Erste 3-tägige Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • delmom
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2023
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste 3-tägige Tour

    Guten Morgen zusammen

    Wir wollen zu zweit das erste Mal eine mehrtägige Tour wandern.
    Angedacht sind für den Anfang 3 Tage mit 2 Übernachtungen im Zelt (um erstmal zu sehen, ob es etwas für uns ist).

    Wir kommen aus Rheinland Pfalz und NRW, sind Mitte 40 und Mitte 30, sind normal fit und gehen gerne wandern.
    Habt Ihr einen Touren-Vorschlag um uns den Einstieg zu erleichtern?

    Die Tour soll im Juni (etwa in der Mitte) Deutschlands stattfinden.
    Wald, Waldwege, gerne 500-1000 Höhenmeter auf ca. 15-20 km Strecke pro Tag.
    Sauerland, Harz, Rhön ...

    Wer stand mal vor der gleichen "ersten Tour" und kann eine erste schöne Tour empfehlen?

    Herzliche Grüße
    Dennis

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Warum in die Ferne schweifen.... RLP, da bietet sich doch der Pfälzer Wald, oder die Vogesen an. Falls das zelten nix für euch ist, gibts prächtig Hütten in vernünftigen Abständen.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Muecke

      Dauerbesucher
      • 12.03.2022
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schaut euch mal den Soonwaldsteig im Hunsrück an. Hübscher Weg, Wald, schöne Trekkingplätze zum zelten.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Malerweg in Sachsen. Viele Ausstiegspunkte und Übernachtungsmöglichkeiten.

        Kommentar


        • Namie
          Anfänger im Forum
          • 23.03.2023
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Noch eine Stimme für den Soonewaldsteig mit seinen schönen Trekkingplätzen. Wenn ihr Glück habt sind hier auch noch welche frei. Ich kann den Trekkingplatz Alteburg empfehlen. Ellerspring und Ochsembaumer Höhe sind wir jetzt an Pfingsten.
          Sehr schön ist auch der Platz an der Schmidtburg. Bisher war der leider aber immer schon ausgebucht!
          Man kann dort nicht nur auf dem Soonewaldsteig wandern sondern rundrum sich auch eigene schöne Wanderungen zusammen basteln. Aber die Plätze liegen eben alle am Soonewaldsteig, so dass man auch einfach diesen Wandern kann.

          Aber mit der Pfalz vor einer der Haustüren seid ihr eigentlich schon an einem der schönsten Orte/Wälder die wir in Deutschland haben! Hier findet man auch einige Trekkingplätze allerdings sind die wohl super schnell ausgebucht. Ansonsten gibt es aber in der Pfalz auch immer genügend normale Campingplätze auf denen man ja auch gut übernachten kann.

          Kommentar


          • delmom
            Anfänger im Forum
            • 13.04.2023
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Vielen Dank schon mal für Eure Infos.

            Wir haben jetzt etwas den Rheinsteig ins Auge gefasst. Was sagt Ihr dazu?

            Außerdem: natürlich ist das sehr individuell. Aber, wieviele km sind für uns Anfänger ein realistischer Tageswert?

            Kommentar


            • Namie
              Anfänger im Forum
              • 23.03.2023
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Der Rheinsteig ist auch sehr schön. Mit Zelten ist es hier schwieriger, es gibt aber ein paarCampingplätze direkt am Rhein. Dafür gibt es viele Möglichkeiten für Hotelübernachtungen.
              Ich kann die Etappen zwischen Assmanshausen und Lahnstein sehr empfehlen. Auch zwischen Wiesbaden und Assmannshausen ist es schön. Sollte ich mir jedoch die 3 schönsten Etappen raussuchen wollen, würde ich zwischen Assmannshausen und Lahnstein 3 Tage ausgucken.
              Bei der Tourenlänge kommt es zum einen darauf an wie viel,Gepäck ihr auf dem Rücken habt und auch die Höhenmeter spielen eine Rolle und natürlich wie ist eure Grundfitness?
              Höhenmeter gibt es auf dem Rheinsteig einige.
              Also schaut euch erst mal die Etappen an die ihr wandern wollt.
              meist sagt man so ca 15 km sind eine Anfängertaugliche Länge.
              Davon würde ich je nach Höhenmeter vielleicht noch 1-3 km Abziehen.
              Andererseits ist natürlich auch mehr möglich, gerade wenn ihr lieber den ganzen Tag wandern wollt und nicht so früh in der Unterkunft ankommen wollt.
              Ich denke ich würde jedoch eher ein paar km weniger anpeilen und zur Not nehmt ihr euch einfach noch Zeit für Burgbesichtigungen oder Wandert ein paar km auf Wegen die vom Rheinsteig abgehen. Am Rhein gibt es zum Glück auch viele schöne Möglichkeiten abseits des Rheinsteigs.

              Kommentar


              • delmom
                Anfänger im Forum
                • 13.04.2023
                • 10
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wo kann ich mich gut über die einzelnen Etappen informieren? Reicht die Website?

                Wir sind durchschlich fit, aber sicher keine Profisportler

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42960
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Etappen könnt Ihr so lange wählen, wie es Euch gefällt, ggf. kann man ja auch einen Teil mit Öffis zu einer gebuchten Unterkunft (in der Rheingegend würde ich vermuten, dass sie auch wochenends fahren). Unsicher wäre ich allerdings, ob’s zu Anfang gleich ein Weg sein sollte, der den Ausdruck "steig" im Namen trägt. Aber Höhenmeter dürfen es laut Frage ja sein.

                  Zum Inspirieren gibt es auch hier Rheinsteig-Reiseberichte, z.B. hier, hier oder hier und bestimmt noch einige mehr. Der Rheinhöhenweg wäre auch eine Option, oder der E8? E-Wege mag ich, die sind i.d.R. nicht so überlaufen :-)

                  Kommentar


                  • blauloke

                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 8357
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Falls ihr unterwegs mal wegen Regen eine Schutzhütte braucht gibt es hier ein Verzeichnis:
                    https://umap.openstreetmap.fr/de/map...50.4057/7.5699

                    Für Unterkünfte könnt ihr hier nach sehen:
                    https://ubahn.uber.space/unterkunfts...50.4804/7.5510

                    Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer ersten Tour.
                    Noch ein Tipp; falls ihr euch mal übernehmt und Abends total kaputt seid, nicht gleich abbrechen sondern erst noch die Nacht drüber schlafen. Am Morgen sieht alles schon wieder besser aus.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                    Kommentar


                    • delmom
                      Anfänger im Forum
                      • 13.04.2023
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vielen Dank, für die vielen Tipps.
                      Ich bin wirklich begeistert, wie Ihr hier einem Anfänger weiterhelft.

                      Ich lese mich grade noch kreuz und quer durchs Forum.
                      Es ist vieles dabei, was ich überhaupt nicht bedacht habe.
                      Wasserversorgung, Ohrenstopfen ... ich hoffe, wir machen nicht JEDEN Anfängerfehler.

                      Kommentar


                      • delmom
                        Anfänger im Forum
                        • 13.04.2023
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Ausrüstung ist soweit zusammen, wir kommen auf ca 10 kg pro Person. Darin ist aber Zelt, Schlafsack, Luftmatratze und 3 Liter Wasser etc schon enthalten.

                        Jetzt sind wir gerade noch am tüfteln, wie wir noch Gewicht einsparen können, ohne Unmengen Geld für superleichte Ausrüstung auszugeben.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42960
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Geht ganz schnell: Wasser ist Verbrauchsmaterial, das kannst Du also abziehen

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            7 kg mit Zelt, SS und LuMa sind doch ein Traum, los geht's!
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • delmom
                              Anfänger im Forum
                              • 13.04.2023
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Schön zu hören, dass das Gewicht in einem guten Bereich liegt.

                              Kommentar


                              • delmom
                                Anfänger im Forum
                                • 13.04.2023
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Geht ganz schnell: Wasser ist Verbrauchsmaterial, das kannst Du also abziehen
                                Hm OK, schleppen muss ich es aber doch trotzdem

                                Mein Bruder hat sich einen Wasserfilter gekauft.
                                Jetzt wäre es natürlich gut, wenn wir eine Route wählen, an der es genügend Wasserquellen gibt, damit wir beide das zu tragende Gewicht noch etwas reduzieren können.

                                Ist das eventuell beim Rheinsteig so?
                                Oder bei welcher Route wäre das vielleicht eher der Fall?

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Es kommt natürlich auch ein bisschen auf den gewählten Wasserfilter an, aber in dicht besiedelten Gebieten würde ich das mit dem Wasserfiltern generell nochmal überdenken. Im Juni kann es außerdem auch schon sehr heiß sein, und beim Wanderen in schattenarmen Gebieten benötigt man mehr Wasser. Heißt: Evtl. die Wanderstrecke auch danach auswählen.

                                  Kommentar


                                  • delmom
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.04.2023
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Update
                                    Wir sind letztes Wochenende die ersten 3 Etappen des Moselsteigs gewandert. Effektiv Samstag und Sonntag den ganzen Tag, Montag früh nur noch zum Bahnhof in Konz. Alles in allem etwas über 70 km, bei tagsüber ca. 27 Grad.
                                    Fazit: viel zuviel Ausrüstung.
                                    Wir hatten uns genügend Lebensmittel mitgenommen, haben dann aber am späten Nachmittag an einer Pizzaria und einem Restaurant gut gegessen. Also zuviel Lebensmittel. Morgens und tagsüber hab ich nur Riegel gegessen. Das Thema Wasser war wirklich eine Herausforderung. Teilweise waren wir fast trocken durch die sehr hohen Temperaturen. 2 x konnten wir unsere Vorräte an einem Friedhof auffüllen, 1 x hat uns freundlicherweise ein Weingut ausgeholfen (da waren wir an dem Tag nicht die ersten).

                                    Wir werden den Moselsteig weiterlaufen, allerdings zu einer nicht so heißen Jahreszeit.

                                    Um erste Erfahrungen zu sammeln, war es ein wirklich lehrreiches Wochenende.
                                    Welche Ausrüstung braucht man wirklich, was ist überflüssiger Quatsch.
                                    Wie ist die Schlafsituation.
                                    Wasser, Lebensmittel.

                                    Ich hab mir eine große Blase am Hacken gelaufen.
                                    Da muss ich noch schauen, dass ich bessere Einlegesohlen für meine Schuhe bekomme.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von delmom Beitrag anzeigen
                                      Vielen Dank, für die vielen Tipps.
                                      Ich bin wirklich begeistert, wie Ihr hier einem Anfänger weiterhelft.

                                      Ich lese mich grade noch kreuz und quer durchs Forum.
                                      Es ist vieles dabei, was ich überhaupt nicht bedacht habe.
                                      Wasserversorgung, Ohrenstopfen ... ich hoffe, wir machen nicht JEDEN Anfängerfehler.
                                      Aus Fehlern lernt man. Nicht so unter Druck setzten. Und nicht überplanen. Strecken, die man detailiert recherchiert sind doch dann eher langweilig.

                                      Kommentar


                                      • Breitfuessling
                                        Erfahren
                                        • 06.04.2023
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Was für ein schöner Thread!
                                        Wegen der Blasen vielleicht einfach mal öfter die Schuhe tragen und das Binden üben, bis du das Gefühl hast, dass du fest drin sitzt und dann noch ein paar Kilometer gehen.
                                        Ich finde es immer schwierig, eine wirklich passende Einlegesohle auf dem Aftermarket zu finden.
                                        Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X