Allein auf Reise - muss man dafür geboren sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allein auf Reise - muss man dafür geboren sein?

Zitat von -wf- Beitrag anzeigen
    Von wegen Kohle finde ich 1500 Euro für einen Monat schon verdammt viel.

das bezog sich auf südamerika inkl flug und allem drum und dran

allein der flug kostet schon ~900€ ;) + was gönnen

bist bei 1500 im monat
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: gelöscht--hat sich erledigt---
      Zuletzt geändert von ; 14.10.2009, 08:06.

Kommentar

• xe3tec
        Fuchs
        • 24.11.2008
        • 2342
        • Privat

• Meine Reisen

OT: was hat das mit dem thema zu tun? PM!
        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Ari
          Alter Hase
          • 29.08.2006
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Seit ich Familie habe, habe ich keine Lust allein auf Reisen zu gehen.
          Schon wenn meine Kinder nicht dabei sind fehlt mir was.
          Und das obwohl ich auch gerne mal allein bin - nicht aber auf Reisen, da möchte ich alle dabei haben.
          Das ist bei mir "Nichtwollen", nicht "Nichtkönnen".

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12105
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
            ...Manchmal hat das Nichtalleinseinkönnen auch damit zu tun, dass man mit sich selbst nicht im Reinen und Einen ist und dann dient der andere dazu davon abzulenken ...
            Das wird xe aber nicht gefallen.

Trotzdem würde ich zustimmen. Vielleicht ist es bei manchen auch eine Frage des Alters und der gemachten Erfahrungen. In jüngeren Jahren, dachte ich z.B. etwas zu verpassen, wenn ich nicht mit anderen zusammen war. Jetzt ist´s manchmal umgekehrt. Vielleicht hat man auch mehr Mut eigene Wertvorstellungen zu entwickeln und zu diesen zu stehen, bzw. das zu leben was dem inneren Bedürfnis entspricht.

Kommentar

• xe3tec
              Fuchs
              • 24.11.2008
              • 2342
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Das wird xe aber nicht gefallen.
              wenn man sehr kommunikativ ist und sich gerne austauscht und sonst auch fast immer alleine ist, denke ich, isses normal das man auf der Reise dann auch nit alleine sein möchte ;)

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Laß Dir nix einreden haglöfs , ist doch klar dass jeder Argumente für seine Art des Reisens parat hat - heron hat ihre Sicht, Andere haben eine Andere.

Kommentar

• xe3tec
                  Fuchs
                  • 24.11.2008
                  • 2342
                  • Privat

• Meine Reisen

lass ich sowieso nit ;)

aber sie hat schon Recht, des könnte auch ein Punkt sein - allgemein betrachted

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12105
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab´s halt so verstanden, daß Du gerne auf Tour gehen möchtest, aber ein Problem mit dem alleine gehen hast und daß Du das gerne ändern willst und deshalb dieser Thread.

Dabei könnten Solotourgänger wie ich Hilfestellung leisten, jemandem der Gesellschaftstourgänger werden will, könnte ich nichts produktives sagen.

Kommentar

• atlinblau
                      Lebt im Forum
                      • 10.06.2007
                      • 5289
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube nicht, dass man dafür geboren sein muss. Es schadet aber nicht,
                      im Wechelspiel zwischen Geselligkeit und dem "Allein sein",
                      beides gleichermassen genießen zu können. Ich glaub,
                      dass man das lernen kann.

Ich zitiere mal:
                      - ne danke ...mit mir redet schon 24h jemand im kopf
                      - wenn ich ständig allein mit meinen gedanken bin, dann dreh ich am rad

Ich wünsche es dir, dass du es lernst, es mit dir selbst auszuhalten. Das befreit ungemein...

Thomas

Kommentar

• fjellstorm
                        Fuchs
                        • 05.10.2009
                        • 1315
                        • Privat

• Meine Reisen

Meiner Meinung nach gibts kein "dafür geboren" oder "liegt im Blut" etc
                        Speziell jetzt auf allein Reisen bezogen:
                        Es gibt vor und nachtteile, wie bei fast allem im Leben. Einsamkeit kann schön, aber manchmal auch bedrückend sein. Ich hatte schon beides: Solotouren und in Begleitung.
                        Wenn ich die wahl hätte: mal dies mal das

Kommentar

• Sapmi
                          Fuchs
                          • 20.11.2005
                          • 2329
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung nach gibts kein "dafür geboren" oder "liegt im Blut" etc
                          Angeboren vermutlich eher nicht, aber eine Typfrage ist es zweifelsohne. Du magst mal so und mal so, andere mögen am liebsten alleine losziehen, für wieder andere kommen Solotouren gar nicht in Frage. Es ist also schon etwas, worin sich die Menschen unterscheiden.
                          Was aber nicht heißt, dass man sich nicht im Laufe des Lebens nach und nach in eine andere Richtung entwickeln kann. Also mit 20 ist diesbezüglich schon noch einiges offen, aber irgendwann wird sich dann eben herausstellen, was einem selbst am besten liegt.
                          Kilpailu ei kuulu erämaahan
                          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• fjellstorm
                            Fuchs
                            • 05.10.2009
                            • 1315
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen
                            Angeboren vermutlich eher nicht, aber eine Typfrage ist es zweifelsohne. Du magst mal so und mal so, andere mögen am liebsten alleine losziehen, für wieder andere kommen Solotouren gar nicht in Frage. Es ist also schon etwas, worin sich die Menschen unterscheiden.
                            Was aber nicht heißt, dass man sich nicht im Laufe des Lebens nach und nach in eine andere Richtung entwickeln kann. Also mit 20 ist diesbezüglich schon noch einiges offen, aber irgendwann wird sich dann eben herausstellen, was einem selbst am besten liegt.
                            Schon klar das mit der Typfrage. Aber ich bezog mich ja auf die ursprüngliche fragestellung, ob man dafür geboren sein muss. Und da ist meine Antwort definitiv :Nein!. Man muss es rausfinden, und zwar indem man es probiert. Und dann merkt man ja eh ob man der "typ" dafür ist.
                            Und nein, ich bin nicht 20, und ja irgendwann kann oder wird es sich herausstellen was einem selbst am besten liegt, aber das heisst doch wohl lange noch nicht, dass man mit 40 oder so bereits die Weichen gestellt haben muss und nicht doch mal solo und mal in Begleitung unterwegs sein kann oder?

Kommentar

• Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

• Meine Reisen

Und nein, ich bin nicht 20,
                              Das bezog sich auch nicht auf Dich, sondern auf den ursprünglichen Fragesteller xe3tec.

aber das heisst doch wohl lange noch nicht, dass man mit 40 oder so bereits die Weichen gestellt haben muss und nicht doch mal solo und mal in Begleitung unterwegs sein kann oder?
                              Nö, natürlich nicht. Also zum einen kann man sich natürlich auch später noch irgendwie umorientieren, und zum anderen heißt "Weichen stellen" ja auch nicht, sich unbedingt für die eine ODER die andere Variante zu entscheiden. Die einen stellen im Laufe der Jahre fest, dass Solourlaube unter'm Strich angenehmer sind, die anderen stellen fest, dass sie ihnen Alleinverreisen keinen Spaß macht, und die die dritten stellen fest, dass beides Vorteile hat und verreisen dann eben mal so und mal so.
                              Ich denke nur, je jünger man ist, desto mehr Erfahrungen liegen a priori noch vor einem und die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass man noch unbekannte Seiten an sich entdecken wird (ich bin übrigens 41 und wäre mit 20 noch nicht auf die Idee gekommen, dass ich mal zur leidenschaftlichen Solourlauberin werden würde )
                              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Gassan
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 23.03.2009
                                • 1467
                                • Privat

• Meine Reisen

Hmmm vielleicht bin ich nicht der klassische Wanderer, der einfach seine Route läuft und dann wieder nachhause fährt.
                                Ich nehme mir gerne lange Zeit um dann in einem Gebiet zu mache nwas ich will.
                                Ich packe mir meinen Rucksack und sage mir. Hier gehst du lang. Dann fang ich an eine geplante route zu gehen, die aber nicht mehr als ein Richtwert ist, denn sobald mir etwas gefällt weiche ich ab, gehe von den Wegen ab.
                                Es kommt auch nicht selten vor dass ich mein Zelt irgendwo aufstelle und dann zwei drei Tage vor Ort bleibe und die nähere Umghebung erkunde oder einfach diesne Ort genieße, weil es mit einer Übernachtung nicht getan ist.
                                Manchmal will ich vielleicht auch einen mir unbekannten Grat, Waldabschnitt oder eine Höhle erkunden odr Früchte und Pilze sammeln.
                                Das ist meine Form der Freiheit und die kann ich eigentlich auch nur alleine erleben.
                                Es stimmt, es gibt keinen dem man sich mitteilen kann, aber das ist auch gar nicht von Nöten. Ich mache eine Reise ja nicht um später im Freundeskreis die besseren Abenteuergeschichten zu erzählen zu haben, sondern allein für mein spirituelles Erlebniss.
                                Es sind sowieso immer die ganz feinen Nuancen und Gefühle die man einfahc nicht beschreiben kann, die soetwas ausmachen. Der Blick in den blauen Himmel durch herbstliches Ahornlaub, das Geräusch des Windes wenn er durch Felsformationen weht etc.

Ich jedenfalls geh für mein Leben gern alleine. Obs angeboren ist. Keine Ahnung

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                  Hmmm vielleicht bin ich nicht der klassische Wanderer, der einfach seine Route läuft und dann wieder nachhause fährt.
                                  Ich nehme mir gerne lange Zeit um dann in einem Gebiet zu mache nwas ich will.
                                  macht mir auch am meisten Spaß, finde nur doof, daß es bei uns in der Gegens so wenig Waldgebiete gibt, die nicht von zig Wanderwegen durchzogen sind .
                                  Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                                    schon, die threads kenne ich auch

hach ich finds halt doof, das ich nich wegkomm..aber allein machts mir kein spaß
                                    das is ätzend
                                    Ich bin mittlerweile auch ein Alleinreisender, aber ich glaube nicht, dass das angeboren ist, hat sich über die Jahre so ergeben und den Vorteil, dass man den eigenen Rhytmus leben kann und keine Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer nehmen muss. Aber es ist schon richtig, man muss das mögen und sich drauf einlassen können. Für mich wäre es der zum Beispiel der Horror, nach einem anstrengenden Tag abends quatschen zu müssen.

Wenn Du alleine nicht unterwegs sein magst, dann könntest Du vielleicht folgendes machen: u.a. folgende Möglichkeiten:
                                    a) Reiseveranstalter suchen/Hilfsprojekt/Adressen von Deutschen im Land suchen o.ä., wo Du Dich mit einer Gruppe treffen kannst und mit den gewonnenen Kontakten eventuell anschließend die Zeit im Land verbringen kannst.
                                    b) Reisebegleiter suchen für den Zeitraum (und hoffen, dass es harmoniert)
                                    c) die Route so wählen, dass Du abends Kontakte bekommst oder Routen gehen, auf denen auch andere unterwegs sind. Da lernt man immer jemand kennen. Oder schauen, ob es im Land Youth Hostels oder ähnliche Unterbringungen gibt, auch dort kann man Freunde finden mit denen man eine Teilstrecke gemeinsam absolvieren kannst. Habe ich
                                    ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

Torres
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Franziskus
                                      Erfahren
                                      • 26.06.2006
                                      • 192

• Meine Reisen

Hi,

ja das is ne gute Frage mit der Einsamkeit...

ich denke das man

a) jung und naiv sein muss (wie ich damals)
                                      b) wirklich die einsamkeit sucht (schicksalsschlag)
                                      c) man genug vom altag hat und mal raus will (dann aber meist nur 1-2 wochen denk ich)

Rückblickend auf meinen Reisen.. na ja mich hat ziehmlich verändert! Und meine Freunde um mich rum halten mich teilw. für wirklich schräg (Eigengespräche)...

aber was will man machen wenn man mal 14 Tagen am Stück keinen sieht und nur sich selbst als Gesprächspartner hat und dass dann auch nen Jahr lang etc.

Mittlerweile versuch ich immer jemanden zu finden der mitkommt... aber das kann ein genau so großes Problem sein, denn der falsche Reisepartner ist eher der schlechte Reisepartner... dann doch lieber alleine??? Ganz schwer!!! Zum GLück find ich momentan immer jemanden...

Ich hoffe das sich bei dir noch jemand auftut mit dem du dir das auch vorstellen kannst!

gruß

Kommentar

• derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Franziskus Beitrag anzeigen
                                        1. jung und naiv sein muss (wie ich damals)

2. wirklich die einsamkeit sucht (schicksalsschlag)

3. aber was will man machen wenn man mal 14 Tagen am Stück keinen sieht und nur sich selbst als Gesprächspartner hat und dass dann auch nen Jahr lang etc.
                                        1. oder umgekehrt

2. ??? warum braucht es einen Schcksalsschlag, um mal alleine sein zu wollen?

3. man kan doch tausende von Leuten sehen und viele Leute kennenlernen, ohne einen Reisepartner zu haben...
                                        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Sapmi
                                          Fuchs
                                          • 20.11.2005
                                          • 2329
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen

2. ??? warum braucht es einen Schcksalsschlag, um mal alleine sein zu wollen?
                                          Naja, so ein richtig missglückter Zu-zweit-Urlaub könnte ja ggf. auch schon als Schicksalsschlag durchgehen, vielleicht ist sowas gemeint?

Kommentar

Lädt...
                                          X