Hygiene unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hygiene unterwegs

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
    Ich frage mich bei diesen AntiTranspirant Sprays/Cremes/sonstwas immer wo genau der Sinn liegt. Der Körper schwitzt ja nun mal um Wärme loszuwerden. Wenn also nennenswerte Stellen verklebt sind, wird an anderen Stellen mehr geschwitzt werden. Also statt unter den Achseln, schwitzt du halt am Rücken oder sonstwo mehr. Ist das nicht ein Nullsummenspiel?
    Das hier steht dazu auf der Syneo-Homepage:
    Die Funktion des Schwitzens zur Regulierung der Körpertemperatur wird durch syNeo 5 nicht beeinträchtigt. Zur Kühlung des Körpers sind die Schweißdrüsen unter den Achseln nicht relevant, da die Fläche unter den Achseln (etwa 1% der Hautoberfläche) hierzu viel zu klein ist. Auch aufgrund der Lage der Schweißdrüsen in den Achselhöhlen sind diese nicht zu einer Regulierung der Körpertemperatur geeignet, da der abgesonderte Schweiß hier nicht richtig verdunsten kann.

Erst durch diese mangelhafte Verdunstung des Schweißes, einer darauf folgenden chemischen Zersetzung und - begünstigt durch die Achselbehaarung - beginnendem Bakterienwachstum kommt es zu Schweißgeruch.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• KiBa
      Fuchs
      • 12.03.2009
      • 1140
      • Privat

• Meine Reisen

OMG, ihr macht euch ja über Sachen nen Kopp..
      1. Zahnpasta Probepackung, gibts bei Rossman für 1€
      2. Bio-Outdoorseife von Globi
      3. Häää?
      4. immernoch die Seife von Globi
      5. Wachsen lassen?! Aussehen wie Saddam als er aus seinem Loch kroch und genau so riechen ist doch auch was feines.
      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

• Meine Reisen

Wie wärs statt Deo mit regelmäßigem Waschen, (wenns sein muss auch mal zwischendurch, falls Gelegenheit) und eventuell den Achselurwald vorher wegzurasieren, damit nicht soviele Geruchsbakterien einnisten können? Dazu geeignete Kleidung, also eher Wolle als Kunstfaser, z.B. Icebreaker.
        Falls abends keine Dusche möglich, warum nicht komplett waschen und oder falls möglich in einem See/Teich baden? Und dass das ganze Einwegzeug umweltfreundlich ist, sollte man sich erst gar nicht einreden. Hygienischer ist es auch nicht.

Ich nehm für Bergtrouren, wenns mir aufs Gewicht ankommt mittlerweile nur noch ne stinknormale Zahnbürste, eine angebrochene Tube Zahnpasta, eine feste Seife (am besten neutrale Kernseife) und mein Rasiermesser mit. Ergänzt durch ein Outdoorhandtuch. Die Seife ist zwar für die Haare nicht besonders toll, aber ausreichend, und auch zum auswaschen von Klamotten geeignet, sie geht auch zum Rasieren. Das Rasiermesser könnte man im Notfall auch als Skalpell nutzen, hab ich aber zum Glück noch nie gebraucht und ist daher mehr theoretischer Natur.

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze - auch im Alltag - eine parfümfreie Deocreme aus der Apotheke (CD-Creme). Davon ein 5 cm langer Strang in ein Filmdöschen (gibts die noch?) reicht mir für 2 Wochen (benutze es nicht täglich, nur nach dem Waschen, bei Klamottenwechsel, Hütte, Rückfahrt).

@Järven: ich habe jetzt auch meine Zahnbürste abgesägt
          Aber nicht wegen Gewicht, sondern damit sie vernünftig in den kleinen Waschbeutel passt.

Zahncreme: Theramed-Mini-Probierdöschen vom Drogerie-Wühltisch (kann man nachfüllen) halbvoll reicht für 2 Personen zwei Wochen.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Asparagus
            Erfahren
            • 08.11.2008
            • 378
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
            Ich frage mich bei diesen AntiTranspirant Sprays/Cremes/sonstwas immer wo genau der Sinn liegt. Der Körper schwitzt ja nun mal um Wärme loszuwerden. Wenn also nennenswerte Stellen verklebt sind, wird an anderen Stellen mehr geschwitzt werden. Also statt unter den Achseln, schwitzt du halt am Rücken oder sonstwo mehr. Ist das nicht ein Nullsummenspiel?
            Naja, also ich nutze Odorex schon seit viieeelen Jahren: IMHO das zuverlässigste Mittel was es gibt.

Und es ist Quatsch, dass die Poren so verschlossen werden, dass kein Schweiß mehr rauskommt: meine Achseln sind immer noch wie Wasserfälle! Aber der Schweiß riecht selbst nach größten Anstrengungen nicht.

Allerdings nach 2 Tagen schon (Zersetzung durch Bakterien). Also ich benutze es dann doch jeden Tag nach dem Waschen
            "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
            "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• konamann
              Fuchs
              • 15.04.2008
              • 1070
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Aber nicht wegen Gewicht, sondern damit sie vernünftig in den kleinen Waschbeutel passt.
              kleine anekdote: letztes jahr lapplandplanung, ich telefonier mit nem kumpel. er: was machst grad? ich: ich säg meine zahnbürste ab... er: aaaaaahhh du spinnst wohl, bist jetz auch auf dem trip?????

nee der waschsack is einfach zu kurz. jetz geht sie grad so rein, kürzer wär besser aber sehr unergonomisch...
              Draußenkind!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich auch!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

ICH AUCH !!!

aber vorne ....ich depp!

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Kinderzahnbürste, schön kurz, aber noch handlich genug.
                    Und sie ist verziert mit pinkem Glitter und mit Wickie!
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• KiBa
                      Fuchs
                      • 12.03.2009
                      • 1140
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich säge doch nicht meine Zahnbürste ab, um 5g zu sparen... Die [UL]Fraktion hat def. ein Ding am Dach*g*
                      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                        Ich säge doch nicht meine Zahnbürste ab, um 5g zu sparen... Die [UL]Fraktion hat def. ein Ding am Dach*g*
                        Ich lasse einfach mein Gebiss zu Hause, das spart ca. 100 gr.

Beim Absägen geht es weniger um die 5 gr (auf die komme ich auch, wenn ich mir die Augenbrauen zupfe), sondern darum, das Ding in den kleinen Waschbeutel zu bekommen.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

• Meine Reisen

Zitat von KiBa Beitrag anzeigen
                          Ja - jetzt noch nicht. Aber wenn ihr von eurer Alpentour zurückkommt - wetten???
                          (Du hast natürlich recht, vor allem mit dem zweiten Satz ...)
                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                            Fuchs
                            • 23.11.2008
                            • 1556
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Sammy
                            wieso Depp,

mit dem Zahnbürstenvorderteil bist du Mega UL.
                            Wenn das FREAK und Co. hören, werden heute noch die Laubsägen gezückt,
                            Briefwaagen kallibriert und Packlisten aktualisiert.

Klippenkuckkuck

Kommentar

• Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

• Meine Reisen

zahnbürsten sind eh out. in sind fingerzahnbürsten für kleinkinder (1g)
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

• Meine Reisen

hmm in die zahnzwischenräume kommt man damit aber nur sehr schwer.

ausser der zwischenraum wird durch einen fehlenden zahn gebildet
                                Draußenkind!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                                  @ Sammy
                                  wieso Depp,

mit dem Zahnbürstenvorderteil bist du Mega UL.
                                  Wenn das FREAK und Co. hören, werden heute noch die Laubsägen gezückt,
                                  Briefwaagen kallibriert und Packlisten aktualisiert.

Klippenkuckkuck

mit dem vorderteil schon... aber ich hab nur noch den stiel......

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2008
                                    • 1556
                                    • Privat

• Meine Reisen

.

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt schon, wenn man sich sonnenschutzmäßig eincremen will kommt man mit dem bisschen creme nicht sonderlich weit. Ist aber auch eher eine hautcreme, die zusätzlich nen sonnenschutzfaktor (40) hat. Die ist auch wesentlich dickflüssiger als die meisten sonnencremes - ich habe das gefühl, damit mehr haut pro ml abdecken zu können aber das mag auch nur ne illusion sein.
                                      Auf meinen touren trage ich fast ausschließlich lange kleidung und benötige die sonnencreme nur fürs gesicht...

Ich finde die abgeägten zahnbürsten beim putzen sogar fast angenehmer - ich habe das gefühl damit "wendiger" zu sein und besser in die ganzen zwischenräume zu kommen. Ausserdem trainierts die finger
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• konamann
                                        Fuchs
                                        • 15.04.2008
                                        • 1070
                                        • Privat

• Meine Reisen

ja hab ich natürlich vergessen:
                                        hab ne 20er sonnencreme in einer kleinen tube, marke wechselt je anch lust und laune. wenn abzusehen ist, dass es sonniger wird, wird die tube größer. momentan hab ich ne Ladival (oder so, habs grad net da) und bin vom streichverhalten sehr angetan.

und wenns auf gletscher oder zum skitouren geht, kommt die 40er raus.
                                        Draußenkind!

Kommentar

• Bodenanker
                                          Alter Hase
                                          • 22.07.2008
                                          • 2568
                                          • Privat

• Meine Reisen

momentan hab ich ne Ladival (oder so, habs grad net da) und bin vom streichelverhalten sehr angetan.
                                          Alles klar
                                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

Lädt...
                                          X