ach wo wir schon bei Jugendherbergen in GB sind: diese hier ist auch wunderschön. Und was auch spektakulär war: Die JH hat Strom, aber ein komplettes Niedrigspannungsnetz (24V, wenn ich mich recht erinnere) und warm duschen konnte man nur, wenn entweder die Sonne schien oder genug Wind ging (Solarzelle oder Windrad machen Strom).
Jugendherbergen - Ende eines Mythos?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
-
Zitat von Bonobo Beitrag anzeigenIch bin als Kind mit der Erzählung aufgewachsen, dass man in Jugendherbergen kostengünstig als Wanderer übernachten könne. Ich stelle hier mal in Frage, dass dies noch so ist.
Zuletzt geändert von Karlsson; 11.06.2024, 10:28.
Kommentar
-
Zu bananensuppe: Wenn man günstige Campings noch findet. Immer mehr Campings nehmen keine Zelter mehr oder nehmen Stellplatzpreise, da kostet auf meinem alten Stammplatz die Nacht inzwischen 24 Euro + 1 Person, an der Ostsee teils 45 Euro. Ich meinte aber nicht Outdoorer oder Backpacker, sondern die klassischen Radreisenden mit 4 Packtaschen ohne Zelt und inzwischen meist E-Bike, denen man mittlerweile überall begegnet und schon welche immer in Hotels nächtigen. Da sind JHs nicht zu teuer.
Als ich damals in UK/IR war, waren die Independent Hostels komplett Selbstversorger und die HI Hostels beides. In Wales konnte man sogar in der Burg Ritter-Menu bestellen. Nichts für Veganer.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Zu UK
Boggle Hole wird als 3 Sterne Betrieb ausgewiesen. Tolles Hostel und beim Anblick der Betten kommt doch Urlaubsfeeling auf, oder?
https://www.yha.org.uk/hostel/yha-boggle-hole?Oha.
Kommentar
-
Die Betten sind YHA-Standard in den neueren. Die sind nicht so schlecht und haben alle eine USB-Buchse."Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den Menschen
Kommentar
-
Na, die alten Betten haben ja auch gequietscht ohne Ende und waren teils nur für Menschen unter 50 kg Gewicht und 1.70 Körpergröße. Da musste was Neues kommen.
Problem nur für ältere Semester oder etwas voluminösere Personen, die Leiter hoch zu kommen. Und jedes Mal die Hoffnung, dass kein Erdbebenschnarcher dabei ist. Aber bei mir löst der Anblick trotz aller Erlebnisse sofort Urlaubsgefühle aus. JHs sind schon witzig, man erlebt echt immer Neues und kann sich gut mit anderen Reisenden austauschen, zumindest außerhalb der Städte.
Oha.
Kommentar
-
An YHs in GB (wir haben überwiegend die unabhängigen gesucht) hab ich auch die allerbesten Erinnerungen :-) Aber das ist schon wirklich sehr lange her. Ähnlich von den Kochgelegenheiten her funktionieren dänische Campingplätze.
Kommentar
-
Zitat von Christian J. Beitrag anzeigenach wo wir schon bei Jugendherbergen in GB sind: diese hier ist auch wunderschön.
Kommentar
-
nicht zu vergessen, dass einige JH auch eine Zeltweise haben und wenn man vor Ort fragt, zumindest früher, fast alle ein Stück Wiese finden wo man als Radreisender eine Nacht zelten kann. Preise muss man schauen vermutlich irgendwie halber Preis 15-30 Euro je nach Saison und Ort.
https://www.jugendherberge.de/inspir...mit-zeltplatz/
Kommentar
-
Ich habe tatsächlich letztes Jahr überlegt meine Mitgliedschaft zu kündigen. Meinen letzten Buchungsversuch habe ich letztes Jahr abgebrochen, weil der Preis für das JH-Zimmer ohne Bad teurer war, als der Preis eines Hotels im gleichen Ort. Für eventuelle Wanderungen und Auslandsreisen bin ich noch Mitglied geblieben. Schade finde ich, dass viele Häuser geschlossen wurden.
Kommentar
-
Zitat von carolinenord Beitrag anzeigenIch habe tatsächlich letztes Jahr überlegt meine Mitgliedschaft zu kündigen. Meinen letzten Buchungsversuch habe ich letztes Jahr abgebrochen, weil der Preis für das JH-Zimmer ohne Bad teurer war, als der Preis eines Hotels im gleichen Ort. Für eventuelle Wanderungen und Auslandsreisen bin ich noch Mitglied geblieben. Schade finde ich, dass viele Häuser geschlossen wurden."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
Meine aktuelle Erfahrung:
Jugendherberge Fehmarn (Burg a.F.)- Kurzfristig/zwei Tage voher gebucht als Alleinreisender
- Zusammen mit zwei anderen im 6 Personen Zimmer (3 Stockbetten)
- Preis ca. 50€ inkl. Kurtaxe und Vollpension (Frühstück, Lunchpaket und Abendessen)
- BBQ-Abend: Drei verschiedene Würstchen, Schweinebraten, Ofenkartoffeln, Grillgemüse, Nudelsalat, Essig-Öl- und Majonäse-Kartoffelsalat, normale Salate, Brötchen, ...
Jugendherberge moun10 (Garmisch-Partenkirchen)- Kurzfristig/drei Tage voher gebucht als Alleinreisender
- Im voll belegten 6 Personen Zimmer (3 Stockbetten)
- Preis ca. 50€ inkl. Kurtaxe, Frühstück und Handtuch
- fast direkt beim Bahnhof Garmisch-Partenkirchen
Kommentar
-
Wir waren raus aus dem DJH, nachdem wir in Lappland erleben durften, dass uns der STF (SE) zwar teurer kam, aber auch förderungwürdiger erschient. Jetzt gilt die STF-Mitgliedschaft leider nicht mehr für DJH und für vandrerhjem in DK. Also sind wir erstmal ganz raus, bis wieder Bedarf für eine der Organisationen entsteht.
Kommentar
-
Hallo
Meine letzten Erfahrungen mit JH in Deutschland waren ende 90er und schlecht, sorry 28 du kommst hier nicht rein oder kleine Stadt mit schöner Altstadt im Sommer, ach ja ,ab 22.00h ist geschlossen, nichts mit Altstadt ansehen...
Danach nur noch Backpacker Hostels in Deutschland genommen.
Weltweit mit HI gute Erfahrungen gemacht.
Heut aber zu alt für Massenlager, lieber ins Zelt.
Gruss sushi
Kommentar
-
Bei uns war der letzt JH-Aufenthalt auch Ende der 90iger eine ziemlich teure JH im Süddeutschen, wo renoviert viel auf Familien ausgerichtet war und wir als Ehepaar in getrennte uralte Mehrbettzimmer mit anderen einquartiert wurden. Seit 2002 gibt es nur noch Urlaub in FeWo, da die Haustiere mitkommen.
Kommentar
-
Ich war zuletzt sogar mit meinen Jugendgruppen in A&O-Hostels. Billiger. Leichter zu bekommen. Auch kurzfristig.
Kommentar
-
Meist bin ich ja mit Zelt unterwegs (gehört bei mir zu Bootsurlaub einfach dazu) ...eigentlich nur noch, 3-4x im Jahr für 1-2 Wochen und dann noch einige Wochenenden.
Mit dem Motorrad haben wir entweder Pension oder kleines Hotel außerhalb gesucht (in den Bergen, am Wegesrand) oder sind in Frankreich meist in nem Hotel in Kleinstadt-City abgestiegen - 10-20 EUR mehr als JH, aber überall zu finden und spontan und ohne irgendwelche Bedingungen zu buchen.
DJH hab ich extrem selten genutzt, aber sicher 15 Jahre lang bezahlt..."Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL
Kommentar
-
In einer deutschen Jugendherberge, Oktober 2024
Wir sind das lange Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit auf den Darß gefahren. Ich bin gefühlt jetzt 50 Jahre nicht mehr in einer Jugendherberge gewesen und möchte kurz meine aktuellen Eindrücke aus der Jugendherberge Born-Ibenhorst wiedergeben.
Zunächst einmal zum Preis. Den finde ich schockierend hoch. Wir haben mit 2½ Personen für drei Nächte fast 370€ + Kurtaxe bezahlt, inklusive jugenherbergsgemäßem Frühstück und Abendbrot. Vor 50 Jahren wären wir wohl auf nicht einmal 4 Ostmark gekommen (wenn die hier erwähnten Preise stimmen. Das wären 4/4=1 Westmark/2 = 50 Eurocent. Inflation 74000%.
Naja, Andrea kannte die Jugendherberge bereits von Klassen- bzw Kursfahrten und wollte unbedingt auch mal privat mit dem Enkel hier Quartier beziehen.
Wie es auf dem Gelände der Jugendherberge und in den Zimmern aussieht, kann man hier nachschauen. Die wichtigsten Gebäude sind relativ neu gebaut oder zumindest auf hohem Standard restauriert worden, picobello in Ordnung. Wir haben in solch einem zweistöckigen Haus gewohnt und uns fiel auf, dass der Schallschutz außerordentlich gut ist. Von den Nachbarn in unserem Haus, alles Familien mit Kindern, haben wir in den Zimmern nichts gehört. Unseres und etliche weitere Häuser waren voll belegt.
Außerdem ist viel Platz für bis zu 35 Zelte. Während wir hier waren, standen zwei kleine Zelte auf dem Platz.
Unser 3-Bett-Zimmer ist spartanisch ausgestattet mit drei Kastenbetten, eines davon Doppelstock, mit Schrank, einem kleinen Tisch und drei ungepolsterten Holzstühlen. Die senkrechte Leiter hoch aufs Doppelstockbett empfand ich barfuß unangenehm, sehr schmale Trittstufen, aber Kinder haben damit kein Problem. Vor 50 Jahren, erinnere ich mich, standen in den großen Schlafräumen 4 bis 8 rostig-stählerne Doppelstockbetten, deren metallene Matratzenauflagen furchtbar quietschten. An Leitern zum Bett hoch kann ich mich nicht erinnern.
Einen Fernseher, wie er in Hotels und Pensionen üblich ist, gibt es nicht, was ich gut finde. Man stelle sich nur mal vor, die Kinder oder Jugendlichen sind auf Klassenfahrt und sehen fern? Irre Vorstellung!
WLAN gibt es. Es hat bei uns im “Dachshaus“ nahe dem Zentralgebäude gut funktioniert, in den Häusern weiter hinten gibt es wohl keinen Empfang, soweit ich das verstanden habe. Befremdlich fand ich, dass man sich jedes Mal, wenn man in den Bereich des WLANs kommt, neu einloggen muss. Zudem muss man sich alle 24 Stunden ein neues Passwort an der Rezeption abholen.
Frühstück und Abendbrot gab es in kleinen Zeitfenstern von 7:30-8:30 (im Netz steht 9:00) und 17:30-18:30. Ganz so streng wurde das Ende wohl nicht gehandhabt. Gleich am ersten Abend gab es eine Bratwurst und ein (recht zähes) Steak gleichzeitig auf den Teller. Einen Teil wie diesen Teller gab es fest zugeteilt pro Person, aber wem das nicht reichte, konnte sich noch beliebig viele andere Sachen am Buffet nachholen. Oft habe ich auch beobachtet, dass die Mütter morgens noch Stullen zum Mitnehmen für den Tag schmierten.
Das Angebot war relativ vielfältig, teurere Extravaganzen wie im Hotel fehlten natürlich. Ich glaube, sogar Veganer wurden satt. Wenn etwas ausging, wurde es meist schnell wieder aufgetischt, manchmal auf Nachfrage. Getränke gab es natürlich nur alkoholfrei, wer wollte, konnte aber ab Nachmittag bis 21 Uhr nebenan in das “Kaminzimmer” mit saisonalem Bistroangebot gehen, wo es neben allen möglichen Zuckergetränken zumindest Bier gab.
Der Kaffee aus der Kaffee- und Heißwassermaschine war mir persönlich zu dünn und arm an Aroma. Teebeutel gab es in 8 - 10 verschiedenen Sorten zur Auswahl. Daneben gab es auch extra filtriertes Wasser, einen evtl. zuckerfreien(?) Obstsaft zum Zumischen, und Milch. Kuhmilch, muss man ja heute dazusagen.
Natürlich war das alles Selbstbedienung. Am Ende war man aufgefordert, das Geschirr wegzubringen, den Müll zu sortieren und den Tisch zu wischen. Soweit ich beobachten konnte, haben das alle hinbekommen, nicht nur die Familien, bei denen die Kinder bevorzugt das Tischewischen übernahmen, auch die Schüler- und Studentengruppen.
Das herausragende an dieser Jugendherberge ist ihre Lage mitten im Wald, im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Bis zum Darßer Weststrand sind es 2½km zu laufen, bis zum Darßer Ort 10km. Das haben wir natürlich genutzt.
Wanderung zum Weststrand und nach Ahrenshoop:
12km sind schon eine ganze Menge für die kurzen Beine.
Den Trollen auf Dach steigen:
Jeden Abend sind wir spät raus in den Wald und haben im Dunkeln die Wildkamera befestigt. Mein kleiner Freund, 6 Jahre, hat Angst im dunklen Wald. Im Frühjahr an der Spree wollte er noch, dass wir umkehren, nachdem ich ihm von den Wölfen hier erzählt hatte. Diesmal wollte er mich anfangs alleine losschicken, aber da der Opa alleine im Wald auch Angst hat, begleitet er mich letztlich. Die Rufe des Käuzchens ertönten in der Ferne, sehr stimmungsvoll. Der Kleine fragt “Opa, Trolle gibt es doch nicht wirklich, oder?”. Nein, da kann ich ihn beruhigen, Trolle gibt es nicht wirklich (das Trollspiel hat er aber den nächsten Tag ganz selbstverständlich weiter gespielt). Und im Unterschied zu den Brandenburger Wäldern vermute ich auch keine Wölfe hier. Aber da könnte ich mich getäuscht haben (2015, 2017, 2021).
Jeden Morgen dann die Abholung der Kamera bei Tageslicht:
Die zweite Nacht waren wir erfolgreich:
Auf dem animierten GIF bewegt sich etwas:
Und dann war da noch ein Tier, schwer zu erkennen etwa in Bildmitte, vielleicht ein Fuchs:
Bei Windstille und Sonnenschein auf dem Saaler Bodden:
Zwei Kerle fast in Waage:
Kommentar
-
Naja, so 35 Jahre nach der Wende...ist eine Jugendherberge kein Volkseigener Beherbergungsbetrieb sondern ein wirtschaftlich eigenständig handelnder Übernachtungsbetrieb mit Gastronomie.
Daher sind anfallende Kosten genau so wie im Hostel oder Hotel.Zuletzt geändert von Harry; 11.10.2024, 15:51.Gruß Harry.
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Kommentar
-
"Damals" war vermutlich die Bettwäsche noch nicht inklusive - also kommen noch 2,50 Mark (?) der DDR pro Person dazu.
OT: Ein Vergleich mit DDR Preisen ist nur bedingt sinnvoll:
Monatsmiete für 58qm: damals 70 DDR-M - heute je nach Lage/Ort/Qualität von 250€ (oder weniger) bis 1xxx €.
1kg Kaffee: damals (auch) 70 DDR-M - heute weniger als 9€ im Angebot.
Vergleich des Durchschnittsverdienst:
DDR (1989: 1300 DDR-M brutto)
18,5kg Kaffee bzw. 18,5 Monatsmieten.
Heute (2023: 2430 €, netto)
270kg Kaffee bzw. 10 .. 2 MonatsmietenZuletzt geändert von mariusgnoedel; 11.10.2024, 15:29.
Kommentar
Kommentar