Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Camper31
    Gerne im Forum
    • 02.02.2010
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

    Hallo zusammen!
    Wir planen im Sommer eine kleine Wandertour in einem deutschen Mittelgebirge. Da wir aber mit Plane und Schlafsäcken aufbrechen möchten, sollte es eine Gegend sein, in der "Wildcampen" bzw Nächtigen im Freien erlaubt ist oder wo es viele naturnahe Campingplätze gibt. Hat jemand eine Idee, welches Mittelgebirge sich dafür eignen würde?

    Freue mich über Antworten, vielen Dank schonmal! Grüße.
    "Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir ein paar Eier hätten."
    Ein "Freund" von Jon Krakauer, auf dem Mooses Tooth, Alaska

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

    Schau doch mal in den hier unten auf der Seite angezeigten ähnlichen Themen, ob sich daraus schon ein Teil der Antwort ergibt, und versuche dann, Deine Frage zu konkretisieren.

    Pfad-Finder
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • choad
      Neu im Forum
      • 16.11.2008
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

      Würde mich auch interessieren wie die Situation in Erz- und Fichtelgebirge ist. Speziell was die tschechischen Freunde davon halten, falls jemand Informationen hat.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

        Zitat von choad Beitrag anzeigen
        Würde mich auch interessieren wie die Situation in Erz- und Fichtelgebirge ist. Speziell was die tschechischen Freunde davon halten, falls jemand Informationen hat.
        Die tschechischen Freunde sehen das gelassen, wenn sie auf Tschechen stoßen. Als Deutscher ohne respektable Tschechisch-Kenntnisse oder ohne Umfeld einer tschechischen Gruppe würde ich es aber nicht drauf ankommen lassen. Manchmal schlagen bei solchen Begegnungen eben tschechische Befindlichkeiten durch.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

          Andere Gegend, dafür legal: Trekkinglagerplätze im Pfälzerwald.
          .

          Kommentar


          • Camper31
            Gerne im Forum
            • 02.02.2010
            • 79
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

            Okay, vielen Dank schonmal!
            "Wenn wir Speck hätten, könnten wir Eier mit Speck machen, wenn wir ein paar Eier hätten."
            Ein "Freund" von Jon Krakauer, auf dem Mooses Tooth, Alaska

            Kommentar


            • cristobal
              Erfahren
              • 30.09.2008
              • 158
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

              Also, ich kann von deutscher Seite aus nur positives über die Oberpfalz berichten. Wild campen war hier nie ein Problem, nette Leute, einmal hat uns sogar abends jemand Bier in den Wald gebracht
              In Bayern ist es aber grundsätzlich so, dass wildes campen nicht verboten ist. Es gibt Ausnahmen wie logischerweise Nationalparks etc., aber allgemein gilt: Es ist nicht verboten und wird von Förstern oder Waldhütern in der Regel toleriert.
              In Tschechien ist es meiner Erfahrung nach so, das wildes campen allgemein seeehr entspannt gesehen wird. Ausnahme: In Nationalparks wie bspw. dem Böhmerwald, da fahren Polizei oder Parkranger teilweise abends Forstwege ab. Andererseits gibt es da auch wesentlich mehr Angebote seitens der Gemeinden in Form von Wiesen oder dergleichen, ein Eckchen findet sich da immer.

              Kommentar


              • muisyle
                Anfänger im Forum
                • 18.08.2006
                • 45

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                Zitat von cristobal Beitrag anzeigen
                In Bayern ist es aber grundsätzlich so, dass wildes campen nicht verboten ist. Es gibt Ausnahmen wie logischerweise Nationalparks etc., aber allgemein gilt: Es ist nicht verboten und wird von Förstern oder Waldhütern in der Regel toleriert.
                Ähm das glaub ich ja nicht so ganz.

                Code:
                Waldgesetz für Bayern (BayWaldG)
                in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. Juli 2005
                
                Abschnitt II
                Ordnungswidrigkeiten
                Art. 46
                Ordnungswidrigkeiten
                
                
                (4) Mit Geldbuße kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahr-lässig in einem Wald unbefugt
                1. Holz schleift oder stürzt,
                2. Vorrichtungen, die zum Sperren von Wegen oder dem Schutz von Waldverjüngungsflächen dienen, öffnet und offen stehen lässt, entfernt oder in anderer Weise unwirksam macht,
                3. Zelte oder Wohnwagen aufstellt,
                4. entgegen Art. 17 Abs. 3 in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober raucht.

                Kommentar


                • Karl-Koch
                  Erfahren
                  • 16.05.2007
                  • 282
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                  Ich würde mir an deiner Stelle da nicht so die Birne machen. Frag dich lieber mal wie hoch die Statistische Wahrscheinlichkeit ist, bei einer Fläche von 2.000 km² entdeckt zu werden. Vorrausgesetzt zu du hast kein Feuer am laufen welches gleich die nächste Dorffeuerwehr o. ä. auf dem Plan ruft. Such dir einfach einen schönen Fleck aus und tu es!

                  Grüße,

                  Karl
                  23

                  Kommentar


                  • cristobal
                    Erfahren
                    • 30.09.2008
                    • 158
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                    Zitat von muisyle Beitrag anzeigen
                    (4) Mit Geldbuße kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahr-lässig in einem Wald unbefugt
                    1. Holz schleift oder stürzt,
                    2. Vorrichtungen, die zum Sperren von Wegen oder dem Schutz von Waldverjüngungsflächen dienen, öffnet und offen stehen lässt, entfernt oder in anderer Weise unwirksam macht,
                    3. Zelte oder Wohnwagen aufstellt,
                    4. entgegen Art. 17 Abs. 3 in der Zeit vom 1. März bis 31. Oktober raucht.
                    Ja, so habe ich es ja auch gemeint. Mit Geldbuße KANN belegt werden, wer ... Es ist nicht verboten, sondern wird toleriert.
                    Wer natürlich sein Zelt in eine Jungwaldschonung stellt, 2m neben dem Waldrand ein Feuerchen macht, sich in Schutzgebiete oder Nationalparks stellt oder während der Jungtierzeit im Wald rumbrüllt, bekommt sicher Stress.

                    Wer hingegen Privateigentum respektiert, den Landwirt fragt oder den Förster, kein Thema ...

                    Meine Erfahrungen (Bayern): Noch nie ein Problem gewesen. Im Notfall ordentlich gefragt oder die Sache erklärt, im Gegenteil, die Leute fanden es eher spannend ...

                    Kommentar


                    • svmi
                      Anfänger im Forum
                      • 13.06.2008
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                      Bin bisher auch schon 3 Mal von Järgern und 1x vom Förster ertappt worden. Anfangs waren 2 leicht gereizt, aber nachdem ich sagte, dass ich am Morgen verschwunden bin und außer 2 m² plattem Gras nix zu sehen ist waren sie einsichtig.

                      Nur auf Feuer würde ich definitiv immer verzichten.

                      Sven

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                        Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, wobei ich es nicht auf Bayern beschränken würde.

                        In Nationalparks, oder Naturschutzgebieten sollte man natürlich besonders Rücksicht nehmen, oder wenn möglich verzichten.

                        An allen anderen Orten ist es relativ entspannt, sofern man keine Spuren hinterlässt, und nicht Tagelang am gleichen Ort campiert...

                        Aber wenn man an eine schöne Stelle kommt, und noch sehen kann was der Vorgänger gegessen und getrunken hat, dann hört der Spaß auf....

                        Grüße und viel Spaß
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Wanderzwerg
                          Fuchs
                          • 09.07.2009
                          • 2201
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                          Hallo

                          @ Cristobal


                          Mit Geldbuße KANN belegt werden, wer ... Es ist nicht verboten, sondern wird toleriert.
                          Deine Auslegung des Gesetzestextes, halte ich, unabhängig von der angewendeten Praxis, für etwas gewagt. Wenn eine Geldbuße angedroht wird, ist es erstmal verboten. Ob es tatsächlich geahndet wird ist natürlich etwas anders. Ein Blick in den Absatz (1) des gleichen Artikels:

                          (1) Mit Geldbuße bis zu fünfundzwanzigtausend Euro kann belegt werden, wer vorsätzlich oder fahrlässig

                          entgegen Art. 9 Abs. 1 Wald zerstört,
                          Es ist die gleiche Formulierung, nur daß hier durch die Nennung der Maximalbuße eine Größenordnung der zu erwarrtenden Buße angedeutet wird. Würdest Du hier aus dem "Kann" zu schließen Wald zerstören sei erlaubt?

                          Ob Wildcampen nachsichtiger als Gatter offenstehen lassen (3.) geahndet wird oder strenger als das Rauchverbot (4.) geht aus dem Text nicht hervor. Da mag die Praxis wie von Dir beobachtet sein.

                          Gruß
                          zwerg

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                            Wie haltet Ihr es denn damit, wenn Ihr unterwegs darauf angesprochen werdet ? Die meisten Leute denken sich ja ihren Teil, wenn sie einen so großen Rucksack sehen. Ich finde es immer unangenehm, wenn man sich ganz nett mit jemanden unterhält (z.B. einem Förster) und dann die Übernachtungsfrage kommt. Ich möchte dann nicht lügen aber eine ggf. lange/unangenehme Diskussion möchte ich auch nicht. Deshalb versuch ich´s meist mit Ausflüchten. Andererseits finde ich es auf Solotour auch mal nett mit jemandem zu reden, aber man weiß nie wie der dann reagiert...

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11916
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Wie haltet Ihr es denn damit, wenn Ihr unterwegs darauf angesprochen werdet ?
                              Manche Ranger/Rangerstations-Wirte in einem hier nicht zu nennenden Mittelgebirge sehen das ganz entspannt und wundern sich bloß lautstark, dass es Bekloppte gibt, die sich so etwas namentlich im Winter antun.

                              Andere Ranger scheinen sich dort ihren Teil zu denken und fragen erst gar nicht, weil eine ehrliche Antwort nicht zu erwarten sein dürfte. ("Campingplatz in XXX"). Insofern: Ich bin noch nie von einem Ranger angesprochen worden. Ich seh aber auch nicht aus wie die Typen, der in einer Schutzhütte einen halben Kubikmeter Leergut hinterlassen.

                              Am nervigsten sind "Sonntagsausflügler". Die wollen meistens rausfinden, wo man übernachtet hat. Da bin ich knallhart und antworte auf die Frage nach dem Ort monoton mit "Draußen!".
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • westwood
                                Dauerbesucher
                                • 06.09.2008
                                • 542
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                                Na ja, man muss ja nicht unbedingt mit einem 20 Kg-Rucksack, außen angehängtem Geschirr und offensichtlichem Zeltgestänge und quer drauf geschnallter EVA-Matte zeigen, was man vor hat.

                                Ist auch kein Nachteil, wenn man sich vor der Tour über eventuell in Frage kommende Campingplätze informiert hat, auf die man dann verweisen kann. Oder eine Jugendherberge, einem Bauern seine Wiese.

                                Im Gespräch kannst du auch sagen, dass du "heute noch nach der Ortschaft XY" willst. Die Frage nach einem Nachtquartier würde sich dann meist von selbst mit einem Gasthof beantworten. Noch besser, du fragst gezielt nach einem!


                                Lieben Gruß,

                                Steph
                                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                                  Bist du UL untewegs hält dich eh jeder für nen Tagestouri.... also abspecken...
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Monika
                                    Fuchs
                                    • 04.11.2003
                                    • 2051
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                                    Uns ist das schon umgekehr passiert:

                                    Ostern vor ca 4 Jahren - wunderschönes Frühligswetter - 3 Personen mit je ca 70-80l vollgepackten Rucksäcken (allerdings ohne sichtbarem Zeltgestänge oder Isomatte) unterwegs und uns wurde dringend im nächsten Ort das Hotel nahegelegt, da man bei so einem Wetter ja nicht draussen übernachten könnte! Das nächste Hotel wäre auch zu weit entfernt...

                                    Natürlich haben wir dem zugestimmt...

                                    Wir haben dann auch nicht draussen sondern im Zelt und in einem kuscheligen dicken Schlafsack auf einer alten Freizeitanlage im Wald übernachtet.

                                    Monika

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                                      Zitat von westwood Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Ist auch kein Nachteil, wenn man sich vor der Tour über eventuell in Frage kommende Campingplätze informiert hat, auf die man dann verweisen kann. Oder eine Jugendherberge, einem Bauern seine Wiese.
                                      ...
                                      Im Gespräch kannst du auch sagen, dass du "heute noch nach der Ortschaft XY" willst....
                                      Das ist auch in etwa das was ich so sage, aber die Wahrheit ist´s ja eher nicht. Wenn Ihr das alle so macht, werde ich versuchen meine moralischen Bedenken fallen zu lassen. Schwieriger wird´s natürlich, wenn man am frühen Morgen weit entfernt von jeder Ortschaft angetroffen wird.

                                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Bist du UL untewegs hält dich eh jeder für nen Tagestouri.... also abspecken...
                                      Davon bin ich natürlich noch weit entfernt, zumindest hat sich die Anschaffung der kurzen Downmat für diese Zwecke sehr gelohnt.

                                      OT: Hab ich da doch neulich jemanden mit einer rießigen Isomatte und einem ebensolchen Rucksack in einem hier nicht zu nennenden Mittelgebirge getroffen. Na ja ich war genauso verdächtig, da ich gerade eine Flasche Wasser geschöpft hatte.

                                      Kommentar


                                      • Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wildcampen in deutschen Mittelgebirgen?

                                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                        Schwieriger wird´s natürlich, wenn man am frühen Morgen weit entfernt von jeder Ortschaft angetroffen wird.
                                        Lustigerweise wundern sich die meisten Leute nicht wirklich. Selbst wenn man frümorgens an einer Schutzhütte gefunden wird und gerade so alles eingepackt hat .... (Gleiche Tour - da haben uns "Ostersänger" überrascht - die waren der Meinung, dass wir ja schon sehr früh aufgestanden sein müssten - äehm - hatte ich schon die 70-80l Rucksäcke erwähnt?)


                                        Ausserdem haben die meisten Leute doch eh nur einen Aktionsradius von maximal 9 km ...

                                        Monika

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X