Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

    Blöd ist halt wenn dem anderen eh klar ist was Sache ist und man dann so eine Geschichte auftischt, wie z.B. "Der große Rucksack ist zum Training, wobei das ja eigentlich auch stimmt.

    Manche möchten dann ja am liebsten genau den Namen der Pension etc. wissen. Ist vielleicht auch garnicht böse gemeint - ist halt sonst so das übliche Gesprächsthema "Ja das Frühstück war sehr gut, nein es waren keine anderen Gäste da..." Da kann man dann natürlich nicht mitreden.

    Schlimm war ja mein "erstes Mal". Da hatte ich mich wirklich in eben diesem Mittelgebirge verlaufen und nach dem Weg gefragt. Anstatt einer Antwort wurde es dann ein Kreuzverhör. Danach habe ich mich umgehend mit moderner Technik ausgerüstet und frage jetzt nie mehr.

    Kommentar


    • thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

      Hmm, nett lächeln und "joa mal sehen, wird sich schon was finden" da kann sich jeder denken was er will: Hotel, Pension, Campingplatz oder Wildzelten.

      Interessant ist wer dann auf wildzelten kommt und einem die besten Spots verrät an dem er schon immer mal geschlafen haben wollte. Waren meistens die Leute von denen ich es am wenigsten erwartet habe.

      grüße

      fred

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

        Das mit dem "mal sehen" ist ja auch die Wahrheit, können viele aber absolut nicht verstehen. Jede Wanderminute gehört minutiös vorgeplant und sobald es dämmert ist´s draußen lebensgefährlich : Wilde Tiere, vom Weg abkommen, im Sumpf versinken, sich verirren, gegen einen Baum laufen, die ganze Nacht im Kreis laufen und vor Erschöpfung zusammenbrechen....In Wirklichkeit ist der Fragende wahrscheinlich tief besorgt.

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

          OT: Die Zeterklippen sind nicht zu unterschätzen, da mussten schon Leute von der Bergwacht rausgeholt werden!
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Das mit dem "mal sehen" ist ja auch die Wahrheit, können viele aber absolut nicht verstehen. Jede Wanderminute gehört minutiös vorgeplant und sobald es dämmert ist´s draußen lebensgefährlich : Wilde Tiere, vom Weg abkommen, im Sumpf versinken, sich verirren, gegen einen Baum laufen, die ganze Nacht im Kreis laufen und vor Erschöpfung zusammenbrechen....In Wirklichkeit ist der Fragende wahrscheinlich tief besorgt.
            Und gibt noch evtl einen anderen Grund sich bedeckt zu halten...

            Manchmal sind das dann so Nasen, aus dem naechsten Ort, die dann abends evtl noch mit ein paar Freunden auftauchen, weil ihnen grad langweilig ist und einem nen Ohr abkauen...

            Hatte wir frueher haeufiger vor allem in den Dunkellaendern...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Andre84
              Dauerbesucher
              • 13.05.2009
              • 637
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
              OT: Die Zeterklippen sind nicht zu unterschätzen, da mussten schon Leute von der Bergwacht rausgeholt werden!
              OT: Wer das bloß war und was da bloß los war ...
              ... Like a hobo from a broken home
              Nothing’s going to stop me ...

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                einfach machen.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                  Zitat von Andre84 Beitrag anzeigen
                  OT: Wer das bloß war und was da bloß los war ...
                  ... Like a hobo from a broken home
                  Nothing’s going to stop me (except the Harz-Mountains Bergwacht) ...
















                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                    Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                    ... Like a hobo from a broken home
                    Nothing’s going to stop me (except the Harz-Mountains Bergwacht) ...
                    Der Kommentar ist genau nach meinem Geschmack!


                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                    Generell zum Thema:

                    Erlaubt ist Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen nirgendwo! Wer sich umsichtig bewegt, findet immer ein Plätzchen, wo einen keine Sau stört! Wo kein Kläger - da kein Richter! Einfach machen! Sollte man von "berechtigten" Personen angesprochen werden, kann man im freundlichen Gespräch alles klären!

                    P.S.
                    Das Merkwürdige ist, dass ich im Wald von den "Muggels" immer für den Förster gehalten werden ("Papaaaa, ist das ein Jäger? - Junge, das weiß ich nicht, aber der sieht so aus!"). Liegt aber auch daran, dass wir im Wald meistens sehr "amtlich" aussehen.

                    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 22.03.2010, 21:54.
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                    Kommentar


                    • Finnwal
                      Erfahren
                      • 13.03.2010
                      • 278
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                      Ha haa! Das hat ich auch schon mal. Beim "Winterklettern" in der Sächs. Schweiz. Da kam einer auf nem (für Privatpersonen) gesperrten Waldweg mit dem Auto langgefahren und hatte Tannenreisig aufm Hänger. Allerdings war bestens zu sehen, dass der grade vom Holz klauen kam...
                      Der hat nen ziemlich erschrockenes Gesicht gemacht, als er zwei grüne Gestalten mit Hut und Dackel gesehen hat.
                      Matze

                      Kommentar


                      • tbauer
                        Neu im Forum
                        • 02.12.2009
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                        Ich hab bisher fast immer wild gezeltet. Hab die Location natürlich so gewählt, dass die Gefahr erwischt zu werden von vornherein minimal ist. Auch in Nationalparks. Wobei ich aber immer sehr vorsichtig und leise vorgehe. Ich baue mein Zelt erst in der Dämmerung auf, da sind eh keine Touris mehr unterwegs und bleibe natürlich auch nur eine Nacht. Hinterlasse keinen Müll, zerstöre keine Pflanzen, mache kein Feuer und lärme nicht rum. Ich denke gegen diese Art von Zelten wird auch kein Förster was haben auch wenns rein rechtlich natürlich verboten ist. Bisher habe ich immer einen schönen und ungestörten Platz gefunden.

                        Wenn mich andere Wanderer unterwegs fragen wo ich übernachte dann sage ich die Wahrheit und erkläre auch wie ich mich verhalte. Bisher hat sich dazu noch keiner negativ geäußert. Im Gegenteil, man hörte sogar etwas Bewunderung über den Mut in freier Wildbahn allein zu übernachten heraus.

                        Fazit: Einfach tun und an Regeln halten, dann klappts auch mit dem Förster
                        -- Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich. --

                        Kommentar


                        • Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                          Najaaaa,... im Wald OK,... da stimme ich überein,... aber Nationalparks haben schon Ihren Sinn und da sollte man als Naturbewusster Outdoorer nicht nächtigen... und auch nach Minimal-Impact Vorgehensweise und Verhalten hinterlässt man Spuren und Schäden,... wenn auch minimal,... daher campt wo ihr wollt aber bitte nicht in NationalParks

                          Liebe Grüße
                          Daniel
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                          Kommentar


                          • j.c.locomote
                            Fuchs
                            • 24.10.2008
                            • 1301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                            Ich stelle hier einfach mal den Link zu Martins Buch rein, da mir, wie vielen anderen bestimmt auch, sein Vortrag auf dem Forumscamp einige Informationen geliefert hat, die mir vorher nicht unbedingt bewusst waren. Unter anderem eben, dass die Nationalparks oft von genau denen (natürlich nicht willentlich) zerstört werden, die eigentlich viel von der Natur halten und auch meinen, sie würden sich korrekt verhalten.
                            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X