500 km zu Fuß in den letzten Jahren.
                            Ich hab das gerade mal versucht zu überschlagen. Schon alleine mit meinen täglichen Hunderunden komme ich auf mehr
                            Kein Wunder, dass mein Schuhverschleiß so hoch ist...
                            The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                            Kommentar


                            • ViviKimi
                              Gerne im Forum
                              • 22.03.2013
                              • 69
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                              Habs auch gerade mal überschlagen, komme im Jahr auch auf über 2500 km, eben durch die täglichen Hunderunden und das Wandern dann am Wochenende oder eben die längeren Touren.
                              Geht offensichtlich nicht nur mir mit dem Schuhverbrauch so

                              Kommentar


                              • entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2528
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                                Ich hab das gerade mal versucht zu überschlagen. Schon alleine mit meinen täglichen Hunderunden komme ich auf mehr
                                Kein Wunder, dass mein Schuhverschleiß so hoch ist...
                                Same here. übern daumen gepeilt 10km am tag mit hunderunden... 300km im monat.
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • OliverR
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2007
                                  • 981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                  Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                  Same here. übern daumen gepeilt 10km am tag mit hunderunden... 300km im monat.
                                  Und Dein Schuhverschleiß?
                                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                  Kommentar


                                  • entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2528
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                    Schrecklich :-)

                                    Meine letzten paar HAIX haben bisschen was über ein Jahr gehalten. Allerdings bin ich auch zu faul zum pflegen (die waren vollkommen runter danach)

                                    Mein aktuelles paar war nach 6 Monaten kaputt. Sohlenbruch bei beiden Schuhen, vor einem Jahr wurden sie ausgetauscht. Jetzt ist wieder bei einem Schuh die Sohle kaputt (noch unkritisch) - bin gespannt ob sie wieder umtauschen :-)

                                    Das erste paar hab ich noch. Ich mach mal neun Foto.

                                    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen



                                      Bisschen was über ein Jahr alt. Das einzige paar Schuhe und minimalste Pflege.

                                      Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                        Durch nen Waldbrand gejoggt

                                        Kommentar


                                        • OliverR
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.02.2007
                                          • 981
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Studie: Wanderer mögen keine Strapazen

                                          Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                          Bisschen was über ein Jahr alt. Das einzige paar Schuhe und minimalste Pflege.
                                          Willkommen im Club Meine letzten Hundeausgehschuhe waren "Wanderschuhe" von Kappa aus dem Sonderangebot. Nach einem Vierteljahr war dann aber auch schon eine Sohle regelrecht aufgerissen. Jetzt habe ich mir wieder welche mit gescheiter Sohle geholt. Mit etwas Glück halten die nun die nächsten sechs bis zwölf Monate...
                                          The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X