Ausrüstung für ersten Trekking Probelauf :-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11219
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausrüstung für ersten Trekking Probelauf :-)

OT:
    Zitat von Happy-Hiker
    Du musst den Unterschied sehen.
    Ich sehe den Unterschied durchaus und du hast ja auch nicht ganz unrecht.
    Aber: Ich habe ein Problem damit, einem wirklichen Anfänger super teure Sachen zu empfehlen (obwohl Fjäll Räven ja noch gar nicht so extrem ist, wenn ich das mit den Preisen andere Hersteller vergleiche ... )
    Zum einen weiß er ja noch nicht, ob er wirklich beim wandern/draußen sein bleibt. Wenn nicht, wäre es schade um die superteure Ausrüstung. Zum anderen kennt er seine Vorlieben noch nicht. Damit meine ich, er wird es nach einer Weile merken, was ihm wichtig ist, worauf er Wert legt.
    Das heißt nicht, daß ich qualitätsloses Billigzeug empfehle, wo voraussichtlich nach kurzer Zeit die Nähte aufgehen. Wenn ich Geld in eine komplette Grundausrüstung investiere, sind die wichtigsten Dinge: Zelt, Schlafsack, Schuhe, vielleicht eine Regenjacke. Alles andere ist nicht so superwichtig.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi,

da haben wir doch fast die gleiche Meinung!

Ich habe kein Auto und bin dementsprechend oft draussen und da treffe ich meist nur noch die Hundebesitzer bei Sauwetter.

Von daher hielt ich ihn nicht wirklich für einen Anfänger!

NGR

Ralf

Kommentar

• kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Happy-Hiker Beitrag anzeigen
        Es war nicht die brutalo...musst Messer zum Messern dabei haben Tour.....weil voll krass...korrekt....zustechen und tot schneiden Tour...
        Aber erstmal die Keule rausholen... Da schließe ich mich Freak an

PS: Der Airbag weiß, was er zu tun hat. Wer aber den Umgang mit Waffen nicht übt, der weiß auch kaum g'scheit damit umzugehn. Ruckzuck bist du das Ding los und hast es selber irgendwo hängen. Heldentat!

Pazifistische Grüße,
        Uli

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Uli,

ich respektiere Deine Meinung.

Aber ich weiß das sie falsch ist, Du hast sicherlich nie gekämpft. Geschweige denn mit Waffen.

Erzähle ich Dir was aus Deinem Fachbereich, nein, das würde ich nie tun....!

Auch hast Du scheinbar ein Problem mit mir, weil meine Aussagen zu den Fakten Dir nicht gefallen. Du, ich habe die Fakten nicht gemacht.

Die sind wie sie sind! Ich kenn sie aber sehr gut!

Ein Messerentwaffnung gegen Empty Hands gilt auch unter Experten beinahe als unmöglich.......! Ein Messer wiederum ist die gefährlichste Nahkampfwaffe die es gibt...bei weltweit führenden Experten im Profi Bereich bis zu 8 m im Vergleich zur Schußwaffe.

Trotzdem nette Grüsse...

Ralf

Kommentar

• JonasK
            Neu im Forum
            • 31.07.2007
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Wollte er nicht zur Westerwälder Seenplatte? Sicherlich gibt es Gegenden auf der Welt wo eine Waffe zum Selbstschutz angesagt ist, aber doch nicht hier

Kommentar

• Gast-Avatar

also mein Fachgebiet ist die Deeskalation, die Zusammenarbeit, Konfliktvermeidungsstrategien. Sage ich jetzt einfach mal so. ;) Und als solche Fachfrau sage ich mal, dass der Besitz eines Messers zu Kampzwecken mehr Schaden anrichten kann als waffenlos zu sein.
              Seltsamerweise sind es gerade die jungen Männer, die sich im Besitz einer Waffe (egal welcher) stark und gut fühlen, diejenigen, die am häufigsten in Konflikte mit schlimmen Ausgang geraten. Junge Männer sind die gefährdeste Personengruppe überhaupt. jemand bei eienr harmlosen Wanderung zur Mitnahme eines Messers zur Selbstverteidigung zu raten, halte ich für völlig neben der Spur.
              Konflikte löst man anders.
              btw - ich bin schon verdammt alt und bin bis auf ein mal nie in eine gefährliche Situation geraten, der ich mit Worten nicht gewachsen gewesen wäre.

Kommentar

• rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

• Meine Reisen

Für einen ersten Versuch tuts sicher ganz locker die Trekkinghose vom Discounter, Kafferöster oder C&A, alternativ von Globetrotters Hausmarke. Irgendwer bietet bestimmt eine an die aktuell für unter 40 Euro zu haben ist. Wenn schon würde ich zu einer zipbaren greifen, hat im Sommer ein paar Vorteile.

Das vielgerühmte G1000 Gewebe besteht aus 65%Polyester und 35%Baumwolle und ist zwecks größerer Wind- und Wasserundurchlässigkeit gewachst. Im Zweifelsfall also bei den preiswerteren Hosen mal schauen ob es da auch diese materialkombi gibt.

Microfaser Handtücher gibts bei Globetrotter etc ab etwa 10 Euro, preiswerter gehts wenn man stattdessen Microfaser-Putztücher kauft. Die sind dann vielleicht nicht 80 x 40 sondern "nur" 60 x 40, aber das paßt schon. Mit den Dingern hast du weitaus größere Chancen daß das Handtuch nach der Benutzung spätestens über Nacht in der Apsis trocken wird als bei den zuhause üblichen (und auch noch schweren sperrigen) Frotteehandtüchern.

Nur Outdoorseife? Drei Tage ohne Zähneputzen sind nicht wirklich nett - Probepackung Zahnpasta sollte schon mit.

Teebeutel und Becher sind unbedingt zu empfehlen.

Senf, Salz, Pfeffer, Ketchup, Zucker... gerade für solche Kurztrips sammle ich von Cafe- Imbiß- Raststättenbesuchen die nicht gebrauchten Tütchen und pack sie dann entsprechend ein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Sternenstaub,

wir haben doch die gleiche Meinung, merkst Du das nicht.

Lies mein Beispiel von dem Airbag.

Falsch ist, wenn Deine Meinung in meinen Bereich abdriftet.....ein Messer ist nie ein Fehler wenn Deeskalation nicht mehr wirkt, vor allem bei Männern.

Im Schnitt ist z.B. jede 50-60 zigste Frau schon vergewaltigt worden...überleg mal (eigene Erfahrung mit diesen Opfern, durch meine Seminare).

Schön für Dich, wenn Du bisher Glück hattest und ich wünsche es Dir auch weiterhin....! Falls aber jemals in so eine Situ kommst, wo Dir Deeskalieren nicht mehr hilft, brauchst andere Massnahmen.

Aber es gibt ja auch welche, die behaupten ich baue keinen Unfall - bin ja ein so vorsichtiger Fahrer...!

NGR

Ralf

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

btw - ich bin schon verdammt alt und bin bis auf ein mal nie in eine gefährliche Situation geraten, der ich mit Worten nicht gewachsen gewesen wäre.
                    - ich gebe Dir auf der gesamten Linie Recht. Es gibt aber Situationen, da nimmt man besser die Beine in die Hand anstatt Zeit mit Reden zu verschwenden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Stimmt, das ist erste Wahl....Flucht....keine Frage......!

Gutes Posting...!

NGR

Ralf

Kommentar

• Gast-Avatar

sicher Ari, Rückzug ist oft das Sinnvollste. Ich werde aber garantiert kein Messer zücken, um meinen nicht vorhandenen Killerinstikt zu dokumentieren.

Kommentar

• NixWieRaus
                          Gerne im Forum
                          • 30.01.2009
                          • 76
                          • Privat

• Meine Reisen

Dachte,hier gehts überwiegend um solche Sachen wie: Jeans vs G1000.
                          Schade, so kann man sich irren.

Kommentar

• kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

• Meine Reisen

Normalerweise ist das auch so...

Also: Back on Topic.

Zur Petroleumlampe wurde ja schon einiges gesagt: Die Romantik einer solchen Lampe kann man nicht durch eine Taschenlampe ersetzen, aber mit der Romantik ist es auch vorbei, wenn das Petroleum ausläuft und sich überall breit macht - oder Ding die ganze Zeit am Rucksack klappert.

Daher auch mein Vorschlag: Nehmt eine Stirnlampe mit - für die meisten Dinge reicht auch eine günstige. Vorteil der Stirnlampe ist, dass man beide Hände frei hat zum Arbeiten. Wenn ihr mal euer Zelt im Dunkeln aufbauen müsst oder nachts noch was nachspannen müsst: super! Auch im Haushalt hat sich die Lampe bestens bewährt: Lampen anschrauben, wenn die Sicherung raus ist!

Uli

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann den Wunsch nach einer warmen Lichtquelle gut verstehen: die stellt man irgendwo hin und sie erleuchtet alles in einem gewissen Umkreis. Ich würde aber auch weniger eine Petroleumlampe (zu schwer, zu gross, Petroleum stinkt und verursacht Sauereien) als viel mehr eine Kerzenlaterne bevorzugen, z.B. die UCO Kerzenlaterne oder auch eine einfache Teelichtlampe. Die UCO kann ich aufhängen und auch wunderbar damit herumlaufen, auch zum Klo. Finde ich besser, als nur immer diesen begrenzten Lichtkegel einer Stirnlampe zur Verfügung zu haben. Ne Stirnlampe würde ich aber auf jeden Fall auch mitnehmen.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4855
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                also mein Fachgebiet ist die Deeskalation, die Zusammenarbeit, Konfliktvermeidungsstrategien. Sage ich jetzt einfach mal so. ;) Und als solche Fachfrau sage ich mal, dass der Besitz eines Messers zu Kampzwecken mehr Schaden anrichten kann als waffenlos zu sein.
                                Seltsamerweise sind es gerade die jungen Männer, die sich im Besitz einer Waffe (egal welcher) stark und gut fühlen, diejenigen, die am häufigsten in Konflikte mit schlimmen Ausgang geraten. Junge Männer sind die gefährdeste Personengruppe überhaupt. jemand bei eienr harmlosen Wanderung zur Mitnahme eines Messers zur Selbstverteidigung zu raten, halte ich für völlig neben der Spur.
                                Konflikte löst man anders.
                                OT: Es muss ja nicht immer ein Mensch sein, der angreift. Ich bin jeden Tag mit dem Hund in Wald und Flur unterwegs und ich nehme immer ein Messer mit. Es gibt leider einige agressive Hunde bei uns in der Gegend und es gab schon ein paar sehr brenzlige Situationen. "Komm Rocky komm. Sei Brav..."

Hier konnte man ja auch schön streiten http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=31373
                                Viele Grüße
                                Ingmar

Kommentar

• kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                  OT:Es muss ja nicht immer ein Mensch sein, der angreift. Ich bin jeden Tag mit dem Hund in Wald und Flur unterwegs und ich nehme immer ein Messer mit. Es gibt leider einige agressive Hunde bei uns in der Gegend und es gab schon ein paar sehr brenzlige Situationen. "Komm Rocky komm. Sei Brav..."
                                  Bitte nicht schon wieder... Tu es dem Threadersteller nicht an, dass der Thread in Rundablage landet. Solche Diskussionen führen hier leider zu nichts...

@Hot-Dog: Die Lampe wollte ich auch noch vorschlagen. Das wäre auch meine Lösung!

Uli

Kommentar

• Henrik
                                    Erfahren
                                    • 19.03.2009
                                    • 324
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also danke schonmal für die vielen Tips.

In die Ausrüstungsliste wurde nun folgendes Augenommen:

1* Taschenlampe
                                    1* Kernseife
                                    1* Funktionshemd

und evt.

wenn ich es mir noch leisten kann, eine einfache Trekkinghose.

Kochgeschirr ist sehr leicht, habe einen Primus Gravity EF Kocher mit dem Ultraleichten Kochset.
                                    Natürlich sind noch

1* Getränkeflasche 1,5 L / Person
                                    1* Becher dabei / Person

Zu dem Thema Messer, kann ich nur sagen, ich verabscheue Messer als Waffen, aber unsere beiden Opinels Nr. 10 und 12 welche als Haushaltsgegenstand dabei sind sollten reichen(Schliesslich muss das Fleisch auch geschnitten werden und wir lieben Steaks)

Hatte persönlich noch in keinem Land schlechte Erfahrungen gemacht und einen gewissen Instinkt, wie ich oftmals feststellen konnte, mich problematischen Situationen zu entziehen, ich stelle mit 1,95m und 100kg bei athletischem Körperbau und einem wirklichen Wachhund, siehe Bild , kein attraktives Ziel für einen Überfall in mir.

Wenige Leute würden eine Person mit einem Schäferhundgroßen Hund angreifen oder überfallen.

Ja ich überlege mir auch noch einen Backpack für den Hund zuzulegen, damit dieser sein Trofu selber schleppen kann, wäre ja noch schöner, wenn ich das tragen muss :-) Bei unserer Probetour an der Westerwälder Seenplatte denke ich, gibt es kein Problem mit dem Wasser.

Kenne mich da oben auch gut aus, da meine Eltern daher kommen.

Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar und bedanke mich schonmal für die bisher geleisteten.

Gruss

Henrik
                                    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4855
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                                      OT:

Bitte nicht schon wieder... Tu es dem Threadersteller nicht an, dass der Thread in Rundablage landet. Solche Diskussionen führen hier leider zu nichts...

@Hot-Dog: Die Lampe wollte ich auch noch vorschlagen. Das wäre auch meine Lösung!

Uli
                                      Deswegen ja der Link
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

Kommentar

• Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meine Tourenhose ist von ALDI und hat 17€ gekostet,... und selbst im Winter mit langer unterhose war sie super....

Jetzt hab ich mir noch ne G1000 für 60€ im Outlet gekauft.... auch super,...

aber geh mal in aldi da gibts grade Outdoorhosen (zumindestnbei aldi süd)

Ansonsten irgendeine tourenhose für unter 50 € findet man oft bei C&A und ähnlichem,... z. B. hat meine Softshelljacke 49@ bei K&L gekostet... ist auch super das teil... muss ja nicht immer Mammut sein Bin auch eher der meinung dass diese High-Price klamotten eher für extreme sachen sind... fürs normale trekking braucht man das imo nicht...

LG
                                        Daniel

Und bitte lasst diese Messer-Diskussionen... da gibts schon soooo viele Threads dazu,... und alle verlaufen gleich...
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• Ari
                                          Alter Hase
                                          • 29.08.2006
                                          • 2555
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hey Henrik,
                                          schäferhundgroß ? Dann ist das auf Deinem Avatar ein Picard ? Quasi ein Landsmann von meiner (Briard-) Hündin. Schön .
                                          Gruß,
                                          Andrej

Kommentar

Lädt...
                                          X